4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

distress
Zitat von Arnika:
Naja, auch das ist gar nicht so selten - auch nicht bei normalen Menschen. Als mein Vater ins KH kam, wir glaubten, das wars, musste ich eine Stunde die Pflegerin in Rumänien und danach gefühlt das halbe Dorf trösten. Alle furchtbar arm... Grad jene, die auf besonders sensibel tun, sind meist vor ...

Das ist sicher richtig.

Ich wollte mit dem Beispiel nur meine vorherige Aussage untermauern, dass Mitleid bei BL nicht gerade eine Kernkomptenz darstellt.

13.05.2024 10:51 • x 1 #1741


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Ein Psychopath wird auch nie lieben können oder Mitgefühl empfinden. Und der gar nicht. Null. Nada. Niente.

Interessant, das kenne ich alles überhaupt nicht. Mein FG meinte nach der Trennung, dass er nicht wüsste was Liebe ist, er hätte nie geliebt und tat immer nur so als ob. Und parallel behauptete er immer sehr emphatisch zu sein und einen Helfersyndrom zu haben. Wobei das noch vor der Trennung war, lovebombing war auch vorher. Ich war echt erschüttert dann das absolute Gegenteil zu lesen. Was letztendlich stimmt, weiß ich ja nicht. Dem Kurschatten hat er sicher auch von Tag 1 Liebe geschworen.

Die Katzen, die er angeschafft hat und von denen er so begeistert war, waren ihm auch plötzlich egal, er hat nicht mal darüber gesprochen, was mit ihnen geschehen soll und nie gefragt wie es ihnen geht. Meine Kinder hat er ja auch absolut skrupellos in den Sumpf mit reingezogen, obwohl er eigentlich von seinen Problemen wusste. Und angeblich war das Kennenlernen mit ihnen der letzte Impuls mit mir zusammen zu kommen. Er wollte uns alle retten Usw.

13.05.2024 10:53 • x 2 #1742


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


A
Zitat von distress:
Das ist sicher richtig. Ich wollte mit dem Beispiel nur meine vorherige Aussage untermauern, dass Mitleid bei BL nicht gerade eine Kernkomptenz darstellt.


Das stimmt sicher. Weil sie eben zu sehr in ihren eigenen Emotionen untergehen. Aber sie können Mitleid fühlen, wenn es allerdings recht schnell von den eigenen Emotionen überflutet wird. Während ein Psychopath keinerlei Anlagen dazu hat.

Den müsstest du aber auch nicht trösten, weil unterm Strich ist es ihm wurscht - außer, er hat irgendwelche (zB monetären) Nachteile - oder Vorteile - dadurch. Der würd wiederum sagen (oder zumindest denken): Hast du eh schon dein Testament gemacht und mir alles überschrieben, weil dann hat es für mich ja Vorteile, wenn das so ist. Weil wie komm ich sonst dazu, deine Krankheit ausbaden zu müssen? Geht mich ja nix an. Und wenn du mich mit dem Sch.. schon belastest: Hat der Arzt gesagt, wie lang es dauert, bis es vorbei ist und ICH den Sch.. hinter mir habe? Oder dauert das länger und ich muss mir jemand anderen suchen, zumindest mal für nebenbei? Oder steht das Erbe dafür und ist eh bald vorüber, dass ich das mal mit guter Miene zum bösen Spiel aussitze? Dann läuft das ja eigentlich für mich eh super..

Ist auch die Frage, was dir als Betroffener lieber ist..

13.05.2024 10:59 • x 3 #1743


Vienne
Zitat von Arnika:
Das stimmt sicher. Weil sie eben zu sehr in ihren eigenen Emotionen untergehen. Aber sie können Mitleid fühlen, wenn es allerdings recht schnell von den eigenen Emotionen überflutet wird. Während ein Psychopath keinerlei Anlagen dazu hat. Den müsstest du aber auch nicht trösten, weil unterm Strich ist es ihm ...

Das ist, wie der Psychopath denkt. Und aber ab sein Ziel zu gelangen, setzt er dann kognitive Empathie ein....er heuchelt Empathie und schon ist man eingewickelt

13.05.2024 11:12 • x 1 #1744


distress
Zitat von Arnika:
Das stimmt sicher. Weil sie eben zu sehr in ihren eigenen Emotionen untergehen. Aber sie können Mitleid fühlen, wenn es allerdings recht schnell von den eigenen Emotionen überflutet wird. Während ein Psychopath keinerlei Anlagen dazu hat.

Ich stelle mir den Zustand des Psychopathen eigentlich ganz angenehm vor. Keine emotionalen Exzesse, okay, auch keine Liebe, keine echten Bindungen wie Freundschaften, aber wenn ich das alles eh nicht brauche, komme ich doch sehr gut durchs Leben, oder?

13.05.2024 11:17 • x 1 #1745


Vienne
Zitat von distress:
Ich stelle mir den Zustand des Psychopathen eigentlich ganz angenehm vor. Keine emotionalen Exzesse, okay, auch keine Liebe, keine echten Bindungen wie Freundschaften, aber wenn ich das alles eh nicht brauche, komme ich doch sehr gut durchs Leben, oder?

Nun ja....auch ein Psychopath hat Bedürfnisse...und Will diese erfüllt haben. Er eckt mit seinem Verhalten an...und muss eben Wege finden, wie er zu den Dingen kommt, die er braucht

13.05.2024 11:21 • x 2 #1746


A
Zitat von distress:
Ich stelle mir den Zustand des Psychopathen eigentlich ganz angenehm vor. Keine emotionalen Exzesse, okay, auch keine Liebe, keine echten Bindungen wie Freundschaften, aber wenn ich das alles eh nicht brauche, komme ich doch sehr gut durchs Leben, oder?


Naja, kann man so sehen. Unterm Strich ist dir halt jeder wurscht. Außer als Erfüllungsgehilfe, aber jeder ist austauschbar. Denn du kannst halt keine Liebe empfinden, nie dich in den Armen eines geliebten Menschen geborgen, wohlig und glücklich fühlen, nie aufgeregt sein wegen Schmetterlingen im Bauch, nie echte Freundschaft und pures Glück oder Rührung spüren oder Mutterliebe, weder in die eine noch in die andere Richtung. Wärme des Herzens kennst du nicht, kannst sie nicht geben - aber auch nicht empfangen. Du marschierst halt wie eine Heuschrecke durchs Leben, frisst alles nieder ohne Rücksicht auf irgendwen und versuchst halt dich zu tarnen, um trotzdem Erfolg damit zu haben - aber alles andere ist dir sch.gal.

Meins wärs nicht. Kalt halt.

13.05.2024 11:29 • x 3 #1747


distress
Zitat von Arnika:
Meins wärs nicht. Kalt halt.

Meins auch nicht, da ich ja weiß, was ich alles verpassen würde.
Aber wenn man es nicht anders kennt?
Emotionen stehen uns nun mal leider oft im Weg, machen das Leben andererseits aber auch sehr schön.

Der Psychopath ist irgendwie so eine Art emotionaler Einsiedler. Und vielleicht gar nicht so unglücklich wie ein BL. Aber vielleicht sehe ich das auch völlig falsch und er leidet selbst darunter.

13.05.2024 11:41 • x 1 #1748


Heffalump
Zitat von distress:
ist irgendwie so eine Art emotionaler Einsiedler

deswegen wohnen Hasen in Gruppen unter der Erde

13.05.2024 11:44 • x 2 #1749


Jane_1
Ihr Lieben, ich kenne - soweit ich weiß - niemanden, der an BL erkrankt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier zu schwarz/weiß gesehen wird und BL vorverurteilt und nach meinem Empfinden auch bisschen vorverurteilt werden. Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an Ausprägungen.

Dass BL kein Mitleid empfinden, scheint zudem einfach nur falsch zu sein. Sie empfinden es sogar deutlich stärker, kommen damit dann aber nicht klar:
dass die Amygdala von Borderline-Patientinnen stärker aktiviert war als die von gesunden Probandinnen, wenn sie negative Bilder wie ein weinendes Kind oder eine Gewaltszene betrachteten. und Der Befund verdeutlichte auf biologischer Ebene, was viele Menschen mit der Persönlichkeitsstörung und deren Angehörige tagtäglich erleben: Die Betroffenen reagieren mit auffallend intensiven und lang anhaltenden Emotionen auf Stress.
Aus:
https://www.spektrum.de/news/borderline...ch/1951726

Ich gehe allerdings mit bei der Meinung, dass es mit Sicherheit schwer und anstrengend ist, mit einem BL eine Beziehung zu leben. Ein BL zu sein, scheint mir allerdings das deutlich schlimmere Los.
Wobei: Im oben verlinkten Artikel sind Ergebnisse einiger Studien zu lesen, dass eine Besserung und Annäherung an den Zustand eines Gesunden möglich ist.

13.05.2024 12:03 • x 1 #1750


distress
Zitat von Jane_1:
Ihr Lieben, ich kenne - soweit ich weiß - niemanden, der an BL erkrankt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier zu schwarz/weiß gesehen wird und BL vorverurteilt und nach meinem Empfinden auch bisschen vorverurteilt werden. Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an Ausprägungen.

Das mag sicher vorkommen, ist mir hier im Thread aber bisher nicht wirklich aufgefallen.
Ich selbst bin weit davon entfernt, ihnen Böses zu unterstellen, ganz im Gegenteil. Ich weiß, dass ich von meiner Ex zutiefst für mein Schlussmachen verachtet werde, ihre wenigen Bekannten bringen mir offenen Hass entgegen, aber ich sehe sie bis heute als einen wunderbaren, wertvollen und liebenswerten Menschen.

Dass hier aber über ihre Defizite geschrieben wird, ist der Sinn des Themas. Die Schwierigkeiten in Beziehungen mit ihnen, der besondere Schmerz, der nach einer Trennung entsteht, führt bei dem einen oder anderen eben auch zu einfacheren Erklärungsversuchen, das kann ich nachvollziehen.
Insgesamt halte ich diesen Thread aber für sehr erwachsen und konstruktiv.

Zitat von Jane_1:
Dass BL kein Mitleid empfinden, scheint zudem einfach nur falsch zu sein. Sie empfinden es sogar deutlich stärker, kommen damit dann aber nicht klar:

Auch hier gibt es sicher unterschiedliche Ausprägungen. Wir sind alle keine Psychologen und
versuchen, das Erlebte irgendwie nachzuvollziehen. Und zumindest für mich gilt, dass ich alleine dabei viel für mich mitnehmen kann.

13.05.2024 12:19 • x 2 #1751


Vienne
Zitat von Jane_1:
Ihr Lieben, ich kenne - soweit ich weiß - niemanden, der an BL erkrankt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier zu schwarz/weiß gesehen wird und BL vorverurteilt und nach meinem Empfinden auch bisschen vorverurteilt werden. Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an ...

Ich denke, da vermischt sich etwas bei deinem Eindruck.

Wir haben davon gesprochen, dass Psychopathen kein Mitleid empfinden können.
Borderliner können das sehr wohl.

Bei meinem Ex Freund wiederum kippten die Emotionen, weil er als Borderliner instabil ist. Da wechselten die Gefühle eben. Er konnte aber Empathie ausschalten - Schutzmechanismus - und war dann gefühllos.

13.05.2024 12:19 • x 2 #1752


A
Zitat von distress:
Meins auch nicht, da ich ja weiß, was ich alles verpassen würde. Aber wenn man es nicht anders kennt? Emotionen stehen uns nun mal leider oft im Weg, machen das Leben andererseits aber auch sehr schön. Der Psychopath ist irgendwie so eine Art emotionaler Einsiedler. Und vielleicht gar nicht so unglücklich wie ein ...


Ein BL ist sicher unglücklicher. Emotionen sind ja anstrengend, eine permanente Achterbahn noch viel mehr. Und sie sind ja verliebt. Aber nie verliebt sein oder nie lieben.. Pfff...

Aber ja, wenn man es nicht anders kennt, gehts einem auch nicht ab. Die blicken ja eher auf uns Weicheier herab. Weil Liebe ist halt auch nicht logisch.. Aber schön

13.05.2024 12:24 • x 2 #1753


Z
Zitat von Jane_1:
Ihr Lieben, ich kenne - soweit ich weiß - niemanden, der an BL erkrankt ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier zu schwarz/weiß gesehen wird und BL vorverurteilt und nach meinem Empfinden auch bisschen vorverurteilt werden. Wie bei jeder Erkrankung gibt es mit Sicherheit auch bei BL eine weite Range an Ausprägungen.

Das teile ich sogar.

Daher kann ich in meinem Fall auch nur aus Erfahrung berichten, weil ich weiß, dass es bei meinem Forengrund diagnostiziert wurde.

Mir fällt im Forum bei zahlreichen Threads immer wieder auf, dass diese schlimme Diagnose traurigerweise wegen den ein oder anderen unschönen Verhaltensweisen schnell mal als Modebegriff missbraucht wird.

Ist halt leichter, dem Gegenüber erstmal schnell nen Stempel aufzudrücken und sich somit nicht mit eigenen Themen / Anteilen zu befassen.

13.05.2024 12:27 • x 2 #1754


A
Es muss ja schon ein komisches Gefühl sein, wenns einem auch komplett wurscht ist, dass man geliebt wird. Außer aus Berechnung halt. Wenn so gar nie das Herzerl vor Freude und Glück hüpft..

13.05.2024 12:29 • x 2 #1755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag