4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Blackbox
Hmmm... für mich ist Liebe viel mehr als ein Gefühl und findet ihren Ausdruck im wertschätzenden und respektvollen Umgang im Mit- und Untereinander. Zum Beispiel als Paar einen gemeinsamen Weg zu gehen, und die gleichen Ziele zu haben. Liebe vereint. Ist das nicht mehr gegeben, dann ist auch die Liebe weg. So würde ich Liebe am ehesten beschreiben.

16.05.2024 07:19 • #1981


alleswirdbesser
Zitat von Blackbox:
Hmmm... für mich ist Liebe viel mehr als ein Gefühl und findet ihren Ausdruck im wertschätzenden und respektvollen Umgang im Mit- und Untereinander.

Geht man nicht grundsätzlich so mit anderen Menschen um? Aber den Partner liebt man auf einer anderen Weise. Die Liebe zu den Kindern oder den Eltern ist auch wieder anders. In der partnerschaftlichen Liebe spielt für mich die 6ualität eine große Rolle und unterscheidet sie von allen anderen Arten der Liebe.

Was die gemeinsamen Ziele angeht, da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn mein Partner sich als Ziel gesetzt hat den Mount Everest zu besteigen, kann er das gerne tun, ohne mich. Aber deshalb liebe ich ihn nicht weniger. Er muss nicht die selben Ziele haben wie ich und umgekehrt. Ein gemeinsamer Weg ist dagegen Voraussetzung für eine Partnerschaft. Und trotzdem kann man auch einen Menschen lieben, mit dem man nicht zusammen ist. Zum Beispiel den Expartner, die Affäre oder auch im Fall der einseitigen Liebe, die nie erwidert wurde.

16.05.2024 07:28 • x 4 #1982


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Blackbox
Zitat von alleswirdbesser:
Geht man nicht grundsätzlich so mit anderen Menschen um?

Nein, grundsätzlich habe ich auch nicht zu allen Menschen einen Bezug.

Zitat von alleswirdbesser:
Aber den Partner liebt man auf einer anderen Weise. Die Liebe zu den Kindern oder den Eltern ist auch wieder anders.

Da bin ich bei dir. Ich liebe Menschen auf die unterschiedlichste Art und Weise. Das Gefühl ist das gleiche.


Zitat von alleswirdbesser:
In der partnerschaftlichen Liebe spielt für mich die 6ualität eine große Rolle und unterscheidet sie von allen anderen Arten der Liebe.

Gut dass das bei dir so ist. Es gibt auch Paare, die keinen S. miteinander haben und sich trotzdem lieben. z.B. O ffene Beziehung.

Zitat von alleswirdbesser:
Was die gemeinsamen Ziele angeht, da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn mein Partner sich als Ziel gesetzt hat den Mount Everest zu besteigen, kann er das gerne tun, ohne mich.

Natürlich darf jeder seine eigenen Interessen, Hobbys und Freiheiten haben. Geht ja auch nicht darum...



Zitat von alleswirdbesser:
Aber deshalb liebe ich ihn nicht weniger.

Eben.

Zitat von alleswirdbesser:
Ein gemeinsamer Weg ist dagegen Voraussetzung für eine Partnerschaft. Und trotzdem kann man auch einen Menschen lieben, mit dem man nicht zusammen ist. Zum Beispiel den Expartner, die Affäre oder auch im Fall der einseitigen Liebe, die nie erwidert wurde.

Klar ist ist der gemeinsame Wege die Voraussetzung für eine Partnerschaft. Nur gehst du diesen nicht mehr, wenn von einer Seite her keine Liebe mehr da ist. Ja, Liebe kann auch einseitig sein.

16.05.2024 08:12 • x 2 #1983


GarstigeGräte
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht verwechselst du das mit einer Hochsensibilität?


Hierzu wollte ich noch etwas schreiben, hatte heute morgen aber keine Zeit mehr.

Ich habe mal gelesen, dass nicht wenige BL zusätzlich auch hochsensibel bzw. hochsensitiv sind. Studien habe ich jetzt keine zur Hand, weil ich da nicht weiter recherchiert habe.
Tatsächlich halte ich mich aber -auch wenn das hier im Forum nicht so rüber kommt - für hochsensibel und auch hochsensitiv.
Ich spüre- oder habe zumindest den Eindruck, kleinste Stimmungsschwingungen zu spüren, die andere Leute nicht wahrnehmen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Verfolgungswahn.

Was ich sagen will: Es muss keine Verwechslung vorliegen, das eine schließt das andere nicht aus.

16.05.2024 17:11 • x 3 #1984


Nussknacker94
Moin
Bin jetzt auch hier gelandet
Kenne meine borderline ex freundin seit 2012
Waren wie beste Freunde damals aber wusste beide dass da mehr war
2022 gefunden und zusammen gekommen
Habe alles für sie und ihre Kinder getan ( sie hat Zwei )
Es war ne wirkliche intensive Zeit die geprägt war von so vielen Problemen.. habe sie immer wieder aufgebaut
Immer alles gegeben für sie
Plötzlich sie trennung
Paar tage vorher noch von heiraten gesprochen
Sie kam immer über WhatsApp in dem sie mir wieder Hoffnung machte und auch die kinder thematisiert die mich ja vermissen würden
Zack eine Nacht später in einem Club jemanden kennengelernt und mich daraufhin komplett beleidigt ekelhafte Themen angesprochen nur um mich zu verletzten dann geblockt und weg..
Mein Leben ist ein kompletter Scherbenhaufen..bin wirklich im Abgrund angekommen

16.05.2024 17:29 • x 2 #1985


A
Zitat von GarstigeGräte:
Ich spüre- oder habe zumindest den Eindruck, kleinste Stimmungsschwingungen zu spüren, die andere Leute nicht wahrnehmen.

Ich weiß schon, wie die Stimmung in einem Raum ist, bevor ich die Tür aufmache. Das wäre dann eher hochempathisch. Hochsensibel bedeutet eher, dass du keinen Schutzschild dagegen entwickeln konntest und wegen jedem schiefen Blick einen Heulkrampf oder tagelange Selbstzweifel bekommst. Zumindest in der Praxis. Und mE steckt da oft auch eher eine histrionische Dramaqueen und/oder der Schrei nach Aufmerksamkeit dahinter. Kann man alles ja auch super als Waffe einsetzen.

16.05.2024 17:34 • #1986


A
Zitat von Nussknacker94:
Moin Bin jetzt auch hier gelandet Kenne meine borderline ex freundin seit 2012 Waren wie beste Freunde damals aber wusste beide dass da mehr war 2022 ...

Oje, tut mir leid! Leider ein Klassiker und quasi „normal“ bei BL. Natürlich bist du da im Schock. Wird besser! Versprochen!

16.05.2024 17:36 • x 2 #1987


H
@Nussknacker94 na, sei froh sie los zu sein, schau, allein was sie ihren Kindern zumutet, aber, ach herrjeh ist eine psychische fragile hochsensible Gestalt, dennoch vertrackt genug dich vor ihren Karren zu spannen.

.... lass diese Person hingehen wohin sie möchte, flatternde Hühner gehören in den Topf,.... du hast mit Sicherheit Besseres verdient

Übrigens ich weiß schon um die Windrichtung ohne Puder zu werfen, jahaa passt schon

16.05.2024 17:38 • x 2 #1988


AaronB
Zitat von Nussknacker94:
Moin Bin jetzt auch hier gelandet Kenne meine borderline ex freundin seit 2012 Waren wie beste Freunde damals aber wusste beide dass da mehr war 2022 gefunden und zusammen gekommen Habe alles für sie und ihre Kinder getan ( sie hat Zwei ) Es war ne wirkliche intensive Zeit die geprägt war von so vielen Problemen.. ...


Die Beziehung lief dann maximal 1 ½ Jahre? Viele Versuche schaffen es nicht über die ersten 24 Monate hinaus, da muss nun wirklich keine Störung vorliegen. Manchmal passt es eben nicht und man war für jemanden nur ein Steigbügelhalter – that´s life.
Kraft sammeln und weiter...

16.05.2024 17:41 • #1989


Nussknacker94
@AaronB die beziehung hat fast 2 jahre gehalten
Sie ist eine diagnostizierte borderlinerin mit bipolaren anteilen .. manisch depressiv kommt auch noch dazu
Aber ja .. thats life

16.05.2024 17:46 • x 1 #1990


AaronB
Zitat von Nussknacker94:
@AaronB die beziehung hat fast 2 jahre gehalten Sie ist eine diagnostizierte borderlinerin mit bipolaren anteilen .. manisch depressiv kommt auch noch dazu Aber ja .. thats life


Naja, 2022 bis heute sind max. 17 Monate, oder? Das ist doch, so oder so, noch vor dem Abklingen der Limerenz, wenn es sie denn (beiderseits) gab. Das ist shice, gerade wenn du mehr „into it“ warst – aber erweise dir selbst den Gefallen und schau´ nach vorne.

16.05.2024 18:10 • #1991


GarstigeGräte
@Arnika

Ich glaube, hier werden ein paar Begriffe durcheinander geworfen.
Hochsensibel ist nicht zu verwechseln mit überempfindlich, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt oder auf sich bezogen wird. Statt hochsensibel könnte man auch einfach hoch empathisch oder vielleicht auch hoch wahrnehmungsbewusst sagen, aber das klingt halt nicht so cool. Muss ja für jedes bestehende Wort eine neumoderne Bezeichnung geben, wodurch die eigentliche Bedeutung verschwimmt.

Hochsensible Menschen können aber durchaus auch überempfindlich sein; andersrum ist jemand, der überempfindlich ist aber nicht unbedingt hochsensibel, um die Verwirrung perfekt zu machen

16.05.2024 18:11 • x 3 #1992


Nussknacker94
@AaronB weiß leider nicht wie du rechnest aber Februar 2022 bis Januar 2024 sind bei mir 23 Monate haha aber ist am ende ja auch egal
Ich versuche mich viel abzulenken denn es fühlt sich an als wäre ich komplett realitätsfern mittlerweile bei den ganzen Manipulationen ubd realitätsverdrehern die sie da die zeit über angewand hat

16.05.2024 18:15 • x 1 #1993


AaronB
Zitat von Nussknacker94:
@AaronB weiß leider nicht wie du rechnest aber Februar 2022 bis Januar 2024 sind bei mir 23 Monate haha aber ist am ende ja auch egal Ich versuche mich viel abzulenken denn es fühlt sich an als wäre ich komplett realitätsfern mittlerweile bei den ganzen Manipulationen ubd realitätsverdrehern die sie da die zeit ...


Wenn du alles gegeben hast, und es hat nicht sollen sein – dann wollte sie dich nicht mehr und hat dich aufgegeben. Wenn du jetzt einen echten Fehler begehen willst, bleibst du in der Vergangenheit verhaftet, während sie längst nach vorne lebt. Manchmal braucht das etwas Zeit, aber mach´ nicht zu lange.

16.05.2024 18:26 • x 4 #1994


P
Zitat von Nussknacker94:
Sie kam immer über WhatsApp in dem sie mir wieder Hoffnung machte und auch die kinder thematisiert die mich ja vermissen würden
Zack eine Nacht später in einem Club jemanden kennengelernt und mich daraufhin komplett beleidigt ekelhafte Themen angesprochen nur um mich zu verletzten dann geblockt und weg..
Mein Leben ist ein kompletter Scherbenhaufen..bin wirklich im Abgrund angekommen

Hi.
Kommt mir alles bekannt vor. Kannst Dir ja mal gerne meinen Thread durchlesen. Bei mir ist es 4,5 Monate her.
Wird nur ganz langsam besser. Gestern ging es mir wieder ziemlich mies

20.05.2024 21:12 • x 3 #1995


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag