4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Das teile ich sogar. Daher kann ich in meinem Fall auch nur aus Erfahrung berichten, weil ich weiß, dass es bei meinem Forengrund diagnostiziert wurde. Mir fällt im Forum bei zahlreichen Threads immer wieder auf, dass diese schlimme Diagnose traurigerweise wegen den ein oder anderen unschönen Verhaltensweisen ...

Ja. Es ist natürlich schon vielleicht schneller hier im Forum, dass man an so etwas denkt.

Bei meinem Ex Freund war es diagnostiziert.

13.05.2024 12:31 • x 1 #1756


Jane_1
Zitat von Vienne:
Ich denke, da vermischt sich etwas bei deinem Eindruck.

Wir haben davon gesprochen, dass Psychopathen kein Mitleid empfinden können.
Borderliner können das sehr wohl.

Danke Vienne für deinen Einwand, aber es wurde schon (auch) geschrieben, dass BL kein Mitleid empfinden:
Zitat von distress:
Mitleid ist ihnen fremd.

Zitat von distress:
Ich lese ja auch in einem Forum für BL-Betroffene mit und dort wird das eher nicht bestätigt.
Mitleid ist ihnen fremd.

Zitat von Arnika:
Nein, die können schon Mitleid empfinden - aber nicht lang. Wie alle ihre Gefühle zerbrechen die halt, oder zerbersten nachgerade. Und sind damit für den BL selbst nie wirklich greifbar

Zitat von Cocolores:
ich kann das auch eher so bestätigen. Mitleid war eher nicht vorhanden.

Wie gesagt, ich will damit auf keinen Fall das Leid das ihr nach einer misslungenen Beziehung mit einem BL habt/hattet, kleinreden. Aber es sind halt auch nur Menschen, keine Monster. (ich weiß, hat keiner gesagt. Klang aber für mich ab und an mal so durch)
Und sicher gibt es auch unter BL solche, deren Kapazität für Mitleid eher klein geraten ist. Wie bei manchen Normalos auch.
Zitat von distress:
Sie leiden am meisten, und das ihr gesamtes Leben lang.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass sie sich mit kompetenter Hilfe lernen zu regulieren.

13.05.2024 12:32 • x 5 #1757


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


distress
Zitat von Jane_1:
Danke Vienne für deinen Einwand, aber es wurde schon (auch) geschrieben, dass BL kein Mitleid empfinden:

Stimmt, auch ich habe das so formuliert.

Aber zum Beispiel hat @Arnika daraufhin sehr gute Gegenargumente eingebracht, die meine Meinung dazu schon auch beeinflusst haben.
Und genau das ist es, was das Mitlesen- und Schreiben für mich hier so wertvoll macht.

13.05.2024 12:40 • x 2 #1758


Vienne
Zitat von Jane_1:
Danke Vienne für deinen Einwand, aber es wurde schon (auch) geschrieben, dass BL kein Mitleid empfinden:

Ich kenne ja nur einen Borderliner...da kann ich nur sagen, dass mein Ex Freund Mitleid empfinden konnte. Oft aber erst, wenn ich ihn in die betreffende Situation hinein versetzt habe, wie er sich an meiner Stelle fühlen würde.

Und manchmal kam auch kein Mitleid...da war die Empathie komplett ausgeschaltet.

Deshalb begann ich über Psychopathie nachzulesen und über Rollenspiele...es ist möglich, dass er auch psychopathische Züge hat. Aber da gibt es keine Diagnose.

13.05.2024 12:45 • x 2 #1759


Jane_1
Zitat von Vienne:
Und manchmal kam auch kein Mitleid...da war die Empathie komplett ausgeschaltet.

was halt Fakt ist: Er hat sich maximal Schei.ße verhalten zu einem Zeitpunkt, an dem du maximale Unterstützung gebraucht hättest. Und wo 99% der Menschen sich anders verhalten hätten.
Ich bin froh für dich, dass du jetzt die Kraft in dir gefunden hast, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

13.05.2024 12:47 • x 2 #1760


Vienne
Zitat von Jane_1:
was halt Fakt ist: Er hat sich maximal Schei.ße verhalten zu einem Zeitpunkt, an dem du maximale Unterstützung gebraucht hättest. Und wo 99% der Menschen sich anders verhalten hätten. Ich bin froh für dich, dass du jetzt die Kraft in dir gefunden hast, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Ja. Ich hätte ihn sehr gebraucht letztes Jahr. Er hat mich in der schwierigsten Zeit meines Lebens im Stich gelassen. Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt in meinem Schmerz wie in dieser Zeit. Es war haarscharf...ich war am Aufgeben. Und er schaute mit klinischen Interesse zu...es war unheimlich. Ich lag auf dem Boden, er stieg noch auf mich drauf, statt dass er mir eine Hand gereicht hätte.
Er reduzierte mich wieder auf S. und benahm sich unterirdisch. Ein guter Freund stand mir zur Seite, stellte ihn zur Rede, was er für ein Ungeheuer wäre, eine Frau in so einer Situation (kurz nach dem Tod meines Sohnes) so zu behandeln. Zum Begräbnis erschien er nicht.
Ich war so fertig , so dass ich hoffte, wenigstens bis zum Abi meines jüngeren Sohnes durchzuhalten.
Mittlerweile habe ich mich erholt und etwas stabilisiert.

Deshalb kam ich auf Psychopathie...

13.05.2024 13:00 • x 5 #1761


Z
@Vienne

13.05.2024 13:02 • x 1 #1762


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
@Vienne

Ich danke dir ...es war wirklich ein Alptraum...

13.05.2024 13:04 • x 1 #1763


Cocolores
Zitat von Jane_1:
dass die Amygdala von Borderline-Patientinnen stärker aktiviert war als die von gesunden Probandinnen, wenn sie negative Bilder wie ein weinendes Kind oder eine Gewaltszene betrachteten.

Vielleicht muss man hier einfach etwas differenzieren. Für Andere hatte er sehr wohl Mitleid - hier im Beispiel geht es ja auch um etwas fiktives, ein Bild. Bei solchen Sachen war er auch sehr mitfühlend, aber das sind eben Dinge/Menschen, die weit weg sind.

Wenn es um mich ging, war ja auch er fast immer der Auslöser, dass es mir schlecht ging. Wenn er mal wieder einen Streit vom Zaun gebrochen hat (um sich wahrscheinlich wieder fühlen zu können) und es richtig rund ging (ich habe in meinem ganzen Leben nie sooo schlimme Streitereien erlebt) und ich dann am Ende völlig fertig auf dem Sofa saß, ist er dann entspannt schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen war ja dann alles wieder gut und ich könnte jetzt ja dann auch wieder normal sein...

Ich renoviere unser Haus wochenlang, hatte Rückenschmerzen, war müde... von ihm keine Hilfe, weil es ihm ja so schlecht ging.
Arbeitskollegin renoviert ihr Haus, wird von ihrem Partner damit auch hängengelassen - mein Holder: kein Thema, ich helfe Dir gerne, das kannst Du doch alleine gar nicht schaffen, das ist doch viel zu schwer...

Er war eher immer irritiert, wenn ich mal geweint habe. Keine Umarmung, keine tröstenden Worte nichts.

Zitat von Vienne:
Und er schaute mit klinischen Interesse zu...es war unheimlich. Ich lag auf dem Boden, er stieg noch auf mich drauf, statt dass er mir eine Hand gereicht hätte.

Klinisches Interesse - perfekte Beschreibung.
Erinnert mich auch an ein Erlebnis, ich hatte einen Gallenstein, der wohl den Gallenausgang verstopft hatte. Ich habe vor Schmerzen gekrümmt am Boden gelegen - von ihm... nichts. Er stand über mir, kein Trost, nix. Immerhin hat er dann auf mein Bitten hin einen Krankenwagen gerufen.
Spannend ist, dass er das ja auch schon hatte, gerne erzählt wie schlimm die Schmerzen waren, dass er Morphium bekommen hat. Er also WUSSTE, was ich gerade durchmachen muss.

13.05.2024 13:04 • x 3 #1764


Z
Zitat von Vienne:
Ich danke dir ...es war wirklich ein Alptraum...

Das glaube ich Dir. Macht mich beim Lesen immer wieder traurig.

Du bist so eine starke und liebenswerte Person.

13.05.2024 13:06 • x 2 #1765


distress
Zitat von Vienne:
Ja. Ich hätte ihn sehr gebraucht letztes Jahr. Er hat mich in der schwierigsten Zeit meines Lebens um Stich gelassen.

Das ist sehr bitter und tut mir leid für dich. In dieser Schwere habe ich das zum Glück nicht erlebt.

Was ich erst kürzlich erfuhr, ist, dass bei BL zusätzlich ein narzistischer Anteil mit vorhanden sein kann. Was dann eine Beziehung natürlich noch mehr erschwert.

13.05.2024 13:07 • x 2 #1766


A
Zitat von Vienne:
Ja. Ich hätte ihn sehr gebraucht letztes Jahr. Er hat mich in der schwierigsten Zeit meines Lebens im Stich gelassen. Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt in meinem Schmerz wie in dieser Zeit. Es war haarscharf...ich war am Aufgeben. Und er schaute mit klinischen Interesse zu...es war unheimlich. Ich lag auf dem ...


Im Fall deines Protagonisten gibts in Wahrheit nur zwei Möglichkeiten. Entweder war er mit den Gefühlen - deinen und seinen - so überfordert, dass er sie deswegen abspaltete. Oder er hat psychopathische Züge, dann bist du tatsächlich nur ein Versuchs-Insekt, dass man mit klinischem Interesse in so einer Situation studiert, und wo man - weil ohnehin seinen Hauptnutzen grad verloren - eher noch mit der Lupe draufhält, um die hinkende Ameise abzufackeln. Einfach, weil mans kann und es interessant ist. Da muss noch gar kein Sadismus dahinterstecken. Interesse und Studium am Versuchs-Insekt halt.

So wie du das beschreibst in dieser Situation, würd ich hier nicht auf BL (oder nicht nur) tippen, auch nicht auf emotionale Überforderung, sondern durchaus auf psychopathische Züge.

Man muss halt auch verstehen, lupenrein ist kaum eine psychische Störung, bei BL spielt oft Narzissmus hinein, andere Impulsstörungen oder auch tatsächliche Psychopathie. Und es wirkt in deinem Fall a bissl so. Naja, net nur a bissl...

13.05.2024 13:12 • x 3 #1767


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Das glaube ich Dir. Macht mich beim Lesen immer wieder traurig. Du bist so eine starke und liebenswerte Person.

Ich danke dir sehr....du bist auch so ein Lieber ...

Ich habe zumindest diese ganz schlimme Zeit hinter mir. Damals dachte ich, ich verliere meinen Verstand vor Schmerz. Nur die Sorge um meinen anderen Sohn hat mich dann doch aufrecht erhalten...die Verantwortung für ihn, für sein Wohl.

Zum Glück geht es ihm heute gut. Und mir viel besser

13.05.2024 13:13 • x 5 #1768


Jane_1
Ach Vienne, das ist so unfassbar, was du erleben musstest und mir fehlen die Worte. Ich schicke dir mal einen virtuellen Drücker, wenn ich darf. Und hoffe, dass du deinen Fokus bald von dem Ars.h ab - und dir zuwenden kannst.
(Schreibt sich leichter als es zu tun, ich weiß.)

13.05.2024 13:16 • x 3 #1769


A
Zitat von Cocolores:
Für Andere hatte er sehr wohl Mitleid

Ich würde mal vermuten, deiner hatte mit der Arbeitskollegin auch kein Mitleid. Aber er hat sich was davon erhofft, hier Mitleid, kollegiale Unterstützung und zwischenmenschliche Wärme zu faken. Entweder von ihr persönlich - und/oder halt im Arbeitsumfeld. Der Ruf, was für ein toller hilfsbereiter Kerl er nicht ist, kann ihm ja was bringen. Dich hatte er ja schon, wozu also faken? Der Aufwand steht ja dann gar nicht mehr dafür...

13.05.2024 13:45 • x 2 #1770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag