4679

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T
@Scheol er ist nicht diagnostiziert...

13.04.2024 07:42 • #121

Heffalump
Zitat von Löwe90:
Und nachdem ja Borderliner Ihr Muster bei jedem neuen Menschen ausleben, ohne Rücksicht auf Verlust würde ich diese Menschen auch als Monster bezeichnen.

Leiden Sie (BL) auch? Oder will man nur das eigene Leid, welches man mit dem BL-Partner erlitten hat, als größer darstellen?

Zitat von Löwe90:
sondern munter weitermachen und vom Verständnis und der Menschlichkeit des Gegenübers zu ernähren.

nur weil deren Welt sich irgendwie anders dreht, als *unsere, heißt das nicht, das nicht irgendwann der Punkt kommt, wo nichts mehr geht.

Man will für sich, das N oder BL sich in dich hineinversetzt, aber im Gegenzug verwehrt man für sich das in Punkto des Partners. Ich mein ja nur.

Warum sollte er das leisten, was du nicht gewillt bist, selbst zu tun.

Zitat von Löwe90:
emotionaler Gewalt

die man erst erkennt, wenn andere dich mit der Nase drauf schubsen? Weil vorher, war es doch ganz ok - sonst wäre man doch aus dem Karussell ausgestiegen. oder?

Zitat von tasja:
jeder normale Mensch hätte die Wahrheit gesagt

Was ist normal?
wer setzt das fest?

Zitat von tasja:
Ist es nicht normal eine liebevolle harmonische Beziehung zu führen?

Vorstellung und Realität - zwei Paar Socken sind.
Deine Traumvorstellung - nicht zwingend sich mit deiner gelebten Beziehung deckt

Zitat von tasja:
Möge er seine Strafe für seine Lügen bekommen.

Oh Man. Nur weil er ist, wie er ist - muss man ihm geteert und gefedert durchs Dorf jagen?

13.04.2024 07:45 • x 2 #122

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Scheol
Zitat von Löwe90:
Ich für mich unterscheide einen Menschen nicht nach körperlicher Gewalt, sondern viel mehr nach emotionaler Gewalt. Der Körperliche vergeht meiner Meinung nach, aber das tief Sitzende Emotionale tut in der Seele weh. ...

Die Psyche unterscheidet nicht nach körperlichen oder Emotionen Missbrauch / Trauma.

Was du vermutlich meinst , es gibt verschiedenen Typen von Traumata.

Traumatyp I sind Unfall usw.

Traumatyp II sind sogenannte man made Desaster . Menschen gemachte Traumata.

die Trauma Typ I sind „einfacher“ zu verarbeiten , als wie Trauma Typ II da es schlimme Ereignisse sind die von Menschen gemacht wurden. Das Vertrauen wurde ist meist massiv geschädigt. Der Selbstwert massiv gelitten. Daran haben Personen massiv zu knabbern.

13.04.2024 07:46 • x 3 #123

W
Zitat von tasja:
Habe halt einfach nur Austausch gesucht und meine Geschichte teilweise erzählt um auch Meinungen zu den Vorfällen zu hören. Verhaltensmuster ,Manipulationen aufzudecken usw. Das gehört dazu für mich, und dafür ist das forum ja eigentlich teilweise auch ge

Ja, ist doch eh gut, dass Du Austausch suchst!
Ich habe nur versucht, Dich auch auf Deine eigenen Anteile hinzuweisen, ohne da irgend etwas zu beurteilen. Es ist Deine Zukunft, die noch eine lange sein wird, und die sollte man sich nicht durch womöglich unglückselige Muster verbauen lassen.
Versuche einmal, unter uns gesagt, Deine Monster nicht als Monster zu verstehen, sondern als eine Neigung, die Du selber in Dir hast (auch das ist kein Urteil, wohlgemerkt!).
Du solltest auf jene Spur kommen, die Dir auch wirklich guttut und Glück ermöglicht - und diese Monster zeigen Dir letztendlich ja nur Deinen für Dich günstigen Weg. In diesem Sinne sind es, die
vielleicht kurzfristige, Weggefährten, die einem offenbaren, wohin der eigene Weg nicht führt.

Ich hatte mal, wenn ich das sagen darf, eine außergewöhnliche S. in allen nur möglichen Varianten.
Aber letztlich war all dieses körperlich Himmlische eben auch nur sehr flüchtig, ohne wirklichen Wert. Allerdings hat mir gerade das gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Und insoferne hatte es doch einen besonderen Wert, indem es mir gezeigt hat, dass aller höhenfliegender S. keine Tragkrad´hat, sondern es auf genz andere Dinge ankommt.
So, das war nun recht persöniich, und icj hoffe, Du fühlst Dich darüber nicht wieder angegriffenon oder auch nur kritisiert,. Das ist so gar nicht meine Intention.
Lebe einfach, so weit Dich Deine Schwingen, und die hast Du, auch nur tragen,

Alles Gute Dir!

13.04.2024 07:49 • x 5 #124

T
@Heffalump wie gesagt, mir ist klar das auvh er leidet. Berechtigt ihn trotzdem nicht mich zu benutzen, was bei solchen Menschen durch Manipulation wunderbar funktioniert. Ich kann nicht verstehen ,warum das teilweise so verharmlost wird? Der arme Cluster B Typ. Sie zerstören alles um sich herum. Das kann nicht sein. Wie gesagt, Manipulation ist das zauberwort was dies ermöglicht.

13.04.2024 07:52 • #125

T
@whynot60 vielen Dank, nur es ist weit hergeholt mit anderen Worten zu sagen das ich also auch borderliner oder narzisst bin...

13.04.2024 07:54 • x 1 #126

Heffalump
Zitat von tasja:
Ich kann nicht verstehen ,warum das teilweise so verharmlost wird?

Ich verharmlose das nicht - aber du hast ihn ja auch genutzt.

Würdest du, wenn er nur einem Arm hätte, ihn auch so beschreiben?

13.04.2024 07:55 • x 2 #127

T
Zitat von tasja:
@Heffalump wie gesagt, mir ist klar das auvh er leidet. Berechtigt ihn trotzdem nicht mich zu benutzen, was bei solchen Menschen durch Manipulation ...

Und mir ist es wirklich klar,als ich einen Artikel las wie borderliner sich fühlen musste ich wirklich weinen,es tat mir sehr leid. Und als ich erfuhr das seine neue bei den jehovas ist und er da jetzt mit einsteigt ,da dachte ich nur oh nein, jetzt wird er da rumgeschupst und die machen mit ihm was sie wollen ich weiss das er keine eigene meinung hat und eigentlich zu nichts nein sagt. Wie eine Marionette.

13.04.2024 07:58 • #128

T
@Heffalump ich verstehe nicht worauf du hinaus willst bezüglich der Frage mit dem Arm? Wenn er mir einen Arm hätte wäre er kein anderer Mensch.

13.04.2024 08:00 • #129

Heffalump
er hätte ein Manko, aber täte er dir soo leid, das du darüber hinweg sehen würdest, seinen Haushalt führst und so weiter?

Aber weil sein Geist ein Manko hat, ist er die Ursache deines Leidens?

13.04.2024 08:03 • #130

T
@Heffalump oh mein gott. Also jetzt Mal ganz im ernst! Ich habe quasi ein Trauma erlitten durch diese Person. Er hat mir keine Backpfeife gegeben... das hätte ich locker weggesteckt!

13.04.2024 08:07 • #131

Heffalump
Zitat von tasja:
ein Trauma erlitten

ja
das weiß ich

aber du reflektierst nicht deine Anteile daran

13.04.2024 08:10 • #132

T
@Heffalump da komme ich mit Sicherheit auch noch hin. Vielleicht brauche ich Zeit? Ganz menschlich würde ich sagen.
Wäre das eine normale Beziehung mit normalen Dingen gewesen,wäre ich darüber jetzt schon hinweg. Die Trennung von diesem Wesen ist was ganz anderes.Das Trauma macht die Verarbeitung schwer.mein Kopf weiss schon bescheid,ich weiss es gibt kein liebes Comeback usw . Nur die psyche die macht Probleme. Das ist alles. Die macht mich schwach. Ansonsten würde ich drauf sch*issen.

13.04.2024 08:15 • x 1 #133

Heffalump
Zitat von tasja:
Wäre das eine normale Beziehung mit normalen Dingen gewesen

du bist ne süße
da kommst du bestimmt auch noch hin, wenn du mehr auf die Taten achtest - statt auf Worte. Weil nur wenn einer mit Worten wirbt, können dich seine Taten trotzdem niederwerfen.
Und da mein ich keine Backpfeife

13.04.2024 08:17 • x 1 #134

T
@Heffalump eben.hatte einen Schock.

13.04.2024 08:19 • x 1 #135

A

x 4