4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
Mal an alle. Hab was neulich gelesen was mir nicht so ganz aus dem Kopf ging.
Undzwar das unser Problem ist mit der Abwertung fertig zu werden. Das die in uns nachwirkt. Und das man nicht vergessen soll das sie ja auf dem Niveau eines Säuglings agieren.
Die Abwertung, so verlogen sie auch ist ,ist deren Schutzmechanismus um sich mit dem Schmerz der Trennung nicht auseinander zu setzen. Ist halt total crazy da vieles einfach nicht stimmt. Ich kenne das Gefühl, man steht da und fragt sich ob die Person das wirklich ernst meint.

04.06.2024 16:10 • #2221


Heffalump
Zitat von distress:
die Bestrafungen, der Liebesentzug

Wenn jemand richtig liebt, muss er weder bestrafen, noch bestraft werden.
Zitat von distress:
Mein Verhalten war viel öfter Thema als ihres

Du bist hier - sie nicht. Sie ist nicht der Mensch, Ursachen bei sich zu sehen und oder zu lösen. Das darf jeder Andere tun.
Zitat von distress:
Und ja, es macht etwas mit mir, von ihr, ihren Bekannten, ihrer Familie nun als Narzisst, als Feind, als schädlich bewertet zu werden

Ja - aber nur weil du auf deren Urteil was gibst. Jeder kennt sie. Aber auch hier gleicher Mechanismus, der zwei Affen, nix sehen, nix hören nur der dritte kanns Maul ned halten.
Zitat von distress:
Ich war es ja, der die Beziehung beendet hat, weil ich es nicht mehr aushielt. Das war sonst immer sie.
Das hat sich absolut richtig angefühlt, fast befreiend.

Ist es auch, du hast nur unterdrückt, wie sehr du immer auf dem Schleuderstuhl gesessen hast - und noch sitzt.
Dein Gedächtnis kramt nur die tollen Dinge hervor, die weniger tollen Dinge kommen nur so peu á peu
Zitat von distress:
Bis ein paar Tage später das Loch kommt, der Entzug

Es dauert immer länger, sich von toxischem zu lösen. Man wurde ja mit Lovebombing überschüttet, gehypt das man sich umkuckte: meint die mich?
Wenn gefangen im Spinnennetz, kommst du nur mit äußerster Kraftanstrengung, weg von

04.06.2024 16:24 • x 1 #2222


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


N
Danke Lizzy für die guten Beiträge

04.06.2024 16:37 • x 1 #2223


Z
@tasja Reden wir hier von einem Schlüssel, mit dem er jederzeit bei Dir herein spazieren kann?

04.06.2024 17:35 • x 2 #2224


T
@Zahlenversteher ja von so einem Schlüssel. Ich hatte eigentlich gedacht er wirft ihn mal in den Briefkasten oder so. Vielleicht hat er auch verdrängt das er noch den Schlüssel hat oder sachen hier.

04.06.2024 17:47 • x 1 #2225


Z
@tasja Dass Du da noch ruhig schlafen kannst, Respekt!

Bitte, shice egal, wie - sorge nur bitte dafür, dass Du den Schlüssel bekommst.

Ansonsten tausche das Schloss aus!

04.06.2024 17:52 • x 2 #2226


Heffalump
Und ihm in Rechnung stellen, wenn es ne Hausschließanlage ist

04.06.2024 17:53 • x 2 #2227


T
@Zahlenversteher wovor soll ich Angst haben ? Habe 3 Monate keinen mucks gehört.

04.06.2024 17:53 • #2228


Heffalump
bist du immer daheim? 24/7?

04.06.2024 17:53 • #2229


T
@Heffalump ich bin viel zuhause, aber nicht immer. Ich schätze ihn nicht so ein das er hier einfach reinspazieren würde. Wenn er einen Alk. rückfall hätte ,vielleicht um zu Pöbeln bzw Hass abzuladen ,aber so wo er trocken ist denke ich nicht. Zudem bin ich eine Gefahr wegen der neuen.
Ich weiss auch nicht warum er nicht einfach den Schlüssel abgibt ,das er seine Sachen nicht holt, kann ich irgendwo nachvollziehen da er das ohne dritte nicht schafft. Ich denke er denkt weder noch an den Schlüssel noch an die Sachen.

04.06.2024 17:59 • #2230


distress
Zitat von Lizzzy:
Du denkst an die schönen Momente und an mögliches Fehlverhalten deinerseits. Hast du irgendwas getan?
Gleichzeitig rebelliert dein Ego über derartige Unverschämtheiten. Über all den Mechanismen steht sie aber wieder in deinem Fokus.
Dein Wunsch nach saubere Trennung mit der eindeutigen Verantwortung ist gecrasht. Du weißt nicht mehr, wer von euch beiden falsch liegt. Selbstzweifel und falsche Beschuldigungen nagen gleichzeitig am schon erschütterten Selbstbild.
Und so schleicht sie sich wieder langsam aber vehement in dich hinein, manipuliert am Wertesystem, an deiner eigenen Vorstellungen und hinterlässt den Anspruch, dieser tollen Frau, die du schändlich im Stich gelassen hast zu zeigen, das du einer von den Guten bist, ihr nie was böses wolltest, aus guten Gründen gehen musstest und vieles mehr.
Sie macht dich schuldig und du hast die Schuld auf dich genommen und siehst keine Chance zu heilen, außer es wieder gut zu machen und ihr trotz allem liebevoll entgegen zu treten. Du willst sie unbewusst weiter beschützen und zwar vor dir. Das Wertesystem hat sich einmal gedreht und nun hast du Verantwortung, sie Macht und dazwischen wabern schöne Erinnerungen und Sehnsucht.
Und damit hat sie dich. Und nicht nur sie, dein Ego und deine Ansprüche an dich selbst in diesem Chaos geben dir auch etwas vor, was nicht mehr nötig ist, selbst wenn du das glaubst.

Das passt perfekt.
Denn meist übernahm ich am Ende doch die Schuld. Und tue es in den Momenten ganz schlimmer Sehnsucht nach ihr noch immer.
In all den für mich so ermüdenden und anstrengenden Diskussionen, in denen ich ihr einfach nur meinen Standpunkt, meine Sicht, meine Wahrnehmung erläutern wollte, beharrte sie bedingungslos auf ihrer Wahrheit, warf mir als Beweis längst abgehakte Ereignisse vor, wiegelte bedingungslos alles ab und hatte keinerlei Verständnis.
Es gab bei ihr einfach eine Mauer, an welcher alles, was irgendwie nach Kritik roch, erbarmungslos abprallte. Sie war nicht in der Lage, es wenigstens anzunehmen und darüber nachzudenken. Stattdessen wurde der Spieß umgedreht, du hast ja auch.., immer meckerst du über mich du hast mich nie geliebt.. und das hochemotional mit einer sehr überzeugenden Mimik, Lautstärke und vor allem Ausdauer, über die ich nicht verfüge.
So ein Streit hat oft zu tagelangem Schweigen oder beim wirklich sanften Ansprechen ihres Alk. zum Beziehungsende geführt.
Und bei mir zu Schuldbewusstsein.

Über meine Felher dagegen konnten wir stundenlang reden. Denn die gab es auch.

Und nun überzeugt sie ihre Leute von den schlimmen Jahren, die sie mit dem Narzissten distress verbringen musste.
Die zeigen mit Fingern und verabscheuendem Blick auf mich, schneiden mich, reden nicht mehr mit mir.

04.06.2024 19:30 • x 3 #2231


distress
Zitat von Heffalump:
Ja - aber nur weil du auf deren Urteil was gibst. Jeder kennt sie. Aber auch hier gleicher Mechanismus, der zwei Affen, nix sehen, nix hören nur der dritte kanns Maul ned halten.

Sie hatte in all den Jahren nie Freunde. Erst jetzt ist es ihr gelungen, zumindest ein paar Bekannte zu finden. Für sie ist das ein großer Schritt.
Aber das sind keine Partner. An denen lässt sie sich nicht aus, wie sie das mit mir tat.
Stimmt trotzdem, ich gebe zu viel auf das Urteil anderer.

Zitat von Heffalump:
Es dauert immer länger, sich von toxischem zu lösen. Man wurde ja mit Lovebombing überschüttet, gehypt das man sich umkuckte: meint die mich?
Wenn gefangen im Spinnennetz, kommst du nur mit äußerster Kraftanstrengung, weg von


Wir haben viele Trennungen hinter uns. Und immer wieder tat es höllisch weh. Jetzt auch.
Ich hoffe sehr, es diesmal wirklich bis zu Ende zu schaffen, mich also auch innerlich zu lösen, und wie lange das dauern wird.

04.06.2024 19:42 • #2232


L
Zitat von distress:
Und nun überzeugt sie ihre Leute von den schlimmen Jahren, die sie mit dem Narzissten distress verbringen musste.
Die zeigen mit Fingern und verabscheuendem Blick auf mich, schneiden mich, reden nicht mehr mit mir.

Auch das ist ein gängiges Standardprogramm, was aus deiner idealisierten Göttin (Zitat Du) wieder eine stinknormale Frau mit einer klassischen Persönlichkeitsstörung macht.

Du bist gegangen. Ich vermute mal, dass du diesmal bei den vielen Trennungen am überzeugendsten warst und auch Argumente angeführt hast, welche ihr deutlich machten, das du die Beziehung nicht mehr erträgst und das wird sie verinnerlicht haben.
Die Erfahrung, dass sie nie verbindlich reflektiert oder kritikfähig ist, erreicht nun ihren Höhepunkt, genau so wie deine Schuld.
In ihrer Welt kann es gar nicht anders sein, als dir dieses Paket zu überlassen und um es zu untermauern bekommst du eine Diagnose, welche Borderliner in seiner Härte toppt.
Dieses eröffnet ihr viele Möglichkeiten:
Du bist schuldig und schrecklich, sie konnte ja gar nicht anders und entlastet sich selbst, falls ihr in einer dunklen Stunde Dinge einfallen, bei denen sie unfair war bzw. komplett daneben. Ihre Impulse haben nun alles Recht für freien Lauf.
Freunde werden involviert, weil sie sich ihnen gegenüber nicht zusammenreißen muss, sondern ihre Störung voll ausleben darf unter dem Deckmantel, sie hat schreckliches hinter sich.
Und besonders wichtig und ein typischer Skill: das sich selbst kontrollieren. In dem sie Freunde wissen lässt, was sie durch gemacht hat und was für ein Typ du bist und Unmögliches erfindet/Details präsentiert, schafft sie es, die Trennung sich selbst gegenüber aufrecht zu erhalten. Sie weiss, wie bösartig du bist und nun hat sie ein Umfeld, welches sie in diesem Glaubsatz bestärkt und Gedanken für ein Comeback zu verhindern versucht, weil alle sind involviert und werden sie vor dir warnen und schützen.

Früher oder später werden auch Freunde hinter die Maske blicken, aber das ist ihre Sache.
Es sind ihre Leute und wenn niemand mal nachfragt, was da passiert ist und den Dingen bedingslos Glauben schenkt, ist es um so besser, dass es ihre Leute sind.

04.06.2024 20:46 • x 3 #2233


N
@Lizzzy wow lizzzy deine Worte sind sau stark und treffen mitten ins Schwarze.. vielleicht magst du dir mal bei Zeiten meine Themen durchlesen.. Zumindest mein Thema hab ich überreagiert
Wäre super mal dazu deine Meinung zu hören

04.06.2024 20:50 • x 1 #2234


D
Zitat von Lizzzy:
Du bist schuldig und schrecklich, sie konnte ja gar nicht anders und entlastet sich selbst, falls ihr in einer dunklen Stunde Dinge einfallen, bei denen sie unfair war bzw. komplett daneben. Ihre Impulse haben nun alles Recht für freien Lauf.
Freunde werden involviert, weil sie sich ihnen gegenüber nicht zusammenreißen muss, sondern ihre Störung voll ausleben darf unter dem Deckmantel, sie hat schreckliches hinter sich.
Und besonders wichtig und ein typischer Skill: das sich selbst kontrollieren. In dem sie Freunde wissen lässt, was sie durch gemacht hat und was für ein Typ du bist und Unmögliches erfindet

Krass! Einfach krass, sehr gut beschrieben mit großem Ahaaa-Effekt

04.06.2024 21:15 • x 1 #2235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag