219

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

S
Zitat von Trueword:
a man vom Borderliner ja perfekt vorgegaukelt bekommen hat, dass sich jemand 100% auf dich einstellen kann ist die Trennung schwieriger. Hinzukommt, dass man selber aufgrund des Verhaltens so viel investiert hat um die Wogen zu glätten usw., dass man nicht mehr man selbst ist. Wenn der Borderliner geht, was er tun wird, nimmt er quasi einen Teil von dir selbst mit. Auch hier wieder, das kann nur jemand verstehen, der es selber erlebt hat. In der Psychologie ist das durch ein offen gelassenes Unterbewusstsein zu erklären.

Ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich schmerzt und schwierig ist loszulassen.

16.05.2017 11:52 • #166

T
Man sollte nachträglichen Kontakt zu Borderlinern (und ich meine wirklich die Schlimmen Kategorie 3) übrigens tunlichst lassen. Die Person ist nicht wiederzuerkennen und es ist ihr egal was man sagt. Die Erklärung liegt in der nicht vorhandenen Empathie. Ein Neuanfang ist für den Borderliner das Mittel der Wahl, da er sein Verhalten durch den anderen loswird (er trägt den Konflikt in der anderen Person aus).
Einen neuen Traumprinzen/ prinzessin zu finden ist die Devise um auf den richtigen/ die richtige zu hoffen, was ein Trugschluss ist. Dies ist der Grund warum der alte Partner quasi gelöscht wird (selber erlebt). Es ist als wenn jemand stirbt. Der Borderliner vernichtet seine schlechten Anteile im Gegenüber. Bei mir war das z.B. Bilder gelöscht von Facebook etc. obwohl wir echt im Guten auseinander sind.. Diesbezüglich ist mir übrigens aufgefallen das jenes Facebookprofil bei meinem erscheinen trotz der Erwähnung vieler Liebeschaften und Bekanntschaften komplett leer war.
Es trifft der Satz: Man war für eine kurze Zeit Zuschauer in Ihrem Leben. Mehr ist es nicht.
Was man tun sollte: Sich informieren und gleichgültig werden. Da war nichts. Wenn einem mal klar ist das von Anfang an keine Chance bestand das dies eine glückliche Beziehung wird geht es einem bessser gehen.
Aggression und Hexenjagd scheint zunächst angebracht ändert aber absolut nichts. Diesen Personen ist es egal, so ist es mir auch egal.

16.05.2017 12:35 • x 2 #167

A

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

x 3

D
Ohh mein gott trueword das hört sich an wie ein alptraum.war ich wirklich mit so einem monster zusammen?ich muss mir erstmal selber verzeihen.wusste bis vor kurzem nichts über dieses krankheitsbild wie gesagt.dennoch auch danacherwische ich mich dabei wie ich mir trotzdessen hier und da vorwürfe mache nicht anders reagiert zu haben.
Aber andererseits fällt mir ein beidenenkann man ja nix gut machen.egal was man macht ist falsch.ich musd mir das halt oft genzg selber sagen.ich komme mir vor wie in einem ami horrorfilm als ob ich opfer eines zombie angriffs gewesen wäre.beim nächsten mal muss ich besser azf meine intuition hören und konsequent sein.
Aber wieso fühle ich mich im moment so verstört?

16.05.2017 12:48 • x 1 #168

T
Es gibt Stufen . Und es ist nicht immer so schlimm . Borderline ist sehr verschieden.
Die Grundemotionale Störung sei es aus der Kindheit oder anderweitig posttraumatisch ist im Grunde dieselbe. Es äußert sich bei manchen extrem bei anderen milder. Bei meiner Beziehung war es extrem.

Was man auch mal sagen sollte, was mich ja auch hat ständig zweifeln lassen, es sind meist hochkreative, interessante Menschen. Jeder und wirklich jeder würde versuchen sich mit sojemanden zu umgeben. Die Beziehung ist nie langweilig, da alles zu jeder Zeit möglich ist......ABER.....Es ist menschlich sich zu irren und in diesem Fall teilweise sogar unvermeidbar.

