195

Borderline - das endgültige Ende?

D
Ja, dass die Beziehung scheitert, ist nur eine Frage der Zeit und der Selbstaufgabe der beiden. Als die Kinder einst Wii-Sing gespielt haben, wurde mir attestiert, dass ich mich an den Comic-Figuren aufgeile, Eifersucht war immer ein riesiges Thema. Der Neue kann aber über Pfingsten drei Tage mit der besten Freundin wegfahren, das stellt (noch) kein Problem für sie dar, er liebt ja schließlich nur sie.
Was ich mich halt eben frage -und das nur zur „internen“ vielleicht auch nicht richtigen- Ego-Pusherei: wird sie sich erst melden, wenn die Beziehung wirklich komplett gescheitert ist? Ich mein, es ist ja schon mal Fortschritt, dass ich mich nicht bei ihr erkundige, aber vielleicht harmoniert es zwischen beiden besser, er hat ja auch BL-Erfahrungen, auch wenn alle anderen Randbedingungen schon mächtig dämlich sind.
Aktuell sehe ich GAR NICHT, dass sie sich wieder meldet wenn, dann ist die Frage nach dem WANN, um ihr dann in die Parade zu fahren, denn wie Vienne bereits sagte, das kann es nicht sein, nicht die Vorstellung von einer festen stabilen Beziehung.

31.05.2024 08:29 • x 1 #106


D
Man weiß, dass das alles diffus und wenig sinnig ist, dennoch fragt man sich „wann meldet sie sich?“
Das ist die Frage, die kreist!

31.05.2024 08:43 • #107


A


Borderline - das endgültige Ende?

x 3


Gastxy45
@djculture2001 ,
du wirkst ja nun sehr reflektiert, informiert; was gut ist.
dennoch lese ich aus deinem letzten Beitrag noch paar -für dich- gefährliche Gedanken. z.B.
Zitat von djculture2001:
die Möglichkeit besteht, dass er sich durch irgendein Verhalten ins Nirvana schießt

das muss dir völligst wurst werden. bitte.
Zitat von djculture2001:
, selbst wenn es dort hakt, so ist er greifbarer für ein weiteres On-Off

das stimmt prinzipiell zwar schon, jedoch bist du ein erprobter Energiespender für sie; unterschätze das nicht. sie weiß das. das on/off mit Next wird ja nun garantiert beginnen. spätestens dann kann man ja mal -potenziell- bei dir anhoovern. (sarcasm on)vllt kannst du sie ja bedauern(sarcasm off)
das -bzw du- kümmer(s)t sie dann zwar nicht sonderlich, aber dich wirft es potentiell wieder um; mind. gefährdet es deinen hart erarbeiteten Fortschritt, bis dahin.
vor allem weil sie vermutlich mit ner Taktik um die Ecke kommt, die du garnicht auf'm Schirm gerade hast; mind. wunderte mich das nicht.
das finde ich persönlich tatsächlich das Schwerste in der Abwehr. man rechnet mit A, B, C, hat'n Plan, dann kommt aber D.

ich finde diesen Thread hier echt wertvoll. viele gute Beiträge.
was ich als Feedback sagen mag: es wird sich -für mein Dafürhalten- zu sehr mit ihrem Borderline beschäftigt, oder mit Borderline generell. was viel relevanter jedoch ist, ist es, auf die Empfängerseite zu gucken.
du, lieber TE -und nicht nur du, wir alle Dummen-, wir enablen das. wir tragen sehr maßgeblich dazu bei dass das überhaupt Alles funktionieren kann.* wisst ihr eh Alle, inkl. TE. der Fokus muss da hin, der eigene gedankliche Fokus. weg von ihr, hin zu dir/ihm.
*das Schöne ist:
während man hilflos ist, ist man's eben nicht. du kannst den Stecker ziehen, auf der Empfängerseite. die Macht hast du tatsächlich.
gut, ihr seid, alle Teilnehmer hier, mehr als reflektiert genug. ich wollt's dennoch nochmal ausgesprochen haben.
dass er sich ins Nirvana schließt don't care. denn: falls er's tut, bloß nicht wieder hin. der nächste Discard kommt garantiert. Ende muss sein.

mir z.B. ist auch dieses ganze Verständnis gegenüber whatever Cluster B zuviel. ich verteufle diese Menschen nicht, darum geht's mir nicht. d.h. ich will denen nix Böses, verteufeln tue ich sogar; was angebracht ist, imho, see the enemy for what it is.
mir geht's vielmehr drum dass damit Menschenleben bestenfalls torpediert, schlimmstenfalls zerstört werden. und dafür gibt es keine Rechtfertigung. ob sie nun fühlt oder nicht, berechnend ist oder nicht, malicious oder nicht. Relevant -um rauszukommen- ist einzig und allein dass dir geschadet wird.

31.05.2024 08:58 • x 2 #108


Heike1307
Zitat von djculture2001:
Aktuell sehe ich GAR NICHT, dass sie sich wieder meldet wenn, dann ist die Frage nach dem WANN


Ich hoffe für dich, dass sie sich nicht mehr meldet und wenn doch, dass du dann keinen Bedarf mehr hast. Vielleicht auch eine gesunde Partnerin an deiner Seite, ohne Drama. Glaub mir, dieses Himmelhochjauchzend braucht kein Mensch.

31.05.2024 10:19 • #109


D
Ich sehe es auch so, dass der Cut mit dem Neuen unausweichlich ist, die Frage nach dem WANN sollte ich mir nicht stellen (auch wenns jetzt noch interessiert).
Bis dahin sollte ich stabil wie ein Russenpanzer in meiner Willensbildung sein.
Dieses Himmelhochjauchzend ist eher wie eine frühkindliche Naivität, allein wenn sie sagt „uns wird nichts und niemand mehr auseinander bringen, da bin ich mir sehr sehr sicher“
Für mich hat da selbst Rosamunde Pilcher mehr Bezug zur Realität!

31.05.2024 10:45 • x 2 #110


Heike1307
Zitat von djculture2001:
Bis dahin sollte ich stabil wie ein Russenpanzer in meiner Willensbildung sein


Na also. Du weißt es, aber mit dem Herzen hinkst du noch hinterher. Das wird schon!

31.05.2024 10:48 • x 1 #111


N
@djculture2001 hat sie das am anfang eurer beziehung gesagt oder jetzt in Bezug auf den neuen ?

31.05.2024 11:05 • #112


D
@Nordjung Das war in Bezug auf den neuen Partner der Fall

31.05.2024 11:16 • #113


T
@djculture2001 es ist wahrscheinlich das sie sich dann wieder meldet wenn kein anderer Prinz da ist sollte mit dem neuen schluss sein. Sollte sie aber von Next zu Next gehen dann kann es passieren das sie sich nicht meldet. Kann auch passieren das du auf die warmhalteplatte kommst..Alles und nichts ist möglich bei dieser Sorte Mensch.

31.05.2024 12:16 • x 1 #114


N
@djculture2001 sie sagt das um dich zu verletzen bzw um dich schön zu kränken damit sie sich selbst besser fühlt.
Die beste Rache dagegen ist pures ignorieren.. überall blockieren.
Ich weiß dass es schwer ist da man irgendwo im inneren noch einen funken Hoffnung hat , dass es wieder so wird wie am anfang und man glücklich wird aber dass wird es nicht.
Am Ende muss einem immer bewusst sein .. das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann.
Ich habe ebenfalls viel zu viel mit mir machen lassen und war immer derjenige der nachgegeben hat , da ich einfach nur noch Diskussions müde und wie ausgebrannt war.
Und wofür das alles ? Richtig.. Um am Ende einfach wie benutzten Klopapier weggeschmissen zu werden.

31.05.2024 12:46 • #115


GarstigeGräte
@Lizzzy

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Es war nicht meine Absicht, das Leid, das der BL verursachen kann, zu relativieren. Ganz und gar nicht. An dem beschriebenen Verhalten gibt es nichts schön zu reden. Das gilt für jedes @rschlochverhalten, ob mit oder ohne PS dahinter.
Ich kann die absolut berechtigte Wut daher gut nachvollziehen. Es ist letztlich unerheblich, ob bewusst oder unbewusst verletzt wurde, es tut weh. Punkt.

Ich habe es so verstanden, dass Erklärungen für das Verhalten des BL gesucht wurden, um besser zu verstehen.
Verstehen ist ja nicht gleichzusetzen mit Verständnis zu haben oder das Verhalten gut zu heißen.
Allerdings wirkt es nicht nur in diesem Thread so, dass es im Grunde nur darum geht, das Bild vom BL, das Monster aufrecht zu erhalten.
Ich gebe zu, es ist nach solchen Erfahrungen schon verdammt schwierig, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, weil hinter dem beschriebenen Verhalten eine so massive Zerstörungswut steckt, die kann man rational einfach nicht begreiflich machen.
Was mich jedoch persönlich stört, sind die Verallgemeinerungen sowie die Wesenszüge, die DEM BL angedichtet werden.
Ich wiederhole mich: Es gibt nicht DEN BL. Aber es gibt unterschiedlich starke Ausprägungen in der BPS. Leider Gottes habt ihr Erfahrungen mit der H@arccore-Variante machen müssen und das tut mir aufrichtig leid.

Am Ende ist es wie in jeder anderen Beziehung, in der man nicht gut behandelt wird, auch.
Es gehören immer zwei dazu: Einer der macht, einer der machen lässt.
Ich glaube, es ist wichtiger zu erkennen, warum man hat machen lassen als zu verstehen, warum der andere sich so verhalten hat - was bei einer psychischen Erkrankung noch aussichtsloser als ohnehin schon ist.

31.05.2024 13:14 • x 4 #116


Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
@Lizzzy Danke für deine ausführliche Erklärung. Es war nicht meine Absicht, das Leid, das der BL verursachen kann, zu relativieren. Ganz und gar nicht. An dem beschriebenen Verhalten gibt es nichts schön zu reden. Das gilt für jedes @rschlochverhalten, ob mit oder ohne PS dahinter. Ich kann die absolut ...

Mein Ex Freund ist kein Monster....wenn das so rüber kam....ich sehe ihn ganz und gar nicht so.

Er ist teils Gefangener in sich selbst, teils einfach nicht bereit, sein Verhalten so zu ändern, so dass ich in der Beziehung hätte überleben können.
Ich gab sehr viel, habe mich angestrengt, zurückgesteckt, fast mich selbst aufgegeben...und es hat nichts gebracht. Leider. Bis es mir fast das Rückgrat gebrochen hat.
Es kam von ihm eben leider wenig.

Ich habe eben keine Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne eben nur einen diagnostizierten Borderliner..und er ist zudem nicht typisch...ein stiller Borderliner.
Daher kann ich nur von meiner Erfahrung ausgehen.

31.05.2024 13:27 • #117


D
@tasja das ist wohl wahr! Und wie du und auch die anderen schreiben, man soll nicht versuchen, etwas zu verstehen, was nicht zu verstehen ist.
Es war jetzt 2x der Fall, dass sie sich nach einem halben Jahr gemeldet hat, da aber wohl auch kein anderer in der Zeit am Start war, außer mir per Screenshot eins reinwürgen zu wollen. So richtig lossagen konnte sie sich nie. Jetzt ist es erstmalig so, dass physikalisch etwas Neues da ist. Ob ich die vergangenen Male im Nachgang jetzt so glauben soll, ist ein anderes Thema. Ich finde es erstaunlich, wie schnell da die Gefühlswelt auf einen anderen Kameraden geswitcht werden kann.

31.05.2024 13:56 • x 1 #118


T
@djculture2001

https://toxische-beziehungen.de/borderl...eziehungen

Also,leider ist es ja so das diese Menschen viel manipulieren und lügen. Ob sie selber das als Lüge oder Manipulation wahrnehmen ist die andere Frage.also,ob sie alleine in den 6 Monaten war oder nicht, wer weiß. Spielt aber auch keine Rolle,denn in dem Moment wo sie dann wieder bei dir ankam zählte die Realität nicht, sondern das was sie fühlte. Die haben ja auch ein anderes Zeitempfinden und verdrängen so einiges.wahrscheinlich wurdest du dann wieder idealisiert usw. Nur Fakt ist,daß sie weder mit dir noch mit sonst wem eine glückliche Beziehung führen kann. Das erlaubt ihr ihre Störung schon nicht,die unheilbar ist. Jede Persönlichkeitsstörung ist auch deren Charakter, das heisst so jemand kann sich gar nicht ändern,wie soll das gehen? Sie sind so. Damit ist wie gesagt,jede Hoffnung für den Ar.. Jeder neue Partner wird erstmal idealisiert und sie glauben dann auch selbst das dies nun die richtige Person ist. Von sowas sollte man sich nicht blenden lassen,denn ihre Fassade wird wieder bröckeln.
Ich verstehe dich sehr gut, die ganzen Fragen die man hat dss unbegreiflich zu verstehen.wir werden es nie ganz verstehen. Diese Menschen sind sehr gestört.
Und ja,für einen normalen Menschen ist das kaum greifbar zu verstehen wie schnell die Gefühlswelt dieser Menschen swichen kann. Aber bei denen ganz normal. Der ex ist dann egal,und da sieht man das die einen nur brauchen um sich an dem anderen zu orientieren,die innere Leere zu füllen. Die sind ja selbst abhängig vom Partner,bis halt der/die nächste kommt und dann bezieht sich deren verlustangst und liebe sofort auf den anderen. Harte Nummer und ist auch sehr unmenschlich.

31.05.2024 14:42 • #119


D
Sie sagte mir ja noch, dass sie mich liebte, zwei, drei Tage, bevor sie den neuen hatte. Das glaube ich ihr auch, ich war zu der Zeit schon sehr wortkarg, hatte mich zurückgezogen, lebte mein Dasein, diese Nachricht hatte mich völlig überfordert, auch Ängste in mir geweckt, ich mag ja auch glauben, dass da extreme Sehnsüchte waren, dann kam der andere… vielleicht hab ich zu viel Zeit verstreichen lassen oder was auch immer…

31.05.2024 16:05 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag