195

Borderline - das endgültige Ende?

HerrZ
Zitat von GarstigeGräte:
Es ist ja nicht so, dass alles aus purer Berechnung heraus geschieht, wie es hier gerne dargestellt wird.

Im Gegenteil - BPS`ler sind vieles, aber kaum berechnend. Impulskontrollgestörte können das nicht so.
Bei Narzissten hingegen? Wirken Schachprofis wie triebhafte Amateure.

30.05.2024 19:05 • #61


HerrZ
Zitat von djculture2001:
Las ich mich frage: war diese Anziehung einseitig? Ich habe diese Anziehung nur mit ihr verbunden, sie hat mir diese auch bestätigt, ich frage mich aber, ob es genau so gut der Postbote hätte sein können.

Auch wenn BPS`ler sich alles(!) so lange selbst einreden können, dass sie es am Ende selbst glauben und jeden Lügendetektortest bestünden. Auf Gefühlsebene ist m.E. eher alles wahr. Das Dilemma ist, das gilt halt auch für die negativen Ausbrüche.
Die Diagnose ist kein Grund sie jetzt nicht (mehr) ernst zu nehmen. Weder im Guten, noch im Schlechten.

30.05.2024 19:10 • x 2 #62


A


Borderline - das endgültige Ende?

x 3


Vienne
Zitat von HerrZ:
Im Gegenteil - BPS`ler sind vieles, aber kaum berechnend. Impulskontrollgestörte können das nicht so. Bei Narzissten hingegen? Wirken Schachprofis wie triebhafte Amateure.

Hm ..jein.

Sehe ich nicht ganz so.

Sie manipulieren. Und da ist dann schon Berechnung. Da soll ja schon ein Ziel erreicht werden.

Es ist aber keine Bösartigkeit...

30.05.2024 19:16 • #63


L
Zitat von Vienne:
Es ist aber keine Bösartigkeit...

Sondern?

30.05.2024 19:20 • x 1 #64


D
Hier gedenke ich ihren tiefen Wunsch nach Verschmelzung, Bindung und Symbiose zu sehen, wirklich für voll zu nehmen (und das ist nicht böse oder abwertend gemeint) ist dies nach knapp drei Wochen nicht

„Ich bin jetzt in einer wirklich ernsthaften und glücklichen Beziehung und ja, er bekommt restlos alles von mir , ganz viel Liebe, Aufmerksamkeit , Vertrauen , Nähe , Intimität , alles ungehemmt , ehrlich und authentisch .
Ich will endlich ankommen in meinem Leben, einen Partner an meiner Seite haben der mich liebt und schätzt respektvoll behandelt und für mich uneingeschränkt da ist, der meine Kinder annimmt und uns alle tief in sein Herz einschließt , für immer .
Und genau so jemanden habe ich mit beinahe 36 Jahren endlich gefunden.
Ich blühe wieder auf , traue mich vieles , wachse über mich hinaus, weil er mich stark macht und ich würde jetzt schon alles für ihn tun, so wie er für mich .
Wir empfinden sehr viel und sehr tief füreinander .
Uns wieder zu trennen wird niemandem in diesem Leben mehr gelingen, da bin ich mir sehr sicher.“

30.05.2024 19:21 • #65


N
@Lizzzy das ist das Problem.
Es gibt eben Unterschiede.. manche manipulieren um even eine Reaktion hervorzurufen .. zum einen um eventuell das eigene selbstbild zu behalten oder um das ego zu stärken.. andere manipulieren um eben dann doch diesen gewissen Haken bei der Person zu finden die sie lieben um eben für ihre eigene Realität sagen zu können guck du bist genauso wie alle anderen , du liebst mich nicht
Es gibt auch borderliner mit stark narzisstischen Zügen.. da ist es noch spezieller.
Borderliner manipulieren auch bewusst um trigger auszulösen um sich selbst besser zu fühlen... um vom ego her über dem manipulierten zu stehen.
Vieles hat auch einfach mit machtspielchen zu tun

30.05.2024 19:26 • x 2 #66


Vienne
Zitat von Lizzzy:
Sondern?

Ich kann da jetzt nur von meinem Ex Freund ausgehen.

Er brauchte Abstand...war aber nicht dazu in der Lage, mich das wissen zu lassen, obwohl ich ihn darum gebeten hatte, mir dies zu sagen. Er schämte sich, fand dies selbst nicht richtig, dass er diesen Abstand brauchte.

Daher erfand er Dinge, um mich geschickt zu lenken. Es war keine Bösartigkeit, das Ziel war, den Abstand zu bekommen, ohne dies mir gegenüber eingestehen zu müssen.

30.05.2024 19:27 • x 1 #67


Vienne
Zitat von Nordjung:
@Lizzzy das ist das Problem. Es gibt eben Unterschiede.. manche manipulieren um even eine Reaktion hervorzurufen .. zum einen um eventuell das eigene selbstbild zu behalten oder um das ego zu stärken.. andere manipulieren um eben dann doch diesen gewissen Haken bei der Person zu finden die sie lieben um ...

Ja...etwas weniger nett war bei meinem Ex Freund natürlich, wenn wieder die Abspaltung stattfinden musste. Er reduzierte mich auf reinen S....er würde mich nicht lieben, nur der S. wäre so bombastisch, daher wolle er keine Beziehung mehr, sondern nur mehr S. mit mir. Er wusste ganz genau, dass ich es dann beenden würde. Er lenkte mich geschickt, damit ich es beendete. Um natürlich ein paar Wochen später wieder aufzutauchen, zu versichern, nein, nein, nach dieser langen Zeit wäre das natürlich nicht so, natürlich empfinde er für mich etwas.

Bis heute weiß ich nicht genau, ob er mich nur benutzt hat...und mich vielleicht manipuliert hat, um nur tollen S. zu haben. Das wäre dann bösartig und perfide.

30.05.2024 19:39 • #68


L
Zitat von Nordjung:
Borderliner manipulieren auch bewusst

Diesen Satz finde ich sehr entscheidend. Um ihre Ziele zu erreichen lassen sie den Partner über die Klinge springen und es ist egal und spielt keine Rolle, was dieses mit ihm anrichtet. Der Partner wird für die eigenen Zwecke und Befindlichkeiten konsumiert. Bösartig passt vielleicht nicht im vollen Umfang, aber diese perfiden Spielchen und der eingesetzte emotionale Missbrauch lässt eine gewisse Definition von Bösartigkeit zu.

30.05.2024 19:43 • x 1 #69


GarstigeGräte
Zitat von Nordjung:
Vieles hat auch einfach mit machtspielchen zu tun


Und vielfach ist der Person nicht einmal bewusst, dass sie gerade manipuliert.
Auch Angst z.B. kann jemanden verleiten, Dinge zu tun, die manipulativ sind, aber selbst nicht so empfunden werden -auch von Nicht-Borderlinern.

Wenn die Holde mit dem Wimpern klimpert, um den Mann zu etwas zu bewegen, zählt das auch als Manipulation. In der Regel wird dies allerdings nicht als solche empfunden und schon gar nicht als berechnend, obwohl es das streng genommen genau das ist: Berechnung.

30.05.2024 19:46 • #70


D
Zitat von Lizzzy:
Diesen Satz finde ich sehr entscheidend. Um ihre Ziele zu erreichen lassen sie den Partner über die Klinge springen und es ist egal und spielt keine ...

ob es abschließend wirklich so extrem bewusst ist, oder letztendlich ein Ventil, dazu kann ich nichts sagen, doch in klaren Momenten konnte mir meine Ex definitiv erklären und sagen, in welchen Momenten sie mich manipuliert hat welche meine Reaktion darauf war. Es mag zwar klärend gewesen sein, aber man fühlt sich komisch, ihr auf den Leim gegangen zu sein. Eine Entschuldigung folgte natürlich nicht, letztendlich war ja schließlich ich schuld, dass sie so agieren musste, ich habe ihr ja keine andere Wahl gelassen.

30.05.2024 19:48 • x 1 #71


N
@djculture2001 ja deswegen sagt man ja nicht ohne grund , dass borderline und narzissmus sehr ähnlich beieinander liegen.
Egoismus , empathielos , schuldumkehr.. nicht die Fähigkeit besitzen schuld einzugestehen .. Zumindest es nicht nach außen hin zeigen , denn damit würde sie sich verwundbar machen

30.05.2024 19:52 • #72


Vienne
Zitat von Nordjung:
@djculture2001 ja deswegen sagt man ja nicht ohne grund , dass borderline und narzissmus sehr ähnlich beieinander liegen. Egoismus , empathielos , schuldumkehr.. nicht die Fähigkeit besitzen schuld einzugestehen .. Zumindest es nicht nach außen hin zeigen , denn damit würde sie sich verwundbar machen

Es überlagern sich oft die Persönlichkeitsstörungen... ebenso u.U. Psychopathie...

30.05.2024 19:54 • #73


D
@Nordjung diese Momente gab es: sie wandte sich weinend an mich, gestand Schuld ein, entschuldigte sich für Verhaltensmuster und hasste sich selbst dafür, dass sie so war/ ist. Aber auch da: war es manipulativ, um Mitleid zu erlangen? Ich weiß es nicht, es ist sicherlich auch müßig, sich darum jetzt Gedanken zu machen, denn weitergebracht hat es unsere Beziehung nicht, dennoch arbeiten diese Fragen.

30.05.2024 19:56 • #74


Vienne
Zitat von djculture2001:
@Nordjung diese Momente gab es: sie wandte sich weinend an mich, gestand Schuld ein, entschuldigte sich für Verhaltensmuster und hasste sich selbst dafür, dass sie so war/ ist. Aber auch da: war es manipulativ, um Mitleid zu erlangen? Ich weiß es nicht, es ist sicherlich auch müßig, sich darum jetzt Gedanken zu ...

Ich würde das nicht automatisch unter Manipulation einordnen...es ist aber möglich.

Sie haben ja schon auch lichte Momente, fühlen dann auch so...aber 3 Tage später ist es wieder anders...

Das einzig Stabile an der Beziehung ist, dass alles instabil ist.

30.05.2024 20:01 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag