4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Piper2603 die alte wird den nicht fallen lassen ,da ich weiss wie er zu Beginn einer beziehung ist. Ausserdem zieht sie ja in 2 Monaten zu ihm wie ich hörte.
Man wird sehen was kommt. Er ist jetzt 2 Monate zuhause und seit September trocken.
Lügen ist übrigens das eine,aber das was er macht ist ja schon Geschichten erfinden,manipulieren usw. Also volle Bandbreite. Das hat mit normalem lügen nicht viel zutun. Das ist schon gestört was ich da erlebt habe.

15.04.2024 20:56 • #226

Piper2603
@tasja das ist professionelles Lügen, sie erfinden glaubhafte Geschichten, das Verstecken der Sucht ist ja nicht mit einem lapidaren Nein, ich trinke zur Zeit nicht obwohl er trinkt, getan und auch die Manipulation ist erforderlich um die eigene Sucht verstecken oder zumindest verteidigen zu können. z.B. Hol mir bitte aus dem Supermarkt eine Flasche Wodk., die brauche ich, damit ich den Entzug mit einem guten Gefühl starten kann

15.04.2024 21:01 • #227

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

T
Zitat von Piper2603:
trocken bleibt

Er hat mir erzählt, wenn das nicht gelogen war ,das weiss ich bei ihm eben nicht, das er auf der Arbeit angefangen hat zu zittern. Selbiges erlebte er wohl mal auf dem.nach Hause weg vom Friseur, da hat er dann gezittert und hatte das Gefühl eines hörsturzes. So beschrieb er es. Ich weiss wie gesagt nicht ob er das einfach nur so gesagt hat. Aber zittern ist jedenfalls auch ein Symptom von borderline. Genauso wie er hier vor dem Fernseher saß und nicjt ansprechbar war ,wie in trance. Musste ihn dann nochmal ansprechen und dann irgendwann reagierte er.

15.04.2024 21:03 • #228

T
@Piper2603 es ging aber bei den lügen nicht um seine sucht zum schluss. Es ging darum mich zu manipulieren. Mich zu beruhigen das er keine andere hat. Wie auch immer. Ich wurde noch als verrückte hingestellt. Er kann sehr gut lügen unabhängig vom Alk. oder Thema Alk..

15.04.2024 21:05 • #229

T
@Piper2603 er hat mir auch selber gesagt er hat manchmal das gefühl das er verrückt wäre, und fragte sich ob das am Dro. Konsum in der Vergangenheit lag.

15.04.2024 21:06 • #230

Piper2603
@tasja darum geht es ja, diese professionelle Lügen wenden sie ja nicht nur an um die Sucht zu verschleiern, sondern nachdem sie festgestellt haben, wie leicht das ist, wenden sie es in allen Lagen an, in denen sie sich einen Vorteil erhoffen. Ein Suchtkranker will sich gut fühlen und manchmal reicht es eben auch, einfach zu bekommen was er will

15.04.2024 21:09 • #231

T
@Piper2603 ich weiss echt nicht ob man sowas nur auf die Sucht schieben kann...

15.04.2024 21:11 • #232

Piper2603
@tasja Das Problem hierbei ist, dass gerade Alk. viele gleiche Symptome wie Borderline hat, darunter Gemütsschwankungen oder Selbstverletzung (da meist mit einer Sucht auch eine Depression einhergeht)

15.04.2024 21:12 • #233

T
@Piper2603 mag ja sein,auch ich schob immer alles auf den Alk.. Aber ein Alk. will doch keine symbiose zb.

15.04.2024 21:13 • #234

Piper2603
@tasja Also ich kenne einige Alk., die ein starkes Nähebedürfniss haben und sich Halt bei einem anderen Menschen suchen, nicht jeder Alk. mutiert zu einem einsamen Wolf, sie werden nur oft dazu verdammt, weil sie abgelehnt werden oder weil sie sich für ihre Sucht schämen
Und ein Borderliner sucht zwar Nähe, kann sie aber nicht leben, sobald Nähe entsteht, zerstört der Borderliner sie wieder

15.04.2024 21:16 • #235

T
@Piper2603 meinetwegen. So wie er ist unf immer war auch in früheren Beziehungen zeigt aber für mich das es hier nicht um einen reinen Alk. geht. Zudem sind genug borderliner auch suchtkrank. Kommt noch hinzu.

15.04.2024 21:19 • #236

Piper2603
@tasja Ich schließe es ja nicht aus, aber dennoch ist diese Diagnose mit Vorsicht zu genießen. Aber vielleicht hilft es Dir ja, damit endlich abzuschließen, denn sei mir nicht bös, das ist das Beste was Du machen kannst und nein, Du hast damit noch nicht abgeschlossen, denn ansonsten wäre er nicht so präsent in Deiner Gedankenwelt
Du machst auf mich den Eindruck, dass Du zwar tief im Inneren weißt dass es vergebene Liebesmüh ist, aber dennoch versuchst sein Verhalten zu erklären und es dadurch auch zu entschuldigen

15.04.2024 21:23 • #237

T
@Piper2603 ich habe zuviel darunter gelitten.trauma .keine ahnung was mit mir passiert ist. Ich hoffe ich komme da wieder raus..

15.04.2024 21:26 • #238

Piper2603
@tasja Sei mir auch da bitte nicht bös, ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn es gar nicht geht, dann suche Dir bitte professionelle Hilfe, denn so etwas kann einen irgendwann regelrecht auffressen

15.04.2024 21:30 • x 1 #239

T
@Piper2603 ja,warte auf einen therapieplatz. Konnte mich ein wenig stabilisieren. Es war sehr schlimm. Aber es geht nur sehr sehr langsam bergauf. Sehr langsam.

15.04.2024 21:33 • #240

A

x 4