4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Blackbox
Zitat von tasja:
Ok. Danke für die Hilfe. Ich bin eine Narzisstin und er war ganz normal.

Mach dich doch nicht so runter... Bedenke immer, dass dies hier nur subjektive Wahrheiten und Meinungen sind, die nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben müssen und auch nicht zwingend auf dich zutreffen, vielleicht auch nur deine Projektionen (Verzerrte Wahrnehmungen) sind?!

Auch ich finde, dass dir zum Beispiel @GarstigeGräte und viele andere etwas klar machen möchten, das du bis jetzt (noch) nicht verstanden hast, weil du immer noch zu sehr mit dem Verstehen im Außen (Analysieren des Borderliners) beschäftigt bist. Ist in der Phase, in der man hier nach einer Trennung verzweifelt aufschlägt und nach Antworten sucht, ganz normal finde ich.
Ging mir am Anfang genauso. Ich habe mich ohne Ende mit den Macken meiner EX-Partnerin auseinandergesetzt und wollte vor allem Sie auf Teufel komm raus verstehen. Bringt alles nur nichts, denn der Borderliner kommt im echten Leben unter Umständen in einem Gewand daher, das checkt kein normaler Mensch, egal wie belesen derjenige ist, und/oder wie akribisch er diesen, in all seinen Facetten studiert hat.

Das einzige, was Sicher ist, ist, dass du in einer Beziehung mit einem Borderliner die Schwelle des Wahnsinns übertrittst, wenn deine Persönlichkeit nicht zu 100% gefestigt ist und/oder der Borderliner nicht selbst reflektiert ist. Und auch dann ist die Beziehung immer noch anstrengend genug. Glaube mir, ich war 17 Jahre mit diagnostizierten Borderlinerin mit Narzisstischen Anteilen in einer Beziehung und weiß wovon ich rede. Habe also auch genug erlebt, mit- und durchgemacht, was das betrifft.

Ich möchte ich dir ein Buch empfehlen, von dem ich glaube, dass es dir weiterhelfen könnte. Es ist von Stefanie Stahl, Das Kind in dir muss Heimat finden. Du kannst es einfach nur innerhalb von ein paar Tagen lesen und bist danach vielleicht intellektuell ein bisschen schlauer. Oder aber, du arbeitest, wie im Buch beschrieben, tatschlich damit. Dann biste unter Umständen viele Monate damit beschäftig. Investier die 15 Euro.... Ein Versuch ist es allemal wert. Ich wünsch dir alles Gute.

14.05.2024 09:42 • x 3 #1951


Vienne
Zitat von Zaungast:
Das Gedankenroutieren hört irgenwann auf. Ein bißchen was tun kannst du dafür. Hol dir Infos über ein paar Techniken. Erstmal gar keinen, außer Naivität. Kann man einfach nicht wissen vorweg, wie fies manche Menschen zu einem sein können, bis man es selbst erlebt hat. Arnika sieht es sportlich. Das war damals ...

Sehr guter Beitrag von dir !

Du bist wirklich sehr reflektiert. Du hast damals aus deinem Erlebnis unglaublich viel gelernt, umgesetzt und mitgenommen. Sehr stark.
So habe ich dich auch persönlich damals empfunden.

Deine Ratschläge sind wirklich sehr wertvoll!

14.05.2024 09:51 • x 1 #1952


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Blackbox:
Mach dich doch nicht so runter... Bedenke immer, dass dies hier nur subjektive Wahrheiten und Meinungen sind, die nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben müssen und auch nicht zwingend auf dich zutreffen, vielleicht auch nur deine Projektionen (Verzerrte Wahrnehmungen) sind?! Auch ich finde, dass dir zum Beispiel ...

17 Jahre... unglaublich lange Zeit...

Wie hast du es da raus geschafft?

14.05.2024 09:56 • #1953


Vienne
Zitat von tasja:
@Heffalump welchen Anteil habe ich wenn ich manipuliert werde? Das macht mir zu schaffen!

Das verstehe ich gut...

Ich kann mich an eine Szene mit meinem Ex Freund erinnern, als ich ihm empört vorwarf, dass er mich manipulieren würde.
Es kam da zuerst kein Einsehen oder eine Entschädigung.

Es kam:
Zu einer Manipulation gehören Zwei:

Einer, der manipuliert.
Und Einer, der das mit sich machen lässt.

Das hat mich mit riesigem Zorn damals erfüllt. Und ich beschloss, mir das nicht mehr bieten zu lassen. Hab mich zur Wehr gesetzt. Und mir geschworen, das nicht mehr mit mir machen zu lassen. Das waren heilsame Sätze.

Genau das meinte @Heffalump

Lass die Vergangenheit ruhen, liebe @tasja. Lass dich einfach nie wieder manipulieren!
Wenn dir wieder so jemand begegnet... schmeiß ihn aus deinem Leben!

14.05.2024 10:05 • x 1 #1954


Blackbox
Zitat von Vienne:
Wie hast du es da raus geschafft?

Das im Detail zu beschreiben, würde viele Seiten füllen... Am Ende hilft nur der konsequente Kontaktabruch, und die eigenen Anteile aufarbeiten (refklektien), wenn du nicht komplett untergehen möchtest.

14.05.2024 10:14 • x 2 #1955


Vienne
Zitat von Sonnenblume53:
tasja, das hat doch niemand behauptet! Was Dich mMn hier von den anderen Usern, vor allem von @Vienne unterscheidet, scheint zu sein, dass die Anderen versuchen, Heilung für sich zu finden. @Vienne schrieb von Selbstachtung, die bei ihr stärker war als alles andere. Du versuchst, für ihn eine Diagnose zu finden, um ...

Das hast du sehr gut beschrieben.

Meine Selbstachtung und meine Werte waren mir wichtiger als meine Liebe.

Manchmal reicht die Liebe nicht aus, mag sie noch so groß sein.
Man darf sich nicht selbst verlieren. Viel zu lange habe ich zugelassen, dass ich meine Bedürfnisse hintenan gestellt habe, meine Grenzen immer wieder überschreiten habe lassen.

Ich habe erst hinterher erkannt, dass es ein toxisches Verständnis war. Tatsächlich nehme ich in normalem Rahmen Rücksicht in einer Beziehung, gebe Raum und bin tolerant. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dafür die eigenen Bedürfnisse komplett unterzuordnen... nein...ich habe viel gelernt.

Im Endeffekt hatte ich doch noch die Reißleine gezogen....diese Grenze war so grell orange rot...ein Bollwerk. Richtige Entscheidung.

14.05.2024 10:16 • x 2 #1956


Vienne
Zitat von Vienne:
Das verstehe ich gut... Ich kann mich an eine Szene mit meinem Ex Freund erinnern, als ich ihm empört vorwarf, dass er mich manipulieren würde. Es kam da zuerst kein Einsehen oder eine Entschädigung. Es kam: Zu einer Manipulation gehören Zwei: Einer, der manipuliert. Und Einer, der das mit sich machen lässt. Das ...

Blöde Autokorrektur....Hab ich gerade erst gesehen.

Es sollte Entschuldigung' und nicht Entschädigung heißen...

14.05.2024 10:21 • #1957


Vienne
Zitat von Blackbox:
Das im Detail zu beschreiben, würde viele Seiten füllen... Am Ende hilft nur der konsequente Kontaktabruch, und die eigenen Anteile aufarbeiten (refklektien), wenn du nicht komplett untergehen möchtest.

Das kann ich mir vorstellen...

Toll, dass du das nach dieser langen Zeit geschafft hast...dazu gehört ein sehr starker Charakter.

14.05.2024 10:23 • x 2 #1958


S
Zitat von Vienne:
dazu gehört ein sehr starker Charakter.

Liebe Vienne,

auch Dir ein dickes Kompliment für Deine tolle Selbstreflektion!

14.05.2024 10:42 • x 1 #1959


Blackbox
Zitat von Vienne:
Toll, dass du das nach dieser langen Zeit geschafft hast...dazu gehört ein sehr starker Charakter.

Danke für die Blumen. Sind auf jedem Fall Erfahrungen, die ich keinem wünsche. Mittlerweile kann ich auch nur noch darüber lachen.

14.05.2024 10:46 • x 2 #1960


Vienne
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Vienne, auch Dir ein dickes Kompliment für Deine tolle Selbstreflektion!

Das ist sehr lieb von dir, vielen lieben Dank!

Zum Glück war und bin ich eine starke Persönlichkeit.

Daher war es für mich enorm wichtig, herauszufinden, wie mir so etwas überhaupt passieren konnte. Das war mir eigentlich zuerst ein Rätsel. Ich bin so überhaupt nicht der Typ, der in eine emotionale Abhängigkeit gerät. Es hat mich mit einem tiefen Erstaunen erfüllt.

Das Rätsel ist gelüftet und somit vorgebaut, das wird mir nie wieder passieren.
Ich nehme einfach die wirklich schönen Momente dieser Beziehung mit. Und halte mir dann die abgrundtiefen Momente vor Augen, wenn ich sentimental werde.
Denn ich weiß ganz genau, warum ich gegangen bin .
Irgendwann wird die Liebe schon verschwinden...siehe meine Signatur. Und ich habe Zeit...

14.05.2024 10:55 • x 1 #1961


Vienne
Zitat von Blackbox:
Danke für die Blumen. Sind auf jedem Fall Erfahrungen, die ich keinem wünsche. Mittlerweile kann ich auch nur noch darüber lachen.

Sehr gerne...das war anerkennend gemeint...wenn ich pfeifen könnte vor Bewunderung, würde ich es dich gerne hören lassen ... leider kann ich nicht pfeifen, die Worte reichen hoffentlich aus

Das ist sehr gut, dass du darüber lachen kannst. Geht mir auch so... ist doch zu komisch, was wir alles mit uns machen haben lassen...glaubt doch kein normaler Mensch!
Das Lachen zeigt aber auch, dass du Abstand gewinnen konntest und nun dein Handeln, Reagieren aus der Ferne betrachten und bewerten kannst.

14.05.2024 11:01 • x 2 #1962


Blackbox
Zitat von Vienne:
Das ist sehr gut, dass du darüber lachen kannst. Geht mir auch so...

Das freut mich sehr für Dich.
Zitat von Vienne:
ist doch zu komisch, was wir alles mit uns machen haben lassen...glaubt doch kein normaler Mensch!

Jep, ist wirklich komisch.. Aber, wir sind auch daran gewachsen, das ist das Wichtigste. Mir geht's auf jedem Fall so, als könnte ich die ganze Welt aus den Angeln heben.

14.05.2024 11:22 • x 2 #1963


Vienne
Zitat von Blackbox:
so, als könnte ich die ganze Welt aus den Angeln heben.

Wow
Das ist wirklich toll!
Dann hast du das Ganze gut verkraften können.
Dankeschön für deine lieben Worte!

Und über sich selbst lachen zu können, ist eine gute Eigenschaft!

14.05.2024 11:27 • x 3 #1964


T
@Blackbox hallo. Erstmal Respekt für 17 Jahre Durchhalten. Dieses Buch habe ich,plus sogar das Arbeitsbuch dazu. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal weiterlesen. Danke für den Rat.

14.05.2024 14:14 • x 1 #1965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag