4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Piper2603
@tasja ich denke, weil man da dann ganz klar sagen kann, dass dieser Mensch den dortigen Dopamin-Kick nicht mit dem ich muss das haben im Laufe der Sucht assoziiert. Ich glaube viele unterschätzen die Sucht, ein süchtiger Mensch lebt unter einem Zwang, er glaubt ohne das Suchtmittel (Alk., Dro.gen, Spielsucht) niemals glücklich sein zu können

15.04.2024 20:06 • #211

E
Zitat von tasja:
bin halt noch Im Modus alles zu verstehen.

Das einzige, dass Du verstehen musst ist, dass Du ihn nicht heilen und auch nicht verstehen musst.

Die Frage, welche Du Dir besser gestern als morgen stellen solltest ist, warum Du IHN so zu dem Mittelpunkt Deines Alltags machst.

Du verschwendet gerade wertvolle Lebenszeit und Energie damit, IHN zu verstehen, anstatt den Fokus auf DICH zu richten.

Wie stellst Du Dir die nächsten Wochen und Monate vor?

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Woran möchtest Du arbeiten, damit Du zukünftig rechtzeitig aussteigst?

DEINE Anteile gilt es doch nun zu hinterfragen.

Nicht ER, ER, ER und warum warum warum ER...

15.04.2024 20:09 • x 5 #212

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

T
@Piper2603 bedeutet Trugschluss, keine echte Liebe.

15.04.2024 20:09 • #213

Waldfee47
Meine Erfahrungen: Dieser Mensch war schwer traumatisiert...
-hob mich in den Himmel, ... ließ mich fallen
-Stimmungsschankungen
-extrem emotional, höchste Höhen, tiefste Tiefen... extrem
Denke, dass kommt vom Trauma und es tut mir immer noch in Herz und Seele weh, wie eine kindliche Seele so zerstört werden kann. Er kam in mein Leben wie ein Tsunami und war dann weg.. an die emotionale Tiefe denke ich immer noch (ab und zu wehmütig)... Alles ist gut wie es ist. Dennoch bedaure ich ihn, dass er so schlimmes erleiden musste, was ihm seelisch bis heute zusetzt. Mitgefühl!
Meine Überlegung: Kann sich Borderline mit ADHS überlappen? Sind teils ähnliche Auswirkungen.

Gutes Buch zum Thema: Schluss mit dem Eiertanz

15.04.2024 20:10 • x 4 #214

T
@Zahlenversteher da komme ich auch langsam hin. Es ist schwierig. Ich will wieder zufrieden sein und den Mist vergessen aber irgendwas in mir lässt es nicht zu.

15.04.2024 20:10 • #215

Piper2603
@tasja verlieben kann man sich schnell und mit Glück entwickelt sich daraus auch Liebe, aber ein Garant, dass aus Verliebt-sein auch Liebe wird, gibt es nie

15.04.2024 20:12 • x 2 #216

T
@Waldfee47 ich kann meinen nicht mehr einschätzen, er ist jetzt ein anderer Empathieloser Mensch. Habe gemerkt was ein eisklotz er in Wahrheit ist und sich alles nur um ihn dreht. Und mein ex tut mir auch trotz allem sehr leid.

15.04.2024 20:13 • x 2 #217

Piper2603
@tasja vielleicht leidest Du ja unter dem sogenannten Helfersyndrom, kannst nur glücklich sein, wenn Du einen Menschen hast, um den Du Dich kümmern musst, wie sahen denn Deine vorigen Beziehungen aus oder spiegelt sich das auch in Deinem Freundeskreis wieder?

15.04.2024 20:15 • x 2 #218

T
@Piper2603 ich denke nicht das er weiss was liebe ist. Die Frau war in der Klinik halt da und stand ihm bei und zack war ich vergessen. Dann folgten 3 Monate Manipulation, mit mir noch on die Kiste steigen usw. Mir erzählen er braucht einfach nur Zeit, wisse nicht wer er ist usw. Wäre nur eine Auszeit damit er sich auf sich konzentrieren kann ,und hintenrum ist da ne andere aus der suchtklinik? Sowas kann passieren ,ist vielleicht sogar menschlich,nur er hatte mehr als genug Möglichkeiten mir die Wahrheit zu sagen und nicht zu manipulieren. Jedem hat er was anderes erzählt, seinem eigenen Bruder.
Diese Frau ist einfach nur da um ihn zu retten vor seiner Sucht, und tragisch das er nun an eine Zeugin jehovas geraten ist die ihn da mit rein zieht.

15.04.2024 20:17 • #219

T
@Piper2603 ja bin jemand der hilft. Und ihm auch sehr. Aber er bräuchte das auch. Und später wurde es mir vorgehalten.
Am.ende folgte eh die absolute Abwertung. Er war der tolle und ich die böse. Er fehlerfrei.

15.04.2024 20:19 • #220

Piper2603
@tasja naja, er wäre nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein, der nach der Sucht den Weg zur Religion einschlägt (er hat zu Gott gefunden, wie man so schön sagt) und wenn es ihm hilft standhaft zu bleiben ist es ja auch gut für ihn, allerdings sage ich auch, dann aber Zeugen Jehova? Aber jeder so wie er mag

15.04.2024 20:21 • x 1 #221

Piper2603
Zitat von tasja:
@Piper2603 ja bin jemand der hilft. Und ihm auch sehr. Aber er bräuchte das auch. Und später wurde es mir vorgehalten. Am.ende folgte eh die absolute Abwertung. Er war der tolle und ich die böse. Er fehlerfrei.

So ist das leider oft, es heißt nicht umsonst Undank ist der Welten Lohn, da kann ich auch einige Lieder zu singen

15.04.2024 20:21 • x 2 #222

T
@Piper2603 er hat da aber nicht von selbst zu gefunden sondern wegen dieser Frau. Das ist ein Unterschied ob ich da selbst drauf komme oder mich hinleiten lasse. Traue ihm aber auch zu das er das aufgrund seiner Bedürftigkeit macht um sie nicht zu verlieren, was sehr tragisch in meinen Augen ist. Vor allem mit dem Hintergedanken das er er womöglich Borderline hat. Ich sage das nicht aus spass ,oder ist es normal das mein zu der zeit Partner sich betrunken auf das Fensterbrett einer Dachgeschoss wohnung stellt und mir fotos schickt um mich verrückt zu machen? Sich gerade in der Anfangszeit mehrmals selbst verletzt ? Sind das normale Züge die man mit Alk. erklären kann ? Ich denke nicht.

15.04.2024 20:26 • #223

Piper2603
@tasja viele Menschen wissen nicht genau was Liebe ist, sowohl in die eine Richtung als auch in die Andere. Liebe bedeutet nicht sich selbst aufzugeben, auch wenn Liebe eine gewisse Opferbereitschaft beinhaltet, darf man sich selbst und die eigenen Interessen, Träume und Wünsche nicht aus den Augen verlieren
Und sei mir nicht bös, aber so wie Du es schilderst, hast Du genau das getan, Dein Fokus lag nur noch auf ihm (selbst jetzt noch), hast gelitten, damit er es gut hat und das ist sich selbst, seine Interessen, Träume und Wünsche aus den Augen verlieren. Sobald man in einer Beziehung leidet, läuft etwas gewaltig falsch

15.04.2024 20:28 • x 1 #224

Piper2603
@tasja übrigens Suchtkranke werden alle zu professionellen Lügnern, müssen sie auch um ihre Sucht schützen bzw. verstecken zu können und sie verstehen von daher auch viel von Manipulation
Dein Ex tut mir übrigens jetzt schon leid, denn er wird nicht trocken bleiben, denn wenn der Grund die Arbeit ist oder ein Mensch an den er sich klammert, steht und fällt es genau damit, wenn er die Arbeit verliert oder den Menschen wird er rückfällig und kann es sogar vor sich selbst vertreten, da er ja einen Schuldigen hat. Erst wenn er sich selbst wichtig genug ist, wenn ihm seine Gesundheit wichtig ist, dann und nur dann besteht die Chance, dass er für immer trocken bleibt

15.04.2024 20:39 • x 2 #225

A

x 4