4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

P
Zitat von Nordjung:
rückblickend stelle ich mir natürlich schon oft die frage ob vieles anders verlaufen wäre wenn ich anders reagiert hätte

Diese Frage stelle ich mir bis heute.
Auch ich ertappe mich immer noch dabei, dass ich mir die Schuld gebe.
Da rauszukommen ist ganz ganz schwierig.
Sie warf mir zB vor, nicht liebevoll und leidenschaftlich genug gewesen zu sein.
Das ist aber Quatsch. Sie sagte mal, dass ich sie ja unfassbar lieben könne.

Auch würde ich nie auf ihre Gefühle eingehen. Ich müsse mehr meine Gefühle zeigen
Heute weiß ich: Sie kann das selber nicht. Sie braucht mich, um ihre eigenen Gefühle wahrnehmen zu können.

Sie lebte unfassbar in ihren Hollywoodfilmen und der Suche nach ihrem Traumprinzen.
Einmal waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Da wollte sie dann auf einmal nicht mit zu mir. Ich fragte: Wieso das auf einmal?
Ihre Antwort: Ich hätte es ja voll verk..
Ob ich noch nie Hollywoodfilme gesehen hätte?



Bei unserem letzten Treffen meinte sie dann: Was die Zukunft bringt, zeige das Leben.

Wer den Film Forrest Gump kennt weiß was mit gemeint ist.

Mit mir war nur O-Ton ein realistisches Glücklichsein möglich, kein Herzkino Glücklichsein.

Ich war am Ende nicht der Richard Gere aus Pretty Woman, sondern nur der Peter.
Also bekam ich die ganze Wut und Entwertung zu spüren.

04.06.2024 22:48 • x 1 #2251


L
Zitat von tasja:
also borderliner idealisieren ja am anfang und die liebe ist ja total schön, aber irgendwann schlägt das ja um in ein hin und her. Sind sie dann nur noch aus Abhängigkeit mit einem zusammen ,um Zufuhr zu bekommen ,oder warum ?

Das wäre ja eher die narzisstische Art würde ich denken.
Ich glaube, Borderliner denken nicht in Abhängigkeits- Dimensionen. Ihr Ziel ist es eher, die bedingungslose und übermenschliche Liebe zu erfahren und wird diese nicht gefühlt, kommt es zu den bekannten Impulsdurchbrüchen wie Wut, Hass, Vorwürfen etc.
Und gäbe es ein Individuum, welches all das bieten könnte, dann wäre das Ergebnis dasselbe, nur das Motiv wäre anders. Wut, Hass und Vorwürfe, weil zu viel Nähe.

04.06.2024 23:05 • x 1 #2252


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


T
@Lizzzy weisst du,mir ist das alles oft zuviel. Man fragt sich mit was man da liiert war. Eigentlich sind auch borderliner maskierte Egoisten. Habe viel gelesen ,und auch in diesen Berichten steht das man als Wirt für deren Emotionen dient.
Mich hat das alles umgehauen. Und am Ende wenn sie einen nicht mehr wollen, da fallen die Masken. Wie traurig das alles ist in nicht in Worte zu fassen für mich. Weiss ja nicht ob du meine Geschichte kennst? Aber gut,muss damit leben. Gebe mir große Mühe alles zu vergessen, suche keinen Kontakt und auch er sucht ihn nicht da next ja da ist. Und trotzdem tut er mit wahnsinnig leid. Nun gut. Ich habe aber heute zb mal wieder erfahren dürfen was wahre Liebe ist,nämlich mein Sohn hat mir ein Video geschickt und in seinen whatsapp Status gemacht, und in dem Video geht es um die Liebe zur Mutter, bildlich dargestellt, zb die Mutter reisst ihr Herz raus und gibt es dem Kind usw. Ich habe seine Botschaft verstanden ,diese löste in mir was gabz bewußt aus, ein sehr schönes Gefühl. Das Gefühl von wahrer Liebe . Und dann sitze ich da und denke mir, Mann du hast deine Kinder, und nur für die beiden lohnt es sich Gedanken zu machen und trotzdem, möchte echt behaupten das ich ein Trauma oder so hatte . Ich kann es nicht so leicht verarbeiten. Die letzten Tage ist es schlimmer wieder. Davor ging es. Es gibt als Rückschläge. Habe ja gemerkt wie gestört er ist,tut mir leid,aber es ist ja einfach so. Einfach gestört. Und trotzdem denkt man an das schöne. Vermisst die Person sogar. Unfassbar einfach.
Und manchmal,sage ich ganz ehrlich ,hoffe ich er kommt zurück. Aber ich weiss das würde nichts bringen. Und ich würde das eine Woche mitmachen und dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr können, denn er hat mir zuviel angetan!

04.06.2024 23:17 • x 1 #2253


L
Zitat von tasja:
Und manchmal,sage ich ganz ehrlich ,hoffe ich er kommt zurück.

Und genau deswegen lässt du ihm deinen Schlüssel und er gibt ihn nicht zurück. Die berühmt berüchtigte Option von beiden Seiten, welche den Part Hoffnung nicht begraben kann und die radikale Akzeptanz der Tatsachen nicht zulässt.
Dennoch, all das von dir beschriebene und die Kämpfe kann ich nachvollziehen.
Die Botschaft deines Sohnes ist sehr berührend. Zeig ihm, das er Recht hat.

04.06.2024 23:24 • #2254


P
Zitat von Nordjung:
Ich habe dasselbe Gefühl dass ich nicht nochmal jemanden finde der mich so intensiv lieben wird und mit der ich mich so gut verstehen werde .. Leider

@Nordjung

In Deinem nützlichen Link zu dem Buch Due 6 Säulen des Selbstwertgefühls ist es doch gut erklärt:

Borderliner haben keine eigenen Ich-Identität und übernehmen dafür die Interessen und Identität des Partners, um die perfekte Symbiose herzustellen und die innere Leere zu füllen

Meine guckte mit mir Fußball, obwohl sie sich nie für Fußball interessierte.
Sie ging mit mir zum Karneval im Partnerlook als Panzerknacker, T Shirts kaufte sie häufig im Partnerlook, sie ging mit mir auf Konzerte und fand die mega, obwohl sie die Musik vorher nie hörte.
Und und und...
Nur kleine Beispiele.

Kann man aber die hohen Erwartungen nicht erfüllen, erfolgt die Abwertung.
Um die Leere wieder schnell zu füllen, wirf schnell die Identität des neuen Partners übernommen.

Ich bin sicher, wenn ich sie heute treffen würde, würde ich sie nicht wiedererkennen.

04.06.2024 23:39 • #2255


T
@Lizzzy meinst du er hat das extra gemacht mit dem Schlüssel ? Er meldet sich 0. Ich auch nicht,so stark bin ich.

Ja das habe ich meinem Sohn gezeigt und gesagt.

04.06.2024 23:42 • #2256


P
Zitat von tasja:
Merken borderliner eigentlich nach der idealisierung das sie nicht mehr lieben sondern quasi abhängig sind ?

Ich denke, deren Liebe ist echt.
Ich glaube, dass er Dich wirklich geliebt hat so wie meine auch. Sogar alles hoch 6, also deutlich intensiver. So hat mir das ein Borderliner erklärt
Aber so intensiv ist auch ihr Hass.

Und ja, ich glaube auch, dass sie die Abhängigkeit fühlen.

Meine meinte mal zu zu mir: Ich will Dich nicht mehr lieben
Da merkte sie wohl, dass sie von mir abhängig war.

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, verstehe ich auch, warum sie am Ende zu mir sagte:
Ich will Dich loswerden.

Einen viel größeren Stiich ins Herz kann man eigentlich nicht bekommen.

04.06.2024 23:50 • x 2 #2257


P
Zitat von Lizzzy:
Übertreibung Off, ich hoffe es wird deutlich, was ich sagen will.

@Lizzzy
Oh ja. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Danke.

05.06.2024 00:04 • #2258


T
@PeterN naja das was sie halt unter liebe verstehen.... das ist ja so eine Sache. Es geht um sie selbst Im Endeffekt.

05.06.2024 00:06 • x 2 #2259


P
Zitat von tasja:
naja das was sie halt unter liebe verstehen.... das ist ja so eine Sache. Es geht um sie selbst Im Endeffekt.

Also Pseudo-Liebe? Oder doch eher neurotische Liebe?

05.06.2024 00:32 • #2260


T
@PeterN

https://www.neoterisches-bewusstsein.co...nd-hoelle/

05.06.2024 00:43 • x 1 #2261


Heffalump
Zitat von tasja:
möchte echt behaupten das ich ein Trauma oder so hatte . Ich kann es nicht so leicht verarbeiten.

Ein Trauma gehört in Fachhände, sonst verarbeitet man es evtl falsch oder nie, es gärt, bis es sich Bahnen bricht.

05.06.2024 03:19 • x 2 #2262


Heffalump
Zitat von distress:
In all den für mich so ermüdenden und anstrengenden Diskussionen, in denen ich ihr einfach nur meinen Standpunkt, meine Sicht, meine Wahrnehmung erläutern wollte, beharrte sie bedingungslos auf ihrer Wahrheit

Hat was von narzisstischen Anteilen. Kommt mir auf schreckliche Art bekannt vor - und ich hatte das über 23 Jahre
Zitat von distress:
Stattdessen wurde der Spieß umgedreht

Natürlich. Es muss wer die Verantwortung übernehmen, sie ist es nicht
Zitat von distress:
Wir haben viele Trennungen hinter uns. Und immer wieder tat es höllisch weh

Bei jeder Trennung stirbt ein bisschen die Liebe. Der gestorbene Teil kommt auch nicht wieder, weder bei dir - noch bei ihr. Man gibt sich nur, bei der weiteren Runde in der Geisterbahn, etwas mehr Mühe, den Zustand zu erhalten, der nur beim allerersten Mal möglich ist.
Die Schmetterlingsphase.
Die Ernüchterung kommt immer schneller, je öfter ihr wieder zusammen kommt.
Zitat von PeterN:
Stattdessen alles auf S. Missbrauch geschoben. Ist halt bequemer,

Klar ist es leichter, sich dem nicht zu stellen, was Sie zu ihrem unglaublichem Ich - macht. Dieser Teil ist so in Fleisch und Blut übergegangen, den will man nicht verlieren. Was würde noch von ihr übrig sein, wenn der Fachmann sie aufschlüsselt und ihr zeigt, was ihr als Kind passierte, nicht ihre Schuld, nicht ihre Verantwortung ist, was daraus wurde (Stand heute) aber schon.
Das Ausleben, des 110%tigen, sei es Liebe - oder was man dafür hält, sei es Hass, Verzweiflung, könnte ja zu den gefürchteten Otto Normalo 40, 50 oder nur 60% führen.
Zitat von PeterN:
Leider liebe ich sie immer noch.
Auch 5 Monate danach

Du wirst sie immer lieben. Auf eine sehr persönliche Art. Sie war und ist Teil, deiner Vergangenheit, sie prägte mit einen Teil von dir. Aber irgendwann kommt der Punkt der Akzeptanz, des Begreifens, dass ihre Art zu lieben, nie ein Hollywood Ende nehmen wird.
Sie würde dieses Hollywood Ende nicht aushalten und es selbst zerstören. Was Sie ja auch in regelmäßigen Abständen tut.
Der Traum - und Sie lebten glücklich, bis an ihr Lebensende - wird von ihr boykottiert und entmystifiziert.
Der Partner kann nicht immer höher weiter springen, irgendwann ist das Ende des Schaffbaren erreicht und das disqualifiziert Dich automatisch.
Sie leben ja mit deiner Energie, von deiner Energie. Hast du keine mehr, bricht der Zauber.
Zitat von Nordjung:
Ich habe dasselbe Gefühl dass ich nicht nochmal jemanden finde der mich so intensiv lieben wird und mit der ich mich so gut verstehen werde .. Leider

Natürlich wird man niemanden mehr finden, der so liebt. Bis auf einige wenige, die das mit einer weiteren Person nochmals durch leben, äh durch leiden.
Das Ziel ist ja nicht heiß / kalt und wieder heiß / kalt, sondern auf einem, möglichst gleich bleibendem Level, wo beide geben, beide nehmen und man trotzdem das Gefühl hat, dieser Mensch, mit dem könnte ich alt werden.

Ja, dieses überdimmensionierte / überproportionierte fehlt, was ja die Beziehung zu toxischen Partnern ausmacht, aber dafür fällst du auch nicht vom Gipfel des Mt. Everest auf Null in 1 Sekunde, wenn sie Dich über hat.

Und wo bitte, hat sie dich gut verstanden? Oder du dich mit ihr? Wenn es doch nur semi optimal lief, weil das Ende war immer abzusehen.
Zitat von PeterN:
Sie hat mir damit quasi die Rolle ihres Therapeuten übertragen, was nicht richtig ist. Sie gehört in ärztliche Hände.

Ein Partner ist kein Therapeut, da fehlt die Ausbildung, die Professionalität. Sollte es auch nicht sein müssen, denn man verliert unweigerlich. Ein Therapeut, hingegen wird nie Partner.
Der eine weiß, der Andere schwarz, vermischt man beide, wird es eintönig grau - und Eintönigkeit ist für toxische Menschen, wie die silberne Kugel bei Werwölfen.
Zitat von tasja:
Sind sie dann nur noch aus Abhängigkeit mit einem zusammen ,um Zufuhr zu bekommen ,oder warum ? Merken Sie das sie nicht lieben sondern abhängig sind bzw Zufuhr brauchen.

Im Umkehrschluss, wann wurde dir bewusst, das du abhängig bist, das deine Art zu lieben, nicht das Wesen von Liebe ist?
Liebe ist selbstlos. Sie wird nicht in Gewicht gemessen oder von Handlungen, was du für mich tust - tue ich vielleicht für dich, abhängig gemacht.
Wäre seine Lybe zu dir so groß gewesen, wie du dachtest, für ihn zu fühlen, hätte er doch von sich aus, den Griff von der Flasche gelassen, oder?
Statt dessen, hast du dich in die Rolle der Mutter gepresst, die ihrem Kind alles abnahm. Damit verlierst du aber, den Part des Partners.
Das Helfergen ist sch.., wenn man Dinge übernimmt, zu welchen der Beziehungspartner unfähig ist.
Zitat von PeterN:
Ich war am Ende nicht der Richard Gere aus Pretty Woman

Naja - sie war auch nicht Julia Roberts.

Bei der Richtigen, machste nix falsch. Bei der Falschen, machste nix richtig.

Und unsere Intension, manche nennen es Bauchgefühl, meldet sich schon sehr früh, wenn beim Gegenüber nicht alles stimmt. Wir überhören nur diese leise Stimme all zu gern.

Deswegen bekommen toxische Menschen so leicht einen Fuß in die Tür.

05.06.2024 04:09 • x 2 #2263


Heffalump
Zitat von distress:
An denen lässt sie sich nicht aus, wie sie das mit mir tat.

Schau, das Wesen von Freunden ist - sie halten Freundschaft, zu dem Jeweiligen.
Gute, gemeinsame Freunde schauen beide Seiten, um sich ein Urteil bilden zu können, schlechte Freunde glauben schlicht nur einer Person im Gebilde von Paar.

Zitat von distress:
Stimmt trotzdem, ich gebe zu viel auf das Urteil anderer.

Es macht dich nicht besser oder schlechter.
Es zeigt nur auf, das du versucht, dich aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Was formal auch gut sein kann.

Nur - der Vergleich hinkt, wenn ihre Freunde nicht zu ihr halten, werden sie ihre anderen Seiten schnell kennenlernen - und dann revidiert sich deren Urteil über dich. Bekommst du aber gewiss nicht mit, weil diese ja zu dir keine Schnittmenge haben.

Du könntest auch lockerer sein und dir denken, was kratzt es die Eiche, welches Viech sich an ihr scheuert.
Allein, das Sie nachtreten muss, zeigt ja schon, das sie nicht ganz rund läuft.

05.06.2024 05:19 • x 1 #2264


T
Zitat von Heffalump:
wann wurde dir bewusst, das du abhängig bist,

Am Ende, bzw während dieser hässlichen Trennung. Denn was da Mit mir passierte war nicht mehr normal. Ich bin Ein Mensch der Wahnsinnig viel einstecken kann. Und ich weiss ich hätte auch hier noch mehr eingesteckt.
Bringt ja nichts,Die letzten Tage denke ich wieder zuviel an die guten Zeiten. Generell viel zu wenig an die schlechten. Leider. Wenn das so bleibt ,dieses bedauern, wie soll man heilen ? Nicht das ich nicht schon wichtige Schritte im Heilungsprozess gemacht hätte,sonst würde ich immer noch völlig zerstört nicht leben ,schlafen,essen oder sonstige können. Aber man ist noch nicht am entscheidenden Punkt angelangt, leider.

05.06.2024 06:48 • #2265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag