4678

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

H
Zitat von Arnika:
Wird ja einen Grund haben, warum er für mich nicht so der Burner ist.

Wei er einfach nur ein guter Liebhaber ist . Und diese Tatsache nicht uninteressant ist

Du glaubst, weil man in 6 Monaten regelmäßig mit jemandem schläft, müsste man ihn dann lieben?
Na, was ist denn mit F +, ich kann 1 Jahr und länger mit einem Freund regelmäßig S. haben, aber lieben?
Das tu ich noch lange nicht.
S., mit demselben Typ, über einen längeren Zeitraum,..... ist eben nur S.,... Bedürfnisbefriedigung.... keine Liebe.

12.05.2024 11:28 • #1621


C
Es ist doch ok, @Haeschen, wenn Du für Dich so vorgehst und konsequent bist. Aber jetzt gegenseitig seitenweise Belehrungen abliefern, muss nun auch nicht sein. Ich denke eure Standpunkte sind klar. Es wäre schön, wenn ihr (Du, Vienne, Arnika) wieder zum eigentlichen Thema kommt. Meine Vermutung ist ja, dass meine Affäre eine stille Borderlinerin ist oder einen sehr starken Hang in die Richtung. Mir fielen in den letzten Wochen einige Dinge ein. Leider kann ich hier nicht mehr schreiben, da ich verbannt wurde. Der Grund war wiederholte Kritik an der Moderation, obwohl es nur noch quasi ein Nebensatz auf eine Antwort von @HastaSiempre war, der die Situation hier beschrieb. Es wird also meine einzige Nachricht sein, weil ich einfach nur darum bitten möchte, dass das Thema Borderliner weiter verfolgt wird. Einige hier eingestellten Artikel hatten mir bereits geholfen. Vielen Dank dafür.

Ich von mir aus kann nur sagen, dass nicht jeder Cluster-B, sollte meine ehemalige Affäre betroffen sein, nicht direkt auffällig ist. Am Anfang ist alles ok, nicht unbedingt krass auf Tempo gegangen, um mich zu binden. Das Problem ist ja, dass man langsam hineinwächst in so eine Beziehung, eine gute Zeit erlebt und es sich langsam in eine unschöne Richtung wendet. Generell hängt es vom Fall ab, ob man dem Betroffenen da eine direkte Mitschuld geben kann. Es gibt hier so viele, die blauäugig ins Verderben rennen, weil sie vorher einfach keine Erfahrung damit hatten. Einfach weil so ein Verhalten jenseits der eigenen Vorstellung liegt. Das einzige was man vorwerfen kann, ist, dass einige immer weiter hinterherrennen, obwohl die Einschläge schon heftig waren.

12.05.2024 11:51 • x 2 #1622


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


A
@Haeschen Siehst, so notwendig hab ich’s nicht. Wenn ich ihn als Mann und Mensch nicht interessant und liebenswürdig genug finde, turnt er mich ab. Hat ja seine Gründe. Und wenn mich einer abturnt, will ich keinen S.. Warum auch? Da gibt’s 1000 andere, die mich noch nicht abturnten.

Vor allem, wenn du dir jedesmal dann auch noch ein halbes Jahr Zeit lässt, wirst du dich nie verlieben oder lieben. Denn du klebst ja dann bereits und länger an deinem halbuninteressanten Rittmeister, der zwar nicht wirklich liebenswürdig, und kein Beziehungsmaterial, aber für S. gut genug. Solang der dich halt will. Also Hauptsache irgendeiner, nur nicht verlieben Auch ein Ansatz. Und erklärt einiges. Aber vermutlich hast du Lovebombing halt auch noch nie erlebt.

Da hätt ich aber echt noch lieber eine romantische Erfahrung mit einem BL, da sind wenigstens von beiden Seiten echte starke Gefühle im Spiel und nicht so ein lindes S. mit permanenten „Nicht gut genug für mehr“-Vibes.

@cucumis: Wenn niemand eine Frage zu BL stellt oder davon berichtet, schläft das Thema halt ein. Was du hier so grob berichtest, kann BL sein, oder auch nicht. Vermutlich eher nicht. Ist ja oft, dass es nach dem ersten Honeymoon unschöner wird. Ist sogar der Normalfall, würd ich meinen. Da müsstest du schon mehr ins Detail gehen.

Und die Forenleitung mischt sich nur ein, wenn man sich beflegelt. Wir haben hier keine „Moderatoren“, wir sind ja nicht in einer Talkshow, um stille Zuschauer zu einem ausgewählten Thema zu unterhalten.

12.05.2024 12:04 • x 1 #1623


Vienne
Zitat von Arnika:
Nachdem ich mich für psychische Auffälligkeiten bekanntermaßen interessiere, fällt mir das in dem Fall gar nicht so leicht Muss schon ein eigenartiges Leben sein, mit 40 keinen Liebeskummer zu kennen. Irgendwo zwischen den Mistgabeln zog vermutlich das echte Leben vorbei. In der Einschicht wird manch einer wohl ...

Tja...wohl ein Fundus an psychischen Auffälligkeiten ...

Super merkwürdig, sich in einem Trennungsforum anzumelden, wenn man Liebeskummer und Empathie nicht kennt... vielleicht, um zu erfahren, wie man Empathie einsetzt...?

Wie geht's mir heute?

Danke der Nachfrage, das ist sehr lieb...

Ein sehr an Gefühlen gemischter Tag.
Einerseits bin ich sehr glücklich, dass mein Sohn extra nach Hause gekommen ist... andererseits ist es der erste Muttertag ohne meinen anderen Sohn... nicht, dass ich so auf Muttertag Wert lege...aber er fehlt natürlich schrecklich...

Quintessenz: Sich am Hier und Jetzt zu erfreuen und eben das Schöne anzunehmen, wie es eben kommt. Das gelingt mir ganz gut.

Und meine Gefühle versuche ich unter Verschluss zu halten...was meinen Ex Freund betrifft. Das dauert leider...

Wie geht es dir denn heute?

12.05.2024 12:22 • x 6 #1624


Vienne
Zitat von Cucumis_Sativus:
Es ist doch ok, @Haeschen, wenn Du für Dich so vorgehst und konsequent bist. Aber jetzt gegenseitig seitenweise Belehrungen abliefern, muss nun auch nicht sein. Ich denke eure Standpunkte sind klar. Es wäre schön, wenn ihr (Du, Vienne, Arnika) wieder zum eigentlichen Thema kommt. Meine Vermutung ist ja, dass meine ...

Ja ..das war ja meine Intention...zu diesem Thema zurückzukehren.

Ich sehe das auch so .. man merkt Borderlinern eben nicht an, dass sie über diese Persönlichkeitsstörung verfügen.
Leider...Gott sei Dank ..habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit. Meinem Ex Freund würdest du so etwas nie anmerken. Er ist sehr liebenswürdig, charmant, geht auf Menschen offen zu, wirkt sehr offen und sympathisch. Kein Mensch käme auf die Idee, dass er psychisch krank sein könnte. Und dich ist er es.

Vermutlich entpuppt sich so eine Störung erst bei intensiverem Kontakt.

Vielleicht kannst du ja versuchen, ob du noch einen Beitrag verfassen könntest, wie sich das alles bei dir entwickelt hatte?

12.05.2024 12:48 • x 1 #1625


A
Zitat von Vienne:
Wie geht es dir denn heute?

Schön, dass es halbwegs geht. Schwierig alles…

Ich selbst bin grad gefühlt in einer Art Zwischenphase. Irgendwie zäh , aber nicht furchtbar. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Aber ich hoffe, dass sich vieles über den Sommer regelt. Betrifft grad irgendwie alle Lebensbereiche, was es nicht einfacher macht. Aber wird schon. Ein Schritt nach dem anderen. Es gibt halt so eigenartige Lebensphasen. Hoffentlich geht man wenigstens ein bisschen schlauer daraus hervor, als wie man hineingestolpert ist.

12.05.2024 13:15 • x 3 #1626


A
Zitat von Vienne:
Ich sehe das auch so .. man merkt Borderlinern eben nicht an, dass sie über diese Persönlichkeitsstörung verfügen.

Naja, das würd ich so nicht unterschreiben. Aber es gibt natürlich, wie bei allen Krankheiten und Störungen, verschiedene Ausprägungen. Einem „klassischen“ BL merkt man es aber - zumindest mit Erfahrung - innerhalb kürzester Zeit an. Genauso wie Narzissten. Oder Asperger. Oder ADHSler. Zumindest, sobald man darauf sensibilisiert ist. Mir würd wohl ein Foto und ein Text in einem Tinderprofil reichen, damit zumindest der Verdacht aufkommt. Grad weibliche BL sind ja meist sehr übersext, zB. Da noch ein bisschen Kontext dazu.. Mehr als ein Date würd ich bei einer klassischen BL wohl nicht brauchen, um auf Abstand zu gehen.

Die wirkliche Schwierigkeit ist nur, wenn man damit noch keine Berührungspunkte hatte. Oder dass es eben kein BL ist, sondern was Ähnliches, Identitätsstörungen etc gibts ja viele. Was unterm Strich aber im Alltag wurscht ist.

Und charmant sind sie alle. Die überspielte innere Leere merkt man ihnen aber auch an.

12.05.2024 13:51 • x 1 #1627


Cocolores
Zitat von Arnika:
Zumindest, sobald man darauf sensibilisiert ist

Aber wann ist man darauf sensibilisiert? Wenn man so eine Erfahrung leider machen musste.
Das ist ja das fatale. Wenn man Cluster B sofort erkennen könnte, gäbe es nicht so viele, die unter den Folgen leiden müßten.
Zitat von Cucumis_Sativus:
Es gibt hier so viele, die blauäugig ins Verderben rennen, weil sie vorher einfach keine Erfahrung damit hatten. Einfach weil so ein Verhalten jenseits der eigenen Vorstellung liegt.

So war es bei mir auch. Hätte ich doch vorher mehr von Borderline gewusst! Dann wäre einiges evt. anders gelaufen. Weil ich die Dinge dann ganz anders eingeordnet hätte. Es waren so viele Situationen, die so surreal waren, wo ich an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt habe. Hätte ich mal mehr auf mich selbst vertraut. Aber das ist eben in diesen Situationen kaum möglich.
Wie gesagt: wer damit noch nie zu tun hatte, hat noch nicht einmal im Ansatz eine Vorstellung davon.
Und vor Manipulation ist niemand gefeit. Man muß nur die richtigen Knöpfe drücken.

Viel später ist mir eingefallen, dass ich tatsächlich doch jemanden kannte, der mit einem Borderliner zusammen war. Wir kannten uns allerdings nur ganz flüchtig, deswegen war das leider nicht präsent, als ich es hätte gebrauchen können. Aber danach fiel mir einiges wieder ein, was sie so erzählt hat. Vor allem wie sie es erzählt hat. Das kann ich heute leider alles nachfühlen. Hätte gern darauf verzichtet.

12.05.2024 15:18 • x 4 #1628


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Quintessenz: Sich am Hier und Jetzt zu erfreuen und eben das Schöne anzunehmen, wie es eben kommt. Das gelingt mir ganz gut.

12.05.2024 16:59 • x 1 #1629


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
:trost:

Dankeschön , das ist sehr lieb von dir!

12.05.2024 17:09 • x 1 #1630


Vienne
Zitat von Arnika:
Naja, das würd ich so nicht unterschreiben. Aber es gibt natürlich, wie bei allen Krankheiten und Störungen, verschiedene Ausprägungen. Einem „klassischen“ BL merkt man es aber - zumindest mit Erfahrung - innerhalb kürzester Zeit an. Genauso wie Narzissten. Oder Asperger. Oder ADHSler. Zumindest, sobald man ...

Ich denke, dass ich es mit meiner Erfahrung natürlich auch schneller erkennen könnte.
Ohne Erfahrung ist das schwer, man stolpert da blauäugig rein...

Trotzdem denke ich, dass man bei meinem Ex Freund eben nur mit näherem Kontakt etwas zu merken ist, dass etwas nicht stimmt. Er wirkt wirklich völlig normal auf den ersten Blick.

12.05.2024 17:13 • #1631


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Dankeschön , das ist sehr lieb von dir!

Du bist eine sehr starke Frau!

12.05.2024 17:13 • x 1 #1632


Vienne
Zitat von Arnika:
Schön, dass es halbwegs geht. Schwierig alles… Ich selbst bin grad gefühlt in einer Art Zwischenphase. Irgendwie zäh , aber nicht furchtbar. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Aber ich hoffe, dass sich vieles über den Sommer regelt. Betrifft grad irgendwie alle Lebensbereiche, was es nicht einfacher macht. ...

Hm, du befindest dich ja auch mitten in den Vierigern...da verändert sich schon so Einiges. Man beginnt vielleicht auch ein bisschen so ein Resümee zu ziehen, was man erreicht hat, welche Ziele man noch erreichen möchte. Vielleicht so ein generelles Hinterfragen....

12.05.2024 17:15 • #1633


Z
Zitat von Vienne:
Trotzdem denke ich, dass man bei meinem Ex Freund eben nur mit näherem Kontakt etwas zu merken ist, dass etwas nicht stimmt. Er wirkt wirklich völlig normal auf den ersten Blick.

Nur die etwas stillere Variante gewesen?

Die Ausprägung und die verschiedensten möglichen Kriterien dieses Störungsbildes sind ja schon extrem vielfältig und komplex.

12.05.2024 17:15 • x 1 #1634


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Du bist eine sehr starke Frau!

Vielen lieben Dank, du auch ! Jetzt werde ich aber rot !

12.05.2024 17:17 • #1635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag