4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

AaronB
Zitat von Haeschen:
Eins möchte ich sagen, es gibt Menschen, die lieben und im Gegensatz zu den meisten TN hier, wenn die Beziehung beendet ist, kein Faß aufmachen. Weder in Arztpraxen noch bei Therapeuten zu finden sind. Keine wochenlangen Krankschreibungen, wegen einem Beziehungsende an den Tag legen. Ich war selbst in einer 7 ...


Yep, die freiwerdende Energie auf etwas Positives ausrichten ist key. Nach der Trennung habe ich erst einmal unverschämt viel gearbeitet und Geld verdient - Kompensation muss nicht immer dazu führen, fülliger zu werden.

13.05.2024 19:07 • x 1 #1831


H
@AaronB dito

13.05.2024 19:14 • #1832


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


distress
Zitat von Haeschen:
@distress ich bin vermutlich mehr draußen als ihr Ihr mosert nur an Tn herum, die eure Beiträge auch einmal kritisch kommentieren, das darf nicht sein, viel besser ist es Bestätigung zu erhalten, gemeinsam ins Taschentuch zu schneuzen..... Das Gegenteil ist der Fall, alles hat seine Zeit. Aber ...

Ich hätte gerne mit dir diskutiert, aber ich habe von dir nur allgemeine Fundamentalkritik das Thema und die Teilnehmer betreffend gelesen. Das bietet nicht viel Stoff für eine Auseinandersetzung. Allerdings bin ich erst spät in dieses Thema eingestiegen, ich kenne nicht alle deine Beiträge.

Nimm dir gerne einen meiner Beiträge vor und äußere kritisch deine Meinung. Mir ist bewusst, dass das für Außenstehende nur schwer zu verstehen ist, was hier an Erfahrungen beschrieben wird.
Ich erlebe das Unverständnis darüber ja im echten Leben ebenfalls.

Deshalb bin ich froh über diesen Austausch hier.

13.05.2024 19:16 • x 4 #1833


alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Das kann man machen. Wenn man aber den Schmerz nie spürt, ihn immer beiseite schiebt, ploppt er irgendwann, irgendwo wieder auf. Sei es mit ...

Nach der Trennung von meinem NM, viele Jahre zusammen, Kinder usw., bin ich keineswegs in so einem Forum gelandet, schon gar nicht für Jahre. Ich war ein Mal beim HA, habe was zum Beruhigen bekommen, nahm ein paar Tabletten und dann nur Johanneskraut und so. War sehr schmerzhaft und hat mir viel Kraft gekostet, aber ins Forum hat mich die Trennung von einem psychisch kranken Mann geführt und da bin ich immer noch, auch wenn die Beziehung recht kurz war. Ich habe halt gemerkt wie wenig ich von diversen Problematiken weiß und lerne hier immer noch täglich dazu.

Will sagen - wie kommt es, dass jemand so leicht mit Trennungen umgeht (nur eine?) sich hier jahrelang unter verschiedenen Nicks anmeldet und non stop erzählen muss wie gut er alles meistert und wie schön sein Leben ist. Ich persönlich verstehe es nicht.

13.05.2024 19:25 • x 4 #1834


H
@distress es geht nicht um Verständnis, es geht darum wie man mit einer negativen Erfahrung umgeht.
Man kann auf dem Sofa sitzen und ich armer Tropf, mein Ex war.... oh weh mir und ach,........ Trägheit und schlechte Haltung sind die Folge....
Es zeigen sich auch andere Wege,....
Aber geschenkt, es gibt Menschen, die immer parallel gehen und sich somit niemals treffen werden ^_^

13.05.2024 19:27 • #1835


Vienne
Zitat von Cocolores:
Puh, jaaaaaa. Das war bei meinem genauso. Es war stressig. Es war lästig. Denn es gab eigentlich NIE Berührungen, die NICHT S. waren. Es war ätzend. Ich nehm ihn in den Arm und schon wurde ich quasi ins Schlafzimmer gerschleppt.

Das kenne ich auch so von den Berührungen her ...aber da hatten wir kein Problem miteinander. Eher, wenn wir mal reden wollten. Da mussten wir uns in der Öffentlichkeit treffen...

13.05.2024 19:31 • x 1 #1836


Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne das ist ja schon länger her. Ja deshalb ,sie bauen damit den inneren Druck ab. Meiner hat seine Beziehung trotz Kind nicht vernünftig führen können. Hatte eher den Eindruck das ihm das zuviel war und die kindsmutter halt auch sehr fordernd war,auch normale dinge, aber diese dinge sind für viele BL halt ...

Ich würde mal behaupten, mein Ex Freund war S....nach dem S. mit mir. Und er baute si seine innere Spannung ab.

13.05.2024 19:33 • x 2 #1837


T
@Haeschen ich denke es ist ein großer unterschied von einem psychisch gestörten geschädigt zu sein oder eine normale Trennung zu durchleben. Wie gesagt ,würde hier nicht sein wenn ich mir gewisse verhaltensauffälligkeiten hätte selber erklären können. Da wäre ich dann schon irgendwie mit klar gekommen. Die anderen sicherlich auch. Es gibt soviele Berichte über Menschen die Probleme haben nach so einer Trennung und viele Dinge sind verdammt ähnlich abgelaufen. Und vielen geht es gleich. Wie gesagt ,am besten ist da der Austausch, hat was von Selbsthilfegruppe.
Bringt aber keinem von uns weiter wenn du oder auch teilweise andere so festgefahren sind ex Partner Diagnosen stellen usw. Das nervt wirklich. Ist jetzt wahrscheinlich auch ein Fehler auf dich einzugehen ,denn du willst es nicht verstehen. Die Menschen die was durchgemacht haben was ähnlich war sollen sich hier stützen, denn nur die können meiner meinung nach mit reden. Der Rest eben nicht.

13.05.2024 19:33 • x 3 #1838


Cocolores
Zitat von tasja:
,denn du willst es nicht verstehen.

13.05.2024 19:36 • x 4 #1839


AaronB
Zitat von distress:
Ich hätte gerne mit dir diskutiert, aber ich habe von dir nur allgemeine Fundamentalkritik das Thema und die Teilnehmer betreffend gelesen. Das bietet nicht viel Stoff für eine Auseinandersetzung. Allerdings bin ich erst spät in dieses Thema eingestiegen, ich kenne nicht alle deine Beiträge. Nimm dir gerne einen ...


Okay, du sitzt dann am Beckenrand und schaust, wie andere schwimmen? Deine zeitgleiche Nichtteilnahme an der Diskussion gepaart mit deiner Kritik am Verlauf derselbigen ist dann aber nicht so besonders förderlich.

13.05.2024 19:37 • #1840


Vienne
Zitat von AaronB:
Okay, du sitzt dann am Beckenrand und schaust, wie andere schwimmen? Deine zeitgleiche Nichtteilnahme an der Diskussion gepaart mit deiner Kritik am Verlauf derselbigen ist dann aber nicht so besonders förderlich.

Hm... wir haben hier konstruktiv versucht zu diskutieren...das Problem war, dass es hier Diskussionsteilnehmer gibt, die Borderline nicht als Persönlichkeitsstörung sehen, sondern dies als Modediagnose und Launenhaftigkeit verharmlosen, einfach nicht bereit sind, sich in die Thematik einzulesen.

Da ist dann irgendwann die Geduld erschöpft....

13.05.2024 19:43 • x 4 #1841


T
Aber mal zurück zum Thema. Hab da nämlich mal eine Frage. Kann mir einer diese mini Psychose erklären die BL bekommen ?

Mir war 2 x aufgefallen das mein ex vor dem Fernseher saß und weggtreten war. Sprach ihn an ,und er reagierte nicht. Er hat es einfach nicht wahrgenommen. Man hat ja ein Bauchgefühl und merkt ,ok da stimmt gerade was nicht. Ansprachen registrierte er nicht. Das kam mir so wahnsinnig komisch vor ,ist aber nicht diese mini Psychose?

13.05.2024 19:45 • x 1 #1842


O
@tasja klingt eher nach Dissoziation

13.05.2024 19:46 • x 1 #1843


A
@tasja Naja, im Fall deines Ex war’s wohl der Alk

BL kann aber durchaus auch Halluzinationen zB hervorrufen. Das Gehirn kann die Reize eben nicht „normal“ verarbeiten und schaltet dann im Zweifel ab oder um.

Es ist eben keine Launenhaftigkeit, sondern eine schwere psychische Störung.

13.05.2024 19:51 • x 1 #1844


AaronB
Zitat von Vienne:
Hm... wir haben hier konstruktiv versucht zu diskutieren...das Problem war, dass es hier Diskussionsteilnehmer gibt, die Borderline nicht als Persönlichkeitsstörung sehen, sondern dies als Modediagnose und Launenhaftigkeit verharmlosen, einfach nicht bereit sind, sich in die Thematik einzulesen. Da ist dann ...


Die Diskussion, ob „Borderline“ ICD-relevant ist, dürfte sich hier erübrigen. Die Kompetenz, diese Zugehörigkeit sicher einzuordnen, stelle ich aber gerne in Frage.

13.05.2024 19:51 • x 2 #1845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag