4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

R
@Vienne

Naja, Herlfersyndrom würde ich das jetzt nicht nennen, ich will ihn ja nicht retten. Ich würde mir über jeden anderen genau die selben Sorgen machen. Ich hab einen guten Freund , der ist bipolar. Und da hatte ich auch schon einen Vorfall wo ich mir Sorgen gemacht und auch gehandelt habe.
Ich weiß nicht, was genau mich zu dieser Abhängigkeit geführt hat..Leider, sonst könnte ich daran arbeiten.

Nein, er macht keine Therapie. Ich glaube wie bereits gesagt, da ist er nicht bereit zu. Ich verurteile niemand für seine Krankheit. Aber ich verurteile die jenigen, die es wissen und nichts dagegen machen. Denn das ist für mich eine bewusste Handlung, sie verletzen Menschen und mit dem nichts dagegen unternehmen handeln Sie deswegen meiner Meinung nach mit voller Absicht.

22.05.2024 19:40 • x 1 #2011


H
Zitat von Romy2233:
Naja, locker bleiben ist so eine Sache.

Ich denke hier hast du mich falsch verstanden.

Es geht um die Schuldumkehr die betrieben und dir das Drama zugeschrieben wird, obwohl es von denen inszeniert und mit Absicht herbeigeführt wurde.

22.05.2024 19:46 • x 2 #2012


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


R
@Herakles

Ja, kann sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Könnte so sein. Oder einfach nur, damit sie sich keine Schuld eingestehen müssen. Das trifft bei meinem am ehesten zu.

22.05.2024 19:50 • x 2 #2013


Vienne
Zitat von Romy2233:
@Vienne Naja, Herlfersyndrom würde ich das jetzt nicht nennen, ich will ihn ja nicht retten. Ich würde mir über jeden anderen genau die selben Sorgen machen. Ich hab einen guten Freund , der ist bipolar. Und da hatte ich auch schon einen Vorfall wo ich mir Sorgen gemacht und auch gehandelt habe. Ich ...

Nein. Aber die Beziehung wolltest du retten...du hast wie ich immer wieder deine Grenzen massiv überschreiten lassen...und hast deine Bedürfnisse hintenan gestellt.
Dazu das Nähe -Distanz -Problem....diese Achterbahn, dieses On Off macht leider süchtig..

Ohne Therapie hat so eine Beziehung mMn keine Chance. Die Entwertung, Abspaltung kann ohnehin durch eine Therapie gemildert werden... ganz verschwindet die Problematik leider nicht.

22.05.2024 20:11 • #2014


R
@Vienne

Achso meinst Du das. Ich bin heute irgendwie schwer von Begriff.

Ja, die habe ich überschreiten lassen. Wobei bei einem Mal, als wir uns wieder eingekriegt hatten, da ging es mir nicht besser wie so oft nach einer Versöhnung . Da blieb schon ein komischer Beigeschmack, mir ging es nicht gut und da hätte ich bereits die Reisleine ziehen sollen, anstatt darauf zu hören, dass alles wieder besser wird.
Ja, ich frage mich trotzdem, was daran süchtig machen kann. Wenn ich aus einer Achterbahn draußen bin, bin ich froh und würde nie wieder mit fahren.


Das ist auch so, hat keine.

22.05.2024 20:22 • x 1 #2015


Vienne
Zitat von Romy2233:
@Vienne Achso meinst Du das. Ich bin heute irgendwie schwer von Begriff. Ja, die habe ich überschreiten lassen. Wobei bei einem Mal, als wir uns wieder eingekriegt hatten, da ging es mir nicht besser wie so oft nach einer Versöhnung . Da blieb schon ein komischer Beigeschmack, mir ging es nicht gut und ...

Wie lange ging denn die Beziehung?

Wie begann es?
Lovebombing von seiner Seite her, bombastischer S. und möglichst schnell?
Dann Nähe -Distanz -Problem...wollte er die Treffen steuern?

22.05.2024 20:25 • x 2 #2016


R
Knappe sechs Monate.
Wir kannten uns aber vorher schon, haben uns getroffen, aber aus diversen Umständen ist nie mehr daraus geworden, wobei irgendwas vorher immer zwischen uns war.

Wir haben uns irgendwann wieder gesehen, geschrieben und uns getroffen. Und waren ab da zusammen. Und schon am ersten Tag ist er verschwunden, sich tagelang nicht mehr gemeldet. Obwohl alles ok war. Irgendwann kam dann, er hätte nachdenken müssen. Beim zweiten Mal meinte er dann, er wisse selber nicht, warum er das macht. Dann waren mal ein paar ruhige Tage dabei. Wenn wir uns gestritten haben, dann überwiegend, weil er nichts eingehalten hat, was er sagt, seine Versprechen gebrochen hat. Aber niemals konnten wir irgendwie darüber reden, er ist immer abgehauen. Ich glaube,er hat das gemacht, damit dieses Thema quasi dann vergessen wird. Ich habe zwei mal die Beziehung beendet, weil ich einfach genug hatte. Habe es aber immer wieder bereut und bin ihm dann wieder nach gelaufen, in der Hoffnung, so ändere sich etwas, wenn er sieht, dass es Konsequenzen hat, was er tut. Er hat auch so oft versprochen, es ändert sich was. Aber nichts ist passiert. Jedesmal, wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie er sich das in den Kopf gesetzt hatte oder etwas nicht direkt geklappt hat, hat er lieber alles hingeschmissen und gemeint, es würde eh nichts bringen. Hat sich wegen Kleinigkeiten selber fertig gemacht und wurde aggressiv, zB nur, weil er etwas verlegt hat. Und er hat mir auch selber erzählt, er hat massive Probleme, auch durch seine Kindheit. Aber wirklich aktiv daran arbeiten kann er anscheinend nicht. Dafür ist das Impulsivhandeln zu extrem. Alles was er sich vorgenommen hat, ist sofort vergessen gewesen, wenn er impulsiv geworden ist. Und die Kunst daran ist, genau in solchen Situationen die Kontrolle zu behalten, stop.think.operate. Und das kann er nicht.
Love bombing es geht so, würde ich sagen. Ich wäre sein ein und alles, er könne nicht ohne mich, er hätte noch nie jemanden so geliebt, heiraten, etc.
Der S war So mittelmäßig würde ich sagen, er ist was das Thema angeht, sehr verschlossen. Nur zu mir meinte er, es wäre der Wahnsinn.
Wenn man dieses ganze abhauen, sich erst dann wieder melden, wenn man gerade bock hat, könnte man es so sehen.

22.05.2024 21:01 • x 1 #2017


AMS2
Zitat von Vienne:
Dazu das Nähe -Distanz -Problem....diese Achterbahn, dieses On Off macht leider süchtig..

Es verändert einen, aber es macht nicht süchtig. Viele gehen daraus zerstört heraus wie meiner einer ....und man fragt sich leider warum man früher nicht den Absprung daraus schaffte. Bei mir war es emotionale Abhängigkeit gewesen und dabei hatte ich den Charakter meiner Ex nach einer weile richtig eingeschätzt. Hatte es mal in einer betrunkenen SMS geschrieben nachdem ich blockiert bei ihr gewesen war. Das ich solche Frauen gehabt hatte und sowas nicht suche.

Hielt sie mir oft vor, aber belog mich weiterhin und öffnete ihre Beine diversen anderen. Viel auf ihre Lügen jedes mal wieder herein oder wollte wahrscheinlich nur das sehen was sie vorgab zu sein aber nicht war. Sie wäre keine die sich aushalten lässt und finanzielle Dinge beim anderen wären ihr nicht wichtig. Hatte sie oft eingeladen und bekam so gut wie nie ein Danke, aber sie bezahlte mit ihrem Körper. Wehe es war mal ein gute Morgen Bildchen mit einem gute Nacht Bildchen verwechselt von mir wenn ich kurz nach 4 Uhr Morgens aufstand zum Früh Dienst oder hätte eins ihrer gewidmeten Lieder nicht kommentiert..... Unfassbar, aber bei Problemen davon laufen und die Nähe zu dritten suchen über tiktok, Insta, Snapchat, fb.....während ich sowas nicht brauche und das mit ihren knapp 53 Jahren. Wäre da nicht dieser absichtliche finanzielle Schaden den sie mir gratis obendrauf gab wäre ich heute geheilt.

22.05.2024 21:09 • x 4 #2018


distress
Zitat von Romy2233:
Mir hat wie gesagt, die eine Nachricht die Augen geöffnet, die mit den Worten begann Ich hätte Dir die Welt zu Füssen gelegt... wo ich mir dann dachte Wtf?

Ich hätte alles für dich getan.. so einer ihrer letzten Sätze. Und ich habe mich schuldbewusst selbst gegeißelt in der Annahme, alles zerstört zu haben und noch dazu extrem undankbar zu sein.

Wer für wen alles tat, schreibe ich hier lieber nicht.

Zitat von Herakles:
Es werden künstlich Situationen herbeigeführt, inszeniert, die dich zu einer Reaktion zwingen sollen. Im Anschluss bist du dann nämlich die Drama Queen, der Grund weshalb sie auf Abstand gehen, denn hey, hättest du die Klappe gehalten, oder dich nicht so aufgeführt, oder wärst du einfach mal locker geblieben, müssten wir jetzt nicht streiten und hätten eine schöne Zeit. What?

Es war in meinem Fall ein permanentes Austesten, ob sie wirklich geliebt wird. Jetzt hinterher sehe ich, dass sie einfach nie daran glauben konnte, mir nie vertraut hat, egal, was ich gestern sagte und tat, einen Tag später war das Misstrauen wieder da.
Stattdesssen die permanente der Suche nach Gegenbeweisen. Die sie natürlich fand und sich sofort bestätigt fühlte. Dann ging sie in die Abwertung und ich war die Dramaqueen, die große Enttäuschung, der nächste, der sie verletzt, der Narzisst, der Egoist und sogar selbst BL.
Und warum? Weil ich ein Treffen absagen musste, nicht sofort auf Nachrichten antwortete..

Zitat von Vienne:
Dazu das Nähe -Distanz -Problem....diese Achterbahn, dieses On Off macht leider süchtig..

Ohne Therapie hat so eine Beziehung mMn keine Chance. Die Entwertung, Abspaltung kann ohnehin durch eine Therapie gemildert werden... ganz verschwindet die Problematik leider nicht.

Was die Abhängigkeit angeht, spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle. Meine Therapeutin meint, dass hier eine ungesund starke Bindung entstand, die beim Abtrennen eben besonders wehtut. Völlig egal, was dabei auch an negativen Ereignissen alles passiert ist.

Ich habe in meiner Stadt eine Selbsthilfegruppe für emotional- abhängige Mesnchen gefunden und werden mir das nächste Woche mal anschauen.
Denn noch immer ist ihr Nachhall riesig..

23.05.2024 19:31 • x 4 #2019


R
@distress
Zitat:

Ja so ging es mir auch im ersten Moment, als ich das gelesen habe. Bis es nach mehrmaligem durchlesen klick gemacht hat.


Das freut mich, dass Du eine Gruppe gefunden hast, ich hoffe, das hilft Dir.
Das ist er, aber das wird auch wieder besser.

23.05.2024 19:48 • x 3 #2020


N
Moin leute möchte mal wissen ob ihr auch gaslighting nach einer borderline trennung erlebt habt ?
Habe mittlerweile das Gefühl die Realität nicht mehr zu erkennen. Meine borderline ex hat mich mittlerweile überall blockiert nach ihrer heftigen entwertung mirgegenüber

28.05.2024 16:19 • x 3 #2021


P
Habt ihr von euren Borderline Partnern mal eine Entschuldigung erhalten oder hattet ihr mal Gedanken, es dieser Person heimzuzahlen (Grenzen aufzuzeigen), was sie euch angetan haben?

29.05.2024 09:43 • #2022


N
@PeterN ja meine borderline ex hat sich such mal entschuldigt.
Du solltest ganz schnell an deinem mindset arbeiten , wenn du Rache gedanken hast. Setz dich mit der Krankheit auseinander und finde zu dir selbst .. dann wirst du diese gedanken nicht mehr haben. Ein gutes und glückliches Leben ist die beste Rache.

29.05.2024 09:47 • x 2 #2023


Heffalump
Zitat von PeterN:
Grenzen aufzuzeigen

das würde weder dir noch deiner Partnerin was bringen, wenn du es ihr heimzahlen willst.

29.05.2024 09:47 • x 1 #2024


Z
Zitat von PeterN:
Habt ihr von euren Borderline Partnern mal eine Entschuldigung erhalten

Nein nein, definitiv nicht.
Wie auch, sie kennt ja nur ihre Wahrheit, ihre Sicht der Dinge.
Alle anderen haben immer Unrecht.

29.05.2024 10:06 • x 4 #2025


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag