195

Borderline - das endgültige Ende?

L
Zitat von djculture2001:
mir meine Ex definitiv erklären und sagen, in welchen Momenten sie mich manipuliert hat welche meine Reaktion darauf war.

Diese Erfahrung teile ich mit dir, auch ich kenne solche Erklärungen mit einer perfekten analytischen Präzession, die mich staunend ließ.
Deswegen ist es mir manchmal zu einfach zu sagen, dass Borderliner ja so machtlos in ihrem tun sind und nicht anders können, als ihren Impulsen nachzugeben.
Sie eskalieren und manipulieren ja, weil sie einen Mangel verspüren, der jetzt und sofort befriedigt werden muss.
Um das herbei zu führen muss man die Knöpfe kennen und sich überlegen, was man tut und wie man es bekommt. Es muss ein Plan her, der umgesetzt wird, was mich nicht an unerwartete und spontane Impulse, welche nicht gesteuert werden können, glauben lässt.
Auch gibt es ein Bewusstsein, was dem Partner weh tut, denn es wird ja gerade zu Anfang noch über Streit und Konflikte kommuniziert. Sind die schwachen Punkte abgecheckt, werden auch diese gnadenlos bedient.
Wie gesagt, ich tue mich schwer, dem Krankheitsbild die Verantwortung für ihre Handlungen komplett zu entziehen und das Geschehene mit Machtlosigkeit gegenüber den eigenen Symptome zu rechtfertigen.

30.05.2024 20:02 • x 1 #76


N
@djculture2001 hört mal ich kann verstehen dass du sehr aufgewühlt bist , war ich auch.. Ich versuche mich jetzt auf mich zu fokussieren weil es nichts bringt sich auf bestimmte Situationen zu versteifen und sie zu analysieren. Ich habe auch diese Tage an denen ich alles in Frage stelle etc.
Was ich dir damit sagen möchte .. hör bitte auf jede situation zu analysieren etc. Du kannst das Verhalten eines kranken nicht analysieren ohne nicht kirre zu werden.
Fokussieren auf dich und gib dir selbst die Zeit dazu .. gehe langsam mit dir um , nimm dir soviel zeit wie du brauchst aber versuch deinen Fokus auf dich zu richten

30.05.2024 20:02 • x 1 #77


A


Borderline - das endgültige Ende?

x 3


Vienne
Ich weiß, du willst unbedingt verstehen. Das wollte ich auch. Weil ich immer noch gehofft hatte, das Ruder herumreißen zu können.

Es macht leider keinen Sinn...

Du musst für dich eine Lösung finden. Du kannst sie nicht und die Beziehung nicht retten.

30.05.2024 20:06 • x 2 #78


D
Zitat von Nordjung:
@djculture2001 hört mal ich kann verstehen dass du sehr aufgewühlt bist , war ich auch.. Ich versuche mich jetzt auf mich zu fokussieren weil es ...

im Grunde hast du damit alles kriegsentscheidende gesagt. Es bringt mir Stand Jetzt nichts mehr. Es ist vorbei, die Vergangenheit ist gelebt wenn man sich damit befasst, dann wird es noch früh genug der Fall sein, dass sie wieder auf der Bühne auftaucht. Bis dahin gilt es, stabil zu sein!

30.05.2024 20:08 • x 1 #79


N
@djculture2001 ja genau. Vergangenheit ist Vergangenheit. Arbeite an dir und komme los von der Dro.. Analysiere lieber dich selbst.. das bringt dir am Ende mehr als ihr Verhalten zu durchleuchten.
Ob sie irgendwann wieder auftaucht weiß man nicht aber wer weiß ob du sie dann überhaupt noch willst.
Vielleicht brauchst du dann nochmal ne extra runde , was keine Schande ist , habe ich auch getan. Aber irgendwann muss man sich eben selbst hinterfragen : was willst du im Leben? Ist es das Leben was du dir wünscht ? Und das wichtigste .. warst du wirklich glücklich in der Beziehung? Oder warst du nur in einzelnen momenten glücklich weil sie dir quasi das gegeben hat was dir im inneren fehlt.

30.05.2024 20:23 • x 2 #80


D
Es waren schon so unfassbar viele Runden! Und egal, egal wie ich mir den A aufgerissen habe, es ist immer gleich geendet! Von daher ist es so, wie du es sagst: ich werde die Zeit nutzen, um mich aufzubauen, dann bin ich auch nicht mehr so gefährdet, nachzugeben, wenn ich genau weiß, was ich will!

30.05.2024 20:28 • x 2 #81


AMS2
Zitat von djculture2001:
Ich befasse mich leider so sehr damit, wie es in ihrer neuen Beziehung läuft, wann es scheitert ob ich danach wieder der weltbeste Mann sein kann.

Hey......, was Du nicht verstehst ist dass sie mit Dir gespielt hat. Kenne das selber, meine letzte Beziehung war ähnlich. 7 oder 8 x On/Off in 2 Jahren. Trieb mich in den Wahnsinn. Meine Ex ist keine diagnostierte BL, aber eine notorische Fremdgeherin und Lügnerin. Heute denke ich, auch mit vielen Narzisstichen Eigenschaften.

Diese neue Beziehung bei deiner Ex wird genauso enden wie sie begonnen hat. Solche Menschen trauern um Beziehungen kaum. Meine kam auch wieder an und erzählte mir einen Pferd, obwohl ich wusste, dass sie jemanden anderes hatte. Ich weiß nicht wie viele, aber es waren mehr als einer in der gesamten Zeit.
Am Ende wurden mir Dinge angedichtet etc welche ich nie getan habe und das größte A bin den sie in ihrem Leben kennengelernt hat und ich an allem Schuld wäre.
Ich glaube , dass solche Frauen es öfters gibt als man denkt.

Mach Dir kein Kopf um jemanden der Dich so mies aus deinem Leben gekickt hat.
Sie wird scheitern, aber ihre Probleme nicht angehen. Männer scheinen wie Werkzeuge oder Spielzeug zu sein.
Jedenfalls ist deine Ex geschickter darin, sich als die Gute und nicht als Opfer da zustellen.
Bei meiner war sie das Opfer und ich ein gefählicher Stalker etc. Mir wurde gedroht mit anderen Kerlen etc.
Nur dass sie keine billige B****ist. Joar, klar.....

30.05.2024 20:33 • #82


Vienne
Zitat von djculture2001:
Es waren schon so unfassbar viele Runden! Und egal, egal wie ich mir den A aufgerissen habe, es ist immer gleich geendet! Von daher ist es so, wie du es sagst: ich werde die Zeit nutzen, um mich aufzubauen, dann bin ich auch nicht mehr so gefährdet, nachzugeben, wenn ich genau weiß, was ich will!

Mach das ..

Du solltest dir vielleicht eine Liste machen, was du gerne in einer Beziehung hättest.
Und diese dann vergleichen .. was davon in einer Beziehung mit ihr erfüllt wäre...

Vielleicht einmal ganz gut Schwarz auf Weiß zu sehen, wie sehr dies auseinander klafft.

Um zu erkennen , was du willst und brauchst...

30.05.2024 20:35 • x 2 #83


N
@AMS2 dir wurde mit anderen männern gedroht ? Wie sah denn so eine Drohung aus ? so eine Drohung würde ich auch gerne von meiner ex bekommen

30.05.2024 20:36 • x 1 #84


GarstigeGräte
Zitat von Lizzzy:
Es muss ein Plan her, der umgesetzt wird, was mich nicht an unerwartete und spontane Impulse, welche nicht gesteuert werden können, glauben lässt.

Der Plan ist tief im Hirn verankert, deswegen läuft es ja auch praktisch immer gleich ab. Wird der Impuls Plan abspulen aktiviert, läuft das ganz automatisch. Abgesehen in den Fällen, gezielt und bewusst verletzen zu wollen.
Was hier auf die Ex des TE zutrifft will ich nicht beurteilen, wobei sie ja schon zugegeben hat, dass sie auch bewusst manipuliert und verletzt.

Ausgehend vom Automatismus: Wenn man sich dessen bewusst wird und Skills erlernt hat, kann man das durchaus steuern.
Am Ende hängt es aber vermutlich auch von vielen Faktoren ab, wie gut das klappt: je nach Ausprägung der BPS und/oder Krankheitseinsicht bzw. Ernsthaftigkeit, etwas ändern zu wollen etc.

Zitat von Lizzzy:
Wie gesagt, ich tue mich schwer, dem Krankheitsbild die Verantwortung für ihre Handlungen komplett zu entziehen und das Geschehene mit Machtlosigkeit gegenüber den eigenen Symptome zu rechtfertigen

Nichts für ungut, aber das merkt man. Damit meine ich nicht dich im Speziellen, sondern allgemein.
Als Nicht-Betroffener ist das so wie als Blinder über Farben zu reden. Man kann sich logischerweise nicht vollständig hineinversetzen, wenn man noch nie in den Schuhen des Betroffenen gelaufen ist.

Und deswegen macht es für die betreffenden Ex-Partner des BL-Erkrankten auch keinen Sinn, irgendetwas verstehen zu wollen. Vor allem allem nicht, wenn es schon an dem Verständnis hapert, dass es sich hierbei um eine ernste Störung handelt, die eben nicht mal eben so abgelegt werden kann.

30.05.2024 20:39 • x 1 #85


D
@AMS2 diese Art von Drohungen kenne ich. Die Kindsväter waren ja auch präsent, ich hab die Kinder dorthin gebracht usw. usw. was ich ja auch zum Wohl der Kinder befürworte, schließlich sind es die Väter. Aber wenn es dann ein Off gab, war sie plötzlich so fertig und hat die Väter gebeten, die Kinder abzuholen, hat sie dann auch wissen lassen, welch ein Monster ich bin, die haben mir dann auch Drohungen geschrieben, aber nur um nicht auch in ihren Tornado zu geraten. Beim nächsten Kaffee-Kuchen saßen wieder alle an einem Tisch und keiner hat ein Wort verloren. Als sie mich körperlich anging, meine Sachen aus dem Fenster geworfen hat, welche Möglichkeiten hatte ich? Keine! Polizei? Damit da eventuell das Jugendamt auf der Matte steht? Nein! Definitiv nein, das wollte ich MIR nicht zuschreiben, zumal die Rache unberechenbar gewesen wäre.

30.05.2024 20:46 • x 1 #86


AMS2
Zitat von Nordjung:
dir wurde mit anderen männern gedroht ? Wie sah denn so eine Drohung aus ? so eine Drohung würde ich auch gerne von meiner ex bekommen

Einer drohte mir bei meinem Arbeitgeber sich zu melden , worüber ich lächeln musste und das alles was ich meiner Ex geschrieben habe bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft vorgelegt werden würde und im Anschluss würden seine Jungs sich freuen mich kennenzulernen und dieses würde ich nie vergessen.

Hab ihn später blockiert auf FB, aber zeigte mir dass ich mit vielem bei ihr Recht hatte, aber es nicht sehen oder glauben wollte.
Kindergarten , so wie ihr Verhalten, obwohl das schon mehr als unterirdisch bei ihr gewesen war, da unter anderen ich bei jeder Polizei Kontrolle jemand wäre der Frauen öfters S. missbrauchen würde. Für dieses ist mein Hass ihr ein Leben lang sicher. Verstehe bei ihren Namen nur noch F****!

30.05.2024 20:47 • #87


Vienne
Zitat von djculture2001:
@AMS2 diese Art von Drohungen kenne ich. Die Kindsväter waren ja auch präsent, ich hab die Kinder dorthin gebracht usw. usw. was ich ja auch zum Wohl der Kinder befürworte, schließlich sind es die Väter. Aber wenn es dann ein Off gab, war sie plötzlich so fertig und hat die Väter gebeten, die Kinder abzuholen, ...

Das macht mich etwas sprachlos...

Allein das schon ist eine absolute Red flag....

30.05.2024 20:53 • x 2 #88


D
@AMS2 ich würde versuchen, den Hass abzulegen, die „Kosenamen“ für dich zu relativieren zu vergeben, und das ALLES nur, damit DU damit Ruhe findest, vergiss nie, es gab auch gute Momente. Alles andere wird dich immer und immer wieder aufkratzen. Sei geschockt, enttäuscht und zieh deine Lehren daraus, lass dich nicht auf ihr Niveau herunterziehen, doch Hass ist schon ein verdammt übles Wort.

30.05.2024 21:00 • x 1 #89


Vienne
Zitat von AMS2:
Einer drohte mir bei meinem Arbeitgeber sich zu melden , worüber ich lächeln musste und das alles was ich meiner Ex geschrieben habe bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft vorgelegt werden würde und im Anschluss würden seine Jungs sich freuen mich kennenzulernen und dieses würde ich nie vergessen. Hab ihn ...

Du hast wirklich sehr Schlimmes erlebt, im Prinzip hätte sie dir mit den Anzeigen die Existenz rauben können...ich kann verstehen, dass da Hass aufkommen kann.

Ich hoffe dennoch, dass du irgendwann damit deinen Frieden machen kannst und sie dir irgendwann gleichgültig sein wird...und der Hass somit sich verflüchtigt.

30.05.2024 21:05 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag