148

Bleiben oder gehen?

C
Hey ihr lieben,

Ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung und bin momentan stark am zweifeln.
Es kommen mittlerweile so selten mal nette Worte, so dass ich schon ein paar mal die Frage gestellt habe, warum er überhaupt mit mir zusammen ist, wenn ich doch so dumm, unfähig etc bin. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.
In den 3,5 Jahren hat er mir 2 Autos fahrbereit gemacht und die Hütte für meine Ziegen gebaut, was mir immer vorgehalten wird, wenn ich mal Themen wie Miete teilen etc anspreche.
Er wohnt bei mir, anfangs hieß es, er würde sich ja um meine Autos kümmern, das wäre seine Miete. okay, war für mich dann erstmal in Ordnung. aber die Autos sind fertig und nun ist das ein Geburtstagsgeschenk und Weihnachtsgeschenk gewesen.

Bei Gesprächen, wo es um Miete ging kamen jetzt Argumente wie du wolltest das ich hier einziehe, ich bin so viel unterwegs, verbrauche fast nichts etc. meine Sachen sind noch bei meinen Eltern etc, ich lebe hier ja nur aus einem Schrank

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und ich mache bis auf ganz wenige Ausnahmen alles alleine. ich komme von der Arbeit, während er auf der Couch liegt und mache dann jeden Tag bis 22/23 Uhr Essen, Haushalt und bereite die Sachen für meinen Sohn und mich vor für den nächsten Tag.

Im Gegenzug beschwert er sich aber permanent darüber, dass mein Sohn mehr machen könnte.
Und das ich ja die Putzfrau für meinen Sohn machen würde.

Aber dann wird etwas aus dem Kühlschrank genommen, auf den Boden geworfen oder daneben gelegt, anstatt es direkt weg zu werfen.

Er wirft mir immer vor, dass er ja nur machen würde, aber eigentlich fühle ich mich so.
Und dann soll ich abends noch Zeit für uns haben, damit er auch nicht zu kurz kommt.

Ich weiß nur nicht, wie das bitte alles gehen soll, wenn ich alles alleine stemme.

Kommt es zu Diskussionen, heißt es immer gleich, dass er ja auch wieder zu seinen Eltern ziehen kann.

Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen in meinem Umfeld, die schon Fragen stellen. Und ich habe bemerkt, dass ich den Menschen nicht die Wahrheit sage.

Gestern 11:55 • x 2 #1

C
Die Tage erst war mir ein Satz schon negativ aufgefallen und hatte mich wieder zum nachdenken gebracht.
Es ging um ein Auto, dass ihm gefällt und da sagte er dann musst du jetzt mal ordentlich Geld verdienen, dann können wir uns so einen kaufen und damit fahren...
In meinem Bauch hatte sich alles umgedreht.

Mein Kühlschrank ist blöd, weil zu klein, deswegen soll ich einen kaufen.

Mir fehlt einfach so sehr ein wir

Gestern 12:09 • x 1 #2

A

Bleiben oder gehen?

x 3

C
Selbst ein guter Kumpel von ihm hat mit mir die Tage geschrieben, dass er es nicht gut findet, was er macht und das mein Partner wohl auch ihm gegenüber schon nicht so schöne Dinge über mich geäußert hat.
Und das die selben Gründe wohl auch der Trennungsgrund mit der letzten Ex waren.
Das es immer Gründe geben wird, wieso man sich nicht an der Miete beteiligt oder an anderen Dingen

Gestern 12:15 • x 1 #3

C
Zitat von Cana:
seit 3,5 Jahren

Hi Cana,
also der Jetzige kam recht schnell nach dem Ende der letzten Beziehung, in der du gemein abserviert wurdest für die Ex? Zu der Zeit hattest du vermutlich kein allzu gutes Selbstwertgefühl ...

Zitat von Cana:
momentan stark am zweifeln

... und 3,5 Jahre hast du kein Problem mit diesem Schmarotzertum gehabt?

Zitat von Cana:
selten mal nette Worte

Zitat von Cana:
dumm, unfähig

Zitat von Cana:
Eine Antwort habe ich nicht erhalten

Zitat von Cana:
In den 3,5 Jahren hat er mir 2 Autos fahrbereit gemacht und die Hütte für meine Ziegen gebaut

Na und - werkeln scheint sein Hobby zu sein.

Zitat von Cana:
was mir immer vorgehalten wird, wenn ich mal Themen wie Miete teilen

Kommunikationsverweigerung - ein No-go!
Zitat von Cana:
du wolltest das ich hier einziehe, ich bin so viel unterwegs, verbrauche fast nichts etc.

Schmarotzertum, schönreden, keine Verantwortung ünetnehmen

Zitat von Cana:
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten

Also könnte er seinen Beitrag leisten (müsste er sowieso)

Zitat von Cana:
ich mache bis auf ganz wenige Ausnahmen alles alleine. ich komme von der Arbeit, während er

Warum machst du das?

Zitat von Cana:
Und dann soll ich abends noch Zeit für uns haben, damit er auch nicht zu kurz kommt

Hast du noch Lust auf ihn?

Zitat von Cana:
gibt es immer mehr Menschen in meinem Umfeld, die schon Fragen stellen. Und ich habe bemerkt, dass ich den Menschen nicht die Wahrheit sage

Warum sagst du einer guten Freundin nicht die Wahrheit? Es ist keine Schande, den falschen Partner gewählt zu haben, nur doof, in der Situation zu bleiben.

Wie fühlt sich übrigens dein Sohn damit, wie alt ist er?

Gestern 12:21 • x 6 #4

W
@Cana
Zitat von Cana:
n den 3,5 Jahren hat er mir 2 Autos fahrbereit gemacht und die Hütte für meine Ziegen gebaut, was mir immer vorgehalten wird, wenn ich mal Themen wie Miete teilen etc anspreche.

Hast du mal gerechnet, welchem Betrag seine Glanzleistung ungefähr entspricht?

Um deine Frage zu beantworten: gehen, und zwar er.

Ich kann gar nicht so viel zitieren, wie ich dir vor Augen führen möchte. Du hast ein Kind, stehst mit beiden Beinen im Leben, verdienst dein eigenes Geld, hast eine eigene Wohnung.

WTF willst du mit einem solchen Schmarotzer?

Gestern 12:29 • x 9 #5

T
Was wünscht du dir von einer Beziehung? Kann er das erfüllen? Es klingt so, als ob du für ihn die Mutti spielst.
Zitat von Cana:
Kommt es zu Diskussionen, heißt es immer gleich, dass er ja auch wieder zu seinen Eltern ziehen kann.

Dann könnte er das Mal für ein paar Tage machen. Da habt ihr beide Zeit zum Nachdenken.

Wenn Kinder involviert sind, stell ich mir immer die Frage, was lebe ich denen vor. Sie schauen sich viel ab und könnten dann natürlich ein total falsches Bild von einer gesunden Beziehung sehen.

Gestern 12:34 • x 5 #6

C
@Carlaa
Auch eher ungeplant, ich war nicht mal auf der Suche und zufrieden mit der Ruhe.

Er hatte halt die ganze Zeit was an den Autos gemacht, deswegen war das dann für mich erstmal ein Ausgleich mit dem ich fein war.
Und ich gehe jetzt auch erst seit einem Jahr komplett Vollzeit arbeiten.

Aber als es hieß das letzte Auto sei Geburtstags und Weihnachtsgeschenk war für mich so ein Knackpunkt.

Gestern 12:54 • #7

Sunshine2022
Liebe @Cana - auf deine Eingangsfrage:

Gehen.

Warum? Aus Gründen:

Bitte sei dir mehr wert!

Gestern 12:58 • x 1 #8

C
@Carlaa
Lust habe ich die letzten Wochen eigentlich keine mehr, weil sich das ganze in eine Richtung entwickelt, die nicht dem entspricht, was ich mir wünsche.

Er könnte seinen Betrag leisten. Wer über 2000 Euro netto verdient sollte das können.

Mein Sohn ist 13 Jahre und der ist momentan nicht sehr angetan, dass Mama alleine die Miete zahlt etc...

Gestern 12:58 • x 2 #9

C
@Woelkeline

Mittlerweile ja.
Nachdem ich dann auch gestern gesagt habe, dass ich mich ab jetzt selbst um meine Autos kümmere, damit mir das nicht jedes Mal als Begründung vorgelegt werden kann, hab ich festgestellt, dass damit eigentlich nichts mehr bleibt. Wo er sich überhaupt einbringt.

Gestern 13:02 • x 3 #10

Happylife1981
Kurz und knapp: Schmeiß ihn raus!
Er hat sich schön bei Dir eingenistet, lässt sich von Dir aushalten und ist dazu noch respektlos zu Dir.
Vor allem, was lebst Du Deinem Sohn vor?
Sei Dir mehr wert!

Gestern 13:03 • x 7 #11

C
@Tilly
Eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe.
Das jeder sich arbeitstechnisch und finanziell einbringt.

Das ich an meinen Geburtstag nicht gefragt werde, ob der Herd heute kalt bleibt, sondern ich zum Essen eingeladen werde, so wie es mein Opa mit meiner Oma gemacht hat.

Gestern 13:05 • x 3 #12

MandyCohen
Gehen oder Bleiben?

Es kommt drauf an, wie hoch deine Leidensfähigkeit,Toleranz und Selbstfürsorge ist....wenn es nicht den Anschein hat, dass er sich mehr an den Finanzen beteiligt und liebevoller wird, sondern er dir - entgegen deines eigenen Empfindens- verstärkt seine Regeln überstülpen will, dann beende es besser.
Hast du das Gefühl, er wird sich an Kompromissen aktiv beteiligen und eure Beziehung konstruktiver gestalten, stehen eure Chancen ganz gut.... Leider sieht es danach aber nicht aus

Zitat von Cana:
das mein Partner wohl auch ihm gegenüber schon nicht so schöne Dinge über mich geäußert hat.

Bei mir wäre er absolut unten durch, wenn er bei Freunden schlecht über mich redet, das geht gar nicht !

Gestern 13:12 • x 5 #13

Violettsloth
Zitat von Woelkeline:
Um deine Frage zu beantworten: gehen, und zwar er.

Am besten heute noch.

Zitat von Cana:
dass er ja auch wieder zu seinen Eltern ziehen kann.

Da gehört er auch hin.

Sorry, aber du hast dir da leider ein weiteres Kind ins Haus geholt. Du merkst ja selbst, dass das nicht die Beziehung ist, wie du sie dir vorstellst. Er braucht keine Partnerin, sondern einen Mutterersatz.

Gestern 13:13 • x 3 #14

W
@Cana
Was ist das für eine Nummer mit den Autos?
Habt ihr nebenher einen Gebrauchtwagenhandel oder restauriert ihr Oldtimer?
Oder warum repariert der das ganze Jahr Autos?
Wer nicht zahlt obwohl er könnte fliegt raus, so sehe ich das.
Was macht der mit seinem Geld?
Er ist auch kein positives männliches Vorbild für Deinen Sohn und Du als Mutter auch nicht wenn Du so etwas duldest.
Soll er zurück zu Mama und Papa, mal sehen ob die sowas dulden?
Was ist das für ein Freund von ihm der Dir heimlich Informationen über Gespräche mit ihm zuspielt?
Sieht der seine Chance dass er auch mal ran darf wenn Du Deinen Partner abgeschossen hast.
Ein richtiger Freund würde ihm gehörig die Meinung sagen über sein unmöglichen Verhalten.
Um es auf den Punkt zu bringen wäre meine Frage welche Zukunftsperspektive Du mit so einem Partner hast?
Eigentlich müsstest Du doch spüren was der richtige Weg ist?

Gestern 13:16 • x 1 #15

A

x 4