4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von djculture2001:
manchmal erwische ich mich in einer Art Genugtuung darüber, dass auch die nächste Beziehung scheitern wird, komme da aber sehr schnell raus, denn das fühlt sich für mich nicht gut an schließlich habe ich sie geliebt man wünscht keinem Menschen etwas schlechtes. Ich würde lügen, wenn ich Stand Jetzt ...

Ja. Ich kenne das leider sehr gut, dieser Funken Hoffnung ist leider unrealistisch und trotzdem ist er da. Geht mir leider auch noch genauso.

Es wäre nur wieder eine neue Runde...nichts würde sich ändern...leider

02.06.2024 10:58 • #2101


D
und dennoch will irgendwas in einem wissen, ob es sich doch noch ändern könnte, oder ob man es schaffen könnte, doch alle geballten Erfahrungen sprechen dagegen.

02.06.2024 11:01 • x 1 #2102


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


HerrZ
Zitat von djculture2001:
und dennoch will irgendwas in einem wissen, ob es sich doch noch ändern könnte

All das steht und fällt nicht mit dem eigenen Willen. Höchstens mit der eigenen Leidensfähigkeit.
Der Wille von BPS-PartnerIn das (eigene und partnerschaftliche) Leid auch selbst anzugehen - Skills zu lernen und anzuwenden. Das ist der Knackpunkt. Gesund sollte nicht krank werden. Sondern krank gesund. Auch wenn es keine Krankheit ist, sondern eine massive Störung grundlegender Mechanismen. Was die Therapie um so wichtiger macht - doch den Leidensdruck auf PartnerIn zu legen ist der bequemere, einfachere Weg.

Können die was für die Störung? Hell, no.
Können die was gegen tun und tun es oft nicht? Leider ja.
Ohne (meist mehrere, lange, anstrengende) Jahre Therapie? Kann man als Normalo nur zerstört werden, denn die Verhaltensmuster sind ohne Selbstaufgabe nicht dauerhaft aushaltbar.

Edit: ich ziehe meine Hut vor allen BPS`lern, allen Menschen die so toxische Erfahrungen machen mussten, dass sie Folgestörungen haben. Und das angehen. Den Kreislauf (wenigstens versuchen zu) durchbrechen.

02.06.2024 11:07 • x 6 #2103


Vienne
Zitat von djculture2001:
und dennoch will irgendwas in einem wissen, ob es sich doch noch ändern könnte, oder ob man es schaffen könnte, doch alle geballten Erfahrungen sprechen dagegen.

Ja ...so ist es ... die profunde Erfahrung spricht dagegen.

Das Problem ist ja eben, dass man auf nichts bauen kann. In 3 Tagen kann sich die Sichtweise wieder gedreht haben... instabil eben.

Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass mein Ex Freund es auch immer so empfunden hat. Halte das für echt.
Nur lässt sich leider da nichts daraus machen.

Ich hätte versucht , mit der Borderline Problematik zurechtzukommen...aber die Rahmenbedingungen rundherum stimmen eben auch nicht. Und da weiß ich nicht, ob wirklich die Borderline Erkrankung der Grund dafür sein könnte.

Er schaffte es nicht, mich in sein Leben zu lassen...und das macht mich noch immer sprachlos.

02.06.2024 11:09 • x 3 #2104


D
Meine Ex war jahrelang in diversen Therapien, wollte jetzt eine Traumatherapie beginnen und hat sich wirklich jeden Tag mit ihrer Psyche auseinandergesetzt, irgendwann kommt es aber eben immer wieder durch. Und wenn du nicht stark genug bist (kann man so stark sein?), dann wird es scheitern. Alles was sie jetzt toleriert, was für sie scheinbar jetzt kein Problem ist, wird zum Problem werden.

02.06.2024 11:11 • #2105


Vienne
Zitat von HerrZ:
Können die was für die Störung? Hell, no.
Können die was gegen tun und tun es oft nicht? Leider ja.
Ohne (meist mehrere, lange, anstrengende) Jahre Therapie? Kann man als Normalo nur zerstört werden, denn die Verhaltensmuster sind ohne Selbstaufgabe nicht dauerhaft aushaltbar

Nein, natürlich können sie nichts für die Störung.

Mit einem diagnostizierten Borderliner zusammen zu sein, der keine Therapie macht, das halte ich für sehr schwierig.

Es ist aber auch mit Therapie schwierig. Es war leider bei mir am Rande der Selbstaufgabe...es hätte mich zerstört... daher musste ich trotz Liebe gehen.

02.06.2024 11:19 • x 2 #2106


Ema
Zitat von Vienne:
Er schaffte es nicht, mich in sein Leben zu lassen...und das macht mich noch immer sprachlos.

Solche Formulierungen benutzt du öfter, wie mir auffällt: Er konnte die Liebe zu mir nicht zulassen, er schafftees nicht, mich in sein Leben zu lassen. Und so weiter.

Wie wäre es - als Gedankenexperiment - wenn du können oder schaffen mal durch wollen ersetzt?
Also: Er wollte mich nicht in sein Leben lassen. Er wollte die Liebe zu mir nicht zulassen.

So, wie du es formulierst, war der arme Kerl fürchterlich am struggeln, um das zuzulassen, aber aus irgendwelchen Gründen ist es ihm nicht gelungen.
Er kann - in deinen Formulierungen - also quasi gar nichts dafür, sondern ist einfach nur gescheitert.

Damit machst du dir selbst das Leben sehr schwer. Weil darin immer mitschwingt, dass er eigentlich ja gewollt hätte, es ihm aber einfach nur missglückt ist.
Was ist aber, wenn er es gar nicht wollte?

Wenn du dahingehend umdenken würdest, würdest du dir meiner Ansicht nach einen großen Gefallen tun. Er ist dann nicht mehr der bemitleidenswerte Kerl, der seinen Kampf (für dich) widerwillig einfach nur verloren hat. Er ist dann der erwachsene Mann, der einfach nicht wollte. Aus Gründen, die er nur selbst kennen kann.

Du würdest es dir damit auch leichter machen, die Hoffnung auf eine Veränderung fahren zu lassen. Denn so kannst du dir innerlich ja immer noch einreden, dass er den Kampf gegen sein Nichtkönnen ja eines Tages doch noch gewinnen wird.

02.06.2024 11:22 • x 1 #2107


D
bei mir war es im Januar eine anstehende Dienstreise gepaart mit ihrer Eifersucht. Sie wirkte verhalten, jedoch nicht vorwurfsvoll, hatte sich mir anvertraut, war traurig, ich habe natürlich gesagt, dass ich keinesfalls fremdgehe oder dergleichen, sie kennt mich doch. Und da diese Themen immer in der Vergangenheit direkt mit Verlust gekoppelt waren, kickte bei mir die Verlustangst, ich zog mich zurück, da ja auch Vorwürfe kamen.

02.06.2024 11:31 • #2108


Vienne
Zitat von Ema:
Solche Formulierungen benutzt du öfter, wie mir auffällt: Er konnte die Liebe zu mir zuzulassen, er schafftees nicht, mich in sein Leben zu lassen. Und so weiter. Wie wäre es - als Gedankenexperiment - wenn du können oder schaffen mal durch ...

Darüber bin ich mir nicht im Klaren, ob es ein Nichtwollen oder ein Nichtkönnen war.

Ich habe viel darüber nachgedacht. Wäre es ein reines Nichtwollen...dann wäre es einfacher für mich, endgültig loszulassen.
Eigentlich bemitleide ich ihn nicht. Nur betreffend der Ursachen für seine Erkrankung...da schnürt es mir noch immer den Atem zu, das tut mir unendlich leid, was ihm als Kind widerfahren ist...weil es sein ganzes Leben beeinflusst hat.

Ich weiß , dass sich nichts ändern wird. Deshalb bin ich auch standhaft geblieben. Es sind jetzt fast 2 Monate, dass wir uns nicht gesehen haben. Weil ich das so wollte. Weil es sinnlos ist.

Und warum ich diesen komplett irrationalen Funken Hoffnung in mir habe... keine Ahnung.
Erwachsen ist er definitiv nicht.

Ich habe es anders interpretiert...wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung. Und daher kann es nicht funktionieren.
Und ich bin nicht mehr bereit, mich auf so etwas einzulassen.

02.06.2024 11:34 • x 1 #2109


Ema
Zitat von Vienne:
Darüber bin ich mir nicht im Klaren, ob es ein Nichtwollen oder ein Nichtkönnen war.

Ich sehe es ziemlich pragmatisch so:

Wenn es ein Wollen, aber nicht Können wäre, wäre der Mensch schon lange in Therapie. Und zwar aus eigenem Antrieb. Dann hätte er nämlich enormen Leidensdruck, der ihn ganz von allein dazu bringen würde, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um etwas zu ändern.
Also ist es aus meiner Sicht ein Nichtwollen.

Den Leidensdruck hast aber du und nicht er.

02.06.2024 11:38 • x 4 #2110


N
@Vienne ema hat aber tatsächlich recht. Mit solchen Formulierungen wirst du wahrscheinlich nie abschließen können, da du dir im unterbewusst sein wahrscheinlich Licht immer so ein Stück die Tür offen hälst und dir denken wirst vielleicht wird er es irgendwann doch können

02.06.2024 11:42 • x 1 #2111


Vienne
Zitat von Ema:
Ich sehe es ziemlich pragmatisch so: Wenn es ein Wollen, aber nicht Können wäre, wäre der Mensch schon lange in Therapie. Und zwar aus eigenem Antrieb. Dann hätte er nämlich enormen Leidensdruck, der ihn ganz von allein dazu bringen würde, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um etwas zu ändern. Also ist es aus ...

Er ist in Therapie...weil er es will...aus eigenem Antrieb...

Er hat genauso Leidensdruck... betreffend seiner Erkrankung.
Spricht davon, einen Termin für uns beide bei seinem Therapeuten im Juni zu machen.
Nun, für ihn macht es Sinn, wenn der Therapeut meine Sicht hören würde... für eventuelle weitere Beziehungen.
Für uns macht es keinen Sinn...denn ich denke, dass es nicht funktionieren kann.

Und es hatte ihn ein wenig der Mut verlassen...weil er meinte zwischenzeitlich, die Therapie brächte nichts...das scheint sich aber wieder geändert zu haben, diese Sicht.
Er ist seit März in einer persönlichen Krise. Das muss er erst bewältigen für sich, ich konnte da nicht helfen.

02.06.2024 12:03 • #2112


P
Zitat von Lizzzy:
Deine maximal vereinfachte Art Rückschlüsse zu ziehe und die pauschale Form der Kategorisierung um deine Ex-Freundin in irgendeiner Schiene zu pressen, ist sehr schwer auszuhalten.

Ich pauschalisiere nicht. Ich habe mir auch meine Entscheidung nicht leicht gemacht.
Ihr den Missbrauch zu glauben ist der einfachere Weg. Immerhin deuten ihre Symptome ja darauf hin.
Es sind mir aber zu viele Lügen und Widersprüche, die mich zweifeln lassen.

Ich finde es gerade richtig, auch andere neutrale Personen zu fragen, um auch die andere Seite zu sehen. Warum sollte mich ihr Bruder anlügen?

Es gibt auch bzgl ihrer Ex Partner offensichtlich Unwahrheiten, die so nicht stimmen. Sie hat mir zB mal erzählt, dass sie ihren ersten Mann 1x betrogen hätte und ihm das auch gesagt hätte, in der Hoffnung, er würde sich ändern

Heute weiß ich, dass sie ihn x-mal betrogen hat. Nix mit ändern wollen. Das hatte System. Vielleicht rührt das auch aus ihrer ersten Beziehung, der Mann, der sie schwanger hat sitzen lassen, dass sie sich nun rächen muss.

Es ist zu viel an Lügen!

Zitat von Vienne:
Und ich verteufle meinen Ex Freund nicht seiner Erkrankung wegen



Ich verteufle auch niemanden. Aber hier geht mir das Verständnis für das Verhalten der Borderliner manchmal etwas zu weit.

Meine ist eine erwachsene Frau, ist intelligent, steht im Beruf, hat Kinder groß gezogen und hat Moralvorstellungen.
Warum muss man dann jemanden,der ihr sein Herz zu Füßen legt, so verletzen?
Stattdessen lässt sie unsere Beziehung Revue passieren und gibt mir die Schuld daran, dass es ihr oft nicht gut ging.

Wo sind ihre Anteile? Wo sind die Aufzählungen der Nächte, wo sie nachts Panikattacken hatte, ich sie trösten musste und sie mich ständig in ihre Psychosen, Wahnvorstellungen, Panikattacken, Dramen und Stimmungsschwankungen mit hineingezogen hat?

Ich hatte sie danach x-mal darauf hingewiesen, dass ich wenigstens mal eine Entschuldigung oder ein Wort des Bedauerns gern gehört hätte.

Aber das kann sie nicht. Sie weiß, dass sie mich damit immer belastet hat, aber zu sagen, das war nicht richtig, das tut mir Leid, bringt sie nicht über ihre Lippen.

Ich hatte trotz ihrer Probleme immer zu ihr gehalten. Ich wäre auch nie gegangen. Das weiß sie.

Es hätte so vieles einfacher gemacht zu sagen: Tut mir Leid für alles .
Stattdessen alles nur bei mir abladen, nur mir die Schuld geben.

Aber eine Entschuldigung passt nicht zu ihrem Arroganzanfall, den sie am Ende hatte. Musste ja sogar mit einer Prinzessinnenkrone im Zimmer umher laufen.

Ich habe mich entschuldigt und frage mich heute, wofür eigentlich?
Ich habe ihr nichts getan. Ich habe ihr keinen Anlass gegeben, so mies zu mir zu sein.
Ich war immer da für sie. Aber Prinzessin gibt mir natürlich keine 2. Chance, weil sie ist ja das Prinzesschen. Sie vergibt nicht.

Sie ist ein erwachsener Mensch, sie hat das bei ihren früheren Beziehungen 100%ig auch schon gemacht. Da bin ich sicher Hat x Therapien hinter sich incl Verhaltenstherapie, da sollte man doch irgendwann beim Therapeuten gelernt haben, dass derartige Verletzungen bei einem Menschen, der sie über alles geliebt hat, Narben in der Seele hinterlässt. Narben, die bleiben werden.

Aber ein einziges Mal sagen: Es tut mir Leid kann ein erwachsener Mensch nicht? Trotz Persönlichkeitsstörung?

Da fehlt mir das Verständnis.

02.06.2024 12:05 • #2113


Vienne
Zitat von Nordjung:
@Vienne ema hat aber tatsächlich recht. Mit solchen Formulierungen wirst du wahrscheinlich nie abschließen können, da du dir im unterbewusst sein wahrscheinlich Licht immer so ein Stück die Tür offen hälst und dir denken wirst vielleicht wird er es irgendwann doch können

Nein. Er wird es nie können. Daran glaube ich nicht mehr.

Ich weiß genau, warum ich gegangen bin.

Es ist richtig, dass mir das Abschließen schwer fällt.

Aber ich habe keine andere Wahl.

02.06.2024 12:06 • #2114


L
Zitat von Nordjung:
Mit solchen Formulierungen wirst du wahrscheinlich nie abschließen können,

Ich traue @Vienne durchaus zu, auch mit dieser Einstellung abschließen zu können, denn wenn er für sie nicht kann, bleibt das Ergebnis dasselbe, eine Beziehung ist nicht möglich, egal ob wegen dem Fehlen des Könnens oder des Wollens.
Von dir liebe @Vienne habe ich viel Trauer und Schmerz gelesen und dennoch wird ein großes Verständnis für das Krankheitsbild und deren Defiziten immer wieder deutlich.
Während ich mir ab und an tatsächlich zugestehe, einige Anteile zu vermonstern bleibst du maximal wohlwollend.
Wenn man von deiner Einstellung ausgeht, dass er nicht kann und ihm das so klar ist, bleibt er in meinen Augen dir gegenüber dennoch komplett unfair. Er hat deine Liebe, deine Bemühungen und auch dein Leid in Kauf genommen. Deinen Wunsch nach dieser Beziehung und nach ihm als Mann haben ihm gut gefallen und ein Unrechtsbewusstsein mit der Fairness Du, ich kann Liebe und Beziehung nicht leben blieben aus, er hat dich dieses ertragen lassen und es genutzt. Bewusst war ihm dieses die ganze Zeit sicher.
Wut ist kein guter Ratgeber, aber in gewissen Maßen gesund und dient sicher auch zur Heilung und ich frage mich, ob du dir diese nicht auch ab und an mal gönnen solltest.

02.06.2024 12:12 • x 4 #2115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag