4709

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Joeyjo
Ich habe keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ich lese gerade das Buch

Verdeckter Narzissmus in Beziehungen: Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien

Jetzt bekomme ich langsam etwas den Zweifel das ich vielleicht auch ein Narzisst bin oder Anteile davon in meinem Verhalten in der Beziehung wiederfinde. Meine ehemalige Partnerin gar keine Probleme hat sondern ich das große Problem gewesen bin.

Wie arbeite ich das auf / gehe damit um?

05.05.2024 13:37 • x 1 #1291

Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Umso geschockter und getroffener war ich damals und wurde selbst mal laut

Völlig normal, deine Reaktion. So etwas erwartet man einfach nicht.
Irgendwie muss man sich zur Wehr setzen

05.05.2024 13:38 • x 2 #1292

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Vienne
Zitat von Joeyjo:
Ich habe keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ich lese gerade das Buch Verdeckter Narzissmus in Beziehungen: Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien Jetzt bekomme ich langsam etwas den Zweifel das ich vielleicht auch ein Narzisst bin oder Anteile ...

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Schau einmal da hinein.... vielleicht hilft dir das weiter...

05.05.2024 13:40 • x 1 #1293

E
Zitat von Joeyjo:
Wie arbeite ich das auf / gehe damit um?

Therapeutisch nie verkehrt.

Mal hier rein gelesen?
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

05.05.2024 13:41 • #1294

E
Zitat von Vienne:
Schau einmal da hinein.... vielleicht hilft dir das weiter...

Gleicher Gedanke

05.05.2024 13:42 • x 1 #1295

Vienne
Zitat von Zitat von Zahlenversteher:
Gleicher Gedanke

Wir ticken halt ähnlich

05.05.2024 13:49 • x 1 #1296

Vienne
https://www.neoterisches-bewusstsein.co...nd-hoelle/

Dieser Link hat mir damals die Augen geöffnet, womit ich es zu tun hatte.

05.05.2024 14:13 • x 1 #1297

A
@Joeyjo Narzisstische Anteile hat in gewissen Lebensphasen zumindest jeder. Auch wenn man sich länger mit BL, bipolar etc. beschäftigt hinterfragt man sich durchaus irgendwann mal, ob man nicht selber einer ist

Das ist vollkommen normal und will nicht nichts heißen. Leg das Buch wieder weg, und wenn du es in zwei Wochen immer noch glaubst, würd ich mir zb noch ein paar Reportagen unterschiedlicher Herkunft reinziehen, bevor ich zum Therapeuten gehe.

05.05.2024 14:48 • x 2 #1298

T
@all ich möchte das nochmal erwähnen BL übertragen ihre Emotionen auf den Partner,da macht man Sachen die man sonst nicht machen würde.
Grenzen setzen schön und gut ,klappt vielleicht für den Moment, aber wenn BL seine tollen 5 Minuten hat ,schei. er wortwörtlich drauf da er ja gar nicht anders kann. Danach tut es BL leid und weiter geht's.

05.05.2024 15:03 • x 4 #1299

E
Zitat von tasja:
BL übertragen ihre Emotionen auf den Partner

Das habe ich rückblickend anders erlebt.

BL spiegeln Dich und geben Dir somit das Gefühl, Deine Bedürfnisse auf eine intensive Art und Weise zu befriedigen, wie man es in der Form nicht kannte.

Nicht umsonst hat man dieses nahezu perfekte Gefühl zu Beginn. Zu schön eben, um wahr zu sein.

Zitat von tasja:
Danach tut es BL leid und weiter geht's.

Auch das habe ich komplett anders erlebt. Von ihr tut es Leid war so niemals eine Spur.

05.05.2024 15:07 • x 2 #1300

Vienne
Zitat von tasja:
@all ich möchte das nochmal erwähnen BL übertragen ihre Emotionen auf den Partner,da macht man Sachen die man sonst nicht machen würde. Grenzen setzen schön und gut ,klappt vielleicht für den Moment, aber wenn BL seine tollen 5 Minuten hat ,schei. er wortwörtlich drauf da er ja gar nicht anders kann. Danach tut ...

Hab ich auch anders erlebt. Eher so, dass sich die Stimmung und Gefühle alle paar Tage, Wochen geändert haben.

Seinem Wort konnte ich nicht trauen....

Meist war in den schlimmen Momenten die Empathie komplett ausgeschaltet...er switchte....war eiskalt...empfand nichts für mich. Unheimlich....

Manchmal tat es ihm hinterher leid, weil er wusste, dass ich litt. Aber trotzdem blieb er bei seiner Verhaltensweise, er könne nicht anders.

05.05.2024 15:17 • x 1 #1301

T
@Zahlenversteher BL tun zumindest so als ob es ihnen leid tut ,weil man ihnen das Fehlverhalten ja kommuniziert.

Doch,da habe ich sogar einen Vortrag zu gesehen ,da wurde das auch erwähnt, der Psychologe sagte es kam eine Dame zu ihm mit BL Partner,die völlig geschockt über sich selbst war,über ihre Reaktion. Mir ist selbiges passiert...

05.05.2024 15:19 • x 1 #1302

T
@Vienne sie tragen nunmal ihre Konflikte über den Partner aus. Oder auch Ex Partner.
Ein BL kann sehr aggressiv werden,auch sich selbst gegenüber.

05.05.2024 15:22 • x 2 #1303

T
@Vienne leider sind sie ja auch kalt,ohne Empathie. Es sind dermaßen kranke Menschen, es ist grausam. Ich glaube wir können das nicht annähernd nachempfinden wie sie sich fühlen.

05.05.2024 15:37 • x 2 #1304

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne sie tragen nunmal ihre Konflikte über den Partner aus. Oder auch Ex Partner. Ein BL kann sehr aggressiv werden,auch sich selbst gegenüber.

Ja, natürlich. Das tun sie leider.

05.05.2024 15:59 • x 1 #1305

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4