195

Borderline - das endgültige Ende?

Vienne
Zitat von djculture2001:
@Arnika bis du es gerade erwähnt hast, war es mir nicht mehr klar. Aktuell denke ich, dass es insbesondere auf der S. Ebene niemals mehr wieder solch eine Symbiose geben kann/ wird, auch wenn ich nicht abschließend überblicke, was davon manipulativ war.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass der S. mit Borderlinern phänomenal ist.

Ich habe haargenau das gleiche Problem.

Es war der beste S. meines Lebens...und es ist so eine magische Anziehung, so dass ich sofort umfallen würde, würde er mich küssen oder nur berühren.
Auch er ist abhängig...vom S. mit mir...

Ich weiß auch nicht, ob ich so etwas jemals mit jemandem anderen erleben werden können. Es war magisch, fantastisch, unglaublich, irre...

30.05.2024 17:09 • x 3 #46


Vienne
Es geht mir wie dir. Ich bin zerrissen...ich liebe ihn noch immer...und dieser fantastische, bombastische S....oh Gott, wie vermisse ich das ..

Aber...es zerstört mich.
Meine Selbstachtung bekommt er nicht. Fast hätte er mir das Rückgrat gebrochen...

Ein klares NEIN.

30.05.2024 17:16 • x 1 #47


A


Borderline - das endgültige Ende?

x 3


D
Was ich mich frage: war diese Anziehung einseitig? Ich habe diese Anziehung nur mit ihr verbunden, sie hat mir diese auch bestätigt, ich frage mich aber, ob es genau so gut der Postbote hätte sein können.

30.05.2024 17:20 • x 1 #48


N
@djculture2001 nennt sich idealisierung. Borderliner haben keine Persönlichkeit, deswegen spiegeln sie um eben die perfekte Persönlichkeit für den Partner zu haben.
Deswegen fühlt es sich so verbunden für dich an.
Sie stellen dich auf ein Podest, bis du irgendein triggerpunkt triffst und du für sie der Teufel in Person wirst. Das hat eben mit ihrem Krankheitsbild zu tun und nicht mit dir persönlich.

30.05.2024 17:26 • x 1 #49


Vienne
Zitat von djculture2001:
Was ich mich frage: war diese Anziehung einseitig? Ich habe diese Anziehung nur mit ihr verbunden, sie hat mir diese auch bestätigt, ich frage mich aber, ob es genau so gut der Postbote hätte sein können.

Nein. Der Postbote wurde nämlich nicht emotional abhängig...

Die Anziehung ist sehr wohl auf beiden Seiten.

Sie fischt doch gerade mit dieser Mail nach dir...

Du solltest dich auch fragen, warum du in diese emotionale Abhängigkeit geraten bist.

Da gibt es für mich zwei Aspekte bei dir.

Der Eine ...du warst emotional angeschlagen... Eltern früh verloren, keine Familie...da war das Bedürfnis, das sie vermeintlich erfüllte... endlich eine Familie...das suchst du.

Der Zweite ...dieses Nähe Distanz Problem, dieses on off...das macht süchtig...du wirst emotional ausgehungert...die Sucht nach Nähe, Wärme, Zuneigung von ihr...der S. dazu ..

30.05.2024 17:27 • #50


Gastxy45
@djculture2001 ,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
es tut mir leid dass es dir sch e i ße geht; lass uns zusehen dass sich das für dich verbessert.
Zitat von djculture2001:
War das der abschließende Cut und war es das für immer?

ich hoffe es für dich. ich glaube es allerdings nicht (s.u.)
da wir es hier mit diagnostiziertem Borderline zu tun haben, können wir paar Umwege uns ersparen:
deine Aufgabe besteht nun darin, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. Missbrauch funktioniert nur wenn der Missbrauchte (=du) es gestattet. das musst du ändern. darauf zu warten, oder zu hoffen, oder.., dass sie sich ändert: vergiß es. sei froh um den Teil der Hölle der dir etwaig bis hierhin noch erspart blieb.
um dich hier besser aufzustellen, beschäftige dich bitte intensiv mit der Thematik Trauma Bonding; bei Quora gibt es da z.B. gute Inhalte, besonders in der Englischen.
versuch radikal zu akzeptieren dass du gegen Windmühlen kämpfst, und dass das Wichtigste ist, dich selbst zu schützen. tatsächlich das einzigst Relevante ist das. sieh als Chance was gerade passiert, effektiv zu schaffen abzuhauen. du kannst sie nicht retten. und du bist, in ihrer Realität, nicht vielmehr als eine Projektionsfläche, ein nützliches Objekt, bis du nicht mehr nützlich bist.
noch zum Zitierten:
nützlich wirst du, im Zweifelsfall, immer für sie sein; wenn sie's gerade gebrauchen kann(, und wenn sie's wieder nicht gebrauchen kann, oder sonst'n Furz im Hirn hat dann auch wieder nicht.) google hoovering; darauf musst du dich einstellen. stell dich auch drauf ein dass beim hoovern etwaig gaslighting gegen dich angewandt wird. schalte in so einem Fall auf Durchzug. nicht aus der Ruhe bringen lassen. dir werden etwaig verschiedene Manipulationstechniken um die Ohren gehauen werden, die dich dazu provozieren dich in Diskussionen zu verwickeln, und weitere Blutkonserven-Spenden abzugeben. sei dir all dessen zuvor bewusst und nimm dir vor auf Durchzug zu schalten; egal was da auch kommt. das ist ne harte Übung, aber du packst das.
sei froh dass sie weg ist. sei froh dass du nicht nochmehr Lebenszeit bereits darin verballert hast.
sieh zu dich zu rüsten, falls sie wieder auftaucht (was sie nicht unwahrscheinlich tun wird), dass du soviel -über deinen Anteil- gelernt hast, dass du weniger vulnerabel bist, sie entsprechend abwehren kannst.
hier im Forum empfehle ich dir die Inhalte unseres Nutzers @Scheol.

30.05.2024 17:31 • x 3 #51


D
@Gastxy45 besten Dank für deine ausführliche Antwort an dieser Stelle auch ein Dank an alle anderen hier.
Auch wenn ich es aktuell nicht sehe, dass sie mich nochmals kontaktieren wird, da sie ja jetzt endlich den richtigen gefunden hat (hey, ich kann schon wieder etwas Ironie), Gaslighting hat so schon stattgefunden. Meinem damaligen Therapeuten hatte sie eine E-Mail mit vermeintlichen Auffälligkeiten gesendet, der ist fast hinten übergefallen. Wenn ich sie hier nochmals kurz zitieren darf: „Jetzt mit etwas Abstand betrachtet bin ich wieder der Meinung dass du für all dein Verhalten im Grunde nichts kannst . Ich bin tief davon überzeugt dass du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast , die dich zu diesen besagten Verhaltensweisen bringt.“

30.05.2024 17:58 • x 1 #52


Vienne
Zitat von djculture2001:
@Gastxy45 besten Dank für deine ausführliche Antwort an dieser Stelle auch ein Dank an alle anderen hier. Auch wenn ich es aktuell nicht sehe, dass sie mich nochmals kontaktieren wird, da sie ja jetzt endlich den richtigen gefunden hat (hey, ich kann schon wieder etwas Ironie), Gaslighting hat so schon ...



Narzisstische Schuldumkehr...

Oft gibt es ja Überlagerungen diverser Persönlichkeitsstörungen...

Ist dir schon klar, dass sie versucht hat, deinen Therapeuten zu manipulieren?

Mann, Mann...

30.05.2024 18:01 • #53


N
@djculture2001 hat meine ex auch gemacht zum schluss.. gaslighting betrieben und jetzt weil ich einmal ihr die meinung gesagt hatte , ist mein verhalten schuld dass sie sich distanziert hat.
Ich soll gesund werden bla bla ..

Es gibt einen bekannten Spruch :
ich habe gebrannt , während du kamst und mir die Schuld für den Geruch der Asche gegeben hast

Narzissmus pur

30.05.2024 18:06 • x 1 #54


D
Ja, so klang es bei uns auch! Mein Wegbleiben würde sie verletzen, ihr zeigen, dass sie mir nichts bedeutet und ich ja nicht in der Lage sei, eine stabile Beziehung zu führen, beim nächsten Streit wieder weg sei usw…

30.05.2024 18:16 • #55


N
@djculture2001 pure projezierung ihrer Probleme auf dich.
Sie ist diejenige , die keine beziehung führen kann

30.05.2024 18:23 • #56


D
Solange du all ihre Belange, Wünsche, Ängste und sonstige Dinge zu 10000% berücksichtigst, nichts mehr von deiner Person und deinem Leben durchdringt, ist für sie alles okay. Mit etwas Abstand meine ich auch, sagen zu können, dass diese nicht vorhandene bzw. instabile Persönlichkeit auch merklich ist, wenn sie dann so verspielt schüchtern oder unsicher tun, du dir denkst, wie sich dieses sanfte Wesen dir hingibt und anvertraut. Auch bei S. Dingen sehr deutlich spürbar, wenn sie sagen, du seist der erste, mit dem sie sich das vorstellen kann du dich wie der King fühlst, während sie dich manipuliert und dich einfach in diesem Glauben lässt.

30.05.2024 18:29 • x 1 #57


Vienne
Zitat von djculture2001:
Solange du all ihre Belange, Wünsche, Ängste und sonstige Dinge zu 10000% berücksichtigst, nichts mehr von deiner Person und deinem Leben durchdringt, ist für sie alles okay

Ja...wo bleiben deine Bedürfnisse?

Und so Jemanden wünscht du dir zurück?

Du bist noch nicht so weit...du wirst wieder in die Spirale kommen, wieder eine Runde drehen, dich wieder verletzen lassen...

30.05.2024 18:33 • #58


D
Nein, natürlich bin ich noch nicht so weit, da wird noch viel Wasser den Rhein runter gehen. Was jetzt paradoxerweise für mich arbeitet: Sie ist jetzt erst einmal mit dem anderen beschäftigt, daher die Gefahr gering, dass sie sich meldet, bis dahin kann ich Fortschritte machen

30.05.2024 18:58 • x 2 #59


GarstigeGräte
Zitat von djculture2001:
70% von dem war nicht echt sie, nur mir zur Liebe oder anderen (für mich nicht erklärbaren) Zwecken?

Ah, jetzt wirds wieder gruselig, mit den Pauschalisierungen. Nun werden sogar fiktive Zahlen aus dem Hut gezaubert, die selbstverständlich auf jeden Borderliner zutreffen, weil es ja nur DEN EINEN Borderliner gibt.

Unabhängig davon, dass irrelevant ist, wie wieviel echt und wieviel gespielt war, wird dir die Frage nicht einmal deine Ex beantworten können. Wie jemand schon anmerkte, ist da ganz viel Projektion im Spiel und niemand -auch ohne PS- kann immer sicher sagen, was davon echt oder nur Einbildung ist.

Geh davon aus, dass ihre Gefühle in dem Moment echt waren bzw. sie als echt empfunden hat. Es ist ja nicht so, dass alles aus purer Berechnung heraus geschieht, wie es hier gerne dargestellt wird.
Selbst wenn es so wäre, würde dir die Erkenntnis herzlich wenig nützen.

30.05.2024 19:01 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag