Bonjour Tristesse

C
Hallo ihr lieben,

ich wende mich hilfesuchend an euch, und würde gerne wissen wie ihr mit der immer wieder aufkommenden Traurigkeit und dem Schmerz umgegangen seid. Meine Geschichte habe ich hier schon aufgeschrieben und will sie auch nicht wiederholen. Ich weiß, daß meine Entscheidung zu gehen richtig war, und trotz daß ich gegangen bin, kam nach der anfänglichen Erleichterung , jetzt nach 4 Monaten die Traurigkeit und der Schmerz, vor allem morgens. Dazu kommt noch, daß mir die Decke auf den Kopf fällt, da ich arbeitslos bin, und nach vielen Bewerbungen noch nicht einmal ein Hoffnugsschimmer dabei ist. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Anfänglich war ich total motiviert, mir hat die Trennung noch nicht so viel ausgemacht, ich fühlte mich frei und unabhängig, endlich konnte ich das machen was ich schon immer tun wollte. Ich hatte das Gefühl aus einem Gefängnis entlassen worden zu sein. Ich genoß die Freiheit. Jetzt habe ich oft Angst, Angst, weil meine ganze Lebensplanung durcheinander geraten ist, Angst alleine zu bleiben. Auf der andren Seite freue ich mich, daß ich mir selber den Weg frei gemacht habe, um eine Beziehung zu finden, die mich wirklich glücklich macht, bzw. eigenständig zu werden und wieder zu mir selbst zu finden. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen, ich komme so am besten drüber weg. Ihn zu sehen tut mir zu weh.Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, wenn er mich anruft um mir zum Geburtstag zu gratulieren.Denn das wird er wahrscheinlich tun, um wieder Kontakt zu haben. Eine Freundin meinte zu mir, es wäre jetzt mal langsam an der Zeit, mal wieder an was andres zu denken, das Thema sei durch, da ich mich ja schon länger in der Beziehung abgelöst habe. Sie hat bestimmt recht, aber man kann 9 Jahre doch nicht einfach so hinter sich lassen.Am besten ich klammere das Thema langsam systematisch aus dem Alltag aus, das Reden drüber macht mich wütend, traurig, wühlt mich zu sehr auf. Ich verstricke mich immer in Selbstmitleid und Schuldzuweisungen ihm gegenüber. Vielleicht kann man sich emotinal wirklich am besten ablösen, wenn man nicht mehr daran denkt, das Thema aus dem Alltag ausklammert und sich immer wieder vor Augen führt, wie schlecht es einem gegangen ist,während der Beziehung, vor allem in der letzten Zeit, welchen Schmerz man ertragen mußte.Wie seid ihr damit umgegangen? Ich wäre für Tips echt dankbar.

Viele Grüße chantale

07.03.2006 11:15 • #1

H
hallo chantale,
je mehr du in bewegung bleibst, destoweniger musst du an die vergangenheit zurückdenken.. dein grosstes problem ist im moment deine arbeitslosigkeit und die momentan scheinbare ausweglosigkeit... ich betone scheinbar. ich weiss nicht über welche berufliche qualifikationen du verfügst und wie du deine aussichten verbessern kannst, egal wie schlimm es jetzt auf dem arbeitsmarkt aussieht, bleib nicht zuhause, suche eine beschäftigung sei es auch ehrenamtlich, damit du unter die leute kommst und weiter in bewegung bleibst... das darf natürlich nicht erzwungen werden. wenn du das bedürfnis hast viel zuhause bleiben zu wollen und nachdenken zu müssen, ist es deine entscheidung. nimm dich und deine vergangenheit an, so wie es ist. es bleibt immer deine vergangenheit. aber auch nur vergangenheit, sonst nichts. rede viel mehr über deine pläne mit anderen und weniger darüber, wie du mit dem ex am telefon reden sollst an deinem geburtstag. das ist wirklich nicht dein grosstes problem... ich weiss dass du ein computerkurs gemacht hast weiter so. lerne meinetwegen eine neue sprache, oder irgendwas was deinem beruf entspricht. erfolg macht glücklich und interessant, und ist die notwendige basis wenn du eine familie aufbauen willst.... wer sucht, der findet, und es macht auch spass.. suche weiter
viel glück
heart

07.03.2006 15:41 • #2

A

Bonjour Tristesse

x 3

Hallo Chantale,

mir hat nicht wirklich etwas geholfen. Ein halbes Jahr war ich sehr ausgehebelt und auch jetzt empfinde ich nicht mehr die gleiche Lust am Leben wie zuvor.
Ich habe einfach alles auf mich zu kommen lassen, die Wut, den Schmerz, die vielen Ängste und und und. Ich kann allerdings sagen, dass es einem nicht ewig so schlecht geht, ganz langsam hört es auf und dann macht auch das darüber nachdenken nicht mehr so viel Kummer. Man fühlt sich nach und nach wieder wie man selbst und das Leben kehrt zurück, dass ist ganz sicher.
Keiner hat gesagt, dass solch ein Umbruch einfach ist und schon gar nicht, wenn man so lange in einer Beziehung gelebt hat. Es ist doch alles neu und hat sich doch auch noch nie so angefühlt. Man ist verunsichert und auf sich alleine gestellt, dass kann schon mal Angst auslösen, aber man wird sich daran gewöhnen und dann findet man es wahrscheinlich sogar super.
Mach dir mal keinen Stress und nehm die Situation so an wie sie ist. Versuch das wichtigste zu regeln und ansonsten nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, es ist immerhin dein Leben!

Das wird schon, Kopf hoch
1234

07.03.2006 16:24 • #3

T
Hallo Cantale

Du gibst Dir selber die Antwort.
Zitat:
Vielleicht kann man sich emotinal wirklich am besten ablösen, wenn man nicht mehr daran denkt, das Thema aus dem Alltag ausklammert und sich immer wieder vor Augen führt, wie schlecht es einem gegangen ist,während der Beziehung, vor allem in der letzten Zeit, welchen Schmerz man ertragen mußte.

Was du auch immer machst eine allgemein verbindliche Lösung gibt es nicht.

Wenn Du dich erinnerst, schrieb ich Dir schon einmal das Er immer ein Teil deines Lebens bleibt.

Die Frage ist nur wann macht es Dir nichts mehr aus?

Deine momentane Emotionale Lage kann eine Winterdepression sein oder wie heart schon schrieb die Depression der 5Mio.

Wenn er Anruft um Dir zum Geburtstag zu gratulieren so ist das zwar Nett aber halte dir vor Augen, warum du gegangen bist „9 Lehrjahre sind eigentlich genug oder?“.

Gruß
Teddy

07.03.2006 17:00 • #4

C
Hallo an alle die mir geschrieben haben,

ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben, Es ist mir eine echte Hilfe, es geht mir immer ein Stückchen besser wenn ich eure Ratschläge lese. Vielen Dank an alle,

viele Grüße chantale

07.03.2006 23:28 • #5

H
hallo noch mal,
freut mich, dass du positive impulse im forum bekommst und das als unterstützung empfindest.. erfahrungsaustausch kann manchmal eine grosse hilfe sein.. aber sei informiert, dass es hier öfters auch anders ausgesehen hat, und wird... es gibt nämlich eine absolue minderheit, die leidergottes aus einer kuriosen motivation heraus, immer wieder dasselbe verhaltensmuster an den tag legt, indem sie sich auf kosten der hilfesuchenden amüsiert und das als reiz und kick empfindet, und das auch gerne zugibt. das dumme ist, sie haben auch wirklich viiiiiiiiiiiiel zeit, warum auch immer? sind auch relativ ältere menschen, von denen man rein theoretisch etwas mehr taktgefühl und intelligenz erwarten könnte, ist aber nicht drin.. nun da hilft nur ignorieren und nicht weiter drauf reinfallen... ich hoffe trotzdem für dich, dass du weiterhin zufrieden bleibst, zumal die mehrheit sich völlig adäquat verhält.
gruss
heart

09.03.2006 00:00 • #6

T
@heart

Ich glaube du hast dich etwas im Forum verirrt oder ist der Sandkasten zu voll?

Dein letztes Posting gehört hier so nicht rein (also fasse dich mal an die eigene Nase).

Außerdem solltest du mal deine Einstellung ändern (bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: Meinen und den Falschen. Meine Meinung steht fest, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.)

Also lasse jeden hier seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß
teddy

11.03.2006 14:34 • #7