4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Heffalump
Zitat von Lizzzy:
aber eine politische Korrektheit war sicher nicht die Motivation für meinen Beitrag.

ne meinung?
Also darf man bezüglich Autismus keine haben? Oder der Hinweis nicht erlaubt, im Sinne von - passt dir nicht?

Hast du etwa vermutet, Vienne dichtet dem Hasen etwas an?

13.05.2024 08:46 • x 1 #1711


L
Zitat von Vienne:
Ich bezwecke damit nichts, sondern meinte meine Intention damit. Im Sinne politischer Korrektheit

Dann habe ich diese Aussage missverstanden, sorry.

13.05.2024 08:54 • x 2 #1712


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Lizzzy:
Dann habe ich diese Aussage missverstanden, sorry.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Du hast mich sehr zum Nachdenken gebracht, dafür vielen Dank.

13.05.2024 08:58 • x 2 #1713


A
Was ich generell sehr interessant finde, dass im Forum - aber meiner Beobachtung nach auch in der Gesellschaft generell - relativ schnell BL oder auch Narzissmus vermutet wird, man aber sehr davor zurückschreckt, in seinem Umfeld einen Psychopathen zu erkennen oder überhaupt erkennen zu wollen. Obwohl es davon nicht weniger, sondern eher mehr gibt als BL. Vermutlich, weil ein Psychopath fälschlicherweise mit einem irren Serienkiller in Verbindung gebracht wird. Wobei diese in Wirklichkeit nur in den allerwenigsten Fällen morden. Da ist die Wahrscheinlichkeit eher noch geringer als bei einem hochemotionalen Menschen.

Psychopathen sind fast sowas wie das Gegenteil von BL, wenngleich es auch Parallelen gibt - aber sie kennen keine Liebe. Und Empathie. Während ein BL echt und wahrhaftig lieben kann - und hassen, wie wir wissen, bist du für einen Psychopathen nur sowas wie ein Insekt unter der Lupe. Ganz interessant zu beobachten, er kommt sich halt erhaben vor - und wenn man das Objekt (bewusst oder zufällig) zertritt, ist es unterm Strich auch wurscht.

BL erkennt man unterm Strich schneller, weil der hat seine Gefühle und Impulse einfach nicht unter Kontrolle. Das bekommt man zwangsläufig mit Einen Psychopathen erkennt man neben einigen irritierenden empathielosen Aussagen aber vor allem daran, dass die Augen nicht mitlachen. Dass er Gefühle (auch in Mimik und Gestik) faked, und sobald man ihm den Rücken zudreht, ist da nur Eiseskälte.

BL sind mir deutlich sympathischer. Vor Psychopathen hab ich persönlich mehr Angst. Nicht, weil ich Angst hätte, dass sie mich ermorden. Warum sollten sie? Sondern weil überbordende Gefühle doch deutlich leichter zu verstehen sind als gar keine. Ein BL liebt ja. Wenn auch verquer. Aber die Gefühle hat er ja. Sich aber in jemand hineinzuversetzen, der gar nicht lieben kann und gar keine Empathie und Mitgefühl kennt, ist schon noch eine andere Hausnummer. Hat evolutionär auch seinen Sinn, aber für einen emphatischen Menschen wie mich nochmal ganz anderer Tobak.

Ein Psychopath kann leichter ein hochfunktionales Leben führen (meist in Chefetagen, Chirurgen etc) als ein BL. Der leidet auch nicht. Aber genau deswegen ist die Chose noch schwieriger, weil man noch mal ganz anders in Abhängigkeiten gerät, wo man am ausgestreckten Arm emotional verhungert, manipuliert und ohne mit der Wimper zu zucken fallengelassen wird. Also für alle, die Bekanntschaft mit BL gemacht haben, immer noch besser als die mit einem Psychopathen. So als kleiner Trost zwischendurch

13.05.2024 09:04 • x 5 #1714


Vienne
Zitat von Arnika:
Was ich generell sehr interessant finde, dass im Forum - aber meiner Beobachtung nach auch in der Gesellschaft generell - relativ schnell BL oder auch Narzissmus vermutet wird, man aber sehr davor zurückschreckt, in seinem Umfeld einen Psychopathen zu erkennen oder überhaupt erkennen zu wollen. Obwohl es davon nicht ...

Es ist selbst für Therapeuten schwierig, Psychopathie zu erkennen...

Ich habe mir ausführlich genau über Psychopathie und Rollenspiele bei meinem Ex Freund den Kopf zerbrochen.
Es gibt , wie du ja schon beschrieben hast, diese hochfunktionalen Psychopathen, die du eben auch in Führungspositionen finden kannst. Sie sind äußerst erfolgreich.
Ich gebe dir recht, auch ich habe vor solchen Menschen mehr Angst als vor. Borderlinern.

Ich bin mir eben nicht im Klaren darüber, ob mein Ex Freund in der Lage ist, lieben zu können. Auch Psychopathen sind durchwegs in der Lage, Empathie einzusetzen. Kognitive Empathie...denn sie sind exzellente Beobachter, haben durch Beobachtung erlernt, wie man sich in gewissen Situationen empathisch verhält, sich quasi dies von Normalos angeschaut haben. Und diese Empathie wird dann eingesetzt, um ans Ziel zu kommen.

13.05.2024 09:17 • x 1 #1715


Heffalump
Zitat von Vienne:
ob mein Ex Freund in der Lage ist, lieben zu können.

ist er.

Aber für ihn stellt sich das anders dar. Für ihn, ist seine Art zu lieben, ja normal - und deine Art eher unnormal

13.05.2024 09:18 • x 2 #1716


Z
Zitat von Heffalump:
Für ihn, ist seine Art zu lieben, ja normal - und deine Art eher unnormal

Ja, leider, traurig.

13.05.2024 09:37 • x 2 #1717


Vienne
Zitat von Ozean_:
Peinliche fünf Jahre

Das ist nicht peinlich...5 Jahre...du lieber Himmel

13.05.2024 09:48 • x 1 #1718


Z
Borderline ist ein riesen A*loch
Sorry

13.05.2024 09:51 • x 1 #1719


Vienne
Zitat von Heffalump:
ist er. Aber für ihn stellt sich das anders dar. Für ihn, ist seine Art zu lieben, ja normal - und deine Art eher unnormal

Ich weiß nicht...ich bin mir da nicht so sicher...er hat oft kognitive Empathie eingesetzt und dies auch zugegeben.

13.05.2024 09:53 • #1720


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Borderline ist ein riesen A*loch Sorry

Ja... einfach nur schlimm

13.05.2024 09:53 • #1721


Heffalump
ne, Liebeskummer ist sch...

Die Menschen dazwischen, sind nunmal Individuen

13.05.2024 09:54 • x 1 #1722


A
Zitat von Vienne:
Es ist selbst für Therapeuten schwierig, Psychopathie zu erkennen... Ich habe mir ausführlich genau über Psychopathie und Rollenspiele bei meinem Ex Freund den Kopf zerbrochen. Es gibt , wie du ja schon beschrieben hast, diese hochfunktionalen Psychopathen, die du eben auch in Führungspositionen finden kannst. Sie ...


Wenn er ein BL ist, empfindet er Liebe. Sogar starke, verzehrende. Wenn auch keine dauerhafte. Wenn er ein Psychopath ist, dann nicht und nie. Und Empathie, das kommt halt auf die Definition drauf an. Ein Psychopath analysiert andere wie ein Insekt unter Glas, und das oft sehr gut - und faked halt das, wovon er meint, was von ihm in der Gesellschaft an Zwischenmenschlichem erwartet wird. Empfindet aber null davon, wie Mitleid zB. Wenns hoch kommt etwas wie Amusement wie zu einem Zirkusafferl.

Während ein BL durchaus Mitleid empfinden kann, wenn er aber - wie der Narzisst - meist doch nur um sich und seine eigene innere Leere und Emotionen und Vorteile herumschwirrt. Deswegen nennt man BL auch oft die kleine Schwester des Psychopathen.

Wär mal interessant, einen Tag mit einem Psychopathen zu tauschen. Wohl weniger anstrengend als wie mit einem BL. Weil der Psychopath leidet ja nicht, der BL aber schon. Aber länger als einen Tag möchte ich den Psychopathen-Freaky-Friday auch nicht erleben. Muss schon sehr sehr eigenartig sein, keinerlei Liebe und Mitgefühl etc empfinden zu können.

13.05.2024 09:55 • x 1 #1723


Vienne
Zitat von Arnika:
Wenn er ein BL ist, empfindet er Liebe. Sogar starke, verzehrende. Wenn auch keine dauerhafte. Wenn er ein Psychopath ist, dann nicht und nie. Und Empathie, das kommt halt auf die Definition drauf an. Ein Psychopath analysiert andere wie ein Insekt unter Glas, und das oft sehr gut - und faked halt das, wovon er meint, ...

Ich weiß nicht, ob er mich liebt oder nicht oder es einfach nicht zulassen konnte.

Ich bin mir darüber nicht im Klaren bei ihm.

13.05.2024 10:02 • #1724


Heffalump
Zitat von Vienne:
er hat oft kognitive Empathie eingesetzt und dies auch zugegeben.

ich kenne ihn ja nicht. ich kann nur aus der Ferne ins blaue - und ab und zu treffe ich.
Ich habe im Forum eine kennen gelernt, die war auch gut 2 Jahrzehnte mit einem BL zusammen, also können sie auch das.

Es hat bestimmt viel mit der jeweiligen Ausprägung und dem jeweiligen Menschen zu tun.
Und jeder von uns, hat erlernte und übernommene Überlebensstrategien, um, ja zu überleben.

Zitat von Arnika:
Muss schon sehr sehr eigenartig sein, keinerlei Liebe und Mitgefühl etc empfinden zu können.

Für uns ja - aber Die wissen das ja eh nich

13.05.2024 10:02 • x 1 #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag