Zitat von YodaKing: das sind auf jedenfall richtige Worte.. aber die Unsicherheit, ob es tatsächlich Borderline ist bleibt bei mir.. es sind auf jedenfall viele Parallelen zu einigen Fällen hier zu sehen. Es ist schon traurig zu wissen, dass man sich anscheinend in einen Menschen verliebt hat der ein psychisches Problem hat.. und nur auf diesem Grund kann diese Person einem die Liebe nicht geben und zeigen ..
Ja meine ex hat auch immer beteuert , dass sie mich sehr attraktiv findet aber nach dieser ganzen aktion ist mein Selbstvertrauen echt im keller.. aber ob ich eine Therapie brauche? Ich weiß nicht so recht.. ich denke mit der Zeit wird das Alles weniger werden .. hoffe ich zumindest
Guten Morgen,
ich habe dein Zitat teilweise mal fett gezeichnet, weil es für mich genauso das Problem ist.
Ich schreibe hier in diesem Forum jetzt schon eine recht lange Zeit. Zuerst im A.ff.är.en Thread, danach, nach langem Recherchieren, dem Lesen von Fachliteratur, dem Austausch mit Angehörigen von PSLern im Narz Thread.
Obwohl ich mit meinem
Ex (jetzt seit mehreren Wochen Ex) alle Phasen einer nar.ziss.tischen Persönlichkeitsstörung erlebt habe, habe ich immer mehr die Vermutung, dass es sich doch um eine BL Erkrankung handelt. Dazu kommt noch eine Co Abhängigkeit seinerseits zu einer dritten Person.
Es würde mich momentan überfordern, das Erlebte nochmal aufzuschreiben. Ich habe mich getrennt, nachdem ich nach 8 Monaten das Gefühl hatte, ständig eine Gehirnwäsche zu bekommen.
Er verwirrte mich permanent und verdrehte mir jedes Wort. Oft fragte ich mich, ticke ich nicht richtig oder er?
Er hat eine A.lk. ab.hängige EF, zwangserkrankt, die seit 16 Jahren die Wohnung nicht mehr verlässt und nach ihren Aussagen, sein Opfer ist.
Nur will und kann sie sich nicht mehr trennen, gestattet ihm eine A.ff.äre nebenbei, die Hauptsache ist für sie, er bleibt bei ihr, besorgt ihr A.lk, sie gibt ihm DANKBARKEIT, die er so dringend benötigt und sich dadurch als Gutmensch präsentiert und Energie bekommt. Oft wird er von Gruppenmitgliedern in der SHG gefragt, warum er die EF nicht verlässt. Die wissen natürlich nicht, das er selbst die Ursache für alle Probleme ist.
Er leidet unter schwersten Depressionen, ist seit vielen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung, wo nicht die Grunderkrankung erkannt wurde, sondern ausschließlich die Folgeerkrankung Depression besprochen und angeblich therapiert wird.
Genau das ist aber in seinem Sinn, weil er mit einer Maske durchs Leben läuft und sich z. B. in der SHG f. Depressionen und Angsterkrankungen, in der wir uns vor 2 Jahren kennenlernten, als liebevoller und hilfsbereiter Mensch darstellt und niemand würde glauben, was wirklich mit ihm los ist.
Er spielt ein Spiel, das nur wirklich nahestehende Personen erkennen, wenn sie Grundkenntnisse über PS haben.
Er wusste, dass ich ihn erkannt habe und deshalb empfand er einen bestimmten Druck, weil er glaubte, dass sein Kartenhaus irgendwann zusammenbrechen könnte.
In unserer Anfangszeit hatten wir die Honeymoonphase, waren viele Tage in der Woche zusammen, lebten den Alltag. Er idealisierte mich, wie ich es in meinem Leben noch niemals erlebt habe.
(Das machte er allerdings auch noch bis zum Schluss, um mich zu halten.)
Damals plante er mit mir sein weiteres Leben, wir sahen uns Wohnungen an usw. , dann, wie ich abhängig war, schraubte er Alles zurück.
Er redete was von Ängsten und wir trafen uns nur noch an einem Tag in der Woche und ich wurde seine Af.färe, wie er es wollte
.
Ich wurde manipuliert ohne Ende. Immer ON/OFF. Meine Gefühle für ihn konnte ich kaum noch kontollieren.
Er schrieb mir dann ab und zu SMSen zwischen unseren Tagen, weil er merkte, dass ich als Energiequelle langsam bröckelte.......er schrieb ein Tag ist doch besser als gar keiner, denk immer an unsere schönen Zeiten und ruf sie dir ins Gedächtnis, ich kenne deine Einsamkeit und denke immer an dich, bin handlungsunfähig und kann mich selber im Spiegel nicht mehr ansehen, weil ich dich zerstöre.
Er hatte immer diese flottierenden Ängste. Seine Angst vorm Alleinsein, seine Angst vor Veränderung waren extrem. Er war manisch und dann depressiv. Er ließ zeitweise Sätze zwischendurch verlauten, die mich hellhörig machten........meine Therapeutin meint, du hast BL
Ich fragte ihn dann, sag mal, was erzählst du eigentlich über mich.........
Ich selber habe jetzt alle sozialen Kontakte abgebrochen, weil er dort auch ist, wo ich normalerweise Menschen traf. Das ist für mich sehr belastend, weil ich eine emotionale Abhängigkeit verspürte, aus der ich sehr schlecht wieder raus komme.
Ein Bekannter, der ebenfalls eine narz. Beziehung hat und ich, gründen jetzt in Braunschweig, wo ich lebe, eine eigene SHG, die auch als SHG von dem Dachverband KIBIS beworben wird...Thema
schädliche Beziehungen - wenn deine Partnerschaft dich krank macht -. Wir beginnen am 10.08. mit dem ersten Treffen.
Obwohl ich mich mit dem Thema wirklich ausgiebig beschäftigt habe, kann ich es manchmal immer noch nicht begreifen, was mir da passiert ist.
Wie @YodaKing schrieb, so geht es mir auch.........ist es wirklich BL, ist es Narz, ist es eine bipolare Störung. Normalerweise wäre es ja auch egal, aber um das alles zu verarbeiten, würde ich gerne wissen, mit wem ich meine so intensiven Gefühle teilte.
LG
Santosha