4709

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Brightness2:
@tasja Als du ihn kennengelernt hast, konnte er dich noch nicht vorher manipuliert haben. Du hast als Mutter mit Verantwortung für deine Kinder einen wildfremden Alk. und Dro. Süchtigen zu dir eingeladen, in deine Wohnung. Du hast ihn nicht nur reingelassen, der hat bei dir und deinen Kindern gewohnt. Sofort. ...

Oh ...das ist sehr heftig...ich lese gerade in Tasjas Thread nach...

07.05.2024 14:27 • x 1 #1441

A
@Vienne Jup…

Dazu die Hoffnung auf seinen Rückfall, damit sie ihn wiederkriegen und retten kann. Und er ihr dann wieder dankbar sein muss und ihr lebenslänglich huldigen für ihre Aufopferung. Dazu die narzisstische Opferhaltung wie aus dem Lehrbuch.

Wie es ihren Kindern dabei geht, dann wieder einem gewalttätigen Alki und Drog.Süchtigen ausgeliefert zu sein, spielt nicht mal eine untergeordnete Rolle.
Ist ja eh wurscht, die gehören ihr ja schon.

Deshalb bleibe ich auch bei meiner Einschätzung, auch wenn ich sie nicht zum Dogma erkläre.

07.05.2024 14:49 • x 2 #1442

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Jup… Dazu die Hoffnung auf seinen Rückfall, damit sie ihn wiederkriegen und retten kann. Und er ihr dann wieder dankbar sein muss und ihr lebenslänglich huldigen für ihre Aufopferung. Dazu die narzisstische Opferhaltung wie aus dem Lehrbuch. Wie es ihren Kindern dabei geht, dann wieder einem ...

Oh...ich bin noch am Lesen...ich bin jedenfalls sehr froh, dass er in einer anderen Beziehung ist, so dass keine Gefahr droht, dass er versucht zurück zu kehren... für Kinder sind Alk. und Dro. wirklich kein Umfeld... das ist schlimm...

07.05.2024 14:54 • x 1 #1443

T
@Arnika Also narzissten laufen den ex Partnern hinterher ,was ich nicht mache. Ich lasse ihn komplett in Ruhe und habe damit zutun es zu verarbeiten wie jeder andere nach so einer Beziehung.
Dss mit dem rückfall habe ich erklärt und das habe ich zu einer anderen Zeit gesagt. Im Endeffekt machst du gerade nichts anderes wie haeschen und piper. Finde ich nicht in Ordnung. Aber bitte.

07.05.2024 14:57 • #1444

Vienne
Zitat von tasja:
@Arnika Also narzissten laufen den ex Partnern hinterher ,was ich nicht mache. Ich lasse ihn komplett in Ruhe und habe damit zutun es zu verarbeiten wie jeder andere nach so einer Beziehung. Dss mit dem rückfall habe ich erklärt und das habe ich zu einer anderen Zeit gesagt. Im Endeffekt machst du gerade nichts ...

Liebe Tasja, ich bin erst am Durchlesen deines Threads. Ich kenne mich mit Narzissmus nicht besonders gut aus.
Damit habe ich keine Erfahrung. Nur eine Erfahrung mit meinem Onkel, der Alk. war. Das war für meine Kusinen keine schöne Erfahrung, als sie noch Kinder waren. Zum Glück war er nicht gewalttätig...aber alleine sein Anblick in betrunkenem Zustand war furchtbar. So etwas sollten Kinder nicht bei ihren Bezugspersonen erfahren müssen...
Ich bin sehr froh, dass du den Typ los bist

07.05.2024 15:12 • x 1 #1445

T
@Vienne ja,danke dir. Er war ja dann in therapie und ich hoffte auf Besserung. Aber das war alles dumm.

07.05.2024 15:17 • x 1 #1446

A
Zitat von Vienne:
Oh...ich bin noch am Lesen...ich bin jedenfalls sehr froh, dass er in einer anderen Beziehung ist, so dass keine Gefahr droht, dass er versucht ...

Man kann für ihn - und alle Beteiligten, nicht zuletzt den Kids - nur hoffen, dass er bei den ZJ glücklich wird. Bei denen sind Alk. und Dro. jeglicher Art verpönt, was seine Lebenserwartung und -Qualität deutlich erhöhen würde. Auf jeden Fall im Vergleich zu vorher. Was ich auch für die Lebensqualität der Kinder ohne einen Alki und Drog.Süchtigen Gewalttäter im Haus so unterschreiben würde. Wenn ich nicht befürchten würde, sie schleppt ihnen bei nächster Gelegenheit den nächsten wildfremden Problemfall ins Haus, den sie dann wieder total „selbstlos“ samaritern kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.. Amen

07.05.2024 15:17 • x 2 #1447

T
@Arnika bist du denn hier völlig selbstlos im forum? Was gibt dir das? Was gibt es dir das du mit fremden sogar telefonierst? Natürlich auch völlig selbstlos.

07.05.2024 15:22 • #1448

Vienne
Zitat von tasja:
@Arnika bist du denn hier völlig selbstlos im forum? Was gibt dir das? Was gibt es dir das du mit fremden sogar telefonierst? Natürlich auch völlig selbstlos.

Tasja, ich verstehe, so etwas würde man nicht gerne hören wollen, was Narzissmus betrifft. Das hat dich natürlich getroffen, das verstehe ich.

Ich habe ja auch ein verkapptes Helfersyndrom... sonst hätte mein Borderliner vielleicht nicht bei mir so andocken können. Ich hatte das eben als junge Frau bei mir erkannt...und ich habe mein Beziehungsmuster daraufhin geändert...mein Mann passte da in das alte Muster nicht mehr rein.
Das habe ich jetzt wieder erkannt und werde mein Beziehungsmuster wieder umstellen und da sehr wachsam bleiben bei mir.

Du scheinst leider eben auch Männer anzuziehen, die dir nicht gut tun. Da ist es wichtig hinzusehen, damit du gleich von vornherein so jemanden nicht mehr in Betracht ziehst.

Was Arnikas Telefonat betrifft...sie hat viel Sachkenntnis über Borderline. Ich habe dem entsprechenden Te ans Herz gelegt, sie eventuell zu kontaktieren, da ich mit ihm auch telefoniert hatte.

07.05.2024 15:32 • x 1 #1449

E
Zitat von tasja:
@Arnika ich habe eher komplexe und kein tolles Selbstbild, bin temperamentvoll und ehrlich. Manipulieren nicht und Lüge nicht.

Tasja,

ich glaube nicht, dass du Narzisstin bist. Alleine schon, dass du dir darüber Gedanken machst, ob du eine sein könntest, schließt dich aus.

Es sind eher diejenigen, die andere als Narzisst bezeichnen, die selbst Narzissten sind (Gaslighting (Ablenkung), Opferhaltung). Solche Personen sollten sich da viel eher Gedanken machen (tun es natürlich nicht, weil Narzissten das nie tun).

Narzissmus kann nur ein ausgebildeter Psychologe feststellen. Niemand sonst. Und meistens gibt es Anlässe dazu (Kriminalität, Überschuldung, Scheitern mehrerer Beziehungen, regelmäßiger Jobverlust etc). Das gerne gesagte meine Ex hat ein Rad ab, die war definiv Narzisstin ist absoluter Quatsch.

07.05.2024 15:48 • x 2 #1450

Scheol
Zitat von tasja:
...Da ging es aber eher darum das mein Ex sich jetzt auf ne Zeugin jehovas einlässt und das ist nicht normal. Er denkt wahrscheinlich sie können ihn retten was völliger Unfug ist. Aber das wird er schon selber merken.

Und du denkst das du doch nur ihn retten kannst oder wie ?

Zum glauben oder Spiritualität finden machen andere ab und an.

07.05.2024 16:23 • x 1 #1451

B
Zitat von Martin123:
Es sind eher diejenigen, die andere als Narzisst bezeichnen, die selbst Narzissten sind

Ja nun, das wiederum würde ja deinem Kriterium entsprechen. Sie bezeichnet ihre Ex wahlweise als BL und Narzissen. Ganz sicher. Weil sie es weiß.
Zitat von Arnika:
Wenn ich nicht befürchten würde, sie schleppt ihnen bei nächster Gelegenheit den nächsten wildfremden Problemfall ins Haus, den sie dann wieder total „selbstlos“ samaritern kann.

Ja nun, nach dem, was hier zu lesen ist, muss das nicht befürchtet werden sondern sollte als Erkenntnis bei @tasja mit Ausrufezeichen stehen. Dafür, dass sie sich ganz dringend Hilfe suchen muss. Das wiederum kommt aber nicht an. Weil es eben immer die Anderen sind. Sie das emphatische Opfer. Wie emphatisch das den ausgelieferten Kindern gegenüber ist, weigert sie sich zu thematisieren. Will sie nicht hingucken, klammert sie völlig aus, passt nicht ins Bild. Einfach nur Mist.

07.05.2024 16:26 • x 2 #1452

T
@Martin123 Dankeschön.

Ich habe mir viele Gedanken um mich gemacht und auch erkannt das ich an einer starken verlustangst gelitten habe beim BL . Und als ich mit dem narzissten damals zusammen war habe ich mich echt gefragt ob ich narzisstisch bin.
Es wird halt auf mich eingedroschen weil ich fehler gemacht habe .

07.05.2024 16:54 • x 1 #1453

T
@Brightness2 Was geht das forum meine Kinder an ? Mal im Ernst. Meinst du ich sage hier alles? Wie oft noch,ich bespreche hier Dinge die ich besprechen möchte! Und du mit deinen Unterstellungen solltest dich einfach mal zurücknehmen!
Das ist schon starker tobak mir hier Dinge zu unterstellen wie du es tust oder mir narzissmus anzudichten.
Und ich hatte nunmal 2 Beziehungen mit psychisch gestörten. Auch ich habe mich belesen und sehe das mein ex BL hat. Wäre das alles normal abgelaufen hätte ich mit Sicherheit nicht hinterfragt und die Beziehung normal abgehackt. Also ,ihr steckt nicht in meiner Haut, wisst nur einen Bruchteil und bildet euch ein Urteil! Geht gar nicht!

07.05.2024 17:00 • #1454

Vienne
Zitat von tasja:
@Martin123 Dankeschön. Ich habe mir viele Gedanken um mich gemacht und auch erkannt das ich an einer starken verlustangst gelitten habe beim BL . Und als ich mit dem narzissten damals zusammen war habe ich mich echt gefragt ob ich narzisstisch bin. Es wird halt auf mich eingedroschen weil ich fehler gemacht ...

Liebe Tasja....es liegt mir fern, auf dich eindreschen zu wollen. Du hast sicherlich viel Schlimmes erlebt.

Aber bitte verändere auf jeden Fall dein Beziehungsmuster, damit du nicht wieder an so Jemanden gerätst. Sobald du dieses Helfersyndrom am Anfang einer neuen Anbahnung verspüren solltest...lass es lieber sein.

07.05.2024 17:02 • x 2 #1455

A

x 4