16.05.2017 13:23 • #169

D
Also sorry mal die artvon aufregung kann man such getrost sparen dann habe ich lieber eine herkömmliche langweiligeund überschaubare beziehung ohne sonderliche aufs und abs! Und kreativ war der bordi von dem ich rede auch nicht nur hinlänglich lügen das ja!

16.05.2017 13:44 • #170

D
Der geht doch nicht zum arzt.würde er niemals tun.er gibt nur anderen die schuld das er so ist wie er ist.aber durch diese extremen hin u.her on and offs und all deren syptome und auswirkungen habe ich mich im netz kundig gemacht und ALLE wirklich ALLE merkmale bis aufs ritzen treffen auf ihn zu.ich brauche die wissensschaft nicht dazu.ich hatte ihn unter anderem wegen seiner spielsucht zum psychologen schicken wollen er lehnte ab mit der begründung er habe alles unterkontrolle.ein andermal schlug ich eine gemeinsame paartheraphie vor die er abtat mit er hätte keine probleme sondern ich und würde ich mich ändern hätten wir keinerlei probleme.lächerlich!
Er hat wegen der spielschulden und allgemeinen geldproblemen imnerhalb von 6 monaten 2 mal schon die kündigung seiner wohnung erhalten aber due kreatur schafft es irgendwie immer da rauszukommen.mehr glück als verstand.er wird die wohnung sowieso verlieren.so oder so.nur 1frage der zeit.

16.05.2017 14:04 • #171

T
Leider erkennen Borderliner selten das eigene Problem, das liegt halt am Selbstschutz. Wo keine Selbstreflektion ist ist halt auch kein Problem. Meine hat Therapien verabscheut... wobei ihre ganze Famile in Therapie ist.
Das mit dem Geld kenne ich auch . Die war immer abgebrannt und hatte Schulden kam aber auch immer auf die Füße.
Und das ist das entscheidende. Sie hat immer einen Weg aus ihrer Misere.
Deine Beschreibung ist auch fernab des Ertragbaren.. Wie lange und warum warst du mit ihm zusammen?

16.05.2017 14:11 • #172

D
2 jahre und es war eine beidseitige magnetische anziehung da.und er am anfang so so sehr gefühlvoll und hing sehr an mir.schnell stellte ich fest das es nix wird aber wr litt

16.05.2017 14:15 • #173

D
Sorry kam aus versehen auf absenden.er litt so dermassen extrem an dem schlussmachen von mir das ich ihm eine chance geben wollte da ich mein herz nicht aus stein ist.danach klappte es wieder nicht aber die körperliche anziehung war brutal so das ich ihn anbot das es ausschliesslich auf dieser ebene bleiben sollte.
Mein fehler!
Schon befand ich mich mitten in einer beziehung mit ihm und lies mich einlullen und verstricken.und irgendwann habe ich die kontrolle über das ganze einfach verloren!
Er war auxh soo glaubeürdig bezüglich seiner liebe zu mir.wir kannten uns seit 6 jahren draussen nur vom sehen her.er meinte er wäre da schonnall die zeit heimlich in mich verliebt gewesen und ich habe ihm geglaubt weil er kein gigolo oder aufreisser typ ist und eher introvertiert und er mir weissmachen konnte das er zu schüchtern war um mich anzusprechen.alles *beep*

16.05.2017 14:27 • x 1 #174

T
Naja dann bist du ordentlich manipuliert worden. Häufig ist da Inszenierung im Spiel die der Borderliner übrigens im schlimmsten Fall selber glaubt.
Da haste jedenfalls deinen Grund warum man sowas macht. Manipulation, Inszenierung, das Spiel mit Naivität und Glaubwürdigkeit. Es wird einem das Gefühl verankert was besonderes zu haben. Offenes Unterbewusstsein.

Es sieht in solchen Beziehungen immer gut aus am Anfang und es wird sich übermenschlich Mühe gegeben denjenigen nicht zu verlieren. Nicht falsch verstehen, jede Beziehung hat eine Kennenlernphase die euphorisch ist da man projeziert. Borderliner betreiben das aber extrem (Idealisierung) um sicher zu gehen denjenigen zu binden um eins zu werden.
Es gilt schnelle Gefühle sind meist oberflächlicher Natur. Nähe braucht Zeit.

Letztendlich geht es um Kontrolle. jemanden kontrollieren weil man sich selbst schwer kontrollieren kann. Was würdest du machen wenn du aus frei fluktuierender Existenzangst sicher gehen musst das dein Partner die auf keinen Fall verlässt.

16.05.2017 14:31 • x 1 #175

D
Ja das stimmt.er wollte alles sehr schnell und bedrang mich schon regelrecht.er hat auch schon knappn 1 monat später mir einen heiratsantrag gemacht wollte dauernd foros von mir um sie seinef familie zu senden wollte auch seinerseits sehr schnell meine eltern kennenlernen.das ging mir alles extrem zu schnell und ich versuchte es zu bremsen.zwecklos.und ich erklärte mir sein verhalten einfach so das er ja all die jahre schon in mich verliebt war und es deswegen nicht schnell genug gehen konnte.ohhh mann war ich blöd!
Aber man sucht sich ja immer gründe wieso weshalb warum was so ist wie es ist.ich dachte nur anderer mensch andere epfindungen und anderes tempo.denn ich bin eher langsam in solchen angelegenheiten öffne mich nicht zu schnell verkiebe mich nicht zu schnell aber ich dachte mir einfach ok er ist halt anders als ich.so bog ich mir das zurecht.
Wunderte mich natürlich innerhalb der beziehung wie er von kindern sprach(er wollte sehr schnell diese von mir und unbedingt)und quasi am nächsten tag oder paar tage später wegen nichts sich zurück zu ziehen um abstand zu mir zu bekommen.na?bist du jetzt überzeugt davon das er ein 1A borderliner ist?auch ohne attest.
Das alles belastete mich sehr und ich fing immer mehr an ihm und seinen gefühlen zu zweifel an.das passte alles nicht zusammen.wie kann es auch zusammen passen für einen relativ gesundenmenschen?geht gar nicht.

16.05.2017 14:44 • x 1 #176

S
@Trueword und @all

ich bin hier im Forum schon länger und lese und schreibe öfter im Narz Thread.
Heute bin ich zum ersten Mal auf diesen Borderline Thread gestoßen, habe deine/eure sehr interessanten Beiträge gelesen und frage jetzt mal -etwas unwissend und dumm- kann man eine NPS mit Borderline verwechseln.

Ich habe über meine A.ff.ären Mann monatelang recherchiert, nachdem ich nach ca. 8 Monaten der Honeymoon Phase das Gefühl hatte, eine Gehirnwäsche nach der anderen zu bekommen. Mein Verstand schien auszusetzen und ich empfand eine Abhängigkeit, die wie eine D.roge war.
Plötzlich distanzierte er sich im Gegensatz zu vorher. Ich spürte und fühlte es ganz tief in mir, das mit ihm was nicht stimmte.

Wir hatten uns in einer SHG für Depressionen kennen gelernt und dachte, nachdem er in unseren 8 Monaten total happy und depressionsfrei war, dass er rückfällig geworden wäre.
Ich wusste, er hatte eine zwangserkrankte EF, die A.lk abhängig ist, die kaum noch die Wohnung verlässt seit über 16 Jahren. Er besorgt den A.lk und genießt ihre Dankbarkeit. Er kann nicht alleine sein, hat sehr wenig Selbstwert (nur sein sehr schnelles Auto bringt ihm das nötige Selbstbewusstsein, um überhaupt Freude im Leben zu haben), ist in psychotherapeutischer Therapie wegen Depressionen.
2006 ist er arbeitsunfähig geworden. Hatte auch nie Lust zum Arbeiten, ist immer erschöpft. Jetzt ist er 58 Jahre alt und inzwischen Pensionär.
Er belügt mich ständig, kann angeblich nicht ohne mich leben, ist aber handlungsunfähig sich zu trennen. Körperliche Nähe gibt es dort keine mehr. Die EF ist völlig am Ende....sie sagt er hätte das verursacht.

Die EF akzeptiert die A.ffäre, ist nur noch ein Nervenbündel, er meint er liebe sie noch, kann aber nicht so lieben wie andere Leute (so sagt er)

Ich habe auch viele Baustellen.Einen EM, der in einem Pflegeheim lebt wegen einer schweren Erkrankung. 2006 ist er mit 46 Jahren schwerstbehindert geworden. Ich war in den letzten Jahren immer alleine, habe ein Helfersyndrom, aber keine Persönlichkeitsstörung.
Wegen meiner Depressionen war ich dann auch in dieser SHG und wir haben uns vor knapp 2 Jahren kennen gelernt.

Wir haben uns sofort sehr gut verstanden, wie ich hier gelesen habe Seelenverwandte, ja so konnte man das beschreiben.
Er wollte sich trennen und plante unsere gemeinsame Zukunft.
Ich habe meinen Mann noch sehr lieb, aber er ist austherapiert und ich werde immer alleine sein. Bin seine Betreuerin und oft bei ihm. Aber ich bin einsam und deshalb habe ich mich darauf überhaupt eingelassen.
Ich hielt am Anfang nicht sehr viel davon, mit einem neuen , dazu völlig depressiven Mann, der auch so gar nicht mein Typ war, vom Äußeren her, meine Zukunft zu planen.

Aber wir verstanden uns immer besser, ihn interessierte alles an mir. Ich war für ihn die perfekte Frau.
Wie ich all meine Gefühle investiert hatte und m.E. den unglaublichstenS.meines Lebens hatte, ging er in die OFF Phase. Wollte seiner EF plötzlich noch ne Chance geben, obwohl der nun seit 16 Jahren wie in einer WG lebte und in Therapie deshalb war.

Trotzdem wollte er sich mit mir weiterhin einmal in der Woche treffen, weil er mich ja so sehr liebt und ohne mich nicht leben kann.
Zwischendurch unternehm er einen Suizidversuch und mein eigenes Leben lief völlig aus dem Ruder.

Ein ständiges HIN und Her mit ihm. Er unterstellte mir Dinge, die ich gesagt haben sollte und mich seiner Meinung nach, an gar nichts mehr erinnern könnte. Er vernebelte mein Gehirn und ich wurde ein Nervenbündel. Konnte mich nicht mehr konzentrieren.

Dann lief das mit der EF auch nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Aber bei unserem einen Tag blieb es dann doch. Da war er liebevoll, großzügig und hilfsbereit. Half mir auch, wenn ich mal krank war und dann dachte ich wieder....er kann nicht gestört sein, es ist ein guter Mensch.

Trotzdem merkte ich, dass bei dem was nicht stimmt. Ich sagte ihm das mal, während wir sehr vertraut miteinander waren und sprach meine Bedenken an, weil ich langsam Angst um mein Seelenheil bekam.

Da sagte er plötzlich zu mir meine Therapeutin hat gesagt, du hättest wohl Borderline. Ich war total geschockt, später habe ich mal gelesen, das NPSler oder auch Borderliner ihre einenen Störungen anderen andichten, verdrehen alles in Sätzen, die sie nebenbei fallen lassen.

Ich könnte noch sehr viel schreiben.
Ich habe sehr große Probleme mich zu lösen von ihm. Versuche es immer wieder, dann schreibt er mir SMSen, dass ich seine einzige große Liebe bin und er ohne mich nicht sein will. Allerdings sei er handlungsunfähig, woran er das fest macht, weiß ich nicht.

In der Zwischenzeit bin ich so verstört, sodass sich das auch auf meinen Alltag auswirkt. Ich vertraue keinem mehr und wenn er mir etwas sagt, dann glaube ich es nicht mehr.

Ich kann ihn nur per SMS erreichen, er ist für mich an 6 Tagen nicht greifbar, auch nicht mal spontan auf nen Kaffee oder so. An UNSEREM Tag, da tut er, als ob er nur mal einkaufen war und die Gefühle setzen bei ihm sofort wieder ein, während ich Schwierigkeiten habe, Nähe herzustellen auf Kommando.

Er schreibt SMSen ihm könnte keiner mehr helfen und ich ihm mit meiner Liebe auch nicht, er findet sich zum K.otzen, kann sich im Spiegel nicht ansehen, weil er sich hasst.

Er idealisiert mich zwar jetzt wieder, stellt mich auf ein Podest. Er ist p.orn.s.üch.tig......und ich fühle mich betrogen und irgendwie missbraucht, aber schaffe den Absprung so schlecht.

LG
Santosha

16.05.2017 14:52 • #177

T
Zitat von Dora1979:
Ja das stimmt.er wollte alles sehr schnell und bedrang mich schon regelrecht.er hat auch schon knappn 1 monat später mir einen heiratsantrag gemacht wollte dauernd foros von mir um sie seinef familie zu senden wollte auch seinerseits sehr schnell meine eltern kennenlernen.das ging mir alles extrem zu schnell und ich versuchte es zu bremsen.zwecklos.und ich erklärte mir sein verhalten einfach so das er ja all die jahre schon in mich verliebt war und es deswegen nicht schnel....................................................
.......................................st?auch ohne attest.
Das alles belastete mich sehr und ich fing immer mehr an ihm und seinen gefühlen zu zweifel an.das passte alles nicht zusammen.wie kann es auch zusammen passen für einen relativ gesundenmenschen?geht gar nicht.

Wie gesagt Nähe braucht Zeit. Fürs nächste Mal: Zeit nehmen und skeptisch werden, wenn sowas schnell erzwungen wird.
War bei mir genauso. Ich konnte halt teilweise anwesend sein und konnte in ihrem Gesicht die Veränderung sehen, die eigentlich wolllte, dass ich nun gehe obwohl ich 5 min vorher noch der Prinz war. Es ist nichts passiert wohlgemerkt.
Ich habe das nur 7 Monate mitgemacht, und wurde verlassen weil eine anstehende lange geplante Hochzeit (wohlgemekrt ein Termin!) sie so unter Druck gesetzt hat ,dass sie sich in ihrem Leben eingeschränkt gefühlt hat. Es hieß wir wären inkompatibel... was wir auch sind. In der Nachlese wurde so ziemlich jede Floskel bemüht um die Spaltung aufrecht zu erhalten und sie hat sich an meinem Zorn ordentlich genährt (habe ich weiter oben alles schon mal geschrieben). Sie hatte vergessen warum sie sich getrennt hat, weil sie es gelöscht hat. Es zeigt mir nur wie unwichtig ich war für sie und das soll so bleiben.

16.05.2017 14:55 • #178

T
Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung kann auch Teil von Borderline sein. Borderliner suchen verzweifelt menschlichen Kontakt aus Angst vor dem Alleinsein. Narzissmus hat eine starke selbstgenügsame Komponente.
Die Art der Beziehungen laufen aber im Prinzip gleich ab. Schneller Anfang... schnelles Ende.
Zur Unterscheidung mal den Grenzwandler lesen: Link entfernt von Moderation
Ist oft gar nicht so einfach aber höchst interessant.

16.05.2017 15:05 • x 1 #179

S
Zitat von Trueword:
Was man auch mal sagen sollte, was mich ja auch hat ständig zweifeln lassen, es sind meist hochkreative, interessante Menschen. Jeder und wirklich jeder würde versuchen sich mit sojemanden zu umgeben. Die Beziehung ist nie langweilig, da alles zu jeder Zeit möglich ist......ABER.....Es ist menschlich sich zu irren und in diesem Fall teilweise sogar unvermeidbar.

ja, von dem Mann, der mich abhängig gemacht hat, kann ich dasgleiche sagen. Wenn der in unsere SHG kommt, dann ist er überall beliebt. Besonders die dortigen langjährigen weiblichen Mitglieder mögen ihn sehr gerne, weil er so ein Frauenversteher ist.
Er ist kreativ, unterhaltsam und man keinen seinen Spaß mit ihm haben.

Er hat mal zu mir gesagt, er hätte sich seit frühester Jugend immer ein Netzwerk aufgebaut. Weil er sehr klein ist, wurde er gemobbt und schon damals hat er Freunde um sich gesammelt, die ihn davor beschützten.

Deshalb ist es für mich momentan auch sehr destruktiv in die SHG zu gehen, weil meine Probleme, die ich habe, mit ihm zusammenhängen.
Wenn ich nur einmal andeuten würde, was ich vermute und was mir geschehen ist, es würde mir niemand glauben.

Niemand wird jemals hinter seine Maske schauen können, der ihn nicht wirklich so erlebt hat, wie ich.

16.05.2017 15:09 • #180

A

x 4