4

Blockieren oder ignorieren?

M
Hallo Zusammen,

Ich bin seit Mitte Februar frisch von meinem jetzigen Ex-Freund getrennt. Ein paar der Gründe sind nachzulesen in meinen vorherigen Threads. Kurz und knapp zusammengefasst: er ist egoistisch (steht dazu) und kompromisslos, macht was er will, stellt mich vor vollendete Tatsachen und geht davon aus, dass ich alles so hinnehme und mit mache. Lese momentan das Buch von S. Stahl und ich gehe davon aus, dass er der Typ Beziehungsvermeiderer ist. Hab auch mit ihm über das Thema gesprochen, er hat gelacht, hat es nicht verneint. Jetzt zieht er Ende des Monats sowieso weg und auch hier ging er davon aus, dass ich in eine Fernbeziehung einwillige, obwohl ich vorneweg sagte, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Ich liebte ihn sehr. Von heute auf morgen ist die Liebe nicht weg, aber abgeklungen. Er bedeutet mir trotzdem immer noch sehr viel. Unsere Zeit gemeinsam war im großen und ganzen eine sehr schöne Zeit.

Seitdem er mir verkündete, dass er weg zieht ging es mir nicht gut. Viele, viele Diskussionen, aus Liebe überlegte ich hin und her, und willigte kurze Zeit ein es zu probieren (Fernbeziehung). Es ging aber immer so weiter, über seinen Egoismus und die Kompromisslosigkeit konnte ich nicht mehr hinwegsehen. Kurz vor der Trennung konnte ich einfach nicht mehr. Ich war seelisch erschöpft.

Das Trennungsgespräch an Valentinstag war nicht ganz so schön. Am Ende wünschte er mir alles Gute, ich ihm auch, aber keine Woche Kontaktabbruch später, meldete er sich bei mir, er vermisst mich, ist einsam, ob wir uns sehen. Ich verneinte. 2 Tage später gab ich nach. Der Kontakt dümpelt nun weiter vor sich hin, wir sehen uns ca. 2 mal die Woche. Wir verstanden uns auf menschlicher Ebene immer gut, aber seit der Trennung von mir immer wieder klar kommuniziert: keine Beziehung mehr, weil ich einfach nicht mehr kann. Er ruft mich jeden Tag an, schickt mir jeden Tag ein Herz. Ich melde mich von selbst gar nicht mehr.

Gestern wieder eine spontane Entscheidung getroffen, er rief mich kurzfristig an, sein Flug geht in 2 Stunden. Die letzten Wochen hat mich nichts mehr verletzt oder irritiert was ihn angeht, gestern war das schlechte Gefühl ungewollt wieder da. Er merkte es am Telefon fragte ob alles in Ordnung sei. Ich sagte, ja, wir sind nicht mehr zusammen, du kannst machen was du willst, ich hab dir so oft gesagt, ich mache jetzt auch das was ich will. Er antwortete: Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Meine Antwort: dein problem! Wir legten auf, er schickte wie immer sein Herz. Ich löschte den Chat, wollte es nicht lesen. An seinem Reiseziel angekommen schickte er wieder sein Herz. Ich habs wieder ohne zu lesen gelöscht.

Diese Situation gibt mir seit gestern ein unschönes Gefühl. Dem sollte nicht mehr so sein. Ich weiss.

Ich persönlich finde es etwas kindisch Leute zu blockieren. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass so etwas sehr verletzend für die blockierte Person sein kann und möchte es eigentlich nicht. (Es ist natürlich etwas anderes wenn man betrogen etc wurde.) Gestern fragte ich mich aber ob ich es doch tun sollte. Damit ich irgendwie weiter machen kann. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ist hier der totale Kontaktabbruch besser? Oder weiter ignorieren? Ich weiss er wird heute anrufen. Ich möchte gerade nicht mit ihm telefonieren.

Danke fürs Lesen.

06.03.2023 07:52 • #1


Heffalump
Thema drei zum gleichen Problem

Du brauchst nicht zu löschen oder zu blockieren, wenn du es auch ohne kannst, dich von ihm fern zu halten. Nicht in Versuchung zu kommen Dich zu melden. Leider hilft löschen nicht, wenn man seine Nummer auswendig kennt.

Leider hilft auch das Blockieren nicht, wenn man ständig luschert, was er treibt.

Wenn er sich getrennt hat, dann sollte er dich nicht mehr kontaktieren, fordere das ein - du brauchst Zeit um zu genesen

06.03.2023 07:56 • x 2 #2


A


Blockieren oder ignorieren?

x 3


R
Mach ihm doch eine deutliche Ansage,dass er es unterlassen soll,dir ständig zu schreiben.
Wenn er sich nicht daran hält, kannst du immer noch blockieren

06.03.2023 08:01 • #3


M
@Melioo
Wieso ist es denn kindisch, jemanden zu blockieren, der deine Grenzen beständig überschreiten möchte?

Kindisch ist es m.E. eher, sich darauf immer weiter einzulassen.

Stell dir folgende Frage: Will ich ihn aus meinem Leben löschen oder will ich weiter hoffen?
Im ersten Fall: Überall blockieren udn alles löschen für dein eigenes Seelenheil.
Im zweiten Fall: Leide weiter, aber sei dir klar, sollte er eine andere, neue kennenlernen, dass seine Meldungen abrupt enden werden und für dich dann eine Achterbahn der Gefühle beginnen wird.

Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe Think about it.

06.03.2023 08:14 • #4


I
Zitat von Melioo:
Ein paar der Gründe sind nachzulesen in meinen vorherigen Threads.

Thema 3 zum gleichen Problem, warum soll der Leser sich durch drei Themen wühlen, wenn du doch einfach im vorherigen Strang weiterschreiben kannst, wie es auch in den Forenregel zu stehen scheint. @Forenleitung

Zitat von Melioo:
bin seit Mitte Februar frisch von meinem jetzigen Ex-Freund getrennt

Also hast du dich gegen die von ihm anberaumte Fernbeziehung entschieden. Das ist eine klare Ansage, die er zu akzeptieren hat, aber nicht hinnimmt, weil du dich nicht so verhältst und weiter machst wie bisher (nur ohne 6?)

Zitat von Melioo:
ich gehe davon aus, dass er der Typ Beziehungsvermeiderer ist

Und das bringt dir was? Wenn du ihm jetzt irgend eine Diagnose aus einem Buch zuschusterst? Ich habe das Buch, ein SELBSThilfebuch, auch gelesen. Für mich und um mein Verhalten einordnen zu können. Nicht um irgendwelche Diagnose über Andere zu bekommen, da würde ich ansetzen. Ihn aus dem Fokus und diesen auf dich

Zitat von Melioo:
Trennungsgespräch an Valentinstag war nicht ganz so schön.

Pfffff, Drama Drama Drama. Wer hat das initiiert am Valentinstag?

Zitat von Melioo:
aber keine Woche Kontaktabbruch später, meldete er sich bei mir, er vermisst mich, ist einsam, ob wir uns sehen. Ich verneinte

Ja, und du wunderst dich? Du machst es doch mit, du sagst selbst er gibt vor, du springst. Und so lange du mitmachst wird er deine Grenzen nicht akzeptieren und deine Worte nicht ernst nehmen. Würde ich übrigens auch nicht, so unklar wie du dich verhältst.

Zitat von Melioo:
2 Tage später gab ich nach. Der Kontakt dümpelt nun weiter vor sich hin, wir sehen uns ca. 2 mal die Woche

S.oben. Q.e.d.

Zitat von Melioo:
Er ruft mich jeden Tag an, schickt mir jeden Tag ein Herz. Ich melde mich von selbst gar nicht mehr.

Aber du spielst weiter mit, und solange wird er auch weiter versuchen deine Meinung zu ändern. Würde ich bei deinem Verhalten auch, weil man es nicht wirklich ernst nehmen kann

Zitat von Melioo:
Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Meine Antwort: dein problem!

Und dennoch gehst du drauf ein, ein weiterer Erfolg für ihn, du resgierst wieder und das wie ich finde auch merklich emotional. Steter Tropfen...

Zitat von Melioo:
Ich persönlich finde es etwas kindisch Leute zu blockieren. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass so etwas sehr verletzend für die blockierte Person sein kann und möchte es eigentlich nicht.

Dann wunder dich aber nicht, wenn es so weiter geht.du hast eine Trennung ausgesprochen, das kommt von trennen, ziehst es aber nicht durch, sondern hältst ihm die Optionen offen. Wenn dir seine Befindlichkeiten wichtiger sind, als deine eigenen, dann lass die Kanäle offen und hoffe weiter, dass er auf hohem Ross in glänzender Rüstung zurück kommt. Spoiler: ihr würdet in kurzer Zeit am selben Punkt stehen, weil er dich, auch während der Beziehung so wie du es schreibst, nicht ernst nimmt... Was man ihm aber fast nicht übel nehmen kann

06.03.2023 08:15 • x 2 #5


L
Zitat von Melioo:
Ich persönlich finde es etwas kindisch Leute zu blockieren.

Bei Deiner Ambivalenz unumgänglich um da aus dieser Lebenszeitvergeudung und dieser endlosen Drama-Verletzerei rauszukommen.

Alles Gute Dir.

06.03.2023 18:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag