4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Scheol warum das so ist weiss ich nicht, aber ja ,ich wollte ihm immer helfen. Da er auch einfach so hilfsbedürftig wirkte. Eine verlorene Seele.
Kann nicht beurteilen wie es jetzt ist ohne Alk. ,aber gut geht es ihm nicht gut laut eigener Aussage, und gebacken kriegt er auch nichts.

13.04.2024 21:13 • #151

S
Zitat von tasja:
Eher dieses Händchen halten ,kuscheln usw. Wirkte auf mich so das er das genauso will und zur richtigen Zeit auch anwendete.

Verstehe!

13.04.2024 21:14 • x 1 #152

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

T
@Sonnenblume53 ja. Er hat mir beim Halb gelogenen trennungsgespräch gesagt er könne keine nähe aktuell zulassen, auch nicht mal wenn sein Sohn ihm einen Kuss geben wollte auf die backe zb das könnte er eigentlich nicht. Aber im Endeffekt weiss ich nicht ob das gelogen ist. Heisst,er wäre eh nicht mehr der der er war. Aber seiner neuen muss er ja auch nähe geben. Sehr kompliziert alles.

13.04.2024 21:19 • #153

S
Zitat von tasja:
@Sonnenblume53 ja. Er hat mir beim Halb gelogenen trennungsgespräch gesagt er könne keine nähe aktuell zulassen, auch nicht mal wenn sein Sohn ihm einen Kuss geben wollte auf die backe zb das könnte er eigentlich nicht. Aber im Endeffekt weiss ich nicht ob das gelogen ist. Heisst,er wäre eh nicht mehr der der er ...

Liebe tasja,

das muss gar nicht mal gelogen gewesen sein. Damals ging er ja in den Entzug, wenn ich mich recht erinnere? Also eine wirkliche Ausnahmezeit für ihn. Und alles andere als eine Leichte.

13.04.2024 21:24 • #154

T
@Sonnenblume53 das weiss ich. Er musste den entzug machen, war nicht freiwillig zudem. Nunja. Ändert aber nichts an seiner Störung die er ganz offensichtlich hat. Vermute eher, wäre nicht glücklich geworden, da er durch den Alk. und die Dro. seine Störung selbst behandelt hat. Jetzt gibt's kein Ventil mehr. Merkte man auch an der sehr kurzen Zündschnur, der teilweise aggressiven Art usw.

13.04.2024 21:27 • #155

Scheol
Zitat von tasja:
@Scheol warum das so ist weiss ich nicht, aber ja ,ich wollte ihm immer helfen. Da er auch einfach so hilfsbedürftig wirkte. Eine verlorene Seele. Kann nicht beurteilen wie es jetzt ist ohne Alk. ,aber gut geht es ihm nicht gut laut eigener Aussage, und gebacken kriegt er auch nichts.

Es gibt ein Buch , der hilflose Helfer.

Du hast hier irgendwo Muster angelernt , die dich in diese Situation bringen und du diese immer und immer wieder bedienst und dich solch Personen auswählen lässt.

Eine Reinzinierung ?

Das solltest du mal hinsehen.

Auch das Thema co-Abhängigkeit wird vermutlich ein Thema sein.

Man stellt 20 Männer hin und du wirst unbewusst aber gezielt und mit Sicherheit, den aus diesen dann auswählen der ein Suchtprobleme hat. Und dann kann man nicht sagen warum steht der bei den 20 Männern mit bei wenn er solch Problem hat.

das ist deine Auswahl die du triffst. Um die Person zu retten zu helfen oder sonst was.

Wir wissen nicht was er für ein Problem hat , ob Bindungsängstler, Bindungsvermeider , NPS , BPS oder k PTBS , oder sonst was.

Es wird verlangt das dieser Personenkreis eine Therapie macht , aber die meisten sehen gar nicht bei sich selbst hin , das da selbst ein großes Problem ist , das sie immer und immer wieder in die selbe Situation schädliche Situation kommen , immer wieder den selben Typ schädigen Typ Partner aussuchen.

Die da drüber können ja mal eine Therapie machen, weil die haben ja eine NPS , BPS , sind gestört , traumatisiert, oder was auch immer , weil wenn die dann geheilt sind , dann brauch ich ja nicht an mir arbeiten, und muss nicht da bei mir hinsehen wo er schmerzt, weil ich bin ja fehlerfrei und will ja nur helfen, weil dann kann ich ja ohne was zu ändern so weiter machen und sie ja wieder ordentlich retten.

Klingt etwas seltsam oder ?

13.04.2024 21:31 • x 2 #156

T
@Scheol ja ..klingt seltsam. Wollte nicht das er weiter trinkt sondern das er aufhört damit,da er immer mehr als unmöglich war.

13.04.2024 21:35 • #157

S
Zitat von Scheol:
Die da drüber können ja mal eine Therapie machen, weil die haben ja eine NPS , BPS , sind gestört , traumatisiert, oder was auch immer , weil wenn die dann geheilt sind , dann brauch ich ja nicht an mir arbeiten, und muss nicht da bei mir hinsehen wo er schmerzt, weil ich bin ja fehlerfrei und will ja nur helfen, weil dann kann ich ja ohne was zu ändern so weiter machen und sie ja wieder ordentlich retten.

Hallo Scheol,

wäre es nicht eigentlich so, dass Bei denen da Drüben dann ein Gesundungsprozess einsetzen würde, der es ihnen möglich macht, gesundere Partner zu wählen?

13.04.2024 21:36 • #158

W
Zitat von tasja:
vielen Dank, nur es ist weit hergeholt mit anderen Worten zu sagen das ich also auch borderliner oder narzisst bin...

Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen!
Ich denke ohnehin nicht in solchen Kategorien.
Sondern was ich sagen wollte, ist, dass man oftmals mit seinen eigenen Geistern zu kämpfen hat. Ich z. B. mit meiner Gütmütigkeit, die mir auch so manches Ungemach beschert hat.
Möglich, dass auch Du zu gutmütigt bist und dann von Menschen angezogen wirst, die Dir nicht guttun.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass Du von Monster geredet hast. Als solches hat mich auch einmal eine Ex-Freundin bezeichnet, und das hat mich doch einigermaßen erstaunt, weil ich so gar nichts von einem Monster an mir habe und ich auch noch nie etwas in dieser Art von jemand anderem zu hören bekommen habe.
Mich nerven einfach diese psychologischen Kategorisierungen, Narzisst, Borderliner, Soziopath usw. Denn das wird dem Leben nicht gerecht.
Und wenn man eine innigere Begegnung mit einem anderen Menschen hat, so halte ich es nicht für gut, diese Begegnung unter diesen neumodernen, alles Mögliche pathologisierenden Gesichtspunkten zu sehen.
Jeder Mensch ist wertvoll, eine eigene Welt, selbst, wenn einem die Sternbilder auf seinem Himmel nicht gefallen.
Nichts anderes wollte ich sagen. Und ich wäre auch der Letzte, der Dich oder sonst jemanden als Narzisstin oder sonst etwas bezeichnen würde!
Entschuldige bitte, wenn etwas in der Art bei Dir angekommen sein sollte! So war das absolut nicht gemeint!

13.04.2024 21:37 • x 3 #159

M
Zitat von Scheol:
Man stellt 20 Männer hin und du wirst unbewusst aber gezielt und mit Sicherheit, den aus diesen dann auswählen der ein Suchtprobleme hat.

Genau so ist es!

13.04.2024 21:37 • x 3 #160

Scheol
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Scheol, wäre es nicht eigentlich so, dass Bei denen da Drüben dann ein Gesundungsprozess einsetzen würde, der es ihnen möglich macht, gesundere Partner zu wählen?

Man selbst lernt seine Grenzen einzuhalten , das die Grenzen nicht variable nicht diskutabel sind.

Dadurch sieht die andere Seite das wenn eine Grenze (die nun vorhanden ist ), verletz wird , eine Konsequenz folgt. Was vorher nie passiert ist. Man konnte schalten und walten manipulieren ohne eine Konsequenz.

die Grenzen sind für beiden nun klar sichtbar.

verletzt du meine Werte, wünsche. Prinzipien , red flags, wird das eine Konsequenz die nicht verhandelbar ist , umgehend nach sich ziehen.

Das rum eiern , das übergriffig nach kurzer Zeit . Zu viel zu schnell usw. Würde laut ausgesprochen werden das es ein zu schnell geht , das es ein Zuviel ist.

Reagiert die Person mit falschen Verhalten , erkennt man das schneller und schütz sich somit.

13.04.2024 21:46 • x 2 #161

Heffalump
Zitat von tasja:
aber gut geht es ihm nicht gut laut eigener Aussage, und gebacken kriegt er auch nichts.

Ist aber sein Problem, nicht das deine.

Für Menschen, die gerne helfen und vor allem gerne retten wollen, ist das gefährliches Pflaster, auf dem sie wandeln. Sie behaupten, es ist Liebe - ist es nicht, weder für Außenstehende, noch für den, der gerettet werden muss, laut dem Retterhelfer.
Man könnte es auch als Störung bezeichnen. Sie stellen keine Grenzen, sie akzeptieren keine Grenzen und sie sind nach Beendigung der Sache auch immer das unschuldige Opferlamm. Das ja nur helfen wollte..

to be continue..

14.04.2024 05:15 • x 1 #162

A
@tasja Ja, mei. Das mit den Vorvorderen ist ja nichts Außergewöhnliches. Meine Großtante hat von ihrem AL von Mann zum Muttertag einen Strauß Brennesseln ins Gesicht geschlagen bekommen.

Lass ich mir deswegen von einem Mann einen Strauß Brennesseln ins Gesicht schlagen? Nö! Und bleib dann noch bei ihm, weil er sonst so arm und allein wäre? Sicherlich nicht! Auf was hinauf!?

A feste Watschn kann er haben.

Ihre Schwägerin (meine Oma) hätt den Trottel daraufhin übrigens fast umgebracht. Weibliche ewige Opferhaltung kann man sich durchaus einreden - oder auch nicht.

14.04.2024 05:16 • x 1 #163

Heffalump
Zitat von Arnika:
einen Strauß Brennesseln ins Gesicht geschlagen bekommen.

die Russen machen das, hab ich gehört, wenn sie saunen

Edit:
Früher konnten aber unsere Öms und Uröms - die Männer nicht so verlassen, weil waren ja nich abgesichert. drum blieb man halt och

14.04.2024 05:18 • #164

A
@Heffalump Der elendigliche Wichtschaas saunierte dabei nicht.

14.04.2024 05:20 • x 1 #165

A

x 4