Hallo ihr lieben,
ich wende mich hilfesuchend an euch, und würde gerne wissen wie ihr mit der immer wieder aufkommenden Traurigkeit und dem Schmerz umgegangen seid. Meine Geschichte habe ich hier schon aufgeschrieben und will sie auch nicht wiederholen. Ich weiß, daß meine Entscheidung zu gehen richtig war, und trotz daß ich gegangen bin, kam nach der anfänglichen Erleichterung , jetzt nach 4 Monaten die Traurigkeit und der Schmerz, vor allem morgens. Dazu kommt noch, daß mir die Decke auf den Kopf fällt, da ich arbeitslos bin, und nach vielen Bewerbungen noch nicht einmal ein Hoffnugsschimmer dabei ist. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Anfänglich war ich total motiviert, mir hat die Trennung noch nicht so viel ausgemacht, ich fühlte mich frei und unabhängig, endlich konnte ich das machen was ich schon immer tun wollte. Ich hatte das Gefühl aus einem Gefängnis entlassen worden zu sein. Ich genoß die Freiheit. Jetzt habe ich oft Angst, Angst, weil meine ganze Lebensplanung durcheinander geraten ist, Angst alleine zu bleiben. Auf der andren Seite freue ich mich, daß ich mir selber den Weg frei gemacht habe, um eine Beziehung zu finden, die mich wirklich glücklich macht, bzw. eigenständig zu werden und wieder zu mir selbst zu finden. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen, ich komme so am besten drüber weg. Ihn zu sehen tut mir zu weh.Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, wenn er mich anruft um mir zum Geburtstag zu gratulieren.Denn das wird er wahrscheinlich tun, um wieder Kontakt zu haben. Eine Freundin meinte zu mir, es wäre jetzt mal langsam an der Zeit, mal wieder an was andres zu denken, das Thema sei durch, da ich mich ja schon länger in der Beziehung abgelöst habe. Sie hat bestimmt recht, aber man kann 9 Jahre doch nicht einfach so hinter sich lassen.Am besten ich klammere das Thema langsam systematisch aus dem Alltag aus, das Reden drüber macht mich wütend, traurig, wühlt mich zu sehr auf. Ich verstricke mich immer in Selbstmitleid und Schuldzuweisungen ihm gegenüber. Vielleicht kann man sich emotinal wirklich am besten ablösen, wenn man nicht mehr daran denkt, das Thema aus dem Alltag ausklammert und sich immer wieder vor Augen führt, wie schlecht es einem gegangen ist,während der Beziehung, vor allem in der letzten Zeit, welchen Schmerz man ertragen mußte.Wie seid ihr damit umgegangen? Ich wäre für Tips echt dankbar.
Viele Grüße chantale
07.03.2006 11:15 •