219

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

T
Zitat von Dirk101:
@Dora @ Trueword....Ihr scheint mir am Weitesten mit der ganzen schrägen Verarbeitung....aber auch klar an alle Anderen...
War es bei Euch auch so, dass wenn unsere Gestörten von anderen...meist im schlechten geredet haben, ihr ganz oft gedacht habt, sie sprechen doch von sich selber...oder legen genau diese Verhaltensweisen an den Tag?!

Unsicherheit verursacht vieles. Borderliner vemissen die sogenannte Objektkonstanz.. jeder muss immer wieder in dem Moment neu begutachtet werden, kann von weiß zu schwarz und umgekehrt werden. Dies verursacht totale Konfusion bei Normalemotionalen, da diese den Fall kennen, das jemand gut und böse zugleich sein kann. Der Borderliner ist da im Moment gefangen, im Jetzt und urteilt aus dieser Situation heraus. Das heißt er spricht nicht unbedingt von sich.. es ist eher ungerichtet.
Ich habe das total schlimm erlebt, da meine Ex viele ihrer leute um sie rum komplett verurteilt hat und als blöde Menschen etc tituliert hart, dann aber am nächsten Tag wieder Feuer und Flamme war. Totale Konfusion.
Fehlende Objektkonstanz ist auch der Grund warum man tunlichst die Finger von Borderlinern lassen soll. Man kann sich vorstellen wie das ist jeden Tag wieder neu um sein Bild kämpfen zu müssen. Einmal getrennt ist man halt der Blöde und sie vergessen die Guten Anteile einfach.
Das Thema Objektkonstanz ist schwierig zu argumentieren wenn man das nicht selber erlebt hat. Jeder Mensch vergisst seine Ex, im Fall von Borderline ist es halt extremer, kälter, emotionsloser und ungerichteter.

19.05.2017 13:50 • x 1 #196

M
Hallo Zusammen.
Bei mir ist es auch so. Ich hab ja weiter oben schon ein bisschen was dazu geschrieben.
Mir fällt im Nachhinein jeden Tag mehr ein.
An einem Tag liebt sie ihre Eltern über alles, Stunden später sind die Eltern schuld an der schlimmen Kindheit.
An einem Tag sind ihre Freundinnen unzuverlässig, später sind es die besten Freundinnen die man sich vorstellen kann.
Mir gegenüber hat sie sich genauso verhalten. Liebe und Hass innerhalb weniger Stunden. Eine Kleinigkeit hat ausgereicht die Stimmung komplett kippen zu lassen.
Im Moment sind wir wieder getrennt und es kommt mir vor als hätte sie wirklich alle guten Dinge vergessen.
Sie behauptet Dinge die so überhaupt nicht passiert sind. Alles völlig konfus.
Passt das zu euren Erfahrungen?

LG

19.05.2017 14:09 • x 1 #197

A

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

x 3

T
Zitat von Mr-T:
Hallo Zusammen.
Bei mir ist es auch so. Ich hab ja weiter oben schon ein bisschen was dazu geschrieben.
Mir fällt im Nachhinein jeden Tag mehr ein.
An einem Tag liebt sie ihre Eltern über alles, Stunden später sind die Eltern schuld an der schlimmen Kindheit.
An einem Tag sind ihre Freundinnen unzuverlässig, später sind es die besten Freundinnen die man sich vorstellen kann.
Mir gegenüber hat sie sich genauso verhalten. Liebe und Hass innerhalb weniger Stunden. Eine Kleinigkeit hat ausgereicht die Stimmung komplett kippen zu lassen.
Im Moment sind wir wieder getrennt und es kommt mir vor als hätte sie wirklich alle guten Dinge vergessen.
Sie behauptet Dinge die so überhaupt nicht passiert sind. Alles völlig konfus.
Passt das zu euren Erfahrungen?

LG

Wie bereits beschrieben, eine Trennung lässt meist das negative in der Vordergrund treten, das macht jeder Mensch. Vielmehr ist es das Schwanken was wirklich nicht gesund ist. Sprich jemand ist im nächten Moment wieder Freund/Partner. Sowas KANN Teil einer Borderline Erkrankung sein. Wie an anderer Stelle schon beschreiben, es kommen viele Faktoren zusammen und man muss vor Vorverurteilung aus gebrochenem Stolz erheblich aufpassen.

19.05.2017 14:15 • x 1 #198

T
Mal als Beispiel:
Ich habe meine Borderline Ex irgendwann auf Instagram gefunden und mir nichts dabei gedacht, sprich nichts geliked oder kommentiert. Heute schaue ich wieder nach...bin ich geblockt, warum? Das ist 7 Monate her und herzlich egal geworden. Wir wissen alle instagram blocks bringen mal gar nix wenn das Profil nicht privat ist.

06.06.2017 09:10 • #199

A
Guten Abend...
Ich habe den Thread sehr aufmerksam verfolgt und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich habe mich vor etwas mehr als 8 Wochen von meiner Freundin getrennt.
Wir waren nicht lange zusammen, ca. 2,5 Monate.

Am Anfang war es total schön, sie hat mir die Sterne vom Himmel geholt.
Nach den ersten 4 Wochen ist sie 4 Wochen unterwegs gewesen (Urlaub und Trainingslager).

Alles war super, wir haben viel geschrieben und so oft es ging telefoniert.

1 Woche bevor sie wieder nach Hause kam, bekam sie totale Panik.

Sie meinte, sie macht mich unglücklich, unsere Beziehung hätte keine Zukunft, sie hat totale Zweifel, ich behandel sie zu gut, sie ist unsicher und weiß nicht, woher diese Unsicherheit kommt.

Ich hab sie beruhigt, ihr erklärt, dass es daran liegen könnte, dass wir uns lange live nicht gesehen haben.

Das ging dann alle 2-3 Tage so bis sie nach Hause kam.

Ich bin abends zu ihr gefahren, sie wollte auch, dass ich über Nacht bei ihr bleibe (wir hatten ein paar Tage zusammen frei).

Am nächsten Tag haben wir vormittags etwas unternommen, danach hat sie sich zum Mittagessen mit einer Bekannten verabredet, ich bin bei ihr geblieben, dann kam sie wieder mit den Worten:
Du denkst jetzt bestimmt, ich bin ein A...!

Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film.

Ich hab auf sie eingeredet, sie sagte mir 2 mal ich sollte gehen, aber ich blieb, ich habe ihr eine Beziehung erklärt (ich war ihre 2. Beziehung, ihre Ex Freundin hat sie angeblich schlecht behandelt und sie war, bevor sie mich kennengelernt hat 3 Jahre Single).

Sie war froh, dass ich noch da war, hat sich zig mal entschuldigt, dass sie mit mir zusammen sein möchte, sie in mich verliebt ist und sie es mit mir schaffen möchte.

Wir hatten tolle Tage, auch wenn ich verunsichert war und sehr darauf geachtet habe, wie sie drauf ist, ob da wieder Zweifel sind.

Ein paar Tage später - wieder Zweifel.
Daraufhin habe ich mich aus Selbstschutz getrennt und am nächsten Tag auch gleich meine Sachen von ihr abgeholt.

Etwa eine Woche später habe ich mich nochmal bei ihr gemeldet, habe ihr geschrieben, dass ich ihr Verhalten nicht verstehe, ich sie jetzt gehen lasse und dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr möchte.

Natürlich hat sie sich gemeldet, dass ihr das alles sehr nah geht und ihr das alles nicht egal ist!

Daraufhin haben wir 2 Stunden telefoniert und sie sagte mir wieder, wie sehr sie in mich verliebt ist, mich vermisst, sie mich gerne bei sich hätte, das heißt jetzt aber nicht, dass ich gleich ins Auto steigen soll und zu ihr fahre.

Sie hat auch nicht verstanden, warum ich mich getrennt habe.

Ihr Anhaltspunkt war - ich habe meine Sachen geholt, den Rest hat sie, meiner Meinung nach, ausgeblendet.

Dann wieder- ich soll sie gehen lassen.

Sie hat mir auch eine ziemlich heftige Eifersuchtsszene gemacht, woraufhin ich sie gefragt habe, warum sie das macht.
Ihre Antwort:
Du weißt, wie sehr ich es hasse, mich mit mir und meinen Gefühlen auseinander zusetzen!

Dann hat sie nen Rappel bekommen, dass sie nicht versteht, warum sie so unsicher ist, obwohl sie in mich verliebt ist und das am Anfang.

Ihr Vorschlag war, dass sie am nächsten Abend vorbei kommt, es dann weitergeht, wir aber nochmal persönlich reden müssen.

Dann wieder die Einschränkung, dass sich ihre Entscheidung morgen schon wieder geändert haben könnte.

Ganz zum Schluss vom Telefonat sagte sie mir noch, dass ich mir darüber bewusst sein sollte, wenn es mit uns weitergehen sollte, wird sie mir die nächsten Monate sehr weh tun müssen.

Das hab ich gar nicht wahr genommen in dem Moment.

Wie sollte es anders gewesen sein, natürlich hat sie einen Rückzieher gemacht mit den Worten:
Es tut mir leid, dass ich nicht anrufe, aber ich kann es nicht, wenn ich mit dir rede. Ich will das alles nicht mehr! Es macht keinen Sinn!
Es war ein Fehler mich bei dir zu melden! Du musst mich JETZT löschen und vergessen! Und ruf mich NICHT an! Ich will wirklich nicht!

Ich hab zwar damit gerechnet, aber auch gedacht, ich spinne!

2 Wochen später taucht sie bei einer Veranstaltung auf (obwohl sie mir versichert hat, sie geht da die nächsten Male nicht hin, weil sie es nicht erträgt mich zu sehen und dann vielleicht noch mit einer anderen Frau) , wo wir uns kennengelernt haben, beobachtet mich, schaut mich den ganzen Abend an wie ein Hund.

Dann nochmal ein paar Tage später steht sie bei einem Straßenfest 3-4 m hinter mir, beobachtet mich.

Ich habe sie dann,auf Anraten meiner Ärztin, überall blockiert.

Heute Abend ist wieder die Veranstaltung, wo wir uns kennengelernt haben und ich werde nicht hingehen, weil sie 100% da sein wird.
Und das Drama möchte ich mir nicht antun.

Allerdings halten es Freunde von mir für ziemlich wahrscheinlich, dass ich sie damit anlocke, wenn ich dort heute Abend nicht auftauche.

Was meint ihr?

Kann es sein, dass sie wieder zurück kommt?

Für mich wäre es definitiv besser, wenn sie nicht wiederkommt.

23.06.2017 18:51 • #200

Tränenlos
Guten Abend,

ich bin seit 10 Jahren! mit einem Borderliner zusammen. Ich habe eine Therapie gemacht, um mit seinem Verhalten umgehen zu können, was mir überhaupt nicht geholfen hat. Die Schmerzen, die Traurigkeit kann mir niemand nehmen. Es gibt einige, die hier meinen, dann muß man sich eben trennen. Ja, klar sollte man das. Aber dabei wird vergessen, das man längst in einer Co-Abhängigkeit ist. Da ist nicht einfach mal Schluß machen......Natürlich wäre es auch in Deinem Fall besser, Du würdest den Abstand bekommen, um loszukommen. Das sage ICH mir immer wieder....schaffe es nicht

23.06.2017 19:39 • x 1 #201

A
Hey.
Ich weiß nicht, ob sie BL ist, meiner Meinung nach hat sie auf jeden Fall Tendenzen dazu.

Es ist schon schwer Abstand zu halten.

Aber deswegen bleibe ich heute Abend zu Hause, obwohl viele meiner Freunde auf der Veranstaltung sind.

Ich brauche den Abstand, mir ging das die letzten beiden Male, wo ich sie gesehen habe, sehr schlecht.
Tagelang.

10 Jahre? Stelle ich mir nicht so schön vor.

Naja, ich merke, dass es mir schon nach 2,5 Monaten schwer fällt sie loszulassen.

Ich will mir das gar nicht ausmalen, wie s nach 10 Jahren wäre.

Auch ich habe mich in therapeutische Hilfe begeben, hätte das nie gedacht, dass es mal soweit kommen kann.

23.06.2017 19:46 • x 1 #202

Tränenlos
Ja, 10 Jahre ist eine lange Zeit. In der hat er mich x-mal rausgeworfen, gesagt ich soll verschwinden. Geschenke, die ich ihm gemacht habe, hat er in die Ecke geworfen, gesagt ich soll den sch. wieder mitnehmen. Mich derart beschimpft, verletzt, weh getan.........Borderliner können sehr liebevoll sein...das macht alles so schwierig.Nie zu wissen, was als nächstes kommt, ist schon schlimm. Ist es jetzt endgültig aus...sind wir noch zusammen......? Ich hätte nie gedacht, das ich mal in eine therapeutische Behandlung gehen muß. Da kann man mal sehen, was Menschen aus uns machen können. Ich habe ein Teil meines Lachens schon längst verloren. Viele im Umfeld können das nicht nachvollziehen, das man mit so einem Menschen noch zusammensein kann. Hört sich vielleicht blöd an, aber auch diese Menschen haben es verdient, geliebt zu werden. Auch sie leiden...ganz bestimmt.

23.06.2017 19:57 • x 2 #203

A
Wie geschrieben, ich stelle es mir schlimm vor, nach 10 Jahren.

Sicherlich haben die Menschen es verdient geliebt zu werden, nur meiner Meinung nach können sie es nicht ertragen und ich habe für mich entschieden, dass ICH an erster Stelle stehe.
MIR muss es in erster Linie gut gehen.
ICH lasse mich nicht zerstören!
Von NIEMANDEM!

Wie meine Ex Freundin es nicht ertragen hat.
Sie sagte mir auch, es läuft ihr zu gut, damit kommt sie nicht klar, sie läuft über an Gefühlen für mich.

Meine Ex Freundin hat zB seit 6 Jahren einen Mitbewohner, der seit 6 Jahren jeden Tag einen Kleinkrieg anfängt.

Dem kriecht sie förmlich ich den Allerwertesten, ihrer Ex, die sie schlecht behandelt hat, ist sie monatelang hinterher gelaufen, ihre Mutter akzeptiert nicht, dass sie gleichgeschlechtlich liebt, ihre Mutter ist total homophob.

Jeder wusste von mir, nur ihre Mutter nicht.

Zu mir sagte sie:Ich laufe dir nicht hinterher!

Nee, natürlich nicht!
Manche Menschen laufen den falschen hinterher und den richtigen davon.

Traurig aber leider wahr.

Sie tut mir nicht gut, auch wenn diese Einsicht sehr weh tut.

Ich habe am Anfang gedacht - die oder keine!
Das kann echt mal was gutes, großes werden, bis mir irgendwann klar geworden ist, dass das, was sie mir am Anfang gegeben hat, das beste war, was sie mir je hätte geben können.

Ich muss noch sagen, dass sie mir gegenüber nie körperlich gewalttätig war.

Aber DAS hat mir schon gereicht.

Manchmal hat sie mir schon so Sprüche entgegen geworfen, zB am Anfang meinte sie, dass wir erstmal den April schaffen müssten. Ich würde mal sagen, ihre Prophezeiung ist in Erfüllung gegangen.

23.06.2017 20:17 • x 2 #204

T
Borderline hin oder her . Nur 2,5 Monate ? Wenn das jetzt schon so läuft ... viel investiert um dich zu binden hat die Gute nicht. Eher zurechtgeredet hast du dir sie . Was spricht dagegen sie ziehen zu lassen ? Warum das Drama?

23.06.2017 20:22 • x 1 #205

Tränenlos
Ich finde es super, das Du Dich nicht kaputtmachen lassen willst, ein guter Schritt nach vorne. Darf ich fragen wie alt Du bist?

23.06.2017 20:25 • x 1 #206

A
Ich denke nicht, dass ich sie mir zurechtrede...

Sie hat meinen 40. Geburtstag schon geplant, der ist Anfang nächsten Jahres.

Sie wollte Ende September Urlaub buchen, was mir zu früh war.

Sie wollte mir nach 3! Wochen die 3 Worte sagen, ich habe gesagt, wenn es so ist, ist es schön, aber zu früh es auszusprechen!

Sie ist selbstständig, wollte Aufträge absagen.

Sie macht Sport, semiprofessionell, war nicht mehr wichtig.

Nur noch ICH!

Sie hat mich auf den Thron gesetzt und mich wieder runter geworfen!

Wo rede ich sie mir bitte zurecht?

23.06.2017 20:42 • #207

A
Zitat von Tränenlos:
Ich finde es super, das Du Dich nicht kaputtmachen lassen willst, ein guter Schritt nach vorne. Darf ich fragen wie alt Du bist?

39

23.06.2017 20:43 • #208

A
Zitat von Trueword:
Borderline hin oder her . Nur 2,5 Monate ? Wenn das jetzt schon so läuft ... viel investiert um dich zu binden hat die Gute nicht. Eher zurechtgeredet hast du dir sie . Was spricht dagegen sie ziehen zu lassen ? Warum das Drama?

Ich will sie ja ziehen lassen, es ist nur nicht so einfach.

Drama... weil sie überall da auftaucht wo sie weiß, ich bin da.
Sie oder wenn Sie nicht da ist ihre Freunde mich beobachten...

Ich will kein Drama, sie macht Drama...

Tut so, als ob ich das A... bin...

Wird von ihren Freunden abgeschirmt wenn sie an mir vorbeigeht...
Usw

23.06.2017 20:48 • x 1 #209

A
Das ist Bindungsphobie!

Verstehe das selber nicht, habe es auch aufgegeben zu verstehen, sonst werde ich noch verrückt!

23.06.2017 21:00 • x 2 #210

A

x 4