4709

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von Arnika:
Der Witz ist, du machst ja selber grad das Gegenteil von dem, was du sagst. Du wirst in diesem Thread nicht wertgeschätzt- und lässt trotzdem nicht los. Was ist denn so schwer daran? Was soll denn das Drama. Lass los, machs beim nächsten Thread besser - und gut ist.

06.05.2024 17:20 • x 1 #1366

Vienne
Zitat von Haeschen:
@Arnika aha, du möchtest mir Vorgaben machen? Tja, sorry, soetwas trifft genau meinen Geschmack . Schön, dein Arbeitsauftrag lautet? Deine Expertise ist? Ich wertschätze dich, weil? Schade nur, dass ich jetzt raus gehe, die Dämmerung ist mein Freund,..... 1h brauche ich um mir den Wind zum ...

Möge der holde Abendwind dir noch ein bisschen Sachkenntnis um die Hasenröhrchen wehen ...oh nein... vielleicht doch die falsche Witterung aufgenommen... Borderline existiert ja nicht...

06.05.2024 17:24 • x 1 #1367

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Vienne
Zitat von Haeschen:
Was alles so spekuliert wird, erstaunlich . Der Fantasie wurden selten Grenzen gesetzt, nur, in einer Demokratie stehen verschiedene Ansichten sich gegenüber, wobei nicht die Mehrheit entscheidet, was richtig oder falsch ist. Wenn man nicht in der Lage ist verschiedene Meinungen mit demselben ...

Dazu muss man anerkennen, dass es Demokratie gibt...
Wenn man aber die Grundbasis leugnet...die Existenz von Borderline...dann kann man seine Meinung einmal kundtun, aber wohl kaum mitdiskutieren.
Lass es bitte sein und zerpflücke den Thread nicht. Such dir bitte einen anderen...

06.05.2024 17:28 • x 1 #1368

I
Guten Abend

Erstmal herzlichen Dank an alle für die Aufklärung und Antworten.

Es ist geardezu absurd wie sich Eure Berichte mit meinen Beobachtungen decken. Und ich fühle mich in diesem Moment nicht wohl in meiner Haut. Eben jene Haut würde ich mir am liebsten unter der heißen Dusche, mit Schleifpapier runterraspeln. Das ist so verstörend was ihr zu berichten habt. Ich trau mich garnicht den Link anzuschauen.

Ich wünschte ich könnte meine Emotionen wieder einfach wegschließen, wie ich es lange Zeit getan habe. Einfach nichtsmehr zulassen und ich mit all diesem Chaos nixmehr am Hut.

06.05.2024 18:58 • x 3 #1369

E
@Inexplicitus
Magst Du vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen und evtl. etwas mehr erzählen, über Dich und was genau Dich so betroffen macht?

Natürlich alles kann, nix muss, ist schließlich ein schweres Thema.

Wie auch immer. Auch für Dich nur das Beste

06.05.2024 19:06 • x 2 #1370

Vienne
Zitat von Inexplicitus:
Guten Abend Erstmal herzlichen Dank an alle für die Aufklärung und Antworten. Es ist geardezu absurd wie sich Eure Berichte mit meinen Beobachtungen decken. Und ich fühle mich in diesem Moment nicht wohl in meiner Haut. Eben jene Haut würde ich mir am liebsten unter der heißen Dusche, mit Schleifpapier ...

Ja, diese Erkenntnis ist wie ein Keulenschlag...man ist geschockt, tief schockiert, traut seinen Augen nicht. Es schmerzt und man fragt sich, WTF (Entschuldigung), wieso habe ich das nicht schon früher erkannt....wie konnte mir das nur passieren....

Ich umarme dich mal ganz fest ...denn man hat dabei das Gefühl, dass man den Boden unter den Füßen verliert. Es ist einfach der erste Schock und man tastet sich wie ein Blinder vorsichtig vorwärts und hat Angst, die Orientierung zu verlieren.

Aber du wirst den Boden unter den Füßen wieder finden. Und ernüchtert analysieren. Es wird besser...

06.05.2024 19:29 • x 2 #1371

I
Zitat von Zahlenversteher:
Magst Du vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen und evtl. etwas mehr erzählen, über Dich und was genau Dich so betroffen macht?

Hey

Danke für das Angebot, aber es war nur falscher Alarm. Ich hatte nur einen Shockmoment der mir einen Schrecken eingejagd hat.

@amika
Vielen lieben Dank für das sehr lange Gespräch. Du hast mich ungemein beruhigt und meine Befürchtungen zerstreut. Das war sehr nett von Dir das Du mich intensiv beraten hast.

06.05.2024 21:45 • x 3 #1372

W
Zitat von Haeschen:
Der Fantasie wurden selten Grenzen gesetzt, nur, in einer Demokratie stehen verschiedene Ansichten sich gegenüber, wobei nicht die Mehrheit entscheidet, was richtig oder falsch ist.

Grau, treuer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum ...

Die Mehrheit fühlt sich immer im Recht - gerade deshalb schließt sich die Mehrheit auch der Mehrheit an. Dann kann man, vom Feeling her, nie falsch liegen, ist sozusagen eingebettet in die Sorglosdaunen des Wahren, Guten und Richtigen, und betet man den größten Unsinn daher. Mit einer Abwägung von richtig und falsch hat das nichts zu tun. Nicht einmal mit Instinkt, schon gar nicht mit gutem. Eher mit Bequemlichkeit.
Andere Meinungen kommen als Querläufer daher, die nie gerne gehört sind, sind doch gerade sie es, die, dächte man darüber nach, die eigene Festung erschüttern könnten. Und wer will das? Wer braucht das?
Besser als - letztlich ohnehin sinnlos - querzulaufen, ist, für mich, ohnehin, sich ans sonnige Ufer zu setzen und die Mitgeströmten schwimmen zu lassen, wohin es sie eben treibt.

07.05.2024 01:00 • x 2 #1373

Heffalump
Zitat von tasja:
das ich so ein Verhalten nicht mkrmal fand und selber geschockt war und verstehen musste

ne ganz ehrlich, wenn du soo geschockt wärest, hättest du für Dich ne Grenze stecken können - bis hierhin und nicht weiter - ABER du hast dich entschieden, weiter zu machen, weil du ihn ja soo lieb hast.
Oder?
Er der Traumtyp, der säuft, Tabletten einpfeift, Suchtmittel konsumiert - du wolltest ihn retten, vor sich selbst - das ist keine Lybe, das ist ein Helferkomplex.

Liebe sehe ich da keine. Auch nicht von dir. Weder für ihn - noch für dich.
Du wirkst, als wolltest du verschüttete Milch vom Boden aufheben.

Du suchst Fehler, aber nicht die Ursache. Du versuchst ihn zu verstehen - aber du suchst am falschen Ende. Du solltest dich fragen, warum du all das hast mit dir machen lassen?!

Beziehungen zu gestörten Personen sind so erfüllend - für Helfer. Sie kommen zwar nie an das gesteckte Ziel, aber können ihren Spleen voll zur Geltung bringen. Und vergessen dabei, das ein tiefenentleerter Akku partout nicht mehr voll wird.
Er mag die Wirkung sein, aber du bist die Ursache.

Ob er weiter säuft, oder durch alle Betten tigert - ist per se völlig schnuppe. Er ist erwachsen und darf das. Er darf sich zu Tode saufen.
Aber du hast dich zu Anfang ganz aktiv auf diese Lybe eingelassen, irgendwann bestimmt auch erkannt, das er nicht zu retten ist - und trotzdem hast du es nicht beendet, als du noch deine Sinne beieinander hattest. Weil...

Trommelwirbel

... Du liebst ( oder was auch immer Lybe ist).

BL oder N, ist nur ein Symptom, für *mit diesem Menschen wird ALLES anders. Sie geben ja zu Anfangs das volle Repertoire. Volldampf quasi.
Nur das der Druck im Kessel unterschiedlich stark vorhanden ist - denn der Brennstoff ist endlich. Da hilft kein nachschüren.

Das Helfersyndrom macht uns verletzlich. Und das wird ausgenutzt - von beiden Beteiligten

07.05.2024 06:09 • x 1 #1374

A
Zitat von Inexplicitus:
Hey Danke für das Angebot, aber es war nur falscher Alarm. Ich hatte nur einen Shockmoment der mir einen Schrecken eingejagd hat. @amika Vielen ...

Sehr gerne! War auch lustig! Und ich freu mich für alle Beteiligten, dass ich Entwarnung geben konnte

Wie wir beide ja ohnehin feststellten: Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, sieht man plötzlich überall BL. Die Wahrheit ist aber, die sind ziemlich selten. Genauso wie Narzissten im Übrigen…

Weit nicht jeder seltsame Vogel ist gleich pathologisch

PS: Arnika. Mit R N. Wie das entspannende Blümchen

07.05.2024 06:52 • x 4 #1375

Heffalump
Zitat von Arnika:
die sind ziemlich selten

Dafür sind die angehauchten zu viel

07.05.2024 06:55 • x 2 #1376

H
Zitat von Arnika:
Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, sieht man plötzlich überall BL.

Ging mir vergangene Nacht so.
Irgendwann sprang mein Hund zu mir und ich dachte, jetzt bin ich dran (werde gefressen).
Zitat von whynot60:
Andere Meinungen kommen als Querläufer daher, die nie gerne gehört sind, sind doch gerade sie es, die, dächte man darüber nach, die eigene Festung erschüttern könnten.

Das stimmt.

07.05.2024 07:00 • x 2 #1377

T
@Heffalump ich habe keine ahnung. Ich kam aus einer Beziehung zu einem Narzissten ,war emotional ausgehungert. Dann nach paar Monaten kommt der BL der mich idealisiert und mirliebe gibt. Ich war So glücklich und zufrieden, bis die ersten Probleme kamen und die ließen tatsächlich nicht lange auf sich warten. Das problem war der Alk.. Ich habe ihn geliebt und wollte natürlich nicht das er trinkt.
Aber was soll man noch sagen oder ich tun ? Nichts mehr. Seit 2 Monaten besteht kein Kontakt mehr ,next ist am Start bei ihm. Ich denke die Zeit heilt meine Wunden und an ein liebescomeback glaube ich auch nicht ,das war am.anfang ,jetzt mit der Zeit, nein. Ich könnte das auch nicht.

07.05.2024 07:03 • x 1 #1378

Heffalump
Zitat von tasja:
Ich kam aus einer Beziehung zu einem Narzissten

ja, das erklärt einiges.
Du warst vorgeschädigt.

Du musst heilen, von beiden. Lernen, das du das Wichtigste bist, erst danach kommen die Männer. Es geht darum, das es dir gut gehen muss und es gut tut, was nicht gut tut - kann weg.

Zitat von tasja:
Ich habe ihn geliebt und wollte natürlich nicht das er trinkt.

Liebe? Nach wenigen Monaten?

Hat er schon zu Beginn gesoffen oder es verheimlicht?

Ich könnte nie was haben, mit Säufern. Nie!

07.05.2024 07:11 • x 2 #1379

A
Zitat von Heffalump:
Dafür sind die angehauchten zu viel

Das sind oft nicht mal angehauchte, sondern eher generell Angeditschte

07.05.2024 07:13 • x 1 #1380

A

x 4