35

Blitzverknallt in vergebenen Kollegen

M
Hallihallo,

ich (28, weiblich) bin seit etwa einem Jahr single. Hatte eigentlich seit der Trennung auch kein Interesse an Dating und Männern in jeglicher Form.

Habe die letzten Monate versucht an mir zu arbeiten, da ich meine ungesunden Beziehungsmuster erkannt habe (bindungsphobisch- suche mir unterbewusst immer Männer, die nicht wirklich erreichbar sind bzw. sich nicht festlegen oder keine Zukunft mit mir planen wollen). Vorallem auch, weil ich eigentlich schon behaupten würde, irgendwann mal ein klassisches Familienleben zu führen, möchte auch irgendwann einmal Kinder haben.

Nun hat vor einiger Zeit ein neuer Kollege bei uns begonnen. Ich oute mich jetzt hiermit: Er ist Arzt, ich Krankenschwester. Möchte das insofern erwähnen, dass man glaube ich vor allem in so einem Bereich prinzipiell sehr offen mit seinen Kollegen umgeht, da man ja auch viele Dinge im Arbeitsalltag erlebt. Die Arbeit schweißt schon schnell zusammen und ich nehme an, dass im Krankenhaus auch ein anderer Umgang herrscht als zB in einem großen Büro. Alles sehr viel familiärer und offener.

Er ist mir optisch sofort aufgefallen, von dem her würde er genau meinem Typ entsprechen. Aber erst als ich dann mehr mit ihm zutun hatte, hat es mich irgendwie erwischt.
Er ist sehr offen, extrem kommunikativ, immer gut gelaunt, sehr klug und erfahren in seiner Arbeit, immer zu Witzen aufgelegt. Wirkt einfach sehr ausgeglichen und glücklich im Leben, hat aber auch eine sehr „flirty“ Ausstrahlung. Das heißt, er sucht vor allen mit weiblichen Kolleginnen sehr häufig Körperkontakt, legt zB. im Gespräch seine Hand auf deren Schulter. Ich kann es schwierig beschreiben, aber wenn ich nicht wissen würde, dass er eine Freundin hätte, würde ich meinen, er baggert links und rechts alles an was nur irgendwie geht.
Wenn man mit ihm ins Gespräch kommt, erwähnt er jedoch schon des Öfteren, dass er eine Freundin hat, macht das also nicht zum Geheimnis.

Irgendwie hat er mich jedenfalls in seinen Bann gezogen. Ich bin selbst meistens gut gelaunt und immer recht lustig unterwegs, da ich finde, dass vorallem bei dem oft anstrengenden und traurigen Krankenhausalltag eine gute Portion Humor einen enormen Unterschied machen kann. Ich werde von meinen Kollegen auch oft liebevoll als Stationsclown bezeichnet. Bis jetzt habe ich jedoch selten jemanden kennengelernt, der meine Energie matcht. Bis jetzt. Das war auch in meinen vergangenen Beziehungen oft ein Problem, weil ich einfach gemerkt habe, wie wichtig es mir ist, mit jemandem Lachen zu können. Und meine Exfreunde oft leider meinen Humor nicht teilten.

Irgendwie bin ich mit dem Arzt einfach total auf einer Wellenlänge. Ich habe mich selten auf Anhieb so gut mit jemandem verstanden, wenn wir miteinander reden lachen wir extrem viel zusammen. Ich schweife aus, eigentlich nicht von Relevanz.
Ich bemerke natürlich auch, dass er sich nicht nur mit mir so gut versteht, sondern er einfach ein extrem unkomplizierter und umgänglicher Charakter zu sein scheint.

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch gut vorstellen, was er so von sich erzählt hat, dass er privat ein Freigeist ist. Er scheint ein Typ zu sein, der immer in Bewegung ist. Er investiert viel Zeit in seine Arbeit und damit, sich Weiterzubilden. Privat ist er wohl extrem sportlich, neben Kraftsport, Boxen, Wandern und Klettern scheint er auch jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren. Dürfte auch viel reisen, auch der ein oder anderen ausgelassenen Party nicht abgeneigt zu sein.
So gut kenn ich den Mann jetzt nicht, aber als potentieller Partner würde das rein theoretisch so nicht unbedingt zu mir passen. Ich unternehme auch gerne Sachen und bin unternehmungslustig, brauche jedoch genauso meine Ruhe und Zeit für mich. Auch wäre es für mich ein Problem, wenn mein Partner mit anderen Frauen so extrem flirty unterwegs wäre und auch ständig Körperkontakt zu anderen suchen würde.

Nun ja. Vor kurzem hatte ich Nachtdienst mit dem guten Herrn und normalerweise ziehen sich unsere Ärzte, wenn es nachts ruhig ist, irgendwann in ihre Zimmer zurück und gehen schlafen. In seinem Dienst war der Arzt jedoch bis etwa 4 Uhr in der Früh noch bei mir auf Station um mit mir zu tratschen (und das obwohl es seit etwa 21 Uhr so ruhig war, dass er sich da schon hätte zurück ziehen können). Das kam mir schon besonders komisch vor, ich spüre definitiv auch, dass er mich auch mindestens sympathisch findet. Die Gespräche waren eher belanglos, lustig, haben viel gelacht, jedoch nichts besonders tiefgründiges. Trotzdem habe ich auch wieder gemerkt; dass er vermehrt Körperkontakt sucht. Seinen Sessel neben meinen geschoben, un näher zu sein. Beim Reden seine Hand auf meine Schulter gelegt, ebenso als er hinter mir vorbeigegangen ist. Als er mir einen Zettel abgenommen hat hat er dabei scheinbar absichtlich über meine Hand gestrichen etc.
Er geht mir seitdem garnicht mehr aus dem Kopf, und ich frage mich, wiedermal in meinem Leben, warum ich genau DIESEN Mann so interessant finde.
Wie bereits beschrieben glaube ich nichtmal, dass wir für eine Beziehung überhaupt kompatibel wären. Abgesehen davon stellt sich die Frage nicht, da er sowieso in einer Beziehung ist. Ich frage mich nur manchmal, was denn in seinem Kopf so abgeht. Natürlich gibt es Männer, die einfach offen, nett, und flirty sind, aber verstehen tu ich das Ganze dann trotzem nicht wirklich.

Mein eigentliches Anliegen ist einfach, warum ich wie gesagt wiedermal mich in so einen Mann vergucke. Er ist wiedermal nicht verfügbar für mich. Was ist es also, was ihn für mich so anziehend macht, und wieso habe ich bei verfügbaren Männern niemals so eine Leidenschaft, wie für die nicht verfügbaren? Ebenso dachte ich, dass ich in den letzten Monaten erfolgreich an mir gearbeitet habe, und eben genau auf solche Männer NICHT wieder reinfalle. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich ihn in einer anderen Situation, nicht in der Arbeit, und ihn als single kennengelernt hätte, könnte ich der Versuchung ziemlich sicher nicht standhalten und würde wohl etwas mit ihm anfangen.

Ich möchte nur auch klarstellen, dass selbst, wenn sich die Gelegenheit bieten würde, in dieser Konstellation ich nichts mit dem Mann anfangen würde, 1. weil er in einer Beziehung ist und ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte und 2. „Never *beep* the company“.

Wollte mir das mal so von der Seele schreiben.
Eure Mitzi

13.02.2025 18:51 • x 3 #1

S
Zitat von Mitzi3009:
Habe die letzten Monate versucht an mir zu arbeiten, da ich meine ungesunden Beziehungsmuster erkannt habe (bindungsphobisch- suche mir unterbewusst immer Männer, die nicht wirklich erreichbar sind bzw. sich nicht festlegen oder keine Zukunft mit mir planen wollen

Hi, - wie hast du das denn versucht? Allein oder mit Unterstützung?

13.02.2025 18:55 • #2

A

Blitzverknallt in vergebenen Kollegen

x 3

Wurstmopped
....das es im Krankenhaus zwischen Pflegepersonal und Ärzten oftmals sehr locker zugeht kein Geheimnis.
Zwei Exen von mir waren im Krankenhaus als Pflegekräfte tätig, was die mir so erzählt haben....hoppla.
Gut möglich das der nette Arzt gerne mal eine körperliche Untersuchung bei dir vornehmen möchte.

13.02.2025 18:58 • x 3 #3

W
@mitzi3009
Der Schlingel sieht gut aus, hat Charme, sportlicher Typ, ist flirty unterwegs, leider vergeben, sucht gerne Körperkontakt zu Frauen und, und, und ........

Ich glaube aber Du hast schon beim Schreiben gemerkt dass seine Art so einige red Flags mit sich bringt .......
Nein, er wird sich nicht ändern wenn er mit Dir zusammen ist und sehr wahrscheinlich auch mal zum Schwarm anderer Kolleginnen werden die ihm dann seine Bereitschaftszeit versüßen .......... wenn Du verstehst was ich meine ....

13.02.2025 19:16 • x 3 #4

I
Ach es ist schwer, Du willst etwas aber traust es Dir nicht zu, vielleicht liebst Du nicht ihn sondern schlicht das unverbindliche Spiel mit dem Feuer, das Flirten usw. und vielleicht auch die Selbstbestätigung. Allerdings Dir sicher auch Opfer da aussuchst die rein moralisch, sofern charakterlich gefestigt, da eben unerreichbar bleiben und Dich auch nicht bedrängen siehe Phobie, Bindungsangst usw. Aber die Aufmerksamkeit, Ablenkung vom Arbeitsalltag usw. sicher schon genießt. Er gibt Dir was Du willst ohne zu fordern was Du eben nicht willst/kannst ... für Dich sicher sehr bequem auch siehe um Dir die Arbeit da zu versüßen und erträglicher zu machen. Gibt viel Kopfkino, viel Gequatsche wenn der Abend lang wird und irgendwelche anzüglichen Gedanken generell. Manche Menschen ja lieber vom Kopfkino leben und die Realität da nicht so wirklich können oder wollen. Ich würde es schlicht lassen, sorry, auch ihm gegenüber nicht fair so. Man stelle sich vor er steigert sich, von Dir verführt, da rein, verlässt Frau und Co und dann hast Du zwar einen Sieg errungen aus Deiner Sicht aber für verbrannte Erde gesorgt bei ihm und selbst nicht damit klarkommen würdest ihn nun dann nicht nur auf der Arbeit sondern auch daheim ertragen zu müssen inkl. seiner Probleme usw. dann.

13.02.2025 19:17 • x 1 #5

Milly85
Der wird ein kleines egoproblem haben wenn er so touchy mit den Schwestern umgeht …. Bäh. Mich würde das extrem abturnen, weil du da schon mal sehen kannst, dass er 1.) zu jedem schneckchen so ist, und 2.) so ist, obwohl er ne Beziehung hat…. Wie immer gilt: „what you see is what you get.“

13.02.2025 19:36 • x 6 #6

Wurstmopped
Zitat von Milly85:
Der wird ein kleines egoproblem haben wenn er so touchy mit den Schwestern umgeht …. Bäh. Mich würde das extrem abturnen, weil du da schon mal ...

Hat alles, aber kein Ego Problem.
Er weiß was er Wert ist und das er anziehend ist, dass nutzt er und hat Spaß

13.02.2025 19:43 • x 2 #7

I
Geschenkt ist einfach nicht so viel wert wie selbst erarbeitet/verdient/geschleimt/erkämpft. Männer/Frauen die sich gleich ergeben schlicht eben keine echte Beute sind. Man will den Sieg, die Beute erlegen aber sich mit der Beute abgeben wenn man gesiegt hat siehe zwischenmenschlich, dies wollen diese Jäger und Räuber nicht. Da geht es dann ab zur nächsten lohnenden Beute. Man lass ihn einfach in Ruhe und bringe Dein Innenleben da mal auf Vordermann, kümmere Dich um die Patienten, dafür bist Du da und nicht um da wen zu erobern/erbeuten. Und als Patient ist man dann auf Sowas angewiesen und denen ausgeliefert ? Sollen arbeiten, tun wofür sie bezahlt werden und wo eben weniger lohnende Menschen da vertrauen. Also manche Menschen da echt Probleme haben, wäre bei meiner Arbeit nie passiert.

13.02.2025 19:44 • x 1 #8

GarstigeGräte
Zitat von Mitzi3009:
Habe die letzten Monate versucht an mir zu arbeiten, da ich meine ungesunden Beziehungsmuster erkannt habe (bindungsphobisch- suche mir unterbewusst immer Männer, die nicht wirklich erreichbar sind

Spannend, dass du dein Muster scheinbar erkannt hast, dann aber genau so weitermachst.
Klar, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Aber man kann sich entscheiden, wie man damit umgeht, wenn man erneut auf jemanden trifft, der eher nicht verfügbar ist, da vergeben.

Wenn ich dir etwas raten würde, dann dich nicht weiter reinzuhängen und/oder zu versuchen, sein Verhalten zu verstehen.
Das ist vergeudete Energie und hilft dir nicht weiter. Man kann auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die generell flirty oder touchy sind.

Zitat von Mitzi3009:
und ich frage mich, wiedermal in meinem Leben, warum ich genau DIESEN Mann so interessant finde.

Wirklich?
Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben.
Jetzt musst du nur noch heraus finden, warum du dir ständig Männer aussuchst, die nicht erreichbar sind.
Kennst du das aus deinem Elternhaus?

13.02.2025 20:03 • x 1 #9

M
Zitat von SchlittenEngel:
Hi, - wie hast du das denn versucht? Allein oder mit Unterstützung?

Ich bin seit Jahren in Therapie, merke jedoch, dass es mir nicht allzu viel bringt… Ich habe das Gefühl, dass ich mir oft selbst im Weg stehe. Bespreche zwar sehr viel mit meiner Therapeutin und sie gibt mir auch immer gute Denkanstöße, aber ich habe das Gefühl, dass ich das dann nicht umsetzen kann… Sonst lese ich alleine auch sehr viel zum Thema Bindungsphobie.

13.02.2025 20:23 • x 1 #10

M
Zitat von Wurstmopped:
....das es im Krankenhaus zwischen Pflegepersonal und Ärzten oftmals sehr locker zugeht kein Geheimnis. Zwei Exen von mir waren im ...

Ich muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht so erlebt habe. Bin seit 6 Jahren im Krankenhaus tätig und kenne außer ein Pärchen - beides Krankenpfleger - eigentlich niemanden, der sich dort so kennengelernt hat. Aber wissen tu ich natürlich auch nicht alles

13.02.2025 20:24 • x 1 #11

M
Zitat von Worrior:
@mitzi3009 Der Schlingel sieht gut aus, hat Charme, sportlicher Typ, ist flirty unterwegs, leider vergeben, sucht gerne Körperkontakt zu Frauen und, ...

Ja, ich sehe es genauso. Nur leider kann ich es nicht verinnerlichen. Mir wäre geholfen, wenn mich diese Red flags abturnen würden- tun sie aber leider nicht Die Vernunft sagt natürlich - lass die Finger von dem. Aber das Herz denkt anders, überspitzt gesagt.

13.02.2025 20:26 • x 1 #12

M
Zitat von Internetuser:
Ach es ist schwer, Du willst etwas aber traust es Dir nicht zu, vielleicht liebst Du nicht ihn sondern schlicht das unverbindliche Spiel mit dem ...

Danke für die Antwort! Würde ihn außerdem auch überhaupt nicht so einschätzen, dass er seine bestehende Beziehung aufgrund einer neuen Flamme beenden würde.

13.02.2025 20:28 • x 2 #13

M
Zitat von Milly85:
Der wird ein kleines egoproblem haben wenn er so touchy mit den Schwestern umgeht …. Bäh. Mich würde das extrem abturnen, weil du da schon mal ...

Ja, ich wünschte es würde mich abturnen! Ist ja eigentlich auch die einzig richtige Reaktion. Habe auch genügend Kolleginnen, die das auch so empfinden. Nur ich kann es leider nicht so fühlen. Ich weiß auch selber, dass es total falsch ist, ihn auf so ein Podest zu stellen. Aber ich kann leider nicht einfach so einen Schalter in meinem Kopf umlegen

13.02.2025 20:29 • x 1 #14

M
Zitat von Internetuser:
Geschenkt ist einfach nicht so viel wert wie selbst erarbeitet/verdient/geschleimt/erkämpft. Männer/Frauen die sich gleich ergeben ...

Dazu muss ich auch noch etwas sagen. Ich mache meine Arbeit sehr gewissenhaft und mit absolutem Herzblut. Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen und bekomme auch stets positive Rückmeldungen von Patienten und Kollegen. Aber ja, auch in einem 12,5 Stunden Dienst kann es mal vorkommen, dass die Arbeit erledigt ist, die Patienten versorgt sind, und im idealfall, in der Nacht schlafen. Und dann kann es ja GOTT SEI DANK einmal passieren, dass man auch Zeit hat, sich mit seinen Kollegen zu unterhalten. Ich trage dies bei bestem Willen nicht auf dem Rücken meiner Patienten aus. Der Job ist hart genug und solche Aussagen machen es nicht einfacher. Ich kenne in meinem Umfeld, und mir inklusive, keine Krankschwester, die einen netten Flirt der Patientenbetreuung vorzieht. Das muss ich mir beim besten Willen nicht nachsagen lassen

13.02.2025 20:34 • x 2 #15

A

x 4