4709

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

H
@Blackbox keine 3 Wochen könnte ich mit einem echten Bl zusammen wohnen, denn wenn 2 Welten aufeinandertreffen, knallt es und das gewaltig.

06.05.2024 09:22 • #1336

Blackbox
Zitat von Haeschen:
@Blackbox keine 3 Wochen könnte ich mit einem echten Bl zusammen wohnen, denn wenn 2 Welten aufeinandertreffen, knallt es und das gewaltig.

Oder, die 2 Welten ergänzen sich. War wie Achterbahn fahren. Und, wenn das Leid groß genug ist, fängst vielleicht auch mal an zu reflektieren, was da eigentlich bei dir selbst nicht stimmt und, warum das alles zugelassen/mitgemacht hast.

06.05.2024 09:35 • x 1 #1337

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

H
@Blackbox sorry, in MEINER Beziehung wird es soetwas wie 8erbahn nicht geben, ich schätze Ruhe, lange Leine, eben viel Freiraum, wenig Worte und viel Struktur.
Bemerke ich Launenhaftigkeit, viel blabla, oder wenn man mein Tun ständig hinterfragt, im Haus Ordnung zum Fremdwort wird, man mir meine Freizeitaktivitäten beschneiden möchte, oder mir den Unterschied zwischen Weizen und Hafer verdrehen will,.......tschüss.

06.05.2024 09:42 • #1338

Blackbox
Zitat von Haeschen:
@Blackbox sorry, in MEINER Beziehung wird es soetwas wie 8erbahn nicht geben, ich schätze Ruhe, lange Leine, eben viel Freiraum, wenig Worte und viel Struktur. Bemerke ich Launenhaftigkeit, viel blabla, oder wenn man mein Tun ständig hinterfragt, im Haus Ordnung zum Fremdwort wird, man mir meine Freizeitaktivitäten ...

Auch hier haste meine volle Zustimmung. Deswegen habe ich in meinem Post auch geschrieben WAR wie 8erbahn fahren. Möchte ich heute auch nicht mehr haben.

06.05.2024 10:16 • #1339

Vienne
Zitat von Heffalump:
Ich denke dazu, das es auch bei BL verschiedene Ausprägungen gibt und möglicherweise einen Unterschied von männlichen und weiblichen BLs

Ja, auf jeden Fall...als in mir der Verdacht kam, dass mein Ex Freund Borderliner sein könnte, las ich von extremer Nähe, Eifersucht, Ausbrüchen, Wut....und verwarf es wieder, da er ein derartiges Verhalten nicht an den Tag legte.

Ich suchte später ratlos wieder weiter...bis ich eben einen US amerikanischen Podcast über
quiet Borderline hörte. Das ist aber hier kein Begriff, der von der ICD Skala her abgedeckt wird.

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen... nicht jeder Borderliner hat Selbstverletzungen.

06.05.2024 10:39 • #1340

A
Zitat von Haeschen:
@Arnika na, wenn du WEISST , dass dein ehemaliger Typ dich manipuliert hat, dir, jaha, Liebe gegeben hat, die in die eigene Tasche floss, heulst du ...

Ich war, wie wiederholt gesagt, nie mit einem BL zusammen. Bei mir war’s eher der Glaubenssatz Loyalität zum kranken besten Freund. Aber du kennst sowas offenbar nicht.

Mich wundert aber, was du dann generell, und das schon so lange mit wechselnden Nicks, dann in einem Liebeskummer-Forum suchst. Wenn für dich eh alles so einfach ist, was beschäftigt dich dann daran? Seit Jahr und Tag? Als Bäurin mit Grund und Garten und Jägerin auch noch hier im Mai am Vormittag hier herumzuhängen, wenn eh alles kein Drama ist?

Ich treib mich ja auch nicht in einem Fischerei-und-Jagd-Forum herum und diskutiere seit Jahr und Tag über Abschuss-Quoten und Köder herum, wenn ich dazu überhaupt keinen Zugang habe.

06.05.2024 10:43 • x 5 #1341

distress
Zitat von Inexplicitus:
Ich möchte gerne fragen, ob jemand der Erfahrung mit solchen Menschen hat, wie die Wahrnehmung bei den Betroffenen sich verhält. Verstehen sie was sie mit Handlungen oder Aussagen bewirken, oder können sie nachvollziehen wie es bei ihrem Gegenüber ankommt?

Nein, das können sie leider nicht.
Ich würde es als soziale und emotionale Behinderung betrachten.

In meinem Fall war es so, dass ihr die Kausalitäten des eigenen Handelns nie bewusst waren. Es gab kein Wissen darum, wie soziales Miteinander funktioniert.

Erschwerend kommt dabei hinzu, dass die Möglichkeit der Selbstreflektion, der kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst also, ob die permanent entstandenen Scherbenhaufen in Beziehungen, Freundschaften, etc. nicht ihre Ursache bei ihr selbst haben könnten.

Somit ist auch kein Lernprozess möglich und es werden immer wieder die selben Fehler gemacht.

06.05.2024 10:45 • x 4 #1342

A
Zitat von Inexplicitus:
Moin moin Ich habe mich mit dieser Thematik nie wirklich ernsthaft auseinandergesetzt, und maße mir auch nicht an einen anderen Menschen ...

Ich würds nicht pauschalisieren wollen, aber wenn, dann nur vorübergehend. Zum Einen geht BL in vielen Fällen auch mit Narzissmus Hand in Hand. Zum Zweiten nennt man sie auch die kleine Schwester vom Psychopathen - und der kann es nicht. Also null.
Und drittens haben sie einfach ein ganz anderes Innenleben, dass so viel Aufmerksamkeit braucht durch die Gefühlsachterbahn vs Leere, dass da kaum mehr Energie oder auch Verständnis für das Innenleben eines anderen bleibt, der halt ganz anders tickt.

06.05.2024 11:06 • x 5 #1343

T
@Heffalump ja,Entschuldigung das ich so ein Verhalten nicht mkrmal fand und selber geschockt war und verstehen musste.

06.05.2024 11:42 • #1344

I
@distress
@amika

Hey vielen Dank an Euch beide für Eure Ansichten und den Erfahrungsaustausch...
Ich habe das Gefühl das ein Stromschlag mir die Wirbelsäule runtergleitet. Ich muss das erstmal schlucken und verdauen.

06.05.2024 12:12 • x 3 #1345

Vienne
Zitat von Arnika:
Ich würds nicht pauschalisieren wollen, aber wenn, dann nur vorübergehend. Zum Einen geht BL in vielen Fällen auch mit Narzissmus Hand in Hand. Zum Zweiten nennt man sie auch die kleine Schwester vom Psychopathen - und der kann es nicht. Also null. Und drittens haben sie einfach ein ganz anderes Innenleben, dass so ...

06.05.2024 14:29 • x 1 #1346

Vienne
Zitat von Arnika:
Mich wundert aber, was du dann generell, und das schon so lange mit wechselnden Nicks, dann in einem Liebeskummer-Forum suchst. Wenn für dich eh alles so einfach ist, was beschäftigt dich dann daran? Seit Jahr und Tag? Als Bäurin mit Grund und Garten und Jägerin auch noch hier im Mai am Vormittag hier herumzuhängen, wenn eh alles kein Drama ist?

@häschen

Genau das Gleiche frage ich mich auch...was machst du hier? Ich habe noch nie gelesen, dass du hier Liebeskummers wegen ins Forum kamst...was ist deine Intention? Langeweile? Sich Abarbeiten an Anderen, so dass du dich erhöht fühlst, wenn du auf jemanden eindrischst, der schon auf dem Boden liegt?
Warum bist du nicht in einem Jägerforum?

06.05.2024 14:39 • x 3 #1347

I
Woran erkennt man einen Menschen der an BL leidet?
Und, wie kann man diesen Menschen von sich fernhalten?

06.05.2024 14:40 • x 2 #1348

H
@Vienne du erklärst mir, wo ich zu sein habe?
Jo, wahrlich das paßt.
Seltsam, bei deiner offensichtlich ausgezeichneten Fährtenlesung, hattest du Schwierigkeiten deinen Ex zu analysieren, das erstaunt mich jetzt aber.
Es gibt nichts, was es nicht gibt

06.05.2024 15:16 • #1349

T
@Inexplicitus
in einer Beziehung erkennst du ihn am lovebombing zu Beginn.
Er hat starke Angst dich zu verlieren,er würde alles tun um dich nicht zu verlieren.
In solchen Beziehungen gibt es keine gerade Linie,als ein auf und ab. Auch die Launen des Partners.
Manche haben Narben vom ritzen, aber nicht alle.
Später erkennst du sie an der manipuliert, lügen eigene Wahrheiten, schlevht behandelt werden ,dann wieder in den Himmel heben.
Hatte auch mal gute links dazu gepostet hier. Kann sie dir gerne bei Bedarf nochmal raussuchen?

Und fernhalten, solange du das einzige Objekt bist geht das nur mit absolutem null Kontakt würde ich sagen.

06.05.2024 15:17 • x 2 #1350

A

x 4