4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Heffalump:
ich auch nicht aber es kann trotzdem immer noch ein Joker auftauchen

Ohhh..dann weißt du ja, wovon ich spreche.

Stimmt ... natürlich könnte es uns beiden noch einmal passieren. Fingers crossed !

Dir sicherlich eher wie mir ...

Vielleicht ist es aber auch nicht nur besonders schwer nach einer Trennung von Jemandem mit einer Persönlichkeitsstörung dies zu verkraften und die Gefühle abzubauen, sondern eben auch schwieriger wieder frei zu werden für etwas Neues?

Sagen wir einmal so ..ich sehne mich nach ein bisschen Normalität...nach den Dingen, die für andere selbstverständlich in Beziehungen sind. Einfach nicht mehr kämpfen müssen um solche Dinge und zu erkennen, dass es einfach unmöglich ist, dies zu bekommen.

Joker ..bitte ohne Persönlichkeitsstörung!

12.05.2024 17:58 • x 1 #1651


Heffalump
Zitat von Vienne:
Dir sicherlich eher wie mir ...

ne du

männers, sind abgeschrieben

12.05.2024 17:59 • x 1 #1652


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Vienne
Zitat von Heffalump:
ne du männers, sind abgeschrieben

Quatsch....warum denn?
Irgendwo muss es auch Männer ohne Persönlichkeitsstörung in unserem Alter geben!?

12.05.2024 18:00 • #1653


Heffalump
Zitat von Vienne:
auch Männer ohne Persönlichkeitsstörung in unserem Alter geben

Narben tragen Alle, die Frage ist nur, wie viele

12.05.2024 18:06 • x 2 #1654


Vienne
Zitat von Heffalump:
Narben tragen Alle, die Frage ist nur, wie viele

Ja, sicherlich.

Aber warum schließt du denn kategorisch Männer aus?
Klar , du hast schlimme Zeiten hinter dir und leider noch oft Zimt Schnecke in deiner Gegend... aber das Leben geht weiter!

12.05.2024 18:11 • x 1 #1655


distress
Zitat von Heffalump:
ne du

männers, sind abgeschrieben

Ich würde es bei mir genau anders sehen, denn ich glaube, in der nächsten Beziehung ein viel besserer Partner sein zu können.
In den Jahren mit ihr habe ich viel über mich selbst gelernt, bin empathischer geworden, kann mich mehr zurücknehmen, deutlich besser über meine Gefühle reden, ich kenne meine Defizite und Bedürftigkeiten, etc.
Die Beziehung mit der BL hat zumindest bei mir keinen Schaden, keine Ängste, keine besondere Vorsicht hinterlassen.

Aber das wird Zeit brauchen. Sie ist in meiner Gedankenwelt noch immer viel zu präsent, um mich auf eine neue Pertnerin einlassen zu können. Und genau hier habe ich Angst, dass das vielleicht noch lange so bleiben wird.

12.05.2024 19:56 • x 3 #1656


V
Zitat von distress:
In den Jahren mit ihr habe ich viel über mich selbst gelernt, bin empathischer geworden, kann mich mehr zurücknehmen, deutlich besser über meine Gefühle reden, ich kenne meine Defizite und Bedürftigkeiten, etc.

Bro, vielen Dank hierfür.
Kommt man nämlich endlich aus dem sinnfreien Wehklagen und Schuldzuweisen raus, kann man erkennen, dass ein BL ein gnadenlos guter Spiegel seiner Selbst ist. Das darf man (mit etwas Abstand) dann durchaus als Geschenk sehen - und (zumindest) in meinem Fall, steht hinter der BPS ein toller Mensch, der nur leider für eine stabile Bez nicht die beste Wahl ist.

Aber auch für mich gilt: eine neuerliche Bez steht verdammt weit unten auf meiner Liste.

12.05.2024 21:03 • x 6 #1657


H
Ich persönlich glaube euch nicht, dass eure Alarmglocken nicht geläutet haben, ihr nicht die Sprunghaftigkeit erkannt habt.
Ihr seid einfach hocken geblieben, man braucht den Partner nicht zu diagnostizieren, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, geht man.
Ob das nun eine Persönlichkeitsstörung war oder eine Affäre oder oder, dieses Analysieren streichelt nur das Ego, denn damit liegt das Scheitern der eigenen Beziehung im Außen und man kann getrost von dannen gehen.
Etwas zerzauselt zwar, aber jaja, noch jahrelang kann man über die Borderliner philosophieren, Narzissten und und und.
Das man aber genau solche Menschen im Grunde hofiert,..... man kommt einfach nicht drauf.,

12.05.2024 21:14 • #1658


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Ich persönlich glaube euch nicht, dass eure Alarmglocken nicht geläutet haben, ihr nicht die Sprunghaftigkeit erkannt habt. Ihr seid einfach hocken ...

Hast du dich schon mal mit Autismus befasst?

12.05.2024 21:16 • x 1 #1659


Vienne
Zitat von distress:
Ich würde es bei mir genau anders sehen, denn ich glaube, in der nächsten Beziehung ein viel besserer Partner sein zu können. In den Jahren mit ihr habe ich viel über mich selbst gelernt, bin empathischer geworden, kann mich mehr zurücknehmen, deutlich besser über meine Gefühle reden, ich kenne meine Defizite ...

Dito

12.05.2024 21:19 • x 1 #1660


H
@alleswirdbesser aha, jetzt sind wir bei Autismus, richtig fehlte noch in der Sammlung.

12.05.2024 21:22 • x 1 #1661


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
@alleswirdbesser aha, jetzt sind wir bei Autismus, richtig fehlte noch in der Sammlung.

Könnte für dich interessanter sein als BL

12.05.2024 21:23 • x 1 #1662


A
Zitat von Cocolores:
Aber wann ist man darauf sensibilisiert? Wenn man so eine Erfahrung leider machen musste. Das ist ja das fatale. Wenn man Cluster B sofort erkennen ...

Ja eben. Wenn man sowas noch nie erlebt hat, steht man eher da wie die Kuh vorm neuen Tor.

Wenn man es allerdings mal erlebt hat, ist es fast unheimlich, wie ähnlich die Muster ablaufen, wie nach Schablone.

Und selber ist man aber leider auch immer wieder mal in einer Situation, wo man empfänglicher dafür ist als man es in anderen Lebensphasen gewesen wäre.

Wenn man aber davon ausgeht, dass jeder Mensch einen Auftrag im Leben hat, dann sind sie schon auch die perfekten Lehrmeister. So schmerzhaft der Lernprozess auch ist.
Aber da lernt man viel - nicht zuletzt über sich selbst.

12.05.2024 21:24 • x 1 #1663


H
@alleswirdbesser für mich interessant ist mein Wohlfühlen in der Beziehung, wenn das keinen Bestand mehr hat, gehe ich der Frage nach dem Warum nach, dafür bedarf es weder Therapie noch Diagnosen, sondern einfachem folgerichtigem Denken.
Ich bin nicht das Spiegelbild meines Beziehungsmenschen, sonder schaue in die Ferne, ist ganz einfach, kann ich mich mit diesem Menschen in Zukunft gemeinsam sehen, ist er verlässlich, mir zugewandt, sorgt er sich, arbeitet er für unser Auskommen, ist er loyal, komme ich mit seinen Unzulänglichkeiten klar, oder macht er mir an 20 Tagen im Monat stressigen Puls?...... passt schon.

12.05.2024 21:32 • #1664


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
@alleswirdbesser für mich interessant ist mein Wohlfühlen in der Beziehung, wenn das keinen Bestand mehr hat, gehe ich der Frage nach dem Warum ...

Ich habe dir lediglich empfohlen zu erforschen, warum du dich so sehr an einem Thema festbeißt, mit dem du nun wirklich nichts zu tun hast? Du führst ein ausgefülltes Leben, hast einen Liebhaber und genießt deine Ruhe. Warum hakst du an den Menschen rum, die mit einem BL zusammen waren und eine Trennung durchmachen. Du hältst dein Leben für gelungen und beispielhaft, du kannst stolz darauf sein. Aber warum schreibst du das alles hier?

12.05.2024 21:39 • x 1 #1665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag