4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Ozean_:
@Vienne eigentlich schon beim ersten Date. Da hab ich sofort das pathologische Lügen erkannt. Der Rest kam alles schnell nacheinander. Oft habe ich mir Vorwürfe gemacht warum ich nicht geblieben bin. Die Genesung ging Abseits nämlich nicht schneller. Manchmal frage ich mich ob ich kürzer gelitten hätte wenn ich ...

Beim ersten Date?
Wow...
Wie lange hast du denn danach zu kämpfen gehabt?

13.05.2024 00:27 • #1696


O
Peinliche fünf Jahre

13.05.2024 01:03 • x 1 #1697


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von Ozean_:
Peinliche fünf Jahre

Das ist nicht peinlich

Zitat von Vienne:
Aber warum schließt du denn kategorisch Männer aus?

Sind keine Priorität
Zitat von Vienne:
oft Zimt Schnecke

Zimtschnecke ist nicht das Problem, die ist nett
Zitat von Haeschen:
wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, geht man.

ja- da hast du Recht, aber wenn man sein Leben lang eingetrichtert bekommt, das man gemeinsam Riffe umschifft, das man wenig ein bisschen Terror in der Beziehung/Ehe, nicht gleich den Partner ausschüttet, dann braucht es länger bis zur Erkenntnis.
Und auch deinem Adlerauge dürfte nicht entgangen sein, wie viele täglich neu ins Forum stolpern, die ungläubig, dem Ende ihres Lebenstraumes hinter her winken, weil ab die Post und weg war er/sie. Auf zur nächsten Oase, wo Entspannung und Datteln locken.

Die wenigsten kommen mit der Modediagnose, sondern diverse Member stülpen Heinz und Uschi den Rosenkranz über, Lässt sich leichter verarbeiten, wenn das EX, n Label hat, die wenigen, die ne Diagnose haben, werden trotzdem zerpflückt

Und wenn dich jetzt zwei drei Leute hier mehr auf igno haben, sind sie deinen Rat gefolgt, wenn man sich nimmer wohl fühlt, kommste eben auf igno
Zitat von alleswirdbesser:
Aber warum schreibst du das alles hier?

Weil es formal nicht um den Ex-Partner geht, ob er was am Sträußchen hat oder nicht, ob er rund läuft oder nicht - sondern, was es mit dir machte, warum du dir viel hast gefallen lassen, obwohl du des Nachts schon von Pfeil und Bogen geträumt hast.
Motto: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.. (*Buzz Lightyear)

13.05.2024 05:25 • x 2 #1698


A
@Heffalump Eben. Die Haltung, wer mir nicht dienlich ist, fliegt - ohne dass ich mit der Wimper zucke-, hat natürlich nichts mit Autismus zu tun. Sondern stammt aus dem Spektrum der Psychopathen. Da diese keine Liebe kennen, kennen sie natürlich auch keinen Liebeskummer. Bis auf den Drang, über den anderen zu stehen, ist die Gefühlswelt flach.

Ein anderer „normaler“ Mensch kann (und will) das eben nicht. Sobald Liebe ins Spiel kommt, handelt man eben nicht nur nach kaltem Kalkül, sondern mit dem Herzen.

Und das Herz ist eben schwach und stark zugleich. Und manchmal verschätzt es sich halt, hält sich mal für schwächer, als es ist. Mal überschätzt es auch seine Stärke. Auch ok, daran wächst es. Zumachen sollte es aber nie - zumindest nicht langfristig.

Denn wenn wir jetzt mal bei Psychopathen bleiben, der keinen Liebeskummer kennt. Das mag in manchem Herzschmerz verlockend wirken. Die Kehrseite ist aber, er kennt Liebe und Verliebtheit eben auch nicht. Und zwar sein gesamtes Leben nicht. Zu nichts und niemanden.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Da fang ich mir hin und wieder lieber ein paar Schrammen ein und pflege dann halt meine Wunden, bevor ich die Liebe nie fühlen kann, Mitgefühl, Loyalität, Schmetterlinge, Empathie, Miteinander, auch wenn’s mal schwierig ist, echte Leidenschaft.

Mit wem ein Miteinander gar keinen Sinn macht, lernt man eh mit der Zeit. Und wie man damit umgeht und was man seinem Herzerl zumuten kann und will, und was ganz sicher nicht (mehr), auch. Der eine schneller, der andere langsamer. Aber man lernt sich selbst eben besser kennen - und wird auch anders. Im besten Falle besser und weiser. Was auch kein Fehler ist. Auch wenn die Geburtsschmerzen dahin nicht lustig sind.
Aber besser so, als die Alternative.

13.05.2024 06:26 • x 6 #1699


Heffalump
Zitat von Arnika:
Autismus

War ja auch nicht mein Ansatz.

Ich bin ja auch hier im Forum aufgeschlagen, weil sich mein Gelichter, nach zwei Jahrzehnten getrennt hatte. Mir wurde auch binnen der ersten beiden Seiten, erläutert, welche Störung er zu haben scheint.

Die einzige Störung, die ich habe bis heute erkennen können, es hat halt nicht mehr gereicht, für ihn. Ob er diese oder jene Ausprägung hat, ist Jacke wie Hose. Ich habe es mitgetragen.

Keiner, der aus einer langjährigen Beziehung kommt, kommt ohne Kratzern, Narben und Blessuren hierher.

Man trifft hier im Forum auf viele unterschiedliche Menschen, auf Sympathen, Unsympathen und Andere, man kann das filtern, was man liest und für sich mitnimmt. Ob man nun jemanden auf Igno setzt, oder schlicht dessen Beiträge nicht beantwortet, weil für einen selbst nicht wichtig, ist auch Jacke wie Hose.

Und jemanden, der vor Verletzung flüchtet, weil das ja weh tut, kann in Folge auch nicht ausschöpfen, was jenes Gegenteil bewirkt, wenn Dich die Lybe trifft. Ist aber deren Sache, ob sie es zulassen oder nicht.
Das es gewiss eine Zeitlang hilft, dem Ex, einen Stempel aufzudrücken, das man seinem Liebeskummer bekämpft - mag sein.

Jedoch, am Ende muss man sich, sich selbst stellen. Und sich vergeben können. Weil Fehler passieren, weil nur aus Fehler lernt man.
Oder auch nicht - je nach Gusto

13.05.2024 06:41 • x 5 #1700


A
@Heffalump Ja, das stimmt. Zumal es sich ja ohnehin immer um nur zwei Modestempel handelt - BL und Narzissmus. Da gibts weit mehr - aber alle davon sind eher selten, zumindest in der pathologischen Ausprägung. Ein Teenie in der ersten Verliebtheit und Hormon-Wirrwar verhält sich schnell mal wie beide Aber das halt nur vorübergehend.

Dennoch kann es helfen, wenn man auf das Thema sensibilisiert ist. Sonst beißt man sich ewig die Zähne aus bei der Frage, warum ein tatsächlich gestörter Mensch so tut wie er tut, weil man eben von einem normalen Verhalten ausgeht. Und sucht dann schnell die Schuld bei sich - oder lässt sie sich einreden.

Welche Störung das ist, ist da nebensächlich. Dass es sowas generell gibt und dass sich das auch nicht ändern lässt, egal, was man selber tut oder auch nicht, ist die wirklich springende Erkenntnis.

Sehr vielen, denen vom Ex allerdings BLCo unterstellt wird, sind meist oft wirklich nur launenhaft und haben halt irgendwelche Ängste. Oder wollen halt einfach nicht mehr in der Beziehung sein, was der andere nicht verkiefelt. Viele, die anderen zB Narzissmus unterstellen, sind ja eher selber welche.

Nichts desto trotz hilft das Wissen, dass es eben Menschen gibt, die ganz außerhalb dessen ticken, was wir für normal empfinden. Und dass man daran keine Schuld trägt - und es auch nicht ändern kann. Sondern dass diese als „karmische Lernpartner“ auch eine (wichtige) Funktion im Leben des anderen hatten. Wichtig ist, was man daraus macht.

Mir geht’s hier vor allem darum, dass man sich dann eben nicht langfristig im Kaninchenbau verstecken und sein Herz zumauern sollte. Man kommt darüber hinweg - und ist, wenn mans richtig angeht - nicht beschädigt, sondern ein Stückchen weiser und erfahrener geworden. Und versteht vieles besser. Nicht zuletzt sich selbst, andere aber auch. Und darum geht’s ja schließlich im Leben. Denn nur, wenn man manche Erfahrungen selbst gemacht hat, kann man zB anderen besser wieder raushelfen. Und hadert dann nicht ewig mit seinem Schicksal, sondern macht sein Herzerl wieder für andere auf.
Und bekommt dann vielleicht auch wieder Besuch von Schmetterlingen

13.05.2024 07:07 • x 1 #1701


Heffalump
du Süße
Zitat von Arnika:
Mir geht’s hier vor allem darum, dass man sich dann eben nicht langfristig im Kaninchenbau verstecken und sein Herz zumauern sollte

mei, de gibts hoid a, de nimmer raus kemma und oiwai drinn bleim, kannt ja renga
Zitat von Arnika:
sondern macht sein Herzerl wieder für andere auf.
Und bekommt dann vielleicht auch wieder Besuch von Schmetterlingen

Nachrichten vom häsischen Rundfunk, beim Lidl gibts Schmetterlingsklatschen und unkraut-Ex

13.05.2024 07:15 • x 2 #1702


A
Zitat von Heffalump:
du Süße mei, de gibts hoid a, de nimmer raus kemma und oiwai drinn bleim, kannt ja renga Nachrichten vom häsischen Rundfunk, beim Lidl gibts Schmetterlingsklatschen und unkraut-Ex



I bin hoid mehr der Typ: Dänsing in se Regn

Mieselsüchtige, verzwiderte, verbitterte Oide gibts eh schon genug. Da sollt man sich die Frage stellen, ob man wirklich so werden will. Die sind ja auch nicht von einem Tag auf den anderen so aufgewacht. Die meisten zumindest

Ich mag mal lieber eine weise erhabene Dorfälteste werden, und nicht wie die Katzenfrau von den Simpson. Derzeit stehts 50:50

13.05.2024 07:24 • x 1 #1703


Heffalump
Zitat von Arnika:
Dänsing in se Regn

Ohrwurm

Zitat von Arnika:
Mieselsüchtige, verzwiderte, verbitterte Oide gibts eh schon genug.

du, mei Nachbarin, de kannt da Schulungen gebm

13.05.2024 07:26 • x 2 #1704


A
Zitat von Heffalump:
du, mei Nachbarin, de kannt da Schulungen gebm


I wohn in Wien. Bei uns ghört das Grantln quasi zum guten Ton Aber das Singen beim Heurigen halt auch.

Wennst nur mehr frustriert durch die Gegend steigst wegen irgendeinem Trottel, kanns a net der Sinn des Lebens sein.

13.05.2024 07:36 • x 1 #1705


Heffalump
Zitat von Arnika:
I wohn in Wien

Cool

Mei Bua mecht da hiziagn.

Aber so verbitterte Frusthexen, werden auch, trotz jährlichen Fellwechsel, des ned oblegen

13.05.2024 07:39 • x 1 #1706


A
Zitat von Heffalump:
Cool Mei Bua mecht da hiziagn. Aber so verbitterte Frusthexen, werden auch, trotz jährlichen Fellwechsel, des ned oblegen


Wien is leiwand!
Und: Jo eh. Oba vielleicht kennen mia zwoa und aundere do dafür sorgen, dass wenigstens a poar weniger Neie dazua kommen. Beim an oder aundan is da Zug eh scho ogfroarn. Oba oarm sans hoid do..

13.05.2024 07:42 • x 1 #1707


Heffalump
Zitat von Arnika:
Oba oarm sans hoid do..

hehe

da steckt da Deife im Detail

13.05.2024 07:45 • x 1 #1708


L
Zitat von Vienne:
Das ist durchaus eine politisch korrekte Sichtweise.

Was auch immer du mit dieser Aussage bezweckt, aber eine politische Korrektheit war sicher nicht die Motivation für meinen Beitrag.

13.05.2024 08:36 • x 2 #1709


Vienne
Zitat von Lizzzy:
Was auch immer du mit dieser Aussage bezweckt, aber eine politische Korrektheit war sicher nicht die Motivation für meinen Beitrag.

Ich bezwecke damit nichts, sondern meinte meine Intention damit. Im Sinne politischer Korrektheit nicht allgemein jemanden auszuschließen. Meine Motivation, wenn du so möchtest, meinen Blickwinkel zu ändern.

13.05.2024 08:42 • x 2 #1710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag