4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

D
Ich habe schon bei den anderen Malen des Offs gesagt, dass ich so etwas nicht noch mal durchmache. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich das Thema Beziehung für die Zukunft endgültig abschließen werde, habe die Schnauze wirklich dermaßen gestrichen voll. Einfach zur Ruhe kommen und in Ruhe gelassen werden.

02.06.2024 18:52 • x 1 #2146


Tee-Freundin
Zitat von djculture2001:
und dennoch habe ich jetzt einen Moment, wo ich niemand anderen als sie jetzt gerne festhalten würde …

Das Vermissen ist absolut nachvollziehbar, jedoch denke bitte an den ganzen Menschen einerseits und an sehr unschöne Erlebnisse mit Ex andererseits.
Willst Du sie dann immer noch knuddeln?
Vor dem Hintergrund dessen, wie sie sich Dir gegenüber verhielt, zu was sie fähig ist und über Dich sprach, würdest Du da wirklich riskieren wollen sie nochmal in deine Nähe zu lassen?
Zitat von djculture2001:
Ich träume in den letzten Nächten leider sehr oft davon, völlig abstruse Situationen, danach stehe ich so unter Strom, dass an Weiterschlafen nichts mehr zu denken ist.

Dann würde ich aufstehen und den Strom nutzen oder mir ein Buch schnappen und lesen.

02.06.2024 18:56 • x 2 #2147


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von djculture2001:
ich habe natürlich gesagt, dass ich keinesfalls fremdgehe oder dergleichen, sie kennt mich doch.

Das Problem ist, Sie übertragen gern, was Sie bestimmt tun würden - und somit dir das auch zutrauen
Zitat von Vienne:
Eigentlich bemitleide ich ihn nicht. Nur betreffend der Ursachen für seine Erkrankung...da schnürt es mir noch immer den Atem zu, das tut mir unendlich leid, was ihm als Kind widerfahren ist...weil es sein ganzes Leben beeinflusst hat.

Mag sein, ihm wider fuhr schlimmes, aber vielen Kindern widerfährt Schlimmes, nicht jedes Kind, bekommt deswegen Störungen in der Persönlichkeit.
Oder andersherum betrachtet, was widerfuhr uns, weil unsere Leidensfähigkeit enorm ist und wir nicht wahrhaben wollen, was Außenstehende schon am ersten Satz erkennen, mit diesen Menschen wirst du gewaltig auf die Fresse fallen..
Zitat von PeterN:
Es tut mir Leid kann ein erwachsener Mensch nicht? Trotz Persönlichkeitsstörung?

Da fehlt mir das Verständnis.

Gerade wegen der Störung.
auch wenn mein Ex kein BL war, hatte auch er Dellen in seiner Persönlichkeit, Gottkomplex könnte man es übersetzen - und Gott irrt nie!
Zitat von Nordjung:
ab und zu auch Wut zuzulassen. Vorallem auch auf mich selbst.

Deswegen auch der Postsatz?

Besser wäre es, es zu akzeptieren, das dir das passierte, du - wie viele hier - etwas auf dem Leim gegangen bist, was den Lottosechser unter den Beziehungen um dich herum entsprach, weil, da sind wir uns doch einig, die Anfangszeit so dermaßen ideal schien, das wir uns tiefer einließen, als normal.
Darum leiden Wir auch intensiver, als sonst. Länger.

Lovebombing - hat schon manchen aus dem Sattel gerissen, der dachte, fest zu sitzen.
Zitat von Vienne:
.aber es gibt sicherlich unterschiedliche Ausprägungen der Erkrankung...es soll Borderliner geben

mei Vienne, es gibt so viel zwischen Himmel und Erde. Scheol würde bestimmt erwähnen, das selten nur eine Störung auftritt, sie immer eine oder mehrere Kombinationen mit anderen Störungen haben.

Wenn man ein Krankheitsbild beschreibt, wird mit Allgemeinheiten beschrieben, nicht mit jenen Ausnahmen, die aus dem Individuum erfolgen.
Zitat von Ema:
Du weißt, wie Borderliner gerne mal über ihre Ex-Partner reden, die natürlich an allem Schuld waren?

Also, wenn ich aus dem Gros des Forum es entnehme, sind alle Exen, in ihren Augen, immer unschuldig - somit der Part der hier aufschlägt - immer Schuld.
Wobei Schuld ja das falsche Wort ist - Anteile träfe es besser, aber die Einsicht kommt erst bei Akzeptanz.
Zitat von djculture2001:
Ich träume in den letzten Nächten leider sehr oft davon, völlig abstruse Situationen, danach stehe ich so unter Strom, dass an Weiterschlafen nichts mehr zu denken ist.

Im Unterbewusstsein wird verarbeitet, was das Oberbewusstsein nicht schafft. Und sei es noch so abstrus oder irre.

03.06.2024 06:00 • x 3 #2148


HerrZ
Zitat von Lizzzy:
Du hast nicht versagt.
Hätte dein Partner eine Lähmung, würdest du dir auch keine Vorwürfe machen, dass du ihn nicht zum laufen bringst, da es die Neurologie nicht zulässt.
Hier hast du es mit einer psychiatrischen Lähmung zu tun bei der du nichts machen kannst, er wird durch deine Liebe nicht beziehungsfähig

Disclaimer. Leicht editiertes Zitat.

Die werte @Lizzzy hat das Beispiel abgedroschen genannt.
Ich finde es Weltklasse und einen Augenöffner.
Kommt in meine Schatztruhe.

03.06.2024 07:20 • x 3 #2149


Vienne
Zitat von HerrZ:
Disclaimer. Leicht editiertes Zitat. Die werte @Lizzzy hat das Beispiel abgedroschen genannt. Ich finde es Weltklasse und einen Augenöffner. Kommt in meine Schatztruhe.

Ja...ging mir ganz genauso.

03.06.2024 09:38 • x 2 #2150


Vienne
Zitat von Heffalump:
Mag sein, ihm wider fuhr schlimmes, aber vielen Kindern widerfährt Schlimmes, nicht jedes Kind, bekommt deswegen Störungen in der Persönlichkeit.

Da hast du natürlich recht..
Es war leider eine Vergewaltigung als Kind.
Eine sehr schlimme Geschichte.

03.06.2024 09:47 • #2151


Heffalump
Zitat von Vienne:
Es war leider eine Vergewaltigung als Kind.

Und, wieder einmal muss ein Kind etwas erleiden, was Eltern verhindern sollten.
Und - auch, wenn bereits geschehen, mit dem Kind psychologisch es aufzuarbeiten

03.06.2024 09:50 • x 1 #2152


Vienne
Zitat von Heffalump:
Und, wieder einmal muss ein Kind etwas erleiden, was Eltern verhindern sollten. Und - auch, wenn bereits geschehen, mit dem Kind psychologisch es aufzuarbeiten

Die Eltern wussten nichts davon...es war leider sehr perfide...

03.06.2024 12:22 • x 1 #2153


D
Hallo zusammen aus Wiesbaden,
jetzt liege ich hier im Hotel, völlig K.O. und mein Kopf hat nichts besseres zu tun, als ein Szenario zu erspinnen, wie das Neue scheitern könnte. Gerade zu Beginn scheint es so stabil die Gedanken sind völlig überflüssig, aber nun mal da. Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Woche.

03.06.2024 19:08 • #2154


Tee-Freundin
Joa, war in Ordnung.

Genieße die Ruhe des Hotels und den Service.
Zitat von djculture2001:
Gerade zu Beginn scheint es so stabil

Nur reicht das nicht.
Bewertest Du einen Marathonläufer danach, wie er startet, sich hält oder wie er das Rennen beendet.
Willst Du ein Ende wie deines wieder?
Ich denke nicht.

03.06.2024 19:39 • x 1 #2155


D
…und kaum denkt man nach, meldet sie sich… sie war beim Perspektivgespräch, hat angeblich durch mich eine generalisierte Angststörung und eine PTBS durch narzisstischen Mißbrauch. Geht mir sowas vielleicht auf den Zeiger!
WAS soll narzisstisch sein? Dass ich mich verdrückt habe, wenn es wieder eskalierte? ICH soll schuld sein? Junge Junge Junge… ich würde am liebsten zu dem Doc und mich schlau machen, was da angeblich geredet wird.

03.06.2024 19:51 • x 1 #2156


distress
Zitat von Nordjung:
ja wut zuzulassen ist extrem wichtig zum verarbeiten .. Wie gesagt ich mache dasselbe auch gerade durch und ich muss mich wirklich zwingen ab und zu auch Wut zuzulassen. Vorallem auch auf mich selbst.

Ich für mich selbst fühle keine Wut. Auch keine Verachtung. Ganz im Gegensatz zu ihr.
Ich habe aber hier im Forum von deutlich schlimmeren Erlebnissen gelesen, als das bei mir der Fall war.
Meine Ex war nie gewalttätig, ist nicht fremd gegangen, hat mich nicht betrogen, mein Konto geplündert, etc.

Es gibt keinen Grund für Wut. Und wenn, müsste ich mich selbst verachten, nämlich dafür, dass ich ihre Stimmungsschwankungen, Abwertungen, Beziehungsenden, etc. so lange lange zuließ. Denn ich hätte jederzeit gehen können.
Ich bin vor allem traurig. Traurig darüber, dass wir beide es nicht geschafft haben, bei all den Gemeinsamkeiten ein ganz normales Paar zu werden.
Und auch darüber, dass ich nicht in der Lage war, der Partner für sie zu werden, der mit ihr umgehen kann.

Vor allem aber bedaure ich, dass sie unsere Beziehung und mich nicht so sieht, wie ich das tue. Sie sieht nicht, was wir miteinander waren und hatten, was ich ihr bedeutetet habe und umgekehrt. Sie sieht nur die Verletzungen, die durch die Trennungen entstanden sind und meist den Grund in ihrem Verhalten hatten.
Dass sie mich nur vergöttern oder hassen kann und sie keinen Zugriff auf die Grautöne, das emotionale Gedächtnis hat. Dass ich jetzt der Feind bin.


Zitat von Zahlenversteher:
Ich vermisse meine Ex-Bordi kein bisschen mehr, bin sogar so unendlich froh, da so früh ausgestiegen zu sein und dennoch stehe ich nach gerade einmal 4 Monaten mit ihr nun selbst mit eigenen Folgeschäden da.

Darum beneide ich dich. Denn ich vermisse sie extrem. Oder besser, das, was sie in mir emotional erzeugt bzw. ausgefüllt hat.
Zitat von Ema:
Ich denke halt, wenn du auch nur die Hälfte deines Verständnisses und Mitgefühls mal auf dich selbst richten würdest, wäre der Kerl schon lange Geschichte. Und zwar auch in deinen Gedanken und Gefühlen.


Das versuche ich schon länger. Gelingt mir nur leider nicht.
Mein Gehirn verweigert mit vor lauter Sucht die Erinnerungen an all das Negative, die Konflikte, die Ungerechtigkeit, ihr Unverständnis und und und.
Stattdessen zeigt es mir das kleine hilflose Mädchen, dass mir so nahe war, wie niemand jemals zuvor, die Momente inniger Zweisamkeit und Liebe, ihre Zuwednung, ihre Begeisertung für mich.
Das ist so irre..

03.06.2024 19:54 • x 3 #2157


Heffalump
Zitat von djculture2001:
WAS soll narzisstisch sein

das kann man ja nachlesen

03.06.2024 19:55 • #2158


D
@Heffalump die Begrifflichkeit ist mir bekannt, ich verstehe nur nicht, WAS an meinem Verhalten narzisstisch gewesen sein soll. Ich weiß nicht, warum sie mir das alles jetzt unterstellt… beinahe wie ein Hypochonder auf psychischer Schiene… sobald es ruhiger wird, googelt sie Neues ich kann mir vorstellen, wie sie mich ins negative Licht stellt vor allen… ist ja aber auch bequem, dann hat man eine Ausrede, mit welcher man mieses Verhalten rechtfertigen kann

03.06.2024 20:05 • #2159


Heffalump
Zitat von djculture2001:
Ich weiß nicht, warum sie mir das alles jetzt unterstellt

warum weiß ich auch nicht, aber es ist leichter, die Ursache beim Ex zu suchen, als bei sich. Und es gibt ja auch Störungen, wo es gar nicht möglich ist, das man Ursache sein könnte.
Ein Narzisst, als Beispiel.

Außerdem muss man notgedrungen, den Ex verteufeln, damit der Neue glaubt, was ihm alles erzählt wird. Würdest du mit deinem Vorgänger reden, könnte der auch so manch Story, dir um die Ohren döddeln.

Und, ein gewisses Maß an Narzisst tragen wir alle intus

03.06.2024 20:09 • x 1 #2160


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag