4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Arnika:
Ich würde mal vermuten, deiner hatte mit der Arbeitskollegin auch kein Mitleid. Aber er hat sich was davon erhofft, hier Mitleid, kollegiale Unterstützung und zwischenmenschliche Wärme zu faken. Entweder von ihr persönlich - und/oder halt im Arbeitsumfeld. Der Ruf, was für ein toller hilfsbereiter Kerl er nicht ...

Das klingt leider sehr logisch...

13.05.2024 15:51 • x 2 #1786


Vienne
Zitat von distress:
Hier schreibst du etwas sehr wichtiges. Denn ihre positiven Eigenschaften, all das Liebenswerte an ihnen, was uns nicht ohne Grund hat immer weiter lieben lassen, kommt hier leider viel zu kurz. Wenn ich nur daran denke, wie sie vor Freude strahlend die Treppe zu meiner Wohnung hochkam, wie sie mir winkend und ...

Das geht mir ganz genauso...es waren so schöne Erlebnisse mit ihm... unglaublich schön.

Es ist irgendwie verrückt....

13.05.2024 15:54 • #1787


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Es klingt schon sehr nach psychopathischen Zügen, weniger nach narzisstischen. Da fehlt mir das Motiv des Applausos. Ein Psychopath kann im Umgang durchaus toll und charmant sein, ist es sogar sehr oft. Er kann auch Emotionen anderer gut lesen - weil er sie ja selbst von klein auf faken muss. Aber er ...

Danke, liebe @Arnika ...du hast es abermals ziemlich perfekt beschrieben.

Ich würde ihm nie wieder meinen ungeschützten Rücken darbieten....habe ich auch nicht mehr.

Das Problem ist...er ist ein richtiges Chamäleon...diese psychopathischen Züge sind seit November nicht mehr aufgetreten.

Ich glaube schon, dass er Mitleid empfinden kann.

Er hat jedenfalls eine Eigenschaft, die mich sehr alarmiert hat ..er schafft es blitzschnell die Schwächen eines Menschen zu erfassen...und dies auch gegebenfalls einzusetzen.
Ich habe einmal bei ihm zu Hause mit einem guten Freund gechattet...und nicht bemerkt, dass er hinter mir stand und offenbar einen Teil unserer Konversation gelesen hatte. So erfuhr er etwas, das nicht für ihn bestimmt war, ihn auch nicht betraf. Es war etwas sehr Persönliches, das ich ihm niemals erzählt hätte.
Und er setzte die Information tatsächlich ein ...dieser Freund stellte ihn damals zur Rede, als er mich so unterirdisch behandelte nach den Tod meines Sohnes. Er hätte damit fast unsere Freundschaft zerstört...
Ich war damals sehr wütend auf ihn. Er entschuldigte sich und rechtfertigte sich, dass er sich verteidigen wollte. Er sah ein, dass er einen Fehler gemacht hatte im Endeffekt

13.05.2024 16:09 • #1788


T
Ich habe schon öfter in verschiedenen Foren gelesen das viele Ex Partner der Meinung sind das BL Psychopathen seien. Das liegt einfach daran das sie es vielleicht wirklich sind, oder eben an den 2 verschiedenen Gefühlswelten.
Mitgefühl haben sie, ja,aber nur wenn sie von der Person was haben,andernfalls ist es ihnen völlig egal. Oder eben bei fremden oder so für den Moment.wird dann vielleicht verdrängt, abgespalten..Wer weiss.
Ich hatte einen Todesfall im näheren Umfeld und mein Partner war damit überfordert,er meinte dann einen Tag nach dem Tod der Person ich solle mich nun quasi wieder normal verhalten wie wenn nichts wäre. Später habe ich mir darüber Gedanken gemacht und kam auf den Trichter das er ja dann nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt und das deshalb wahrscheinlich sagte. Auch hatte ich das Gefühl er würde den Tod seiner Eltern komplett ignorieren.er sagte mir selbst er hätte nicht einmal geweint wegen seinem Vater.
Aber wie sollen sie auch ernsthaft normale Gefühle empfinden, sie können sich selbst nicht helfen. Dann können sie anderen auch nicht helfen.

13.05.2024 16:26 • x 1 #1789


Cocolores
Zitat von tasja:
r meinte dann einen Tag nach dem Tod der Person ich solle mich nun quasi wieder normal verhalten wie wenn nichts wäre

OMG, ich bekomme hier einen Flashback nach dem anderen...

Als meine Herzenskatze im Teich ertrunken ist, ich war am Boden zerstört. Ich war nur am Heulen und mußte mir dann auch anhören, dass das doch jetzt langsam nicht mehr normal wäre.
Er hat mich dann zwar schon überredet, mich bei er Ambulanz vorzustellen (Wochenende), aber ich glaube auch nur in der Hoffnung, dass ich ein Beruhigungsmittel verschrieben bekomme, was er in erster Linie für sich haben wollte.

13.05.2024 16:31 • x 2 #1790


Vienne
Zitat von tasja:
Ich habe schon öfter in verschiedenen Foren gelesen das viele Ex Partner der Meinung sind das BL Psychopathen seien. Das liegt einfach daran das sie es vielleicht wirklich sind, oder eben an den 2 verschiedenen Gefühlswelten. Mitgefühl haben sie, ja,aber nur wenn sie von der Person was haben,andernfalls ist es ...

Wow....das tut mir sehr leid...

13.05.2024 16:34 • x 1 #1791


Vienne
Zitat von Cocolores:
OMG, ich bekomme hier einen Flashback nach dem anderen... Als meine Herzenskatze im Teich ertrunken ist, ich war am Boden zerstört. Ich war nur am Heulen und mußte mir dann auch anhören, dass das doch jetzt langsam nicht mehr normal wäre. Er hat mich dann zwar schon überredet, mich bei er Ambulanz vorzustellen ...

Schluck....was haben wir alle Heftiges erlebt...es tut mir sehr leid!

13.05.2024 16:36 • x 1 #1792


Vienne
@Ozean

Ich hoffe sehr, dass wir dich nicht mit unseren Beschreibungen vor den Kopf gestoßen haben ..
Wie ist denn deine Erfahrung in Beziehungen, ist das für dich auch achterbahnmäßig verlaufen?

13.05.2024 16:43 • #1793


T
@Cocolores naja klar. In erster Lieue aufgrund der starken Egozentrik geht es um sie selber. Der Partner muss funktionieren. Mir kam das damals wirklich äußerst merkwürdig vor,das war in meinen Augen keine normale Reaktion.
Auch zb das ich am besten nur zuhause sein sollte,gerade so sie ersten 10 Monate sage ich mal grob. Ich hatte eine Pflegeperson und die ich mich kümmern mußte, und er nervte als ich solle nach hause kommen. Das nahm später ab ,aber zu Beginn waren soviele Dinge, die ich heute erst in der Lage bin zuzuordnen.
Und wie gesagt ,der pure Wahnsinn kommt am Ende ganz klar raus.da wird nichts mehr verborgen. Da siehst du wie kalt sie sein können. Ist und bleibt meine Meinung da selber so erlebt ! Ich dachte ich sei ein Stück Mist und habe alles nur falsch gemacht.

13.05.2024 16:53 • x 3 #1794


A
Ein Psychopath empfindet kein Mitleid. Auch keine Liebe. Nix davon. Kann er gar nicht. Er faked es, wenn er etwas davon hat. Aber das Gefühl ist in ihm nicht angelegt und nie vorhanden. Das sollte man wirklich versuchen zu begreifen. Der fühlt ganz anders, bzw fühlt er sehr viele menschliche Gefühle nicht. Und zwar gar nicht. Null.

Er kann sie lesen, erkennen und meist sehr gut nachahmen - aber fühlen tut er sie nicht.

Während der klassische BL sehr wohl fühlt, sogar sehr stark - nur eben total instabil. Das ist ja sein Problem.

13.05.2024 16:53 • x 2 #1795


T
Der BL aber fühlt irgendwann nicht mehr wenn er fertig mit dir ist. Da wirst du abgewertet und eliminiert. Es gibt dich für ihn nicht mehr. Das hat schon was Psychopathisches .....

13.05.2024 16:56 • x 3 #1796


A
Zitat von tasja:
Der BL aber fühlt irgendwann nicht mehr wenn er fertig mit dir ist. Da wirst du abgewertet und eliminiert. Es gibt dich für ihn nicht mehr. Das hat schon was Psychopathisches .....


Naja, das trifft auf viele Menschen zu, wenn sie mit einem abgeschlossen haben. Beim BL kommt das halt mit hohen Wellengängen um die Ecke. Das heißt aber nicht, dass er sowohl die Liebe als auch den Hass nicht empfindet. Im Gegenteil. Während du dem klassischen Psychopathen immer in Wahrheit wurscht bist - außer er hat was von dir. Und dann faked er Verliebtheit Co halt nur genauso lange, wie du ihm bzw der Fake ihm dienlich ist. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn es in der Praxis den puren Prototypen so nicht gibt, sollte man dem BL nicht fälschlicherweise unterstellen, er hätte keine Gefühle und würde einem von Anfang an nur was vormachen. Das stimmt nicht. Der liebt verzweifelt mit Inbrunst, bis er es nicht mehr tut - und dann kippt es halt in Hass und Abwertung über. Während dich der Psychopath von vornherein nicht mal als Mensch wahrnimmt, sondern eher als Insekt.

13.05.2024 17:00 • x 1 #1797


Vienne
Zitat von Arnika:
Ein Psychopath empfindet kein Mitleid. Auch keine Liebe. Nix davon. Kann er gar nicht. Er faked es, wenn er etwas davon hat. Aber das Gefühl ist in ihm nicht angelegt und nie vorhanden. Das sollte man wirklich versuchen zu begreifen. Der fühlt ganz anders, bzw fühlt er sehr viele menschliche Gefühle nicht. Und ...



Deshalb bin ich mir ja nicht sicher, was mit ihm wirklich los ist...

13.05.2024 17:01 • x 2 #1798


distress
Ihre Unfähigkeit, sich in mich und meine Gefühle hineinversetzen zu können und auch, dass ihr die Kausalitäten des eigenen Handelns nie wirklich bewusst waren, haben mich zusammen mit ihrem schier unerschöpflichen Diskussionspotential, wenn es um das Abwehren der Kritik an eigenen Fehlern ging, viel mehr mitgenommen, als die Schwierigkeit des Mitleids.

Dass immer ich es war, der Fehler machte, der als Partner nicht funktioniert, dass sie nicht sehen konnte oder wollte, wo ihr eigener Anteil an den Konfliktursachen lag, hat mich schier verzweifeln lassen.
Ich brauche kein Mitleid, aber ich brauche Verständnis, Einsicht, und vor allem auch sich selbst reflektieren zu können. Eine Entschuldigung wäre dafür nie nötig gewesen, Einsicht hätte völlig ausgereicht. Wenigsten ab und zu. Stattdessen hat sie mir noch Jahre später Worte und Taten um die Ohren gehauen, die längst ausdiskutiert waren.
Diskussionen mit ihr waren extrem anstrengend und haben nie zu einem konstruktiven Ende geführt, in einigen Fällen aber zum Ende der Beziehung.

Das ist es, was in meinem Fall das größte Manko der Beziehung darstellte. Und auch die für mich gefühlte Ungerechtigkeit, dass sie sich nur an mir abgearbeitet hat. Ihre Familie war richtig fies zu ihr, aber dort blieb sie stumm. Nie habe ich ihr solche Worte angetan, wie das Teile ihrer Familie taten, und dennoch war ich ihr Hauptgegner.
Ich habe das nie verstanden, denn ich weiß ja auch, wie sehr sie mich geliebt hat.

13.05.2024 17:02 • x 4 #1799


A
Zitat von Vienne:
Deshalb bin ich mir ja nicht sicher, was mit ihm wirklich los ist...


Ja, schwierig zu beurteilen. Vielleicht starke psychopathische Züge, die teilweise aufgrund von Ego-Sensibilität in Symptome des BL rüberrutschen. Die Grauzonen sind ja fließend.

13.05.2024 17:03 • #1800


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag