4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Vienne mal so gesagt,stell die mal einen großen Kreis vor ,der große Kreis ist BL drum herum sind andere Kreise der Cluster B ,und von jedem dieser Kreise ist ein wenig auch von allen Cluster B mit im Borderliner. Heisst , das ich mir nicht so sicher bin ob es dein reinen Borderliner gibt. Oft ist da ja auch was narzisstisches mit drin (Cluster B Familie halt) und was ist der Narzisst? Ein psycho...

13.05.2024 17:04 • x 1 #1801


Vienne
Zitat von Arnika:
Ja, schwierig zu beurteilen. Vielleicht starke psychopathische Züge, die teilweise aufgrund von Ego-Sensibilität in Symptome des BL rüberrutschen. Die Grauzonen sind ja fließend.

Ja ..so würde ich das auch sehen...

13.05.2024 17:05 • #1802


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne mal so gesagt,stell die mal einen großen Kreis vor ,der große Kreis ist BL drum herum sind andere Kreise der Cluster B ,und von jedem dieser Kreise ist ein wenig auch von allen Cluster B mit im Borderliner. Heisst , das ich mir nicht so sicher bin ob es dein reinen Borderliner gibt. Oft ist da ja auch was ...

Kein schlechter Vergleich in meinem Fall...

13.05.2024 17:06 • x 1 #1803


T
@distress diese Ungerechtigkeit kann ich nachempfinden. Und auch das man Dinge aufs Brot geschmiert bekommt die been schon ,wie du sagst ausdiskutiert sind.
Ich habe meinem BL zb mal erzählt das ich mal vor Jahren eine depressive Episode hatte,also es ging mir einfach aufgrund der vorigen Beziehung zu einem Psycho (schreibe jetzt mal bewusst nicht Narzisst) nicht so toll. War ziemlich schwach und verzweifelt. Naja,am Ende der Beziehung wurde mir aber genau das so gedreht das ich plötzlich hochgradig depressiv sei ,und ich das ja ohne Therapie nicht schaffen würde da raus zu kommen. Ich stand da echt und habe gedacht mein Schwein pfeift. Und das ist nur ein Beispiel von Dingen die am Ende völlig andere gedreht wurden wie sie in Wahrheit waren. Man steht da echt und fragt sich was eigentlich mit dem Gegenüber falsch ist? Und das ist so einiges. Von der Schuldumkehr ganz zu schweigen.

13.05.2024 17:11 • x 3 #1804


Cocolores
Zitat von tasja:
Der BL aber fühlt irgendwann nicht mehr wenn er fertig mit dir ist. Da wirst du abgewertet und eliminiert. Es gibt dich für ihn nicht mehr. Das hat schon was Psychopathisches .....

Ja, nach der Trennung hatte ich das Gefühl ich bin der Todfeind, der vernichtet werden muss.

13.05.2024 17:13 • x 3 #1805


T
@Vienne kamn dir aus Erfahrung sagen, hatte zuvor einen psycho (narzisst) danach der BL . So. Und es gab schon öfter mal Momente wo ich regelrecht einen Flash flashback hatte und dachte der narzisst steht vor mir.

Aber deiner ist ja nun auch in etwas reiferen alter,der besäuft sich zb nicht um die Nähe Distanz Problematik oder anderes zu ertragen. Er kommuniziert ja,zwar manipulativ, das er aber ruhe braucht. Hat er vielleicht auch mit den Jahren gelernt, kam sich auf die Schliche oder war vielleicht sogar in Therapeutischer Behandlung?
Den ganzen Irrsinn von ihm würdest du sehen wenn ER DICH komplett abschießen würde und das kann er nur wenn eine andere Quelle da ist.

13.05.2024 17:15 • x 1 #1806


T
@Cocolores ja so ungefähr. Meiner hat halt seinen Mist über mich abgearbeitet, das war definitiv nicht richtig. Aber das ist auch so typisch für diese Menschen. Leider.
Er war teilweise sehr sehr unruhig in meiner Gegenwart, das lag aber nicht an mir,denn ich war klein mit Hut da ich alles retten wollte und mir nicht klar war was hinter meinem Rücken abgeht.
Jedenfalls merkt man das wenn deren Hirn gegen einen geht, weil sie sich da irgendwas einbilden oder aber halt eben mit den Emotionen (Gewissen) nicht klar kommen.

13.05.2024 17:18 • #1807


distress
Zitat von tasja:
@distress diese Ungerechtigkeit kann ich nachempfinden. Und auch das man Dinge aufs Brot geschmiert bekommt die been schon ,wie du sagst ausdiskutiert sind. Ich habe meinem BL zb mal erzählt das ich mal vor Jahren eine depressive Episode hatte,also es ging mir einfach aufgrund der vorigen Beziehung zu einem Psycho ...

Das deckt sich komplett mit meinem Erleben.

Und was ich als besonders schlimm empfinde, das alles war ihr persönliches Empfinden, das war und ist ihre Wahrheit. Sie redet sich nicht einfach raus damit, sondern sieht das tatsächlich so. Bis heute bin ich es, der der Störfaktor unserer Beziehung war. Nur bei mir allein liegt die Schuld.

Natürlich habe auch ich Fehler gemacht. Aber wenn man beinahe wöchentlich zweimal in nervliche Extremsituationen gerät, die in normalen Beziehungen eigentlich kaum bis gar nicht vorkommen, haut man verbal eben auch mal zurück. Und genau dafür hat sie ein bemerkenswert gutes Gedächtnis.
Für all die Komplimente aber, meine Liebeserklärungen, meinen Trost, mein für sie da sein, leider nicht. Wie oft meinte sie zu mir, ich vergesse dir niemals, dass du das für mich getan hast. Wenig später hatte sie das dann schon nicht mehr auf dem Schirm.

13.05.2024 17:25 • x 2 #1808


distress
Zitat von Cocolores:
Ja, nach der Trennung hatte ich das Gefühl ich bin der Todfeind, der vernichtet werden muss.

Genau das bin ich jetzt auch.
Ihre wenigen Bekannten verabscheuen mich gerade. Dadurch weiß ich sehr gut, wo ich stehe.

13.05.2024 17:26 • x 2 #1809


Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne kamn dir aus Erfahrung sagen, hatte zuvor einen psycho (narzisst) danach der BL . So. Und es gab schon öfter mal Momente wo ich regelrecht einen Flash flashback hatte und dachte der narzisst steht vor mir. Aber deiner ist ja nun auch in etwas reiferen alter,der besäuft sich zb nicht um die Nähe Distanz ...

Er hat mit 25 Jahren zum ersten Mal die Diagnose Borderline gestellt bekommen, machte eine 2 jährige Therapie.

Dann dachte er, es hätte sich damit erledigt....er machte sich etwas vor. Seine Frau sagte ihm 4 Jahre vor der Trennung auf den Kopf zu, dass er Borderliner wäre. Sie ist übrigens vom Fach, wusste ganz genau, was sie da feststellte. Er machte trotzdem keine Therapie, setzte sein Ehe in den Sand.

Das Problem ist für ihn, dass unsere physische Anziehung so groß ist, dass er von mir nicht lassen kann. Er meinte, er könne das nur mit mir erleben, hätte eine Blockade. Insofern gibt es kein Objekt der Begierde in seiner Nähe als mich...

Er ist ein äußerst attraktiver Mann...er hätte kein Problem, einen Ersatz zu finden. Er kommt sehr gut bei Frauen an.

Er löst normalerweise Probleme nicht mit Alk....er zieht sich zurück.

13.05.2024 17:28 • #1810


O
Danke Jane_1 und Vienne für die Umarmungen

@Vienne Die Leute beschreiben halt ihre Erfahrungen. Und die Beschreibungen sind halt schlimm wie kann es anders sein? Es ist wie es ist. Ich kann beide Seiten nachvollziehen und bin traurig über Fälle die lange darin gefangen bleiben werden.

13.05.2024 17:35 • x 2 #1811


A
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob du eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung wie BL hast oder eine antisoziale - wobei das eine das andere nicht unbedingt ausschließen muss. Du kannst auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben, ohne ein Psychopath zu sein. Ein Psychopath wäre, wenn man so will, ein besonders schwerer Fall einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Den schiebst du in ein MRT, zeigst ihm Bilder, Filme, spielst ihm Musik vor - und da springt nix im emotionalen Cortex an. Nix. Null. Nada. Niente. Die Gehirnregionen sind zwar an sich vorhanden, aber ausgeschaltet. Auf Stand-By, wenn man so will. Der tut dir weh, allein weil ihm fad ist. Ohne schlechtes Gewissen, kennt er gar nicht. Aber nicht, weil er irgendwas dabei empfindet. Da war auch nix. Und wird nie was sein. Ein unemotionaler klinischer Versuch halt. Deswegen manipuliert er auch so gut, weil bewusst - und weil du ihm von vornherein sch..egal bist.

Da gibts also da wie dort schon unterschiedliche Härtegrade.

Bei einem BL wiederum ist sehr wohl was, sehr viel sogar, nur halt total instabil. Der eine oder andere BL kann zwar an sich auch psychopathisch geprägt sein, aber selbst das ist dann eben instabil.

Abwertung nach einer Trennung hat generell zwangsläufig nichts, aber genau gar nichts, mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun, sondern kann einfach nur den Grund haben, das man den anderen halt total über hat, und dazu zu lang in der - meist besch.. - Beziehung verharrte, aus welchen Gründen auch immer.

13.05.2024 17:37 • x 1 #1812


T
@distress ja. Habe mal gelesen sie haben kein Emotionales Gedächtnis. Und auch ich habe viel für meinen ex getan. So das es der Umwelt schon auffiel und auch diese wahnsinnig geschockt war was er am Ende abgezogen hat.
Ja und diese Vorhaltungen vergangener Dinge die dann auch noch dramatisiert werden. Es kann schon sein das sie da ihre eigene Wahrheit haben.mit Sicherheit ist es so. Das wird dann auch übrigens den neuen Partnern und dem Umfeld so weitergetragen,die opferrolle. Der/Die böse böse ex. Natürlich sind wir nicht fehlerfrei, daß weiss ich auch,aber zumindest können wir aus Fehlern lernen.
Wie gesagt am Ende war es echt heftig was da an schuldumkehr usw zu Tage kam. Wenn sie dich entsorgen kommt wirklich alles raus,da brauchen sie ja ihre Maske nicht mehr und da siehst du dann womit du es zutun hattest ganz klar.
Vorher ist das ja alles durch Manipulation usw verdeckt ,da sie eben so endlos bedürftig sind. Alleine können sie ja nicht überleben also ,Maske auf.
Alles sehr sehr traurig . Nur ist es halt wirklich so das wir an uns arbeiten können,diese Menschen kaum . Nur da muss man erstmal hinkommen. 2 Monate keinen Kontakt und er ist immer noch in meinen Gedanken.

13.05.2024 17:37 • x 2 #1813


O
@Arnika

Weißt du was ich nie verstanden habe? Wenn ein Ted Bundy doch keine Gefühle hat. Warum hatte er denn Spaß an der Freude am Morden? Bist du zufällig Psychiaterin oder Psychologin?

13.05.2024 17:39 • x 1 #1814


T
@Vienne liebes,ob er vielleicht nicht schon hintenrum trotzdem nach einem passenden Objekt schaut weiss man nicht, aber es kann auch sein das er einfach seine Ruhe will aufgrund seiner Störung.
Das er verheiratet war,wow. Naja wenn die Frau vom Fach war wusste sie vielleicht wie mit ihm umzugehen, aber am Ende hat es ja scheinbar trotzdem nicht gehalten.
S. ist für viele BL wichtig ,es gibt Hinweise darauf das sie ihren inneren Druck damit abbauen.

13.05.2024 17:41 • x 1 #1815


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag