195

Borderline - das endgültige Ende?

D
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum bereits stiller Mitleser war und auch einen Gastbeitrag verfasst habe, habe ich mich dann entschlossen, mich hier anzumelden und meinen ersten Beitrag zu verfassen.
In 2020 habe ich im Internet eine Frau kennengelernt, welche mir auch direkt von Beginn an klar kommuniziert hat, dass sie eine diagnostizierte Borderlinerin ist. Bereits da war die Sympathie so riesig, diese Verbundenheit so sehr schnell da, dass ich das Thema glatt unterschätzt habe mir dachte „du wirst es besser als alle anderen Partner machen und ihr helfen“… ein böser Trugschluss.
Zu dieser Zeit war sie bereits geschieden, hatte gesamt vier Kinder von drei Männern, während unserer vier Jahre hat sie sich von ihrem zweiten Ehemann scheiden lassen.
Da ich bereits einige gescheiterte Beziehungen hinter mir hatte, meine Eltern verstorben sind, als ich 19 war, hat mir (das habe ich erst Jahre im Nachgang verstanden) einiges im Leben gefehlt, was sie mir gab, indem sie mich zur Gottheit ernannte. Sie nannte mich ihren Selenverwandten, nie zuvor habe sie so geliebt und gefühlt und ich sei der eine Mann, mit dem sie bis an ihr Lebensende zusammen sein möchte. sie gab mir mit ihren Kindern Familie, etwas, was ich mir mein ganzes Leben gewünscht habe.
Irgendwann folgten dann die ersten Momente, in denen es zur vermeintlichen Trennung kam, welche kurz darauf wieder negiert wurde und der „Neustart“ umso gefühlsintensiver war, weil ja vermeintlich beide eingesehen haben, was schief gelaufen ist und wir daraus gelernt hätten, das unsere Beziehung niemals mehr gefährden würde.
Eifersucht und Vorwürfe kamen in immer kürzeren Einschlägen, auch ich hatte immer mehr Angst, von dieser Frau verlassen zu werden, diese emotionale Abhängigkeit zu verlieren. Ich zog mich zurück in meine Wohnung, erst für ein paar Stunden, es wurden Tage, Wochen, Monate. Immer und immer wieder fanden wir zusammen, doch die Einschläge blieben nicht aus. Immer wieder meldete sie sich oder ich mich bei ihr, weil alles erlebte nicht so schlimm war, wie die Trennung von ihr. In diesen Zeiten meldete sie sich auf Dating-Plattformen an, lies mich das auch anhand von Äußerungen Screenshots wissen, dennoch lief niemals etwas mit diesen Männern, sie hat dies nur als Werkzeug genutzt, um mich wieder auf sie aufmerksam zu machen. Auch wenn es falsch klingt, ich konnte ihr das glauben und wir fanden auch nach längeren Off-Phasen wieder zusammen.
Im Januar kam es dann zum nächsten Einschlag, dieser hielt bis auf kurze Wiedersehen bis Anfang Mai an,
Zum 1. Mai schenkte ich ihr ein Maiherz, was mit einer extrem emotionalen Nachricht beantwortet wurde, in der sie mir schrieb, dass sie nur mich liebt, alles in ihr nur mit mir zusammen sein will alles in ihr nach mir schreit und sie mit mir zusammen sein will, sie extrem leiden würde. Mich hat diese Nachricht gelähmt, ich wusste nicht, gehe ich zurück, ignoriere ich diese Nachricht.
Nachdem ich ihr schrieb, dass ich zwar die Beweggründe ihres Flirtens kenne, es mich aber dennoch verunsichert und es mir weh tut, weil es meinen Selbstwert verletzt, entschloss ich mich dann dennoch, den Kontakt zu suchen.
Nach dieser Nachricht offenbarte sie mir, dass sie im Zeitraum ihrer letzten Nachricht vom 1. Mai innerhalb von drei, vier Tagen einen Mann kennengelernt hat, der ihr alles geben kann, was sie sich im Leben gewünscht hat, er ihr mental alles gibt, wonach sie sich sehnt, alles sehr innig und intim ist und sie nichts und niemand im Leben mehr trennen kann, weil er sie über alles liebt und sie sich beide schon blind vertrauen. Der neue Partner war in der vorigen Beziehung ebenfalls mit einer Borderlinerin zusammen, hat mit dieser vier Kinder.
Seitdem hat sie jegliche Liebe zu mir vollständig abgelegt, es gibt für sie nur noch ihn in dieser Welt, die Worte, welche sie wenige Tage zuvor für mich empfand, die sind Geschichte und sie will niemals mehr mit mir etwas zu tun haben. Ich kenne es aus der Vergangenheit, dass dies rational gesehen eine „ganz normale“ Idealisierungsphase ist, doch dieses Mal ist es kein Bluff, den Neuen gibt es wirklich.
Mein Kopf gibt seitdem keine Ruhe, ich frage mich, ob sie wirklich alles von mir und uns abgespalten hat, sie nichts mehr für mich empfindet und ob sie sich nochmals bei mir melden wird, denn so sehr intensiv wie das Neue sein kann, so weiß ich auch aus der Vergangenheit, dass die Gefühle sehr schnell umschlagen können. Der neue Partner hat schon nach wenigen Tagen die Kinder kennengelernt und hat quasi meinen Platz in der Familie eingenommen, wohnt mit ihnen zusammen, dort wo wir gemeinsam lebten.

War das der abschließende Cut und war es das für immer?
Wird sie sich (so wie sie es sagt) niemals mehr bei mir melden und ist all das erlebte und gelebte für immer vergessen?
Rational kann ich diese Fragen nur schätzen, aber emotional wünsche ich mir irgendwie, dass ich doch nicht für immer vergessen werde/ aus ihrem Leben gestrichen werde.
Das soll es endgültig und für immer gewesen sein? Bereits in der Vergangenheit gab es Phasen, wo ich dachte „so, das wars jetzt für immer und ewig, es wird kein Zurück geben“ aber es gab immer wieder ein Zurück.

Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen.
Viele Grüße, dj

30.05.2024 13:57 • x 1 #1


Wollie
Zitat von djculture2001:
Mein Kopf gibt seitdem keine Ruhe, ich frage mich, ob sie wirklich alles von mir und uns abgespalten hat, sie nichts mehr für mich empfindet und ob sie sich nochmals bei mir melden wird, denn so sehr intensiv wie das Neue sein kann, so weiß ich auch aus der Vergangenheit, dass die Gefühle sehr schnell umschlagen können.

kann dir nur raten....renn weg, wenn sie wieder ankommt. Mehr schreib ich nicht, lies dir die ganzen Berichte hier mit Borderliner durch, dann weißt du Bescheid. Diese Menschen können nichts für ihre Störung, aber sie zerstören dadurch andere Menschen, dies ist das Problem. Sei froh, dass du sie los bist.

30.05.2024 14:04 • x 10 #2


A


Borderline - das endgültige Ende?

x 3


D
Hallo Wollie,

ich gebe dir Recht, auch bei uns lief es nicht ohne körperliche Gewalt gegen mich, Isloation und Selbstaufgabe meiner Person. Ich möchte Sie keinesfalls für ihre Krankheit verurteilen und weiß auch, dass JEGLICHES Handeln aus Angst passiert, aber es ist kräftezehrend.
Wenn ich ihr glauben könnte, dann wüsste ich auch, dass sie jetzt ihren Traummann gefunden hat, sich nie wieder melden wird, doch war ja auch ich zu unserem Beginn eben jener. Und dennoch beschäftigt mich die Frage, ob ich für sie gestorben bin, oder sie sich melden wird.

30.05.2024 14:09 • #3


L
Zitat von djculture2001:
ohne körperliche Gewalt gegen mich, Isloation und Selbstaufgabe meiner Person. Ich möchte Sie keinesfalls für ihre Krankheit verurteilen und weiß auch, dass JEGLICHES Handeln aus Angst passiert, aber es ist kräftezehrend.

Eine Diagnose ist kein Alibi für missbräuchliches Verhalten. Krankheit hin oder her, ein Freifahrtschein impliziert sie mit Sicherheit nicht.
Was wichtig ist, dass du jetzt selbst Verantwortung für dich übernimmst, unabhängig von ihr.
Du musst wieder auf die Beine kommen und es sollte Wumpe sein, was sie denkt, fühlt, macht oder sich meldet.
Das möchtest du nicht hören, dass weiss ich, aber ich wünsche dir, dass sie sich nie wieder bei dir meldet.
Und nicht vergessen, auch beim Next wird sich nach einiger Zeit das selbe abspielen wie in eurer Beziehung, da es ihr Naturell inklusive all den Mechanismen ist. Das Gegenüber ist austauschbar.

30.05.2024 14:16 • x 8 #4


GarstigeGräte
Ich habe nur den ersten und den letzten Abschnitt deines Beitrags gelesen, das Dazwischen ist für deine Frage völlig irrelevant. Sind eh immer die gleichen Stories.

Ob es das wirklich gewesen ist, ob sie dich vergisst oder manchmal noch an dich denkt, kann dir keiner sagen. Spielt auch keine Rolle.
Für dich selbst solltest du hoffen, dass sie dich aus ihrem Leben streicht als hätte es dich nie gegeben, damit du zur Ruhe kommst und heilen kannst.

Du hast neben dem klassischen Trennungsschmerz viel aufzuarbeiten, weil eine derart ungesunde Beziehung doppelt und dreifach reinhaut.
Was ich dir empfehlen würde, was grundsätzlich nach einer Trennung gilt, in deinem Fall aber ganz besonders: Fange gar nicht erst an, sie, ihr Verhalten und ihre Beweggründe verstehen zu wollen.
Eine Antwort darauf ist noch aussichtsloser als es schon bei normalen Trennungen ist.

Konzentriere dich darauf, was du dir Gutes tun kannst, um wieder auf die Beine zu kommen.
Warum du dich trotz ihrer Warnung auf sie eingelassen hast, hast du -so mein Eindruck- schon ganz gut erkannt. Da solltest du auf jeden Fall noch weiter ansetzen.

30.05.2024 14:19 • x 9 #5


HerrZ
Zitat von djculture2001:
d dennoch beschäftigt mich die Frage, ob ich für sie gestorben bin, oder sie sich melden wird.

Oh, beim Kristalle kugeln bin ich bei.
Wenn Dir die Mechanismen vertraut sind, dann weißt Du, dass Du in einer Minute der(!) Held bist und in der nächsten der(!) Feind. Dass das einzig Stabile die Instabilität ist.
Und dass beide Möglichkeiten .- je nach Wasserstand, Mondphase und Verfügbarkeit für sie absolut möglich sind:
Nie wieder oder reuevoll vor der Türe.
Halt halt alles nicht wirklich ne verlässliche Basis, solange sie nicht durchtherapiert ist. Und das braucht Jahre konsequenter, schmerzvoller Arbeit.

30.05.2024 14:22 • x 7 #6


D
Mit 10 hat sie Mißbrauch erlebt, ist seit ihrem 15. Lebensjahr beinahe 21 Jahre in verschiedenen Therapien, hat auch ihre Routinen und Hichrisikoskills, welche sie seit ca. zwei Jahren aber nicht mehr anwenden musste.

30.05.2024 14:26 • #7


N
Du solltest doch mal selbst hinterfragen ob du das willst. Stellt su dir sowas als deine traumbeziehung vor ?
Diese Phase wie am anfang wird nicht wiederkommen .. es wird eher noch schlimmer.
Und jetzt schon einen neuen Mann haben so kurz nach der Trennung ?
Nur anhand von dem was du geschrieben hast merkt man dass dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl gleich null sind.
Ein gut gemeinter Rat.. bewerte nicht alles immer nach der borderline Erkrankung.
Und selbst wenn sie wieder zu dir angebrochen kommt.. willst du diese billige Option sein ? Für die man sich mal gegen ubd mal für entscheidet nur weil es mit dem anderen nicht lief ?

30.05.2024 14:30 • x 5 #8


D
Selbsbewusstsein und Selbstwert hat sie quasi für die letzten Jahre für mich übernommen, denn sie konnte sehr glaubhaft und beinahe allmächtig darlegen, was an mir falsch und richtig sei. Das JETZT ist die Konsequenz. Sie hat mich so massivst eingenordet, die wunderbaren Gefühle usw. so habe ich es noch nie jemals zuvor erlebt, fast wie in Trance.
Mit klarem Blick (sofern das aktuell möglich ist) sehe ich ein, dass sie mir in schlechten Zeiten dann jederzeit mit dem Austausch drohen kann, mich noch stärker in der Hand hätte, als zuvor. Dennoch waren die schlussendlichen Beleidigungen dermaßen hart und vulgär, dass ich wirklich nur noch denken kann, dass ich der allerletzte Abschaum bin. Die Euphorie in den Nachrichten über ihren Neuen sehe ich als sehr naiv an, dennoch tut es weh, wenn man sieht, dass man augenscheinlich einfach ausgetauscht wurde.

30.05.2024 14:40 • #9


GarstigeGräte
Zitat von djculture2001:
denn sie konnte sehr glaubhaft und beinahe allmächtig darlegen, was an mir falsch und richtig sei. Das JETZT ist die Konsequenz.

Nein, du warst dir bereits vorher schon nicht deines Wertes bewusst, sonst wäre es für sie nicht möglich gewesen, dass du ihre Ansichten, ob und was du wert bist, übernimmst.

30.05.2024 14:50 • x 1 #10


D
Da mag ich dir Recht geben, in der Beziehung davor (ich war drei Jahre Single vor der BL-Beziehung) wurde ich betrogen, meinen Selbstwert habe ich selbst noch nie so wirklich gesehen.

Aktuell gehe ich gedanklich durchs Fegefeuer, bis vor Kurzem war es mir doch auch nur wichtig, was diese EINE Frau über mich denkt.
Ich befasse mich leider so sehr damit, wie es in ihrer neuen Beziehung läuft, wann es scheitert ob ich danach wieder der weltbeste Mann sein kann.

30.05.2024 15:01 • #11


F
Hier steht es schon 3 oder 4x... nur um absolut sicher zu gehen, schreibe ich es auch noch einmal: Sei froh, daß diese Albtraumbeziehung vorbei ist und hoffe um deiner Selbst willen, daß sie sich nie mehr bei dir meldet. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du einfach zusäztlich noch deine Handynummer wechseln.
Du bist noch in der Phase in der du jetzt alles hinterfragst. Wissen willst ob überhaupt jemals etwas echt war, ob sie dich jetzt hasst, ob sie dich vermisst, ob sie gut oder schlecht über dich denkt. Nachvollziehbar, aber absolut irrelevant für dich. Es kommt der Punkt, da machst du 3 Kreuze dieses Auf- und Ab nicht mehr ertragen zu müssen. Der neue ist nicht nur für sie ein Absprung. Sieh den Typen als Hilfesteller für deinen eigenen Absprung. Diese Art Beziehung macht jeden kaputt.... wenn der neue vorher auch schon eine BL hatte, dann gute Nacht Marie. Mal davon abgesehen, daß da jetzt 8 (!) Kinder im Spiel sind. Sei froh, daß du da raus bist und verzichte auf alles... Kein gratulieren zum Geburtstag, kein Status angucken, gar nichts. Lösch dich selbst und vollständig aus ihrem Leben.
Tausche dich lieber hier aus wenn du kurz davor stehst sie anzuschreiben oder was auch immer. Irgendwann dankst du dir selbst für diese Entscheidung.

30.05.2024 15:08 • x 6 #12


D
Das hier ist ein Ausschnitt ihrer letzten E-Mail von Sonntag, bisher konnte ich so stark bleiben, nicht darauf zu antworten, auch wenn ich mir einbilde, dass sie sehr viele Emotionen hat, obwohl sie in einer neuen Beziehung ist.

„Vielleicht behältst du mich ja positiv in deiner Erinnerung , redest bei der nächsten Frau nicht schlecht über mich und denkst vielleicht öfters mal voller Sehnsucht zurück an die Zeit und liebe mit mir .
Das wäre schön.
Halte das was uns beide mal verbunden hat , in Ehren und beschmutze es nicht mit bösen Worten über mich .

Vielleicht war ich sogar deine Vorbestimmung und die Frau die du ein Leben lang an deiner Seite hättest haben sollen……das vermag keiner je sagen zu können ……

Nun ist unsere Geschichte zu Ende geschrieben und ich möchte mich mit Anstand und Wohlwollen verabschieden von meiner einstigen Liebe .“

30.05.2024 15:13 • #13


L
Zitat von djculture2001:
Vielleicht behältst du mich ja positiv in deiner Erinnerung , redest bei der nächsten Frau nicht schlecht über mich und denkst vielleicht öfters mal voller Sehnsucht zurück an die Zeit und liebe mit mir .
Das wäre schön.
Halte das was uns beide mal verbunden hat , in Ehren und beschmutze es nicht mit bösen Worten über mich .

Vielleicht war ich sogar deine Vorbestimmung und die Frau die du ein Leben lang an deiner Seite hättest haben sollen……das vermag keiner je sagen zu können ……

Nun ist unsere Geschichte zu Ende geschrieben und ich möchte mich mit Anstand und Wohlwollen verabschieden von meiner einstigen Liebe .“

Omg!
Ist das Slapstick? Ihr Ruf ihr einziges Problem?
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir so sehr, dass du standhaft bleibst und nichts, aber auch gar nichts antwortest.

30.05.2024 15:16 • x 5 #14


HerrZ
Zitat von djculture2001:
Vielleicht war ich sogar deine Vorbestimmung und die Frau die du ein Leben lang an deiner Seite hättest haben sollen……das vermag keiner je sagen zu können ……

Was für ein Schmarrn.
Dann wärt ihr ja woh kaum getrennt, oder?

Haken dran. und wie die geschätzte @Lizzzy schrieb:;
Kein Feedback. So gar nicht mehr.
Sie versucht Dich zu ködern, damit Du ihr weiterhin Futter gibst.

30.05.2024 15:19 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag