11

Blockade im Kopf

T
Hallo zusammen
Lese hier seit einiger Zeit still im Hintergrund mit,jetzt muss ich doch auch Mal um Rat fragen wegen meiner Situation.Ich müsste vorher noch etwas über mich schreiben,so das man mich evtl besser verstehen kann.
Hmmm fällt mir ehrlich gesagt gar nicht so leicht aber ich versuchs trotzdem.Und zwar bin ich schon sehr früh mit Alk. und Dro. in Kontakt gekommen,mit ca 14 Jahren noch in der Schulzeit dort damals schon angefangen B. in die Apfelsaft Flaschen zu füllen und in der Schule getrunken,auch das *beep* zeitgleich begonnen kann man sagen.
Habe mich oft unwohl gefühlt im nüchternen Zustand,auch mit der Psyche schon früh Probleme gehabt. Jedenfalls war ich knapp 20 Jahre fast täglich am trinken,mit ungefähr 19 kamen auch die härteren Dro. ins Spiel.Die 20 Jahre waren also ziemlich brutal für meinen Körper und auch meiner Psyche,ich hatte eine Beziehung die knapp 2,5 Jahre ging und dadurch natürlich irgendwann scheiterte. Schicksalsschläge wie Tod von Vater und auch Onkel bzw einige anderer Personen hat oft den Konsum noch verstärkt.
Mit ca 32 war ich an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte,durch einen Jobwechsel Trennung von gewissen Freundeskreis und sehr gut gebliebenen Freunden habe ich es geschafft mein Leben so gut es ging zu ändern.Beim zurückschauen auf mich selbst habe ich gemerkt das ich eine psychische Abhängigkeit zum Alk. und den Dro. hatte,ich habe es als Stütze genommen und mich dahinter versteckt bzw versucht zu verdrängen meine Ängste und Unsicherheiten.Heute sieht man mir das nicht mehr an körperlich sehe ich relativ gut aus,mache viel Sport der mittlerweile ein wichtiger Teil in meinem Leben ist.
Jetzt habe ich vor kurzem eine Frau kennen gelernt und wir haben gut reden können, ähnliche Ansichten gehabt es hat sich einfach Mal wieder gut angefühlt das ein Mensch sich für einen interessiert.Ich war jetzt fast 10 Jahre Single brutal wie die Zeit vergeht,wir haben so 3 Wochen wirklich viel geschrieben bevor wir uns das erste Mal getroffen haben.
Unser Treffen empfand ich als gut soweit,ich war natürlich aufgeregt das erste Date seit so vielen Jahren.Es war im Winter draußen war noch alles geschlossen,und die Ausgangssperre um 20 oder 21 Uhr herrschte noch zu dem Zeitpunkt.
Sie hat mich zu sich nach Hause eingeladen,mit der Option bei ihr übernachten zu können auf der Couch.
Wir haben uns nett unterhalten und gut verstanden also alles noch prima zu dem Zeitpunkt,irgendwann hat sie angefangen mich zu küssen aus dem Nichts ich war sehr überrascht hab damit nicht gerechnet aber fand es schön.
Wir haben dann zusammen gekuschelt und uns weiter geküsst was ich wirklich toll fand nach so langer Zeit.Sie wollte dann noch weiter und ich hab nicht gekonnt da kam dann meine Blockade schwer zu beschreiben ich hatte Angst und es war mir zu schnell alles.Für mich war es so gerade ganz angenehm nur die Nähe zu spüren,zu streicheln und küssen,ich habe das auch nicht angesprochen was mit Sicherheit ein Fehler war.Aber nach dem Treffen war sie sehr distanziert und auch kühl von ihrer Art also komplett anders.
Ich hatte mir keine Gedanken groß gemacht,erst im Nachhinein über das ganze Treffen.
Sie war einige Jahre verheiratet und hat Kinder,mir kam es so vor also wollte sie nur Spaß haben unverbindlich.
Das war mit mir ja nicht möglich und ich bin auch so der Typ nicht dafür.
Von meiner Vergangenheit habe ich ihr so früh nichts erzählen wollen,auch weil ich Angst hatte das sie dann abgeschreckt ist und mich nicht weiterhin kennenlernen möchte.
Ich würde das natürlich gerne alles zu Beginn schon zum Thema machen,weil es bestimmt auch besser wäre um mich zu verstehen die Unsicherheit zb.
Ich selbst habe auch nicht gewusst das es mir so schwer fällt und ich diese Blockade bekomme,vor allem das alles nüchtern zu verarbeiten das kenne ich auch nicht dazu.
Das ist unheimlich schwer seit meiner frühen Jugend habe ich alles mit Alk. und Dro. verdrängt,es ist schwer das so rüber zu bringen ich hoffe das man mich etwas versteht.
Mit 36 Jahren komme ich mir so furchtbar vor und zweifle stark aktuell an mir,Freunde und Familie sind stolz auf mich über meine Entwicklung.Bei mir aber hat sich nichts geändert ins Positive von meinen Gedanken,das ich auch Mal etwas stolz auf mich wäre sogar noch im Gegenteil.
Ich fühle mich einfach so komisch weil die komplette Zeit einfach fehlt,wo andere lange Beziehungen hatten,Großteil verheiratet waren oder Kinder mitbringen aus ihren Beziehungen.
Meine Selbstzweifel sind jetzt auf einmal so groß ob ich da überhaupt mithalten kann.
Jeder hat sein Rucksack mit Erfahrung und Erlebnissen aus diesen Beziehungen, abgestumpft zum Teil und haben einige bestimmt auch sehr unschöne Erfahrungen gemacht.Und jetzt komm ich auf diesem Gebiet fehlt es bei mir total,meine Erfahrungen und Erlebnisse sind halt aus einer komplett anderen Welt.
Ich wollte es einfach Mal los werden was in meinen Gedanken für Ängste sind,ich hoffe es ist nicht zu wirr alles geschrieben,würde aber zu meinem Kopfkino passen.
Danke für die jenigen die meinen Beitrag lesen,und evtl etwas sagen können oder Tipps wie ich es besser machen kann und ob ich bei dem Thema sofort offen und ehrlich sein sollte.Viele Hassen ja Alk. und Dro.,und ich verstehe das völlig und bin da so eingeschüchtert das offen anzusprechen.

16.07.2021 16:49 • x 2 #1


P
Zitat von Tommy85:
Viele Hassen ja Alk. und Dro.,und ich verstehe das völlig und bin da so eingeschüchtert das offen anzusprechen.

Hallo Tommy

Wie du schreibst, und was du alles erlebt hast, find ich toll, wie du reflektierst und du auch an dir gearbeitet hast.

In meinen Augen bist du da jetzt an einer weniger einfühlsamen Frau gelangt, die vermutlich, wie du schon richtig erkannt hast, wohl eher den Spassfaktor im Auge hatte.

Ich rate dir deshalb, höre auf dein Bauchgefühl und vermeide weitere Kontakte zu dieser Frau.

Es gibt andere Frauen, die wollen sich Zeit lassen mit der Liebe und so eine Frau wäre für dich auf jeden Fall besser, weil du selber dann auch Zeit hast sie kennenzulernen und du auch dann Vertrauen hast, ihr alles zu erzählen.

Ich finde dich sehr stark Bleib weiter auf diesem Kurs

L G Pinkstar

16.07.2021 16:56 • x 1 #2


A


Blockade im Kopf

x 3


Hansl
Zitat von Tommy85:
Und jetzt komm ich auf diesem Gebiet fehlt es bei mir total,meine Erfahrungen und Erlebnisse sind halt aus einer komplett anderen Welt.

Die grosse Kunst ist, nicht nach hinten zu sehen.
Denn Fokus auf das heute, die Zukunft zu setzen.

Zitat von Tommy85:
Und jetzt komm ich auf diesem Gebiet fehlt es bei mir total,meine Erfahrungen und Erlebnisse sind halt aus einer komplett anderen Welt.

Wenns hilft, lies die Beiträge hier in der Affärenabteilung usw.
Man muss nicht etwas versäumt haben.

Zitat von Tommy85:
und ob ich bei dem Thema sofort offen und ehrlich sein sollte.

Ich denke, es ist ein Fehler, nach meiner Erfahrung. Aber das sollte man den Damen überlassen, diese Einschätzung.

Zitat von Tommy85:
Bei mir aber hat sich nichts geändert ins Positive von meinen Gedanken,das ich auch Mal etwas stolz auf mich wäre sogar noch im Gegenteil.

Hier fängt die Therapie an, dies zu erlernen.

Zitat von Tommy85:
Ich selbst habe auch nicht gewusst das es mir so schwer fällt und ich diese Blockade bekomme,

Es war einfach die falsche Frau vermutlich.
Aber auch klar, nimmt nen fremden Mann das erste mal mit nach Hause.
Die Dame hat Routine.
Ist auch ok, aber eben nicht Deine Welt.

Zitat von Tommy85:
Ich hatte mir keine Gedanken groß gemacht,erst im Nachhinein über das ganze Treffen.

Das ehrt Dich.
Eine andere wird Dich zu schätzen wissen.

16.07.2021 17:18 • x 1 #3


D
Hallo Tommy,

willkommen im Forum! Ich finde es stark von dir, dass du dich getraut hast, dich hier anzumelden, um hier zu schreiben, um Input oder einen Spiegel für dich, deine Person, deine Gefühle, deine Gedanken, dein Leben zu bekommen.

Als erstes habe ich mir gedacht "wie instabil war wohl deine Kindheit oder dein Elternhaus, wenn du schon so früh mit Alk. usw. angefangen hast.

Aber egal. Du hast schon verdammt viel geschafft in deinem Leben und anscheinend einen neugierigen und klugen Kopf, der hinsehen mag und es dann auch weiter schafft.

Es ist übrigens egal, aus welcher Welt du kommst, ob du Kinder hast oder eine lange Partnerschaft oder irgendeinen beruflichen Erfolg. Das ist eigentlich alles Schall Rauch. Du sollst so leben, wie du dich wohl fühlst, wie du möglichst oder wirklich glücklich bist.

Mein Tipps für dich: Umgebe dich mit Personen, die dir gut tun, die normal leben, die möglichst gesund im Leben stehen, "die Kraft haben".
Schau genau hin, ob dir jemand gut tut oder eher nicht.
Überlege dir, was du für dein Leben möchtest.
Und der letzte Tipp: arbeite immer mal wieder an dir (wenn du magst). Es gibt heute soviele Möglichkeiten, um guten Input zu bekommen, "geistige Nahrung": Das Internet, YouTube, ein Forum (z.B.hier!), Selbsthilfegruppen, Bücher. Dann geschieht die gute Weiterentwicklung, das Bewusstsein fast von selbst. Step by Step.

Alles Gute! Ich wünsche dir hier viel Freude, gute Resonanz und noch bessere Erkenntnisse für dich!

16.07.2021 17:21 • x 1 #4


T
Vielen Dank für eure netten Antworten,sehr angenehm das es doch auch Verständis zum Teil für meine Probleme gibt.
Und natürlich auch klar das es für einige eben nicht so sein wird,weil sie evtl selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht haben durch den Partner.

Und in der Familie ja da gab's einige Trinker,wo auch schon früh am Alk. verstorben sind zb meine Oma mit gerade Mal 48 Jahren an leberzirrhose. Mehrere Onkels sich damit vernichtet,meine Tante auch früh daran verstorben das ist schon erschreckend wenn ich das alles gerade so durchgehe im Kopf.
Gewalt war auch sehr groß im Familienkreis,sehr oft wurde da aufeinander eingeschlagen mein Vater haben die eigenen Brüder im Rausch fast umgebracht usw.Die waren auch zu ihren Frauen brutal da ist jede Ehe am Alk. zerbrochen.
Ich bin da bissle das Gegenteil eher sensibel,ich mag keine Gewalt mein größter Feind war ich höchstens immer selbst.
Aber klar ich war auch kein Engel im betrunkenen Zustand.


Eine Frage hätte ich noch gehabt zum Thema mit der Dame,eine Frau merkt doch bestimmt ob jemand wirklich Intresse an ihr hat oder? Ich meine damit warum nimmt sie sich nicht im Internet einen Mann der auch nur etwas lockeres sucht,da gibt es doch genug Auswahl dafür.Oder erhoffen manche sich das jemand der es ehrlich meint liebevoller und zärtlicher zu ihnen ist,das wäre jedenfalls echt widerlich so ne Aktion.
Ich meine jeder kann leben wie er möchte und seinen Spaß haben,nur fair wäre der gegenüber weiß bescheid.
Also das meine ich jetzt im Allgemeinen,will jetzt nicht auf Moralapostel machen.
Habe selbst so viele Fehler schon gemacht,und werden bestimmt noch welche Folgen.

17.07.2021 15:28 • x 1 #5


Balu85
Zitat von Tommy85:
Bei mir aber hat sich nichts geändert ins Positive von meinen Gedanken,das ich auch Mal etwas stolz auf mich wäre sogar noch im Gegenteil.

Du kannst aber stolz auf dich sein....es gibt viele die an Alk. und anderen Rauschmitteln zu Grunde gehen.
Ich kenne das auch aus dem Freundeskreis und auch aus der Familie, beide haben es geschafft....aber bis es soweit war ging schon viel kaputt. Und jeder der es schafft sich da herauszuziehen braucht eine Menge Kraft und Willen. Daher kannst du Stolz auf dich sein.
Ich glaube auch nicht so recht das du eine BLockade im Kopf hast. Ich denke eher dadurch das du die meisten Erfahrungen eher im Rausch gemacht hast ist vieles irgendwie neu für dich. Obwohl du es ja eigentlich kennst.
Und ich denke mal das auch du viele Enttäuschungen erlebt haben wirst. Gute Freunde die sich plötzlich nicht mehr gemeldet haben als du nicht mehr getrunken hast. Sowas prägt einen Menschen, bewusst oder unbewusst.
Und wenn du schon selber sagst das du nicht der Typ bist der einfach mal ein wenig Spass sucht denke ich das du auch mehr damit verbindet als nur mal *beep*....und diese Nähe muss man auch lernen zuzulassen. Immerhin birgt es die Gefahr wieder enttäuscht zu werden.

Was andere in deinem Alter erreicht haben spielt keine Rolle. Klar gibt es viele die Werbung für die Sparkasse machen können.
Mein Haus, Mein Auto,Meine Yacht...gibt aber auch genug die schon wieder alles verloren haben. Scheidung durch, UNterhalt für die Kinder, Haus futsch. Es gibt doch keine goldene Regel was man in welchem Alter erreicht haben muss.

Also sei du stolz auf dich, das ist das wichtigste. Miss dich nicht an dem was andere vermeintlich haben. Denn nicht immer ist alles so wie es als Außenstehender aussieht.

Zu der Dame, möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht hatte sie an dem Abend auch einfach tierisch Bock und es ist sonst auch nicht ihre Art. Vielleicht ist sie aber auch so drauf und wollte nur etwas Spass.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder du schaust nach jemanden der besser zu dir passt und es eben auch langsamer angehen möchte oder falls du weiterhin Interesse an ihr hast dann rede mit ihr.
Das du nicht gleich am Anfang mit deiner Vergangenheit ankommst verstehe ich. Aber ich glaube es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen. Du hast diesen Abschnitt deines Lebens hinter dich gebracht. Wenn damit jemand ein Problem hat und Vorurteile entstehen, dann ist es auch nicht der richtige Mensch für dich.

Gruß Balu

17.07.2021 15:46 • x 1 #6


Hansl
Zitat von Tommy85:
Ich meine jeder kann leben wie er möchte und seinen Spaß haben,nur fair wäre der gegenüber weiß bescheid.

Du nimmst da an einer Fleischbeschau teil, an diesen einschlägigen Börsen.
Was erwartest Du?

17.07.2021 15:55 • #7


Balu85
Das lustige ist eigentlich, das er genau das erwartet was sich ja angeblich fast alle Frauen wünschen.
Im Regelfall liest man ja das die Kerle immer nur auf die schnelle Nummer und bissl Spass aus sind.
Und sind wir mal ehrlich, durch Corona sind doch einige Wege des Kennenlernens im Alltag entweder weggefallen oder erschwert. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so aussieht...aber beim Einkaufen mit dem Lappen vor dem Gesicht. Na da kommt keine Neugier auf, zumindest bei mir nicht.
Und mit seiner Vergangenheit ist ne Cocktailbar, Disco usw. jetzt evtl. auch nicht gerade der beste Ort um jemanden zu finden.

17.07.2021 16:00 • #8


T
Balu Klasse was du da geschrieben hast,vielen Dank ich denke da passt alles.
Und ja genau es fühlt sich wie neu an obwohl man es kennt,aber eben im Rausch zum größten Teil.
Ich denke mit jemandem es langsamer angehen zu können wäre am besten beim nächsten Mal.
Danke

17.07.2021 16:03 • x 2 #9


Chrisi
Hallo Tommy,
ja, klar fehlt dir ein Stück Entwicklung. Nun siehst du klarer. Fragst, was ist aus dir geworden. Ich denke, du bist recht streng mit dir. Starte nun in ein anderes Leben. Erobere es dir. Mein Sohn hatte auch durch Dro.... eine bunte Vergangenheit. Dann mit 33 Jahren noch eine neue Berufsausbildung gemacht und ist nun recht glücklich. Seine Erlebnisse könnten ein Buch sicherlich füllen. Und er ist so wie du: neugierig, sensibel, verständnisvoll.
Aber was ich dir schreiben wollte. Es könnte auch sein, dass die Frau dachte, es liegt an ihr das du nicht konntest. Zu unattraktiv. Mir ging es als junge Frau auch mal so. Ich, sehr schlank, hatte einen kleinen Brust. Ich dachte, er war enttäuscht. Habe mich auch aus Scham zurück gezogen.
Wenn ihr euch so lange geschrieben habt, gab es für sie ja vielleicht schon eine emotionale Bindung.
Heute weiß ich, da hilft nur Reden. Nicht über die Vergangenheit. Nein eher, wie sehr du die Nähe genossen hast. Das du sie attraktiv fandest aber für weiteres war dir alles noch zu fremd.

17.07.2021 16:15 • x 1 #10


D
Hallo Tommy,

du hattest nach längerer Zeit ein Date. Hey, die Menschen sind alle so unterschiedlich, von nur einer (1) Begegnung kann man fast nicht erwarten, dass das dann alles auf Anhieb passt und klappt und weitergeht.

Überleg dir halt für dich, was du (wirklich) möchtest.

Und dann geh weiter, mach weiter, probiere aus, halte die Augen und Ohren offen, öffne dich für Kontakte und lass dich überraschen, wie dein Leben weitergeht.

18.07.2021 08:30 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag