Zitat:an diejenigen die meine Geschichte hier schon mitverfolgt haben.....ihr könnt mich jetzt steinigen, piesacken, verbal verprügeln mich ignorieren.......
Nichts davon ist mein Ziel, ich werde dir hier meine Meinung diesbezüglich nochmal ganz klar und direkt schreiben, eventuell wird so manches ziemlich harte Kost für dich sein, auch wenn ich vieles davon schon in meiner vorherigen Antwort andeuten ließ. Ich selber habe, wie bereits erwähnt eine Borderline-Beziehung hinter mir und verstehe dich absolut, wie schwer es dir fällt, dich davon zu lösen. Deine Geschichte geht mir Nahe, du scheinst mir noch sehr gefangen in einer Fantasiewelt zu sein, wie schön es doch genau mit dieser Frau sein könnte und rennst damit gerade und unweigerlich in dein Unglück, wenn du es nicht schaffst hier auszusteigen.
Zitat:Die meisten werden mich dabei wahrscheinlich nicht verstehn, aber ich will immer wissen WAS da passiert ist, ich will es verstehn.
Zitat:Vielleicht unverständlich, aber ich will doch nur wissen ob sie Gefühle für mich hat oder nicht.
Das sind verstehbare Fragen und ich werde versuchen, dir meine Meinung diesbezüglich nochmal in diesem Absatz zu schildern. Allerdings empfinde ich bei dieser Geschichte andere Aspekte als für dich wichtiger und problemorientierter. Schlussendlich wird es dich nicht weiterbringen zu verstehen, wieso sie sich verhält wie sie es tut, sondern dich auf den Anteil, den du selber hier mitbringst beschäftigst. Dir wurde bereits mehrfach geantwortet, dass das ganz normales Borderline Verhalten ist. Ja, ist es. Es handelt sich um eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, der Begriff kommt nicht umsonst davon, dass Menschen mit dieser Störung vom Schweregrad zwischen dem Neurotiker und Psychotiker eingereiht werden müssen. Vereinfacht erklärt und meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht heißt das, dass der Mensch mit Borderline zwar nicht komplett psychotisch ist (den Realitätsbezug komplett verliert), aber dieser doch teilweise sehr schwer gestört sein kann. Das Verhalten kann deshalb so unnachvollziehbar sein, Betroffene leben teilweise in ihrer eigenen Welt, die sich nicht am Normalen orientieren muss. Bestimmt bist du bei deinen Recherchen schon auf den Begriff der Spaltung gestoßen - Borderliner kennen nur schwarz-weiß. Du bist ihr absoluter, makelloser Held oder der schlimmste Ar*** den es gibt - dazwischen gibt es nicht. Auch fehlt Betroffenen oft die Fähigkeit, die Vielseitigkeit einer Persönlichkeit anzuerkennen, während nicht Betroffene sowohl positive als auch negative Eigenschaften ihres Gegenübers nebeneinanderstellen können (Ich mag an X, dass sie intelligent, humorvoll, einfühlsam und zielstrebig ist. Manchmal ist sie jedoch sehr eifersüchtig und nachtragend, das gefällt mir nicht, trotzdem mag ich sie insgesamt) Beim Borderliner würde dieses Beispiel vielleicht so aussehen: Situation 1: X ist die Beste, sie ist die intelligenteste, humorvollste, einfühlsamste und zielstrebigste Frau von allen - Eifersüchtig und nachtragend sind ausgeblendet. Situation 2: Ich hasse X über alles, sie ist immer eifersüchtig und nachtragend, sie denkt sie ist die schlauste von allen, spielt immer den Clown, spielt immer den Psychiater (aber versteht mich nicht) und ihr ist nur ihre Karriere wichtig. (Damit es einfacher zu verstehen ist, hier etwas überspitzt dargestellt) Ob X wie in Situation 1 oder 2 beurteilt wird, hängt größtenteils davon ab, wie die letzte Begegnung verlaufen ist, ihre Beziehungen sind sehr unbeständig. Wenn du etwas machst, dass diese Frau in irgendeiner Weise nicht in den Kram passt (nicht bei ihr melden...) läuft bei ihr vermutlich Schema 2 ab. In ihr herrscht vermutlich eine unendliche Leere, aus der sie gerettet werden möchte, kann allerdings nicht verstehen, dass sie alleine diejenige ist, die dies in der Hand hätte. Sie sucht die Rettung in der Art der Beziehung (bewusst unter Anführungszeichen...), die sie mit dir eingegangen ist, erkennt wiederum aufs Neue, dass dies nicht der Weg ist, der sie aus ihren Abgründen führt und reagiert mit Zorn auf deine Unfähigkeit sie zu retten. Dazu kommt, dass sie sich selbst nicht liebt und sich auch nicht vorstellen kann, dass jemand anders sie ernsthaft lieben könnte. Unterbewusst versucht sie sich zu beweisen, dass sie Recht hat und verhält sich so, dass sie die Abweisung erhält, die sie sich erwartet, testet dazu deine Grenzen aus und wird immer weiter und weiter gehen, solange bis sie diese Abweisung schlussendlich erhält oder du komplett zu Grunde gehst.
Du möchtest wissen, ob sie Gefühle für dich hat. Ich denke ja... Manchmal Hass, manchmal Zuneigung - je nachdem, was sich gerade in ihrem Kopf so abspielt und ob du ein braves Hündchen warst. Konstanz und Zuverlässigkeit wirst du hier niemals finden, ein ewiger Kampf und viel Leid ist vorprogrammiert, wenn du es nicht schaffst dich zu distanzieren. Ich merke ich verliere mich langsam in Spekulationen und werde nun im nächsten Absatz auf das für dich wirklich wichtige in dieser Situation, wo du in allen Bereichen wegschauen zu scheinst, eingehen: Nämlich dich.
Zitat:So, und ab hier kann die Steinigung losgehn...
Nochmal möchte ich erwähnen, dies soll keine Steinigung sein, sondern ich möchte dir Denkanstöße geben, die dir vielleicht sehr hilfreich sein könnten. Ob du damit was anfangen kannst oder möchtest entscheidest du. Was du hier so von dir beschreibst, spricht aus meiner Sicht bände über dich.
Ich möchte damit beginnen, dass in der Literatur oft davon gesprochen wird, dass Menschen die eine Beziehung mit Borderlinern eingehen häufigst selber eine komplementäre Persönlichkeitsstörung haben. Eine aus meiner Sicht etwas nettere, bessere und oft zutreffendere Formulierung (ebenfalls aus der Literatur entnommen) spricht davon, dass es sich bei Borderlinern um schwerst verletzte Seelen handelt und jemand der eine Beziehung mit ihnen eingehen möchte mit nahezu 100%iger Sicherheit ebenfalls Menschen sind, die seelisch schwer verwundet worden sind. Mein erster Rat an dich ist, dass du dich sehr genau mit dir selbst auseinandersetzt, ich persönlich würde dir sogar empfehlen, dir dabei helfen zu lassen und eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Damit möchte ich nicht sagen, dass du gestört wärst oder ähnliches, sondern, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bei dir psychisch etwas im Hintergrund ist, was du vielleicht noch nicht erkennen kannst, dass sich sehr lohnen würde psychotherapeutisch aufzuarbeiten - oft können daraus riesige geistige Entwicklungsschritte und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität resultieren.
Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass du in diesem einzigen Post, 3x geschrieben hast: Steinigt mich, piesackt mich, ignoriert mich, ihr könnt mich verbal verprügeln etc.. Was ziehe ich daraus für Schlüsse? Sieh dir mal an, was du (mehr oder weniger unbewusst) von anderen Menschen für Erwartungen zu haben scheinst, wie sie auf dich reagieren werden. Wie steht es mit deinem Selbstvertrauen, wenn du dich hier schon gegenüber wildfremden Menschen, die 100te Kilometer weg, vor einem Computer sitzen, dermaßen absichern und vor Angriffen schützen musst, indem du diese schon vorrausnimmst? Alles schreit nach großer Unsicherheit. Sieh dir mal dein eigenes Verhalten an:
Zitat:Ganz ehrlich, wären wir wieder irgendwo, zu einem Vieraugengespräch zusammen gewesen, hätte ich ihr gesagt das unsre Beziehung NUR Bestand haben kann...wenn sie sich auf eine Therapie einlässt. Aber egal.....
Du klammerst dich an eine Frau, die du nicht möchtest, so wie sie ist. Im Grunde möchtest du, dass sie ihre Persönlichkeit für dich ändert, dass sie deinen Vorstellungen entspricht. Findest du das ok? In der Anfangsphase hat sie dies, krankheitstypisch, so gemacht, sie passte sich deinen Wunschvorstellungen an, deshalb ist der Beginn mit einer Borderlinerin auch so unvergleichlich intensiv und macht so süchtig. Nun zeigt sie dir, wie sie wirklich ist und du willst sie nicht mehr in dieser Form, sondern möchtest sie zurückändern. Das spielt sich einfach nicht und auch eine Therapie wird sie nie wieder zu dem Menschen machen, dem du in der Anfangsphase begegnet bist. Auch das ist Borderlinetypisch - fehlende Identität, sie weiß selber nicht genau, wer sie ist. Und von Liebe von deiner Seite aus kann man in diesem Fall auch nicht sprechen, jedenfalls nicht für sie als Menschen, sondern nur zu dem, was sie dir so suggeriert hat (Zukunftswünsche, mit dir ist alles so schön und toll - sowas habe ich noch nie erlebt, ich spüre du bist der richtige fürs Leben, ich bin mir sicher mit dir, etc) Borderlinerinnen haben ein unglaubliches Gespür, für das was ein Mann hören möchte und wie sie sich Verhalten müssen, um zu gefallen. Und sie wittern Männer, die auf dieses Verhalten besonders anfällig sind ebenfalls 1000km gegen den Wind. Oft steckt in diesen selber eine sehr tiefe Sehnsucht nach Nähe, Zuneigung, Intimität und vorallem ein sehr geringes Selbstvertrauen. Kurzfristig erfüllt die Borderlinerin instinktiv all diese tiefsten Sehnsüchte und erhält im Gegenzug unendliche Liebe, die ihr dann zu viel wird. Zusätzlich greifen dann die oben beschriebenen Mechanismen mit der Spaltung etc. Dannach kann sie sich aufführen wie sie möchte, der Mann möchte um jeden Preis wieder das erhalten, was ihm die Borderlinerin kurzfristig gab, ist abhängig und unterwirft sich ihr.
Und zu deiner gesamten Vorgehensweise, ganz generell: Oje. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was mir so konkret auffällt, vielleicht öffnet es dir die Augen, wenn ich das hier so anführe:
Zitat:Ich dachte mir, ok, sie war freundlich, also schreib ihr kurz
Zitat:Da dachte ich mir, ok, sie fragt mich DIREKT, ohne WA-Sprüche etc, also geb ich ihr Antwort.
Du versuchst sie zu erziehen. Du knüpfst dein Verhalten ihr gegenüber an Bedingungen, die sie nicht mal kennt. Das sehe ich nicht als besonders förderlich, egal mit welcher Frau. Umschrieben: Sie war freundlich, das muss ich belohnen. - würde ich sowieso als Grundbedingung sehen.
Zitat:ich dachte sie hat schon wieder meine Nummer gelöscht, weil ich auf diese Manipulationen nicht reagierte.
Zitat:und ahnte schon das wieder etwas kommt,
Schau was du für ein Bild von ihr hast. Du rechnest damit, dass sie dich stehen lässt, manipuliert etc. Und trotzdem rennst du dieser Frau nach, wie ein Hündchen und machst sie zum Mittelpunkt deines Lebens, denkst fast pausenlos darüber nach, versuchst dir ihr Verhalten zu erklären etc. Frag dich doch mal selber was das soll. Von wo kommen diese gewaltigen Verlustängste, kannst du kein Leben ohne sie führen? Wie hast du es sonst mit den Frauen, fällt es dir schwer hier Kontakte zu knüpfen bzw. Intim zu werden?
Zitat:So, dann wiederum nen Tag später (ich wollte mich nicht dauernd melden bei ihr, sondern wollte das sie sich auchmal meldet) kam nichts von ihr.
Hier kann ich nur sagen. Ups. Ich weiß die genaue Bezeichnung für dieses Verhalten nicht mehr, ich nenne es mal verdeckte Verträge. Mit deinem Handeln (du meldest dich nicht),
erwartest du eine bestimmte Reaktion (Initiative von ihrer Seite),
von der sie nichts weiß. Erfüllt sie dies nicht, bist du die beleidigte Leberwurst. Wieso machst du das? So etwas macht dich nur selbst unglücklich. Wenn du was willst mach das doch direkt, du zeigst damit nur ein sehr ähnliches Verhalten, wie das, was du bei deiner Ex kritisierst (hintenrum Botschaften verschicken über diese Bilder)
Zitat:Ein Tag später, nichts gehört von ihr (Sie tippt normal pausenlos). Ich sie abends wieder angeschrieben (Fehler) und gefragt ob wir uns überhaupt wiedersehen.
Zitat:Das war vorgestern, seitdem auch nichts mehr gehört
Ich kann verstehen wie verunsichernd es sein kann, wenn das Verhalten (schreibt pausenlos - schreibt Tage gar nicht) so abweicht. Nicht desto trotz, auf der einen Seite schreibst du ihr habt euch geeinigt, es langsam anzugehen, auf der anderen Seite schiebst du nach einem Tag ohne Kontakt schon Panik.
Naja ich glaube ich habe das wichtigste geschrieben, damit belasse ich es vorerst. Ich wünsche dir alles Gute, gebe dir nochmals den Tipp den Kontakt mit ihr einzustellen, du scheinst damit wirklich absolut nicht klarzukommen und schau auf dich. Such dein Glück bei dir selber, nicht bei jemand anderem. Niemand außer dir ist für dein Glück verantwortlich und wenn du diese Aufgabe einer Borderlinerin zuteilst... Ich glaube das muss ich nicht mehr weiter erklären.