42

Borderline Beziehung

Jacko
Hey ich bin Kevin ich bin seit fast 1nem Jahr mit einer Borderlinerin zusammen die anfangs Phase war sehr schön und intensiv ich hatte keine ahnung worauf ich mich da einlassen nun haben wir uns letzte woche freitag gestritten. Darauf hin wurde irgendwie schluss gemacht aber auch nicht sie sagte ich soll gehen das tat ich dann auch und sagte wenn ich jetzt gehe komm ich nicht mehr wieder. Das hatte ich in dem Moment aber nicht so gemeint sondern ist durch mein Impuls Verhalten passiert da ich ads habe. Nun ist sie seit Freitag in der Klinik wir haben kein Kontakt überall sind die Bilder noch von uns drinnen. Ich leide sehr darunter das ich sie nicht kontaktieren darf. Soll ich Schluß machen und die reiß Leine ziehen oder was soll ich machen hoffe ihr könnt mir helfen.

26.07.2024 09:41 • #1


Laetitia2024
@Jacko
In der Zeit, wo du sie nicht besuchen darfst, informiere dich über die Borderline Persönlichkeitsstörung. Dann frage dich, ob du dir ernsthaft so eine Partnerin wünschst und zutraust. Wenn du bei ihr bleiben willst, dann geh sie besuchen, sobald das wieder möglich ist. Dann wirst du ja sehen, ob sie dich überhaupt noch will. Sei einfühlsam und verständnisvoll und belaste sie nicht mit Aussprachen oder Grundsatzdiskussionen. Und keine Vorwürfe machen. Eine Beziehung mit einem Borderliner ist sehr anstrengend und belastend. Es geht auf und ab. Ich würde dir abraten.

26.07.2024 09:48 • x 6 #2


A


Borderline Beziehung

x 3


A
Also wenn du auf eine harmonische stabile Beziehung aus bist, kannst du dir das mit einer Borderlinerin abschminken. ADS ist ja schon anstrengend, aber mit einer BL hast du deinen Meister gefunden.

Mach dir bewusst: Die ersten Monate Honeymoon kommen nie mehr zurück. Nur in ganz kurzen Momenten - aber die Hass-, Abwertungs-, und Abwärtsspirale fängt nach 3-4 Monaten an - und wird immer schlimmer. Das ist immer so.

26.07.2024 09:54 • x 1 #3


L
Hallo Jacko, ja des Forums sind voll mit Geschichten einer Borderliner Dynamik! Du liebst diese Frau, und das ist genau der Grund warum du von ihr nicht weg kommen kannst. Meist ist es leider so, das man bis zum bitteren Ende darum kämpft, weil der Mensch hinter dieser Krankheit ja so Süß und verletzlich ist.

Aber das Monster in Ihr wird keine Ruhe geben, bis sie sich selber und auch dich Seelisch zerstört hat! Sie wird weiter ziehen und dich als Elend zurücklassen! Das ist Ihr Wesen, das ist Ihr Leben, das ist, was Sie gelernt hat und das ist Ihre Natur! Sie kann nicht anders!

Du hast keine Chance, egal was du machen wirst! Auch mit Therapie die Jahre dauert, kannst du nichts richtig machen, wenn du normal tickst!

Nicht umsonst heißt es lauf!

26.07.2024 10:23 • x 1 #4


Jacko
Das habe ich mir auch gedacht es ist einfach so schwer und man nicht weiß was sie tut oder mit wem sie es tut ich liebe ihren Charakter aber hasse dieses Borderline ich bin schon oft durch die Hölle gegangen und habe es nicht noch mal vor das einzige was bleibt ist ein gefühl von Leere und hoffnungslosigkeit ich versuche weiter zu ziehen und ein schluss strich zu ziehen was aber sehr schwer ist

26.07.2024 10:53 • #5


Catalina
Hast du dich denn schon mal über BL und die Auswirkungen belesen? Auch wenn du sie liebst, wird mit ihr keine schöne und harmonische Beziehung möglich sein, weil sie das schlicht nicht kann. Sie ist emotional instabil, heißt, ihre Gefühle sind im ständigen Wandel, schwanken zwischen den Extremen. Und es gibt nur schwarz oder weiß, keinerlei Graustufen. Heute bist du der Tollste und eine Sekunde später, ohne dass du überhaupt weißt, was los ist, bist du der größte @rsch.

Du hast ADS (ich übrigens auch ) und hast damit ja auch schon einiges mit dir selbst zu tun. Ich weiß nicht, ob es da so eine gute Idee ist, sich jemanden als Partner zu suchen, der noch größere Probleme hat, als man selber.

Ich weiß nicht, wie stark die Symptomatik bei deiner Ex ausgeprägt ist, aber insgesamt würde ich dir auch eher davon abraten, die Beziehung wieder aufzunehmen. Sie ist sicher kein böser Mensch, aber ihr Leben und ihre Gefühlswelt werden durch die Krankheit bestimmt, was für einen Partner meist sehr schwer auszuhalten ist.
Zitat von Jacko:
ich liebe ihren Charakter aber hasse dieses Borderline

Leider ist aber beides untrennbar miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig. Ist sie denn dauerhaft in Behandlung?

26.07.2024 11:13 • x 1 #6


Jacko
@Catalina
Sie war schon mal in Behandlung vor unserer Beziehung hatte Jahre lang kein an sich ran gelassen und war wie es scheint stabil und konnte wieder ein normales Leben führen mit Kind und Familie ich bin nicht der Vater des Kindes. Das ist aber auch ein anderes Thema zum Thema Borderline bin ich mich jetzt erst am Informieren und viel am lesen um es irgendwie zu verstehen, man kann auch nicht sagen jeder der Borderline hat ist gleich doch ich lasse ihre zeit und ich nehme mir meine

26.07.2024 11:34 • #7


Catalina
Zitat von Jacko:
man kann auch nicht sagen jeder der Borderline hat ist gleich

Ich habe zwei Menschen mit BL im näheren Umfeld, die beide grundverschieden sind. Der eine war lange Jahre in Therapie, hat viel an sich gearbeitet. Wenn er mir nicht irgendwann mal in einer stillen Stunde von seiner Diagnose erzählt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass er davon betroffen sein könnte. Er ist allerdings auch schon lange Single und ich weiß nicht, wie es in einer Beziehung wäre. Aber so kommt er gut zurecht, hat auch gute Freunde und ist echt ein feiner Kerl.

Die andere ist das komplette Gegenteil, unreflektiert und uneinsichtig in ihre Krankheit, verweigert jede Therapie mit unzähligen Ausreden, schiebt ständig unnötiges Drama und gerät mit jedem im Umfeld über kurz oder lang in Streit. Der Umgang mit ihr ist sehr anstrengend und frustrierend.

Ich denke, irgendwo zwischen diesen beiden Polen bewegen sich die meisten Menschen mit BL. Die Krankheit oder besser Störung ist ja auch nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt, manche sind krankheitseinsichtig und lassen sich helfen, andere verweigern alles. Wo auf dieser Skala deine Ex sich befindet, kann ich natürlich nicht wissen, das kannst du besser beurteilen.

Magst du mal ein bisschen über eure Beziehung erzählen?

26.07.2024 12:13 • x 1 #8


B
@Jacko
Zitat von Jacko:
wir uns letzte woche freitag gestritten

Worum ging es da
Zitat von Jacko:
sie sagte ich soll gehen

Zitat von Jacko:
Nun ist sie seit Freitag in der Klinik wir haben kein Kontakt


Ist die Diagnose gesichert, war sie in Therapie?

26.07.2024 13:28 • x 1 #9


Jacko
Zitat von Blattfee:
@Jacko Worum ging es da Ist die Diagnose gesichert, war sie in Therapie?

Sie war schon mal in Therapie vor vor 2 Jahren

26.07.2024 14:48 • x 1 #10


Jacko
@Blattfee beim streit ging es um eine Kleinigkeit weil ich den abend zuvor 1nen *beep* geraucht habe bzw am mittwoch und donnerstags einen das hatte ich ihr gesagt und da ist sie komplett ausgerastet und hat gesagt ich soll gehen das hab ich auch getan doch zuvor war sie montags bei mir und hatte mich gefragt ob sie einen rauchen will ich habe ihr gesagt ich rauche nur noch am wochende dann war sie aber so beleidigt das ich mir dachte komm wir rauchen einen dann war es wieder gut

26.07.2024 14:54 • x 1 #11


Cocolores
Zitat von Arnika:
Mach dir bewusst: Die ersten Monate Honeymoon kommen nie mehr zurück. Nur in ganz kurzen Momenten - aber die Hass-, Abwertungs-, und Abwärtsspirale fängt nach 3-4 Monaten an - und wird immer schlimmer. Das ist immer so.

Besser kann man es nicht beschreiben.
Und nein, bei Dir wird es ganz sicher nicht anders laufen.

Apropos laufen: nimm die Beine in die Hand und lauf solange Du noch kannst.

26.07.2024 14:58 • x 1 #12


Jacko
@Cocolores ich glaube das ist das beste was ich machen kann

26.07.2024 15:08 • #13


B
Zitat von Jacko:
beim streit ging es um eine Kleinigkeit weil ich den abend zuvor 1nen *beep* geraucht habe bzw am mittwoch und donnerstags einen das hatte ich ihr gesagt und da ist sie komplett ausgerastet und hat gesagt ich soll gehen das hab ich auch getan doch zuvor war sie montags bei mir und hatte mich gefragt ob sie einen rauchen will ich habe ihr gesagt ich rauche nur noch am wochende dann war sie aber so beleidigt das ich mir dachte komm wir rauchen einen dann war es wieder gut

Das ist für mich keine Kleinigkeit

26.07.2024 15:14 • #14


A
Soviel werdet ihr nicht küffen können, dass ein BL nicht zwischen Liebe und Hass kippt. Bei ADS ist es möglicherweise nicht mal ein Fehler, aber BL ist schon noch mal was anderes.

Schau, das ist eine hochgradige psyische Störung, bei der oft auch Therapeuten das Handtuch werfen bzw. gar nicht annehmen. BL ist unheilbar, die Betroffenen hochmanipulativ und instabil. Sie kippen permanent zwischen Liebe und Hass, und beides ist empfinden sie dann auch so - und zwar beides stark. Die Abstände dazwischen werden immer kürzer. Dazu kommen gewisse andere Problematiken, von Halluzinationen, mangelnde Objektpermanenz, Selbstzerstörungsmodus, Dro., Promiskuität, fehlende Impulskontrolle. Sie können sich auch (kaum) ändern, da einige Gehirnareale unterentwickelt sind. Das kann man eben nicht wegreden in einer Therapie, sondern bleibt ein lebenslanges Problem. Natürlich gibts verschiedene Härtegrade und Charaktere, aber wenn man BL nur kennt und nicht in einer Beziehung mit einem ist, macht man sich das Ausmaß des Wahnsinns nicht bewusst. Viele Stalker sind zB BL, von Gewalt gegen andere und oft auch gegen selbst kannst du eigentlich ausgehen, bis hin zur Zerstörung ganzer Existenzen. Also im Zweifel durchaus gefährlich.

BL und ADS kommen als Pärchen nicht so selten vor. Häufiger ist meines Wissens noch BL als Paar mit einem Asperger. Man fühlt sich wohl irgendwo verstanden, gleichzeitig sind die Unterschiede so groß, dass man sich eher gegenseitig triggert.

Und so oder so, sehr viele Partner von BL brauchen dann Therapie oder landen gleich in der Klapse. Unterschätze es also bitte nicht. Das ist eine der hochgradigsten psychischen Störungen überhaupt, vor allem in Beziehungen geprägt von permanentem Drama und Manipulation - und auch für Partner echt gesundheitsgefährdend. Zermürbend ist ein Hilfsausdruck.

26.07.2024 15:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag