4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Arnika:
Im Fall deines Protagonisten gibts in Wahrheit nur zwei Möglichkeiten. Entweder war er mit den Gefühlen - deinen und seinen - so überfordert, dass er sie deswegen abspaltete. Oder er hat psychopathische Züge, dann bist du tatsächlich nur ein Versuchs-Insekt, dass man mit klinischem Interesse in so einer Situation ...

Ja ..du hast es wieder auf den Punkt getroffen.

Seine Erklärung war, dass er komplett überfordert gewesen wäre. Das kann ich auch verstehen. Aber dieses klinische Interesse, so wie du es beschrieben hast...das war unheimlich...nicht ein Schlag drauf, Zack .. weiter ausgetestet...es war gruselig.

Deshalb habe ich dann begonnen, mich mit Psychopathie auseinandersetzen. Meine Therapeutin hat ihn in einer gemeinsamen Sitzung kennengelernt...heute vermutet sie, dass even Psychopathie und Narzissmus zusätzlich Borderline überlagern könnten.

13.05.2024 13:55 • x 2 #1771


Heffalump
Zitat von Vienne:
dass even Psychopathie und Narzissmus zusätzlich Borderline überlagern könnten.

Alles Artverwandt.
Nicht zu viel drüber nachdenken, Sonne scheint - muss zu irgendwas ja gut sein

13.05.2024 13:56 • x 1 #1772


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von distress:
Das ist sehr bitter und tut mir leid für dich. In dieser Schwere habe ich das zum Glück nicht erlebt. Was ich erst kürzlich erfuhr, ist, dass bei BL zusätzlich ein narzistischer Anteil mit vorhanden sein kann. Was dann eine Beziehung natürlich noch mehr erschwert.

Ich danke dir für deine Anteilnahme...es war bitter, keine Frage.

Und leider scheint dieser narzisstische Anteil womöglich vorhanden zu sein.

Ich weiß, mein Ex Freund kommt hier gerade rabenschwarz rüber.
Daher möchte ich betonen, dass er auch sehr warm und empathisch sein konnte. Es war auch Einiges weiß! Und er konnte mich sehr glücklich machen.

13.05.2024 13:59 • x 1 #1773


Heffalump
Zitat von Vienne:
mein Ex Freund kommt hier gerade rabenschwarz rüber.

nicht so dramatisch, er ist halt was besonderes

13.05.2024 14:00 • x 1 #1774


Vienne
Zitat von Heffalump:
Alles Artverwandt. Nicht zu viel drüber nachdenken, Sonne scheint - muss zu irgendwas ja gut sein

Du sagst es ..zum Glück geht es mir ja mittlerweile viel besser, von außen merkt man mir nichts an. Ich bin sozusagen eine Frohnatur

13.05.2024 14:02 • #1775


Vienne
Zitat von Heffalump:
nicht so dramatisch, er ist halt was besonderes

im Positiven wie im Negativen

13.05.2024 14:03 • x 1 #1776


Vienne
Zitat von Cocolores:
Klinisches Interesse - perfekte Beschreibung.
Erinnert mich auch an ein Erlebnis,


Ohhh ....genau so etwas meine ich ...

13.05.2024 14:08 • #1777


Vienne
Zitat von Jane_1:
Ach Vienne, das ist so unfassbar, was du erleben musstest und mir fehlen die Worte. Ich schicke dir mal einen virtuellen Drücker, wenn ich darf. Und hoffe, dass du deinen Fokus bald von dem Ars.h ab - und dir zuwenden kannst. (Schreibt sich leichter als es zu tun, ich weiß.)

Dankeschön , den nehme ich sehr gerne an

Und ja...ich hoffe, ich schaffe es dieses Mal...

13.05.2024 14:16 • x 1 #1778


distress
Zitat von Vienne:
Ich weiß, mein Ex Freund kommt hier gerade rabenschwarz rüber.
Daher möchte ich betonen, dass er auch sehr warm und empathisch sein konnte. Es war auch Einiges weiß! Und er konnte mich sehr glücklich machen.

Hier schreibst du etwas sehr wichtiges.
Denn ihre positiven Eigenschaften, all das Liebenswerte an ihnen, was uns nicht ohne Grund hat immer weiter lieben lassen, kommt hier leider viel zu kurz.

Wenn ich nur daran denke, wie sie vor Freude strahlend die Treppe zu meiner Wohnung hochkam, wie sie mir winkend und glücklich an Treffpunkten entgegenlief, das war so echt und völlig ungefiltert.
Ich habe hier etwas sehr Besonderes erlebt, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Und muss nun aufpassen, das nicht zum Maßstab werden zu lassen.

Trotzdem, nicht nur die Negativliste, auch die Positivliste würde sehr lang bei mir werden.

13.05.2024 14:26 • x 4 #1779


A
@Vienne
Es klingt schon sehr nach psychopathischen Zügen, weniger nach narzisstischen. Da fehlt mir das Motiv des Applausos. Ein Psychopath kann im Umgang durchaus toll und charmant sein, ist es sogar sehr oft. Er kann auch Emotionen anderer gut lesen - weil er sie ja selbst von klein auf faken muss. Aber er empfindet sie halt nicht, zB keine Anteilnahme. Das kann man ihm in dem Sinn nicht zum Vorwurf machen, denn er wurde so geboren und fühlt einfach (so) nicht. Und weil er diese Empfindungen zwar gut, aber auch nur faked, ist er super, wenn alles gut läuft - aber Horror, wenn du ihn wirklich brauchst und auf normales zwischenmenschliches Verhalten baust. Grad dann tun sich leider die Abgründe und seine wahre Eiseskälte auf.

Denn dann kommt er an einen Punkt, wo er es nicht mehr faken kann - und auch gar nicht mehr faken will. Weil der Nutzen, den du vorher für ihn hattest (S., Spaß, Unterhaltung etc), hast du grad halt nicht mehr. Dann lässt er die charmante Maske (zwangsläufig) fallen - und du fühlst dich wie das Versuchsobjekt, das du eigentlich ja auch für ihn bist. Und seine eisige Kälte. Die ein echter purer BL eben so nicht hat, wenn, dann nur vorübergehend durch seine permanente emotionale Instabilität. Aber eben ganz und gar nicht als Dauerzustand.

Furchtbar. Tut mir leid, dass du das erleben musstest. In der denkbar schlimmsten Situation. Pffff...

13.05.2024 14:29 • x 2 #1780


Jane_1
Zitat von Cocolores:
Spannend ist, dass er das ja auch schon hatte, gerne erzählt wie schlimm die Schmerzen waren, dass er Morphium bekommen hat. Er also WUSSTE, was ich gerade durchmachen muss.

Das ist echt übel unter Schmerzen mehr oder weniger alleine gelassen zu werden. Tut mir leid, dass du da durch musstest.

13.05.2024 14:36 • x 2 #1781


Vienne
Zitat von Jane_1:
Das ist echt übel unter Schmerzen mehr oder weniger alleine gelassen zu werden. Tut mir leid, dass du da durch musstest.

Es tut mir auch sehr leid.... sehr heftig @Cocolores

13.05.2024 15:06 • x 1 #1782


O
Zitat von Jane_1:
Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an Ausprägungen.

Ich bin diagnostizierte Borderlinerin. Ich habe noch nie jemandem etwas getan.

13.05.2024 15:18 • x 4 #1783


Jane_1
Wow, danke für deinen Mut, dich zu outen, liebe @Ozean
Zitat von Ozean_:
Ich habe noch nie jemandem etwas getan.

Dieser Satz macht, dass ich auch dir eine virtuelle Umarmung senden möchte.

13.05.2024 15:23 • x 2 #1784


Vienne
Zitat von Ozean_:
Ich bin diagnostizierte Borderlinerin. Ich habe noch nie jemandem etwas getan.

Das ist unglaublich mutig von dir...meine Hochachtung!

Ich würde dich auch gerne umarmen , wenn ich darf ...ist bestimmt nicht immer einfach...

Ich bin sehr froh, dass du dich hier beteiligst.

13.05.2024 15:47 • #1785


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag