Hallo Zusammen,
ich bin in diesem Forum gelandet um Erklärungen zu finden, weil es mir wirklich schlecht geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab hier sehr viele Parallelen zu meiner Beziehung bzw. Ex-Beziehung gelesen.
Zunächst möchte ich etwas zu mir und meiner Freundin (zur Zeit Ex-Freundin) sagen, damit ihr die Situation besser versteht.
Ich bin 35 Jahre alt, deutsch, hab viele männliche und auch weibliche Freunde. Ich habe schon ein paar Beziehungen hinter mir. Ich habe Hobbys, eine gute Arbeit und würde mein Leben als relativ normal bezeichnen.
Meine Freundin ist 10 Jahre jünger als ich. Sie stammt aus dem Kosovo, lebt aber seit ihrer Geburt in Deutschland. Sie lebt momentan bei ihren Eltern, die ihr allerdings eine andere Kultur und eine andere Religion vorleben. Beziehungen zu Männern bzw. speziell zu deutschen Männern ist ihr nicht erlaubt. Jedenfalls hat sie mir das immer so erklärt. Sie arbeitet seitdem sie 14 Jahre ist nebenher und muss ihr ganzes Geld zu Hause abgeben.
Viele Freunde hat sie leider nicht und es fällt ihr sehr schwer Kontakte und Freundschaften zu pflegen. Viele Dinge wie Urlaub (außer bei der Familie in der Heimat) hat sie noch nie erlebt. Disko und feiern ist absolut nicht ihr Ding. Sie hat mir immer gesagt dass sie sich Kinder und eine kleine Familie wünscht.
Vor mir hatte sie nur eine Beziehung, die angeblich richtig in die Hose ging, weil er (auch Albaner) sie angeblich betrogen und zu Hause verraten hätte.
Sie hat mich teilweise als ihren Weg in die Freiheit gesehen. Jedenfalls hat sie mir das gesagt. Unsere Treffen waren natürlich alle heimlich und teilweise mitten in der Nacht nach ihrer Arbeit. Übernachten war überhaupt nicht möglich, weil sie ja immer nach Hause musste, damit ihre Eltern nix merken.
Von unsere Beziehung wussten von ihrer Seite nicht viele Leute. Eigentlich nur ihre Schwester und 3-4 Arbeitskollegen von ihr. Von meiner Seite wusste es jeder. Eltern, Freunde, Arbeitskollegen,... Ich wollte ihr damit Sicherheit vermitteln.
Auch das alles war schon sehr widersprüchlich. Sie wollte dass jeder sieht dass ich eine Freundin habe (Facebook, WhatsApp,...), aber auf der anderen Seite wollte sie nur ganz selten mit meinen Freunden etwas zu tun haben. Ihre Meinung änderte sich ständig.
Manchmal hätte sie sich über mehr Kontakt zu meiner Mutter gefreut, am nächsten Tag wollte sie dass meine Mutter sich raushält. Ich weiß bis heute nicht was sie wirklich wollte.
Manchmal war sie stolz auf ihre Eltern, ihre Kultur und ihre Religion, im nächsten Moment wollte sie das alles verstecken und hat gesagt dass ihre Eltern die Kindheit zerstört hätten. Auch hier wieder ein Widerspruch.
Ihre Familie würde mich niemals akzeptieren... kam auch ganz oft. Sie könne ihre Familie nicht im Stich lassen.
Am nächsten Tag wollte sie mit mir eine eigene Familie gründen.
In unserer Beziehung war es so wie es hier ganz oft beschrieben wurde. Ich liebe dich über alles. Ich hasse dich, du bist Dreck in meinen Augen.
Schöne Veranstaltung wie Konzerte, Wochenendtrips, Hochzeiten von Freunden wurden ganz kurz davor abgesagt oder richtig kaputt geredet.
Hochzeiten hätten bei uns Deutschen eh nichts zu bedeuten, da eh schon jeder mit jedem gef..... hätte. Nur ein Beispiel.
Freunde wurden beleidigt.
Sie hat jeden als Gegner oder Gefahr gesehen. Weibliche Bekannte wurde als Schlampen bezeichnet. Sie wollte die Adressen von meine Ex-Freundinnen. Es war völlig egal ob die mittlerweile verheiratet waren oder ich überhaupt nicht wusste wo die überhaupt wohnen.
Sie hat schon am Anfang der Beziehung gesagt dass ich sie gehen lassen soll, weil sie mein Leben zerstören wird. Ich hab das natürlich nicht geglaubt und immer weiter gekämpft.
Es ist alles so widersprüchlich und ich verstehe sie einfach nicht.
Es wechselte zwischen unendlicher Fürsorge und dem puren Hass.
Sie ist ständig weggerannt. Hat mir gedroht sich etwas anzutun. Beleidigungen. Alles was ich ihr antue würde sie mir dreifach heimzahlen. Wenn ich nur online war und nicht mit ihr geschrieben hatte, war sie übertrieben eifersüchtig. Sie würde mir auch das heimzahlen. Wenn ich ihr nicht alle 30 Minuten geschrieben habe was ich mache wurde sie wütend. Selbst wenn ich nur auf der Couch lag.
Sie hatte eigentlich keinen Grund zu Misstrauen. Ich hab ihr von Anfang an von mir und meiner Vergangenheit erzählt. Selbst Sachen die ich nicht mehr ändern konnte, weil es 10 Jahre her ist wurden verurteilt oder hinterfragt. Mir kam es so vor als ob sie an allem nur das schlechte gesucht hat.
Sie hatte eigentlich keinen Grund dazu.
Ich hab ihr alles Sicherheit gegeben, die man nur geben kann.
Ich habe sie allen Freunden vorgestellt. Sie saß bei Weihnachten bei meinen Eltern am Tisch. Sie hatte den Schlüssel zu meiner Wohnung. Sie wurde auf jede Feier meiner Freunde eingeladen. Wir machten Dinge, die sie aufgrund ihrer Einschränkungen zu Hause niemals machen konnte. Wir waren in Urlaub, auf Konzerten...
Sie hat meine neue Wohnung mit eingerichtet. Und selbst da hat sie immer wieder gesagt dass sie doch nur ein Platzhalter für die nächste Frau wäre.
Um etwas mehr Freiheit von den Eltern zu haben wird sie ab August in einer anderen Stadt wohnen. Sie hat mir immer gesagt dass es eine Chance für uns wäre. Ich hab ihr das geglaubt....
Wir hatten letzte Woche eine wunderschöne Woche. Alles lief super. Schöne Worte, tolle Events,...
Bis sie mitten in der Nacht eine SMS schrieb in der Stand dass sie nicht mehr könne, dass ich nicht mehr der Mann an ihrer Seite wäre...
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn dass sie jetzt aufgibt. Ich weiß dass sie nicht alleine sein kann. Ich weiß auch dass sie es alleine nicht schaffen wird. Trotzdem ist sie eiskalt.
Bei den letzten Trennungen mit ihr hab ich gebettelt, gekämpft, Geschenke gemacht,...es ging nach hinten los. Sie hat mir gesagt dass sie mich stark sehen will. Sie nicht bedrängen soll... nicht betteln.
Dieses Mal hab ich es so gemacht. Keine SMS, keine E-Mail. Nach 2 Tagen fragt sie mich ob ich sie schon ersetzt hätte.
Ich will sie nicht ersetzen. Das wollte ich nie. Sie hat mir aber nie geglaubt. Alles war für sie eine Lüge.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was ist hier wirklich los?
Ich fühle mich wie ein Versager.
Ich will sie nicht hängen lassen, aber Ihr Kälte macht mir sehr zu schaffen.
Wie kann ich ihr helfen. Es juckt in meinen Finger ihr zu schreiben...
Viele Grüße