4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

P
Zitat von tasja:
Die Abwertung, so verlogen sie auch ist ,ist deren Schutzmechanismus um sich mit dem Schmerz der Trennung nicht auseinander zu setzen. Ist halt total crazy da vieles einfach nicht stimmt. Ich kenne das Gefühl, man steht da und fragt sich ob die Person das wirklich ernst meint.

Ja deren Liebe ist ehrlich gemeint genauso wie deren Hass. Beides können sie nicht immer so schnell abstellen dann überlagern sich die Gefühle und es entsteht in ihnen ein völliges Gefühlschaos.

Ich konnte ihre Abwertung auch nicht verstehen. Heute liebt sie Dich, morgen bist Du das größte A...loch. Heute mag sie die See, morgen die Berge, heute liebt sie Blumen, morgen hasst sie alles Grünzeug.

Sie bezeichnete sich mal als Vase ohne Boden, wo keine Gefühle hängen bleiben.

Auch sagte sie selbst, dass sie heute alles toll finden kann und morgen total sch.. Nannte sich selbst Drama-Queen.
Nur ihre eigentliche Störung, von der hat sie mir nichts erzählt. Stattdessen alles auf S. Missbrauch geschoben. Ist halt bequemer, um den Partner nicht zu verschrecken.
So konnte sie noch Mitleid erzielen.

04.06.2024 21:43 • x 1 #2236


P
Leider liebe ich sie immer noch.
Auch 5 Monate danach

04.06.2024 21:49 • #2237


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


D
Zitat von PeterN:
Leider liebe ich sie immer noch. Auch 5 Monate danach

Kannst du wirklich sagen du liebst SIE, oder liebst du die Vorstellung, das was sie dich hat glauben lassen, was sie ist?
Wenn dir ein Autoverkäufer nur nach dem Mund redet, um die Karre zu verkaufen, wie empfindest du ihn dann?

04.06.2024 21:56 • x 1 #2238


N
@PeterN ich denke viel eher , dass du die Illusion liebst oder den Gedanken liebst , wie euer Leben zusammen aussehen würde, wenn es nicht diese Probleme gibt.

04.06.2024 21:59 • x 3 #2239


T
@djculture2001 ich habe eben auch mal.überlegt ob ich ihn noch wirklich liebe,meinen ex. Irgendwas liebt ihn noch und vermisst ihn. Und ständig finde ich Erinnerungen an ihn,sei es nur ein Zettel von ihm,seine Schuhe noch im schuhschrank usw. Habe das Gefühl immer wenn es mir besser gehen soll kommen irgendwelche Flashbacks wo ich mich frage ob das denn alles so gespielt sein kann.

04.06.2024 22:00 • #2240


P
Zitat von djculture2001:
Kannst du wirklich sagen du liebst SIE, oder liebst du die Vorstellung, das was sie dich hat glauben lassen, was sie ist?

Interessante Frage, aber bei mir war es ja so, dass wir in den 2 Jahren viele tolle Zeiten hatten. Sie hatte natürlich zwischendurch immer wieder ihre Panikattacken, wo sie dann nachts nach Hause musste. Dieses ständige on off hatten wir nicht.
Sie hat das 2 Jahre ganz gut unterdrückt und am Ende bekam ich ihre ganze Wut ab
Diese extremen Abwertungen kamen eigentlich erst am Ende.

Ja ich denke, ich liebe sie noch immer und vermisse die vielen schönen Momente.
Ich bin mir auch sicher, dass ich nie wieder eine Frau finden werde, die mich so intensiv lieben wird und auch nicht so meine Interesse teilen wird.

04.06.2024 22:07 • #2241


N
@PeterN ja da haben wir ja ne ähnliche geschichte.
2 Jahre war es relativ human geblieben .. klar es gab schon einige impulsiv Momente die deutlich übers Ziel gegangen sind aber sie hatte mir auch immer gesagt dass sie etwas Abstand brauch weil ihr anspannungalevel so hoch ist .. dann kam vor ein paar Monaten die Trennung und als letztes habe ich die volle Power der entwertung abbekommen ..
Ich habe dasselbe Gefühl dass ich nicht nochmal jemanden finde der mich so intensiv lieben wird und mit der ich mich so gut verstehen werde .. Leider

04.06.2024 22:11 • x 2 #2242


P
Zitat von Lizzzy:
Freunde werden involviert, weil sie sich ihnen gegenüber nicht zusammenreißen muss, sondern ihre Störung voll ausleben darf unter dem Deckmantel, sie hat schreckliches hinter sich.

@Lizzzy
Das ist sehr treffend formuliert.
Sie meinte zum Schluss zu mir, dass ihre Freundinnen ihr immer besser helfen konnten als ich.
Das empfand ich schon ziemlich frech, da ich immer für sie da war. Wie oft musste ich sie nachts trösten weil sie wieder Panikattacken hatte. Einmal erklärte sie mir, ich müsse ihr über den Kopf streicheln und Kinderlieder singen.
Ich weiß nicht, ob sie da als Kind wieder ihre Vergewaltigungsszene durchlebte.

Die Hilfe ihrer Freundinnen verwechselte sie mit Bestätigung. Die haben sie in allem bestätigt, auch bei ihrer Psychose 2. Mutter, während ich ihr sagte: Du hast ein Problem.

04.06.2024 22:13 • #2243


P
Zitat von Nordjung:
ja da haben wir ja ne ähnliche geschichte.

@Nordjung
Kannst Dir ja mal meinen Beitrag durchlesen.
Ich war übrigens auch in einem Borderline Forum unterwegs und habe dort mit Betroffenen gesprochen.

Bei meiner war es ja nicht nur Borderline (das ich übrigens nur aufgrund ihrer Symptome vermute, mittlerweile aber sehr sicher bin). Hinzu kamen Psychosen bzw Wahnvorstellungen , Klinikaufenthalte und und und.....

04.06.2024 22:17 • #2244


N
@PeterN ja schwierig, ich habe für meine ex freundin keinen Groll über .. absolut nicht.
Ich weiß für mich selbst dass ich machtlos gewesen bin und wo ich meine Anteile hatte.
Ganz schnell wird aus Verständnis haben eben toxisches Verständnis.. und dadurch werden unbewusst Grenzen verschoben .. da beginnt es dann bis es irgendwann kracht .. rückblickend stelle ich mir natürlich schon oft die frage ob vieles anders verlaufen wäre wenn ich anders reagiert hätte

04.06.2024 22:21 • #2245


P
Ein User mit diagnostiziereem BL hat mir mal erklärt, warum sich meine Ex oftmals so einsam fühlte und das obwohl ich ja immer für sie da war:
Der hatte bei Beziehungen mit gesunden Partnern immer das Gefühl, gesund sein zu müssen.
Das erzeugte in ihm das Gefühl hoffungsloser Einsamkeit.
Jetzt, wo er eine gleichartige Partnerin hat, müsse er das nicht mehr und sei befreiter.
Vielleicht ist das eine Lösung für meine Ex.
Sie meinte ja auch, die Zeit mir sei oft ein Riesenstress für sie gewesen. Und da ich dann in kritischen Phasen immer falsch auf ihre Gefühle eingegangen wäre, hätte das bei ihr für zusätzlichen Stress gesorgt.

Das Problem dabei: Sie hat mir nie erzählt, was sie da gerade durchlebt oder wie ich dann mit ihr umgehen soll. Erst zum Schluss hat sie es geschafft, zu erklären was ich machen soll.

Sie hat mir damit quasi die Rolle ihres Therapeuten übertragen, was nicht richtig ist. Sie gehört in ärztliche Hände.

Natürlich kann und sollte man seine Partnerin auch mal trösten. Aber ständig?

Sie erklärt es mir eigentlich nicht richtig was sie umtreibt und gibt mir am Ende auch noch die Schuld, dass es ihr oft nicht gut ging, weil ich in solchen Situationen falsch mit ihr umgegangen bin.

Das ist eine Schuldumkehr in Perfektion.

04.06.2024 22:33 • x 1 #2246


L
Zitat von PeterN:
Die Hilfe ihrer Freundinnen verwechselte sie mit Bestätigung.

Das glaube ich gar nicht. Freundinnen tun gut, weil man sich ihnen dosiert verkauft und auch damit rechnet, dosiert Hilfe zu bekommen. Die Erwartung wird erfüllt und ist dementsprechend ausreichend.
Das eigentliche Ziel ist, dich mit den Freundinnen in Konkurrenz zu setzen. Du bist/warst Bezugsperson Nummer 1. Du kennst alle Befindlichkeiten und Geheimnisse. Und weil das so ist und die Freundinnen ja so viel bieten muss dir doch als ihr Partner klar sein, dass du noch mehr geben musst. Das du, als Bezugsperson Nummer 1 dich doch bitte von dem, was die Freundinnen tun abheben musst. Schließlich wirst du geliebt und das sollte auch zurück kommen und durch bedingungslose Taten gezeigt werden.
#Übertreibung Off, ich hoffe es wird deutlich, was ich sagen will.

04.06.2024 22:35 • #2247


T
Merken borderliner eigentlich nach der idealisierung das sie nicht mehr lieben sondern quasi abhängig sind ?

04.06.2024 22:36 • #2248


L
Zitat von tasja:
Merken borderliner eigentlich nach der idealisierung das sie nicht mehr lieben sondern quasi abhängig sind ?

Wie meinst du das?

04.06.2024 22:39 • #2249


T
@Lizzzy also borderliner idealisieren ja am anfang und die liebe ist ja total schön, aber irgendwann schlägt das ja um in ein hin und her. Sind sie dann nur noch aus Abhängigkeit mit einem zusammen ,um Zufuhr zu bekommen ,oder warum ? Merken Sie das sie nicht lieben sondern abhängig sind bzw Zufuhr brauchen.

04.06.2024 22:42 • #2250


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag