4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

W
Liebe @tesja, vesruche doch mal, von diesem Opfertrip runterzukommen.
Nein, mit keinem Wort habe ich gesagt, Du seist selber Narzasstin, Borderlinerin oder sonst etwas (ansonsten hättest Du mich womöglich auch noch zu einem unsattthaften Erbühe gebracht . In solchen Kategerien habe ich mein ganzes Leben nie gedacht, ja ich finde sie geradezu geisteskrank, eine neue Religion unter dem Deckmantel einer irgendwie aus dem Boden gestampften Psychogie (den Meister darin, Freud, wirst Du vermutlich kennen).
Sondern es geht allein darum, manchmal in den Spiegel zu sehen und sich selber zu erkennen darin.

Was denkst Du, welche Katastrophen, liebesmäßige, mir schon passiert sind? Ich könnte darüber ja geradzu gegen alle Wände laufen, deren ich nur ansichtig werde.
So Manches, durchaus nicht alles, kommt mir geradezu völlig verrückt vor, als wäre ich ein Teenager, der aus allen Fugen gerät wegen jeder Liebeskleinigkeit, die vorbeizieht wie ein Frühlingswindchen.
Und so, wie man mit den Liebesdingen im Lauf des Lebens wird umgehen lernen müssen, so muss man auch mit den eigenen Verrücktheiten umgehen lernen (nicht auf Dich bezogen!)

13.04.2024 08:30 • x 2 #136

Heffalump
Zitat von whynot60:
unsattthaften Erbühe

hä?

13.04.2024 09:14 • x 1 #137

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

M
@tasja m.E. bist du noch sehr damit beschäftigt, ihn für alles verantwortlich zu machen. Selbiges gilt für @Löwe90 :

Ihr beschreit die B-Cluster als Monster, weil sie euch schlimmes angetan haben.

Die Frage jedoch ist, warum sie euch das antun konnten.

Zudem sind es keine Monster: Sie haben es so gefühlt anfänglich. Sie haben euch da nicht die ganze Zeit etwas vorgemacht. Regelmäßig wünschen sich B-Cluster nichts sehnlicher als eine funktionierende Liebe - stehen sich aber selber total im Weg, weil sie eine funktionierende (Paar-)Beziehung nicht können. Von Anbeginn an nicht, da das Lovebombing nur auf Leute wirkt, die zudem Zeitpunkt etwas needy sind. Wäre man gefestigt, würde man die Red Flags - insbesondere das Fastforwarding - erkennen.

Ihr seid die große Liebe zu Beginn, ihr werdet auf ein Podest gestellt - das ihr nie erfüllen könnt. Und wenn sie feststellen, dass ihr die Erwartungen von ihnen nicht erfüllen könnt, fühlen sie sich verletzt und von euch hintergangen, weil ihr nicht das seid, was sie in euch gesehen haben... Ist irgendwie gar nicht so unterschiedlich zu den Partnern dieser Monster, oder? Man hat in ihnen etwas aus der Anfangszeit gesehen, was sie nicht sind und tut dann alles dafür, damit sie so sind, ohne akzeptieren zu wollen, dass sie die Art Mensch sind, die sie am Ende sind.

Seid dankbar, wenn ihr euch an euch arbeiten könnt und heilen können. Borderliner oder NArzissten haben es da regelmäßig deutlich schwerer und müssen immer wieder diesen, auch für sie sehr schmerzvollen Kreislauf durchgehen, ohne es zu schaffen, auszubrechen. Schlimm.

13.04.2024 09:39 • x 5 #138

A
Zitat von Melias:
Seid dankbar, wenn ihr euch an euch arbeiten könnt und heilen können. Borderliner oder NArzissten haben es da regelmäßig deutlich schwerer und müssen immer wieder diesen, auch für sie sehr schmerzvollen Kreislauf durchgehen, ohne es zu schaffen, auszubrechen. Schlimm.

Eben. Zumindest haben sie es unendlich viel schwerer, den Kreislauf wenigstens entschleunigen zu können als deren Ex-PartnerInnen. Die aber hier dennoch oft in einer Dauerschleife hängen, den BL hassen, ihn gleichzeitig krampfhaft zurückwollen, etc pp. So viele Unterschiede seh ich dabei nicht.

Statt am anderen herumzudoktern, dass er sich doch ändern müsse - was schon bei Normalos nicht funktioniert, wetzen sie sich an BL ab, das der doch eine psychische Störung endlich mal abstreifen müsste, dann wär doch alles gut, man würde mit ihm dann glücklich werden können und heididei. Dabei schafft man es nicht mal, sich soviel gegen seine eigenen Ängste zu stellen, dass man nicht selber in den Wahn abrutscht- will aber - angeblich total selbstlos - dem anderen dabei helfen. Damit man sich dann selber nicht mehr fürchten und an seinen eigenen Ängsten und Schwächen arbeiten muss.

Wie wenn ein Nichtschwimmer einen Ertrinkenden zum Rettungsschwimmer ausbilden will, damit er selber nicht absäuft.

13.04.2024 11:45 • x 7 #139

Heffalump
Zitat von Arnika:
Statt am anderen herumzudoktern, dass er sich doch ändern müsse

und das ohne Stuzidum

13.04.2024 13:54 • #140

T
@Melias ist dasselbe wie wenn man sagen würde, ach der arme serienmörder hat jemanden umgebracht, er kann nichts dafür
Kann man jetzt alles so und so sehen. Natürlich ist mir das leid eines BL oder NS klar ,zb beide meine Ex Partner haben auf einen Elternteil geschimpft, der Narzisst sagte seine Mutter hat ihn geschlagen mit Kochlöffeln usw ,ihn rausgeschmissen usw ,der Borderliner erzählte mir keine Details,er sagte nur er könne um seinen Vater nicht trauern der vor 4 Jahren starb,oder halt im Suff kam die Wut gegen den Vater raus . Und auch 1x gegen die Mutter. Für mich persönlich dementsprechend gehört auch dies dann künftig zu den Red flags.
Am Ende haben die Eltern diesen Menschen wahrscheinlich das Leben durchtrieben.Traurig. Beide meine ex Partner waren zudem abhängig von Dro. und Alk.. Alk. dominierte bei beiden. Dann haben diese Personen also auch noch das Problem Alk. zu sein, und das bleibt man sein Leben lang. Es is eigentlich grausam,mir ist das völlig klar. Auf den narzissten bin ich nicht mehr sauer, das ist mir einfach egal. Bei Dem Borderliner muss ich es es erst noch verarbeiten. Weisst du ,der borderliner saß mal am Anfangsstadium unserer behaupteten Auszeit bei mir ,da war er ja schon in der Klinik,da hatten wir wirklich den ganzen Abend bzw nacht diskutiert, gestritten da ich ja lunte roch und merkte das da jemand anderes im spiel ist, er stritt das natürlich ab und ich merkte das ,ich habe mich nicht blenden lassen ,nur ich habe ihn natürlich so damit überfordert das er irgendwann wirklich völlig fertig angefangen zu weinen ,richtig verzweifelt und mir sagte er wäre so schwer krank, es war wirklich wahnsinnig Herz zerreißend. Seine Verzweiflung, ich weiss nicht ob das gespielt war,aber denke nicht. Und ich weiss nicht ob er damit meinte das er Alk. ist...
Er war wirklich teilweise im Gegensatz zum narzissten ein liebevoller Partner, und er wirkte auch öfter glücklich auf mich ,obwohl wir 1 Jahr und 3 Monate zusammen waren. Ich denke heute das Nähr Distanz Problem in Beziehungen löst er mit Alk.. Im Suff kommt dann die Wut gegen Vater und Partner raus. Musste mir dann immer anhören das ich als Frau ein A. wäre usw. Will gar nicht alles erzählen, meine nur.

13.04.2024 14:58 • #141

W
Zitat von Heffalump:
hä?

Erblühen, sollte das offenbar heißen.

13.04.2024 18:30 • x 1 #142

M
@tasja nein, es ist nicht dasselbe und geht leider ziemlich an meiner Aussage vorbei.

Du hattest stets eine Wahl. Warum hast du dich entschieden, wie du dich entschieden hast? Das ist die Frage.

Wir reden aber aktuell (noch) aneinander vorbei, da deine ganze Welt sich um deinen Ex und sein Verhalten dreht und nicht um dich. Das ist auch normal zu einem gewissen Grad, glaube ich. Ich habe damals auch all Verhalten meiner Ex immer wieder und wieder analysiert und bin es im Kopf durchgegangen, anstatt mal rictig auf mich zu blicken. Ich wünsche dir schnelle Heilung!

13.04.2024 19:00 • x 2 #143

Scheol
Zitat von tasja:
@Melias ist dasselbe wie wenn man sagen würde, ach der arme serienmörder hat jemanden umgebracht, er kann nichts dafür Kann man jetzt alles so und so sehen. Natürlich ist mir das leid eines BL oder NS klar ,zb beide meine Ex Partner haben auf einen Elternteil geschimpft, der Narzisst sagte seine Mutter ...

Warum möchte man Partner an seine Seite haben , die Alk. sind und auch noch Dro. dazu nehmen ?

Was gibt dir das ?

Das sind beides für mich Ausschlusskriterien wo meine Prinzipien , meine Grenzen sagen , Finger weg. Warum nimmst du solch Person zwei mal als Partner ?

13.04.2024 19:33 • x 2 #144

T
@Scheol bis ich das realisiert hatte war ich schon in den Fängen. Wollte den letzten verlassen, aber er war so am leiden darunter das ich sofort zurück gerudert bin.
Stichwort verlustangst

13.04.2024 20:18 • #145

S
Zitat von tasja:
ich weiss das er keine eigene meinung hat und eigentlich zu nichts nein sagt. Wie eine Marionette.

Tasja, ich vermute, genau das machte ihn auf einer unbewussten Ebene interessant für Dich.
Nach dem Motto: der bleibt bei mir, weil er keine eigene Meinung und zu nichts Nein sagt.
Für einen Harmoniesüchtigen ist das faszinierend und unwiderstehlich.

13.04.2024 20:36 • #146

T
@Sonnenblume53
Naja. Denke mal er hat meine Harmonie gespiegelt .Soweit es eben möglich war.

13.04.2024 20:55 • #147

S
Zitat von tasja:
Denke mal er hat meine Harmonie gespiegelt .Soweit es eben möglich war.

Wenn es so gewesen sein sollte, hoffe ich für Dich, tasja, dass Dir diese Erkenntnis etwas hilft, die Verletzungen zu verarbeiten. Ich halte es für eine gute Erkenntnis von Dir!

13.04.2024 21:00 • x 2 #148

Scheol
Zitat von tasja:
@Scheol bis ich das realisiert hatte war ich schon in den Fängen. Wollte den letzten verlassen, aber er war so am leiden darunter das ich sofort zurück gerudert bin. Stichwort verlustangst

Klingt eher wie retten wollen.

du stellst das Wohlbefinden von anderen, höher wie deines. Weil ?

13.04.2024 21:00 • x 1 #149

T
@Sonnenblume53 ich weiss nicht ob es so war. Keine Ahnung. Harmonie ist vielleicht das falsche Wort. Eher dieses Händchen halten ,kuscheln usw. Wirkte auf mich so das er das genauso will und zur richtigen Zeit auch anwendete.

13.04.2024 21:11 • x 2 #150

A

x 4