42

Borderline Beziehung

Felinchen
@Jacko auch wenn’s Mega hart klingt, aber wenn Du Schluss machen willst ist jetzt der ideale Zeitpunkt dafür. Denn sich von einem Borderliner zu trennen ist verdammt schwer, denn die Reaktionen können von Ignoranz bis zum Androhen des Suizid und diesen sogar als Erpressung zu nutzen reichen. Jetzt ist sie Safe in der Klinik unter Beobachtung und kann sich selbst und dir nicht gefährlich werden.

Ihr seid beide Menschen die ihr Päckchen zu tragen haben und in die Phase der rosaroten Brille ist nun erst einmal vorbei. In Beziehung Aufbau kommt irgendwann die Phase, in der man den Partner anders wahrnimmt die ersten Probleme auftauchen und die Kunst darin zu besteht, festzustellen, ob man diese Händeln kann oder ebend auch nicht. Und was du so als Kleinigkeit siehst, hat bei ihr eine heftige Reaktion hervorgerufen. die Frage, die sich stellt, ist doch was wird in Zukunft passieren wenn echte große Probleme auftauchen, wobei ich die von dir geschilderte Situation selbst auch als nicht ganz so harmlos sehen würde .

Ich kann dir nur empfehlen, dich über diese Persönlichkeitsstörung Borderline zu informieren und das ausführlich. Es gibt tatsächlich auch inzwischen Plattformen, in denen aufgeklärt wird, wie Beziehungen zwischen Borderline und Menschen mit Anderen Diagnosen, wie zum Beispiel ADS funktionieren können oder wo die Knackpunkte liegen. Ich denke, dass der momentane Kontaktabbruch dafür ideal ist und du so schneller eine Entscheidung treffen kannst, als wenn ihr zusammen seid.

Und noch ganz, nebenbei sei erwähnt, so viel kann kein Mensch rauchen, das alleine von diesem Konsum die Stimmung der Art zwischen Liebe und hass kippt. Die Borderline Persönlichkeitsstörung ist für diese extreme genau bekannt. Da reicht es, ohne dass es jetzt blöd klingen soll, ein falscher Atemzug, dass die Stimmung kippt Und der Konsum von gewissen Sachen, die man rauchen kann, ist auch nicht unbedingt förderlich für Menschen mit Persönlichkeitsstörung, welches es auch noch zu bedenken gibt, sofern du an dieser Gewohnheit festhalten möchtest

26.07.2024 15:47 • x 1 #16


A
Zitat von Felinchen:
Denn sich von einem Borderliner zu trennen ist verdammt schwer, denn die Reaktionen können von Ignoranz bis zum Androhen des Suizid und diesen sogar als Erpressung zu nutzen reichen.


Stimmt. Allerdings möchte ich noch ergänzen, es kann auch bis zu Mord gehen. Es gab grad erst wieder ein paar prominente Fälle in den USA, u.a. wo eine BL-Youtuberin ihren Freund erstochen hat. Ich hab im Zuge dessen gelesen, dass 20% der verurteilten Mörder als auch Totschläger Borderliner sind. Kann ich natürlich nicht einschätzen, aber kann mir zumindset durchaus vorstellen, denn in der Phase des Hasses ist eben Gewalt auch keine Seltenheit...

Aber natürlich ist das sehr unwahrscheinlich. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Hass halt dann auch echter abgrundtiefer Hass ist, genau wie die Überhöhung und Herzerl in der Honeymoonphase echt empfunden wurden. Und das Hin und Her zermürbt dich dann. Zusätzlich wirst du süchtig auf die eigenen Stresshormone. Und gerade bei ADS brauchst du nicht auch noch dauernd zusätzliche Stresshormone im Blut und darauf auch noch süchtig werden. Deswegen ist es dann aber auch so schwierig, sich von BL zu trennen, weil man einen Entzug der körpereigenen Drog. durchmacht. Und warum du total destabilisiert wirst. Und küffen ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil BL zu Depressionen neigen und Gras das noch fördert. Die Selbstmordrate ist bei BL signifikant hoch, da willst mit dem Kraut ja wohl nicht noch beitragen dazu.

Also so oder so, keine gute Mischung.. Überleg dir die weiteren Schritte gut.

26.07.2024 18:22 • #17


A


Borderline Beziehung

x 3


Z
Guten Abend, Meister

Klar kommt es immer auch irgendwo auf die schwere der Ausprägung an, doch leicht ist eine Partnerschaft unter solchen Umständen nie.

1 Jahr hast Du bereits geschafft?

Ich hab damals nach 4 Monaten das weite gesucht, zum Glück. Wobei die Dame auch das absolute extrem Beispiel war.

Wie verlief das Jahr allgemein?

Ich kann Dir lediglich sagen, wenn Du nicht selbst ein verdammt breites Kreuz hast, wird es schwierig bis unmöglich.

Vor allem muss man selbst auch seelisch stabil sein.

Ich wünsche Dir nur das Beste

26.07.2024 18:30 • x 1 #18


K
Wenn du dich über diese Krankheit informieren willst lieber @te dann wende dich besser an ein Forum für psychische Probleme. Das ist sicherlich hilfreicher. Dort findest du mit Sicherheit mehr fundierte Ansprechpartner als hier.

26.07.2024 19:06 • x 2 #19


Jacko
@Zahlenversteher die Beziehung war eigentlich sehr schön und wir hatten durch weg gute Tage gehabt es hat erst vor einer Woche angefangen schlechter zu werden bzw wegen eines Streits ich denke hätte ich ihr mehr Sicherheit gegeben und wäre immer da gewesen wäre das nicht passiert aber man kann halt auch nicht immer schließlich hat man noch sein eigenes Leben und wenn das zu kurz kommt ist schon einiges schief und sehr toxisch

26.07.2024 19:11 • x 1 #20


Jacko
@Arnika wie soll ich mich von ihr trennen sie anrufen trotz kontaktsperre oder soll ich ihr schreiben das sie noch mehr am Boden zerstört ist es ist sehr schwer wie man schluss machen soll weil es nicht zu einem ende kam lediglich das sie jetzt in der Klinik und wir kein kontakt haben

26.07.2024 19:13 • #21


B
Zitat von Jacko:
beim streit ging es um eine Kleinigkeit weil ich den abend zuvor 1nen *beep* geraucht habe bzw am mittwoch und donnerstags einen das hatte ich ihr gesagt und da ist sie komplett ausgerastet und hat gesagt ich soll gehen das hab ich auch getan

Du warst bei ihr zuhause, hast ihr das gesagt, dass du geraucht hast oder es bei ihr gemacht?
Zitat von Jacko:
doch zuvor war sie montags bei mir und hatte mich gefragt ob sie einen rauchen will ich habe ihr gesagt ich rauche nur noch am wochende dann war sie aber so beleidigt das ich mir dachte komm wir rauchen einen dann war es wieder gut

Sie raucht auch?
Obwohl Sie ein Kind und Probleme hat?

26.07.2024 19:41 • #22


Jacko
Zitat von Blattfee:
Du warst bei ihr zuhause, hast ihr das gesagt, dass du geraucht hast oder es bei ihr gemacht? Sie raucht auch? Obwohl Sie ein Kind und Probleme hat? ...

Nein ich war zuhause sie raucht nur wenn ich was habe sie holt sich nix selber und es war auch nicht viel gewesen aber das ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin

26.07.2024 19:59 • x 1 #23


B
@Jacko

Wieso gehört das hier nicht hin?

Wenn Sie Psychisch instabil ist, dann hat der Konsum sehr wohl Auswirkumgen auf Ihren Zustand.

Als Zusatz für dich die Info, dass Menschen mit z.B. Borderline, oft mit Süchten zutun haben. Die sind Riskogefährdet. Von den anderen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Menschen mit bestimmten Faktoren, können ganz andere Nebenwirkungen bekommen und Symthome verstärken.
Komorbidität steht vielleicht auch noch im Raum?
Dann wird es nicht einfacher, wenn z.B eine Depression oder Angststörung dazu kommt.

26.07.2024 20:09 • #24


K
Jetzt mach mal locker Blattfee. Canna. wird nicht einfach so verteufelt. Das ist einfältig.

26.07.2024 20:25 • #25


B
Redest du nochmal so mit mir, werde ich dich auf Ignorieren setzen. Beziehe dich auf Inhalte, nicht auf meine Person.


Bevor hier eine Diskussion zum Thema Dro. ausartet, bitte erst informieren.

26.07.2024 20:28 • #26


A
Zitat von Jacko:
@Arnika wie soll ich mich von ihr trennen sie anrufen trotz kontaktsperre oder soll ich ihr schreiben das sie noch mehr am Boden zerstört ist es ist sehr schwer wie man schluss machen soll weil es nicht zu einem ende kam lediglich das sie jetzt in der Klinik und wir kein kontakt haben


Du meldest dich einfach nicht mehr. In Wahrheit habt ihr ja bereits Schluss gemacht. Und wenn sie wieder ankommen sollte, sagst du, es ist vorbei.

26.07.2024 20:47 • x 1 #27


K
@Blattfee. Ignore? Wofür?
Du solltest deine einseitigen Gedanken ablegen. Scheinbar sind deine Erfahrungen damit ausschließlich negativ. Das bedeutet keinesfalls dass das auch so ist.

26.07.2024 20:54 • #28


K
Ignoriere mich. Ich mag deine Einstellung nicht. Du bist Sehr einfach gestrickt. Das passt nicht bei uns.

26.07.2024 20:56 • #29


HerrZ
Moin.
Du ADS, sie BPS. Krank zieht krank an. Leider macht krank den anderen meist nur noch kränker. (Vereinfacht, ich weiß dass ADS und BPS keine Krankheiten wie ein Schnupfen sind). Du hast mit ihr jemand, die Emotionen spiegelt. Und damit Deine Defizite verstärkt zurückgibt. Intensivstes Drama ist vorprogrammiert.

Zum Weed nur so viel: Es verstärkt. Bist Du schlecht drauf, wird es dir langfristig nur schlechter gehen. Ja, alles kein Vergleich zu dem synthetischen Mist. Und doch ist der THC-Gehalt heute x-fach höher, als zu den verklärten Hippie-Zeiten und das Zeug einfach hochpotent. Man muss nicht als Mönch leben, aber Dauerkonsum - gerade bei vorliegenden Problemen? Hilft nicht. Sondern schadet. Punkt.

Beziehung mit BPS`lerIn ist Himmel und Hölle. Wie ein englischer Sommer - alles an einem Tag, ohne valide Prognose für den nächsten, außer: Wechselhaft. Sonnig bis stürmisch. Ohne langjährige, anstrengende, konsequente Therapie? Wird sie das Blatt im Winde der Emotionen bleiben. Muss man abkönnen, dafür gemacht sein. Seh ich bei Dir nicht, sorry.
Nutz den Break und Deine Kraft. Für Dich.

26.07.2024 21:09 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag