4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

HerrZ
Zitat von PeterN:
Heute weiß ich aber, das es wahrscheinlich an ihrer Borderline Erkrankung liegt.

BPS macht Albträume? Psychosen machen Missbrauchserinnerungen? Die nicht lange zurückliegend verschüttet sein können? Weil Angehörige anderes reden?

Und Du meinst Dinge zu wissen?
Nope.

01.06.2024 12:45 • x 1 #2071


Odette
Zitat von PeterN:
Ich habe ihr das ja auch 2 Jahre geglaubt, weil sie ja nachts immer diese Panikattacken hatte.
Heute weiß ich aber, das es wahrscheinlich an ihrer Borderline Erkrankung liegt.


Aber du weißt schon, dass eine BPS mit eine der häufigsten Traumafolgestörungen ist und nicht nur genetischer Natur ist?

War nur mein Gedanke dazu. Es kann die Folge von missbräuchlichem Verhalten in der Kindheit ihr gegenüber sein. Inwiefern der auch immer stattfand.

Hier klingt es so, als wäre es eine ausgedachte Geschichte (ausgedacht in ), weil sie eine BPS hat.

Ich finde auch, dass hier einiges verteufelt wird.

01.06.2024 13:15 • x 4 #2072


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Z
Zitat von Odette:
Es kann die Folge von missbräuchlichem Verhalten in der Kindheit ihr gegenüber sein.

Und das ist leider auch sogar sehr häufig der Fall. Missbrauch aus dem engsten Kreis.

Es ist einfach schlimm

01.06.2024 13:17 • x 3 #2073


L
Zitat von PeterN:
Aber wahrscheinlich waren es Psychosen, an der sie litt oder leidet.

Bitte Borderline-Erkrankten keine Psychose an dichten, dass sind tatsächlich 2 verschiedene Paar Schuhe.
Du meinst sicher Flashbacks oder dissoziative Zustände, bei denen sich erlebte Traumata's immer wieder bemerkbar machen. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Betroffene nur Rudimente an Erinnerungen haben, soll heißen, sie wissen das etwas passiert ist, die Psyche hat aber zum sogenannten Selbstschutz dicht gemacht für Details.

01.06.2024 13:28 • x 5 #2074


Cocolores
Zitat von Odette:
eine BPS mit eine der häufigsten Traumafolgestörungen ist

Da gehe ich bei meinem Ex auch stark von aus. Sein Vater ist ein waschechter Narzisst. Prinzipiell was da in der Familie abging - das glaubt echt keiner (wurde mir ja auch lange nicht geglaubt).

01.06.2024 13:31 • x 2 #2075


N
@Cocolores ja bei meiner ex sind die eltern auch sehr toxisch unterwegs.. habe sachen miterlebt die gehen wirklich unter die Gürtellinie.
Sie leidet unter BPS und auch unter schlafparalysen .. Sehr schlimm.
Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren und den Kontakt abzubrechen.

01.06.2024 13:55 • #2076


Z
Zitat von Nordjung:
Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren und den Kontakt abzubrechen.

Das finde ich irgendwie krass, wenn Spezialisten vom Fach, Therapeuten dazu raten, dass Personen, betroffen von einer BPS, sich von ihren Eltern distanzieren sollen.

Das lese ich zum ersten Mal. Hast Du dazu eine Quelle?

01.06.2024 14:01 • x 2 #2077


Odette
Zitat von Nordjung:
Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren und den Kontakt abzubrechen.


Das wäre mir neu.
Und es klingt etwas pauschalisiert.
Eltern, Kindheit, etc. sind ja nicht die einzigen Auslöser für Traumata.

Abgesehen davon kann man auch durch liebende Eltern ein Trauma und eine daraus resultierende BPS bekommen, durch andere Mängel.
So bei einer Freundin von mir. Warum sollte hier jemand raten, sich zu distanzieren, wenn es keine böse Absicht ist und die Eltern es in manchen Dingen nicht besser wussten/kannten oder konnten?

Nicht immer sind es diese krassen Vorfälle. Nicht immer sind die Eltern böswillig oder auch psychisch krank.

Das klingt nicht nach einer offiziellen Statistik. Aber wenn du eine Quelle hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

01.06.2024 14:05 • x 3 #2078


N
@Zahlenversteher wenn du im internet mal vernünftig suchst dann findest du Quellen.. Ich such da jetzt keine raus.
Vielleicht war mein Kommentar auch etwas unverständlich.
Es geht selbstverständlich um Toxische Eltern vom Borderliner.

Du kannst auch im Internet von vielen borderline betroffenen lesen , dass diese sich von ihren Eltern distanziert haben.

Meine ex freundin war ebenfalls in Therapie und auch ihr wurde geraten sich von ihren eltern zu distanzieren.
Es ist wie der innere schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit von den Eltern.. was sie bekommt sind beleidigungen und pures runter reden etc und der Enttäuschung

01.06.2024 14:14 • #2079


Cocolores
Zitat von Nordjung:
Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren und den Kontakt abzubrechen.

Das ist etwas zu pauschal. Es stimmt schon, dass der Auslöser auch im Elternhaus liegen kann - aber eben nicht muss.
Wenn die Eltern der Auslöser sind, ist eine Distanzierung natürlich absolut sinnvoll.

01.06.2024 14:15 • x 1 #2080


N
@Cocolores ja es ging mir auch per se um Eltern die der Auslöser dazu sind

01.06.2024 14:17 • #2081


L
Zitat von Nordjung:
Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren und den Kontakt abzubrechen.

Klingt vernünftig, aber ein guter Therapeut würde davon die Finger lassen. Er kann dieses empfehlen, wird es aber nicht zum Therapie-Element machen.
Die Entscheidung, ob sich der Betroffene von einem missbräuchlichem Umfeld abgrenzen will und kann, muss eigenmächtig, überzeugt und autark getroffen werden, sonst hat es wenig Effekt und ist nicht lebbar.
Unabhängig davon das ein guter Therapeut weiss, wie schnell solche Empfehlungen bei Wut und Frust ins Gegenteil umgewandelt werden, denn ein eventueller Vorwurf wie in dem Beispiel, man hätte den Klienten nun von der Familie getrennt, ist naheliegend und wirkt sich sehr kontraproduktiv auf die therapeutische Beziehung aus.

01.06.2024 15:06 • x 1 #2082


N
@Lizzzy nein natürlich ist das nicht das Hauptthema, habe ich auch so nicht gesagt sondern lediglich dass Therapeuten dazu raten , wenn sie herausfinden dass das übel bei den Eltern liegt.

01.06.2024 15:28 • #2083


P
Zitat von Odette:
Aber du weißt schon, dass eine BPS mit eine der häufigsten Traumafolgestörungen ist und nicht nur genetischer Natur ist?

Ich weiß dass seelische oder körperliche Gewalt (S. Missbrauch) in der Kindheit einer der häufigsten Ursachen von Borderline ist.

Aber auch Gene und Umweltfaktoren können zur Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen.

Bestimmte Menschen haben eine genetische Veranlagung, schlecht auf Stresssituationen zu reagieren, was sie empfänglicher für die Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie für andere psychische Gesundheitsstörungen macht. Außerdem tritt die Borderline-Persönlichkeitsstörung tendenziell in Familien auf, was einmal mehr dafür spricht, dass sie zum Teil vererbt sein könnte.

Belastende Erfahrungen in der frühen Kindheit können zur Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen. Viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wurden körperlich oder S. misshandelt, von ihren Bezugspersonen getrennt und/oder haben als Kinder ein Elternteil verloren. Die Unsicherheit ihrer Bindung zu ihren Bezugspersonen trägt zu den Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bei

Zugleich fördern bestimmte Lebenserfahrungen, ungünstige Grundeinstellungen und schädliche Verhaltensmuster die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Persönlichkeitsstörung.

Borderline ist eine Familienstörung.
Es können Geburten, Krankenhausaufenthalte, zu viel oder zu wenig Elternliebe, kleine Schockreaktionen ausreichen, um den verhängnisvollen Weg in eine grausame psychische Erkrankung hinein zu ebnen.

Ich denke, dass sie auch an Schizophrenie erkrant sein muss, dass dann die Flaschbacks hervorgerufen haben muss und weniger BL. Sie hatte ja immer noch die Phantasie, eine 2. Mutter zu haben. Das deutet natürlich alles auf S. Missbrauch hin

Ich habe mich mit dem Entschluss, nicht an S. Missbrauch zu glauben, auch sehr, sehr schwer getan, aber es gibt viel zu viele Ungereimtheiten bei ihren Schilderungen.

Sie meinte, sie hätte damals ihren Vater damit konfrontiert und er hätte es damals zugegeben. Ich weiß aber heute, dass das nicht stimmt. So wie viele andere Dinge auch nicht.

Ich habe eine Bekannte, die wurde auch S. missbraucht von ihrem Vater, die hat ihn sogar ins Gefängnis gebracht. Aber da hat auch der Bruder ausgesagt.

Hier ist das aber nicht der Fall.

01.06.2024 16:52 • #2084


Vienne
Zitat von Nordjung:
@Cocolores ja bei meiner ex sind die eltern auch sehr toxisch unterwegs.. habe sachen miterlebt die gehen wirklich unter die Gürtellinie. Sie leidet unter BPS und auch unter schlafparalysen .. Sehr schlimm. Deswegen raten auch Experten und Therapeuten dazu dass borderliner sich von ihren Eltern dauerhaft distanzieren ...

Das ist für mich ebenfalls neu...

02.06.2024 01:37 • x 1 #2085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag