4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Vienne mir war natürlich auch aufgefallen das lch manipuliert werde. Mein Bauchgefühl war sehr stark.
Leider bin ich durch den Irrsinn richtig krank geworden.
Und als ich ihn schon fast ertappt hatte entgegnete er mir mit Hass,schreien,beleidigen. Paar Stunden später war er ruhig ,manipulierte weiter. Also dieser Irrsinn hat sich total auf mich übertragen.

14.05.2024 14:21 • x 2 #1966


Heffalump
Zitat von tasja:
entgegnete er mir mit Hass,schreien,beleidigen

und du bist trotzdem geblieben

14.05.2024 14:26 • x 2 #1967


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


T
@Heffalump das war während der Auszeit weil er ja so krank ist...... irgendwann fällt das Lügengerüst mal... das musste ich dann auch schmerzlich feststellen. Ja bin geblieben. Wir wollten ja das er erstmal wieder auf die Beine kommt und es dann weitergeht.
Nunja. Werde mich nie wieder manipulieren lassen denn ich merke sowas genau. Und achte auf Red Flags.

14.05.2024 14:36 • x 3 #1968


Z
Ich hab nur die Überschrift dieses Threads gelesen und hoffe ich versteh es richtig das es niemands spezieller Thread ist, sondern das jeder was zum Thema schreiben kann/soll/darf.

Ich hab schon ein paar Menschen kennenlernen dürfen mit Diagnose Borderline. Und ich hab die Erfahrung gemacht das sie sehr feinfühlige Menschen sind. Sie können nicht immer Feinfühlig mit ihrem Gegenüber umgehen - ja. Aber ändert nichts daran dass sie voll, sogar übervoll mit Gefühlen sind. Mich berührt es sehr wie sie sind und wie sie überleben.

Borderline ist so viel mehr als eine Störung oder eine Diagnose. Borderline ist ein Gefühl, das sie ständig umgibt und auch alle die mit ihnen im Kontakt sind. Wenn man es (als nicht Borderliner) schafft sich auf sie einzulassen kommt man schneller zu sich selbst als es jeder Therapeut schaffen kann.

14.05.2024 23:22 • x 2 #1969


Vienne
Zitat von Zorra:
Ich hab nur die Überschrift dieses Threads gelesen und hoffe ich versteh es richtig das es niemands spezieller Thread ist, sondern das jeder was zum Thema schreiben kann/soll/darf. Ich hab schon ein paar Menschen kennenlernen dürfen mit Diagnose Borderline. Und ich hab die Erfahrung gemacht das sie sehr feinfühlige ...

Willkommen im Borderline Thread, liebe @Zorra!

Ja, es ist ein allgemeiner Thread, der unsere Erfahrungen widerspiegelt. natürlich kannst du hier deine Erfahrungen teilen und darüber diskutieren.
Warst du näher befreundet mit Borderlinern ?

15.05.2024 00:13 • x 2 #1970


Forenleitung
Guten Morgen,

in diesem Thema wurden 3 Beiträge gelöscht, welche einen negativen Mitgliederbezug enthielten. Bitte bleibt sachlich und werdet nicht mehr persönlich. Dazu gibt es im öffentlichen Forum keinen Grund. Falls Dinge geklärt werden müssen, wählt den Weg der privaten Nachricht aber bleibt bitte sachlich.

Vielen Dank

Beste Grüße
Richard

15.05.2024 09:14 • x 4 #1971


Z
@Vienne ja, als ich sehr jung war, also mit so 20 hatte ich eine Arbeitskollegin die Borderline hatte. Sie wurde für ein paar Jahre meine beste Freundin. Etwas später hatte ich eine sehr intensive Liebesbeziehung mit einem Mann, dem Jahre vorher mal in einer Therapie gesagt wurde das er Züge von Borderline hat und jetzt aktuell hab ich kontakt zu einem jungen Mädchen die zwar nicht diagnostiziert ist, aber auf mich macht sie den Eindruck als könnte sie fühlen wie das nur wenige können.

Und ich weiß nicht - vielleicht geht's ja in diesem Thread hier um die Probleme die man bekommen kann wenn man sehr enge Beziehungen zu ihnen hat. Aber ich wollte meine Erfahrung mitteilen dass es gleichzeitig auch ein Segen für mich war. Keine anderen Menschen haben mich so sehr in ihr Herz schauen lassen. Man sagt ja im allgemeinen sie manipulieren. Aber im Grunde sind sie einfach in jeder Sekunde offen, weil sie gar nicht anders können und wollen. Wir - ohne Borderline - fühlen uns dadurch schnell und oft manipuliert weil die Gesellschaft nicht eingestellt ist auf menschen die in jeder Sekunde ihre Gefühle leben.

15.05.2024 18:38 • x 3 #1972


alleswirdbesser
Zitat von Zorra:
kontakt zu einem jungen Mädchen die zwar nicht diagnostiziert ist, aber auf mich macht sie den Eindruck als könnte sie fühlen wie das nur wenige können.

Vielleicht verwechselst du das mit einer Hochsensibilität?

Mein FG, der mir später verriet, dass er nicht weiß was Liebe ist und immer nur so tat als ob, hat mich so geliebt wie kein anderer. Unglaublich, aber ich konnte das fühlen, was er nur vorgespielt hatte. Ich konnte es nach der Trennung damals nicht glauben, dachte es wäre seiner Depression und den AD geschuldet. Heute glaube ich es ganz bestimmt. Manche Menschen haben einfach ein Talent, in dem Fall war es ein Schauspieltalent.

15.05.2024 20:43 • x 1 #1973


Z
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht verwechselst du das mit einer Hochsensibilität?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wir alle können zu jeder Zeit etwas verwechseln.

15.05.2024 20:48 • #1974


O
@alleswirdbesser wie geht denn so was?

15.05.2024 21:23 • #1975


alleswirdbesser
Zitat von Ozean_:
@alleswirdbesser wie geht denn so was?

Sich so zu irren? Keine Ahnung. Ich war sicher auch sehr bedürftig und habe das gesehen, was ich sehen bzw. Hören wollte. Anstatt das, was war.

15.05.2024 22:01 • x 1 #1976


O
Zitat von alleswirdbesser:
dass er nicht weiß was Liebe ist und immer nur so tat als ob

Nee, ich meinte das hier.

15.05.2024 22:54 • x 1 #1977


alleswirdbesser
Zitat von Ozean_:
Nee, ich meinte das hier.

Das weiß ich auch nicht, zumal er ja seinen Kurschatten offenbar immer noch hat. Ob das die Liebe seines Lebens ist? Keine Ahnung.

15.05.2024 23:18 • x 2 #1978


GarstigeGräte
Zitat von alleswirdbesser:
dass er nicht weiß was Liebe ist und immer nur so tat als ob,

Ziemlich gemein, so etwas zu sagen. Zumindest in Kombination mit dem zweiten Halbsatz, er hätte nur so getan als ob, klingt für mich, als hätte er dich bewusst damit verletzen wollen.

Ich glaube aber nicht, dass die Liebe, die du von ihm ausgehend gespürt hast, vorgespielt war und du dich getäuscht hast.
Ich versuche es mal zu erklären, obwohl ich nicht so recht weiß, wie ich es verständlich formulieren kann: Ich habe mich mein halbes Leben lang gefragt, ob ich überhaupt fähig bin zu lieben. Wenn ich meinen Partnern gesagt habe, dass ich sie liebe, habe ich es auch so gemeint, ohne zu wissen, ob das wirklich Liebe ist. Klingt schräg, ich weiß.

Aber im Gegensatz zur Verliebtheit finde ich es extrem schwierig, das Gefühl von Liebe zu beschreiben. Oder anders ausgedrückt: Das Gefühl Liebe sicher zu erkennen und einzuordnen. Für mich fühlt sich Liebe irgendwie langweilig an, nicht so wie Verliebtheit, wo es überall kribbelt und man mit einem Dauergrinsen durch die Gegend läuft.
Liebe ist für mich ein unaufgeregtes Gefühl und ich habe mich immer gefragt, ob das so sein muss oder ob es deswegen, also weil unaufgeregt, gar keine wirkliche Liebe ist. Und trotzdem sage ich, dass ich meine Partner geliebt habe, weil das, was ich für sie empfunden habe, meine Definition von Liebe ist.

Zudem, wenn dein Ex Depressionen hatte, was ja mit einem Gefühl von innerer Leere einhergehen kann, halte ich es für gut möglich, dass er die Liebe, die er für dich empfunden hat, einfach nur nicht spüren konnte.
Ich würde also behaupten, dass er dich schon geliebt hat, auf seine Weise. Ich glaube, man kann nichts vorspielen, was man nicht kennt.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen irgendwie verständlich waren.
Ob sie auf deinen Ex zutreffen, weiß ich natürlich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

16.05.2024 05:43 • x 2 #1979


alleswirdbesser
Zitat von GarstigeGräte:
Ich hoffe, dass meine Ausführungen irgendwie verständlich waren.
Ob sie auf deinen Ex zutreffen, weiß ich natürlich nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Danke! Ja, ich verstehe, was du meinst.

Er meinte es nicht nur auf mich bezogen, sondern auf alle Menschen in seinem Leben. Und es fiel mir schwer das zu glauben. Denn so wie du sagst, was genau ist Liebe und wer definiert das? Es ist ein Gefühl und kann von jedem anders empfunden werden. Die Aussage, per WA natürlich, tat zwar etwas weh, aber damals konnte ich es nicht wirklich glauben. Ich dachte: okay, mich liebt er nicht, aber alle anderen? Sein Kind? Da meinte er, er wüsste es nicht beim letzteren. Und da habe ich echt an die Gehirnwäsche denken müssen. Ich wusste genau er himmelt sein Kind an, das war sein ein und alles.

Es ist jetzt viel Zeit vergangen, ich zerbreche mir keinen Kopf mehr darüber. Es ist sein Leben. Ich bin froh nicht in seine Haut stecken zu müssen und nicht mehr an seiner Seite zu sein. Wir waren nicht füreinander bestimmt.

16.05.2024 07:01 • x 3 #1980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag