36

Bleib erstmal länger single und halt dich selber aus!

M
Diesen Rat habe ich hier jetzt öfter gelesen.
Wenn ich einen Thread über meine Trennung eingestellt hätte, wäre mir das vermutlich geraten worden.
Ich habe diesen Ratschlag früher auch öfter gekriegt.
Ob ich ihn befolgt habe? Nun, eher so lala.
Ich hatte schnell wieder was am Start. Oder halt irgendjemanden im Kopf.
Ich war nie lange single.
Gerade ist es anders. Ich bin noch ein bisschen geschockt, so schnell aus einer Beziehung herauskatapultiert worden zu sein, von der ich gaaaanz fest ausgegangen war, dass wir immer zusammenbleiben.
Auch, wenn ich im nachhinein feststellen muss, dass mir einiges nicht gut getan hat.
Jedenfalls bin ich es nun seit 5 Monaten ohne Interesse an einer neuen Beziehung bzw. nachhaltigem Interesse an Männern. Ich bin auch nicht abgeneigt, aber irgendwie noch sehr erschüttert, noch nicht durch und mein Verhalten ist derzeit eher das eines Neutrums.

Gibt es hier im Forum noch mehr Menschen, denen dasselbe geraten wurde?
Wenn ja, wie macht ihr das, mit dem sich-selber-Aushalten und erstmal länger single Bleiben?
Könnt ihr das bewusst steuern oder klappt es halt momentan einfach nicht mit Nachschub.

Heute 22:12 • x 4 #1

Hola15
Zitat von Mirandaa:
Wenn ja, wie macht ihr das, mit dem sich-selber-Aushalten und erstmal länger single Bleiben?

Also ich bin richtig gern Single und liebe es alleine zu sein. Da muss ich nix „machen“.
Zitat von Mirandaa:
Könnt ihr das bewusst steuern oder klappt es halt momentan einfach nicht mit Nachschub.

Bewerber gäbe es genug. Was meinst du mit bewusst steuern?

Heute 22:24 • x 2 #2

A

x 3

paul258
Zitat von Mirandaa:

Wenn du die Zeit die du alleine mit dir als aushalten siehst, dann würde ich dir erst Recht raten das mal zu lernen.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ein Mensch der nicht mit sich alleine sein kann ist in meinen Augen ein schwacher Mensch - und rennt sehendes Auges in sein Verderben. Entweder weil er nicht begreift, dass es immer Zeiten geben kann in denen man ungewollt alleine ist. Oder weil er sich lieber in eine schlechte Beziehung wirft statt alleine zu sein.

Mein Leben ist mir zu kostbar.
Ich lebe nur einmal auf diesem Planeten. Ich bin 35. Vermutlich habe ich ca. die Hälfte rum.
Absichtlich und freiwillig in eine Beziehung zu gehen hinter der ich nicht zu 100% stehe ist wie sich selber für paar Jahre in die JVA einweisen meiner Meinung nach.

Alleine dass man Menschen als Mittel zum Zweck ansieht selber nicht alleine zu sein halte ich für zutiefst egoistisch.

Ich habe die größten Kämpfe und Streitereien im Leben mit mir selber ausgefochten. Aber es hat sich gelohnt.

Erst wenn du unabhängig von anderen Menschen bist, bist du frei.
So sehe ich das.

Vor 58 Minuten • x 7 #3

P
Für mich ist es unbegreiflich direkt was neues am Start zu haben. Wahrscheinlich fällt dir das jetzt zu Recht vor die Füße.

Vor 58 Minuten • x 3 #4

Snipes
Zitat von Mirandaa:

Single zu sein ist kein Manko. Es ist eine Entscheidung eben nicht alles zu nehmen was nicht schnell genug wegrennen kann. Wer seinen Wert wirklich kennt, wird wissen, dass der passende Gegenpart nicht an der nächsten Ecke steht

Vor 56 Minuten • x 5 #5

J
Geraten wurde es mir nicht, es war lediglich so dass meinerseits wenig Interesse daran bestand.
Ist natürlich auch eine Frage der Persönlichkeit.
Ich wollte noch nie heiraten, Kinder haben oder mit jemandem zusammenziehen.

Klar, Zweisamkeit ist schön.
Die Momente teilen, aneinander denken, für den Anderen was kochen, ausgehen, sich einander mal in ruhigen Momenten anvertrauen oder einfach zusammen die Wolken beobachten.
Aber das ist eher die Kirsche auf der Torte und nicht zwingend.
Lieber dafür sorgen dass man zufrieden mit sich selbst ist und sein Leben gestaltet wie es einen glücklich macht.

Ich habe eher beobachtet, dass die Leute im Umfeld welche immer in Beziehungen/Liasons waren sich selbst überhaupt nicht kennen.
Meine ich wertfrei aber das gab mir oft zu denken.

Nachtrag:
Nach 'ner gescheiterten Beziehung gleich etwas Neues anzufangen geht für mich nicht fit.
Dann scheint der/die Verflossene einem ja kaum am Herzen gelegen zu haben und war eher...Mittel zum Zweck.
Manche lenken sich ja auch mit jemand Neuem ab anstatt den Schmerz auszuhalten.
Daran wächst man aber nicht und ich finde es dem/der Ex gegenüber auch respektlos.

Vor 52 Minuten • x 4 #6

Milly85
Zitat von Mirandaa:
Bleib erstmal länger single und halt dich selber aus! Diesen Rat habe ich hier jetzt öfter gelesen. Wenn ich einen Thread ...

Bin seit 10 Jahren Single und kann mir langsam gar nicht mehr vorstellen, ne Beziehung zu haben. Du brauchst nur genug hobbies und Freunde, das füllt einen dann genug aus. Und wenn du keinen Kinderwunsch hast (so wie ich) hast du diesen Druck auch gar nicht. Mir geht‘s super, und ich weiß gar nicht, ob und wann ich noch mal jemanden treffe, mit dem ich mir ne Beziehung geschweige denn zusammenwohnen vorstellen kann…

aber vielleicht bist du auch mehr der Beziehungsmensch, war ich eigentlich noch nie so, wenn ich mal zurückblicke. Evtl. fehlt mir deshalb auch nichts.

Vor 47 Minuten • x 2 #7

P
@Snipes direkt verliebt und von einem zum anderen ist für mich dasselbe wie ein Fiebertraum.

Vor 47 Minuten • x 1 #8

Snipes
Zitat von Perfume:
Fiebertraum.

Hatte ich noch nicht, hört sich aber auch nicht wirklich gesund an

Vor 42 Minuten • x 1 #9

QueenA
Hallo @Mirandaa!

Wurde mir noch nicht geraten, da ich in der Regel Zeit für mich benötige um eine Beziehung zu verarbeiten, die ihr Ende genommen hatte.
Es mangelt(e) nicht an Möglichkeiten oder zwischenmenschlichen Begegnungen. Fände es unfair jmd. ggü. wenn ich da sässe und nicht voll dabei wäre!
Deshalb bin ich eher der Typ „alles kommt zu seiner Zeit!“
So lange ich nicht relaxt innerlich was Neues möchte ist meine Zeit für mich selbst mein bester invest.

Mich würde umgekehrt jemand extrem abtörnen, der seine vorherige(n) Beziehung(en) nicht verarbeitet hat. Dauerthema Ex wäre für mich persönlich ganz klar: Danke, aber nein!

Beziehungsweise ein neues Kapitel mit einem anderen Menschen sollte sich auf UNS konzentrieren und nicht irgendwelche ehemaligen Beziehungen.

Vor 41 Minuten • x 1 #10

S
Zitat von Snipes:
. Wer seinen Wert wirklich kennt, wird wissen, dass der passende Gegenpart nicht an der nächsten Ecke steht

Vor 33 Minuten • x 1 #11

W
@Mirandaa
Ich kann Dir das natürlich nur aus meiner Sicht als Mann schildern.
Der Rat Bleib erst mal Single ... hat für mich schon seine Berechtigung.
Ich bin seit 2,5 Jahren getrennt.
Anfangs machte mir das Alleinesein etwas zu schaffen, mitunter fühlte ich mich auch einsam.
Da war alles noch frisch, ich hatte das noch nicht so richtig verdaut.
Mir war aber vollkommen klar dass jegliche neue Partnerschaft im Chaos enden würde solange ich noch nicht vollständig abgeschlossen hatte.
Nach und nach wurde es besser, ich hatte einen guten Freund der mir hin und wieder einen heilsamen Tritt in den Hintern gab damit ich nicht die einsamer-Wolf-Nummer abzog.
So langsam wusste ich die neu gewonnene Zeit zu nutzen, begann Dinge für mich zu tun die in der Parznerschaft etwas hinten angestellt wurden.
Tätigkeiten und Unternehmungen die mir gut taten.
Ich hatte mehr Zeit mich etwas upzudaten.
Gesundheit. Sport, Hobbys, soziale Kontakte, gab auch beruflich etwas mehr Gas.
Ich las das eine oder andere Buch das ich schon immer mal lesen wollte.
Ich beschäftigte mich mit meiner Denkweise und Sicht auf mich, meine Mitmenschen und das Leben allgemein.
Mit den vermehrten Unternehmungen kamen vermehrt Kontakte, auch zu Frauen.
Ich verspürte dann auch wieder den Wunsch einer Frau körperlich nah zu sein.
Ich kommunizierte aber stets dass ich keinerlei Interesse an einer festen Beziehung hatte.
So kam auch bei diesem Bedürfnis eine gewisse Audgeglichenheit.
In der Zeit mit mir alleine habe ich viel über mich gelernt, legte negative Routinen und Gewohnheiten ab, ersetzte sie durch positive.
Da kam so einiges in mir hoch was nicht angenehm war aber ich wusste wie wichtig es war gerade daran zu arbeiten.
Dinge die ich tief in mir vergraben hatte oder schon als erledigt abgehakt bzw. verdrängt hatte.
Diese wichtigen Erkenntnisse über mich möchte ich heute nicht mehr missen, sie haben mir das Leben wesentlich leichter gemacht.
Erst da erkannte ich wie oft ich mich selbst bekämpfte und sabotierte.
In meiner Singlezeit habe ich auch einige liebgewonnene Dinge entdeckt die ich auch in einer Partnerschaft weiterhin haben möchte.
Zeit für mich abseits der alltäglichen Störungen um in mich zu gehen und mir wichtige Fragen zu stellen oder Entscheidungen zu treffen die nur ich treffen kann.
Für Mrs. Right wäre ich bereit aber wirklich nur für sie.
Gedöhns und Drama, faule Kompromisse werden keinen Platz in meinem Leben finden.
Ich habe gelernt auch alleine ein glückliches, erfülltes Leben zu führen und es nicht von Personen abhängig zu machen.
Ich bin nicht einsam, ich bin alleine.
Nicht weil ich es muss sondern weil ich es möchte.
Das ist so wichtig und wertvoll.

Vor 22 Minuten • x 4 #12

Pippa
@Mirandaa

Mir wurde es noch nie geraten. Ich war vor meinem FG relativ lange Single und mir ging es gut damit.
Ich brauche viel Zeit (ca. 1-2 Jahre), um eine Trennung zu verarbeiten und wieder frei für etwas Neues zu sein. Es war ja immer Liebe, die vergeht nicht so schnell.

Ich höre eher Sätze wie: Such' Dir einen anderen.

Will ich aber nicht!
Ich will jetzt trauern, verarbeiten und irgendwann, wenn ich an dem Punkt von vorher bin (also zufrieden als Single), kann ich mir vielleicht eine neue Beziehung vorstellen.

Vor 15 Minuten • x 1 #13

VictoriaSiempre
Ich kenn das eher andersrum: „Du bist doch so eine nette/attraktive/interessante/liebevolle (*je nach Sicht ankreuzbar ) Frau - warum bist Du denn immer noch alleine?“ Platt übersetzt „warum bloß findest Du denn keinen Mann?“

Meine Antwort ist:

Ja, ich mag Männer. Mal so grundsätzlich - aber eben nicht willkürlich alle.
Ja, manchmal stelle ich es mir schön vor, wieder einen Partner zu haben. Aber ich bin in einem Alter, wo ich den lieber ambulant als stationär um mich hätte. Muss man auch erstmal finden.
Nein, ich suche nicht. Ich will auch nicht gefunden werden. Es ergibt sich „irgendwie“ oder eben nicht
Nein, ich bin nicht einsam. Ich hab Familie und Freunde (die eben auch Familie sind)
Nein, ich langweile mich nicht, so mit mir alleine.

Heute kam mein Ex spontan vorbei (tut er öfter ). Der Mann, wegen dem ich nach Ü30 Jahren Beziehung hier mal aufgeschlagen bin. War nett (ich erinnere mich dann immer, warum ich ihn mal geliebt habe), aber noch netter, als er wieder weg war - und ich war mal wieder froh, dass ICH mich nicht mehr mit seinen Macken rumschlagen muss.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach ne schräge Eigenbrötlerin geworden Aber egal - es geht mir gut damit!

Das heißt ja nicht, dass ich an keinem Sozialleben mehr teilnehme. Das tue ich sehr wohl und hab viel Spaß dabei. Das geht immer, ob mit oder ohne Partner/in.

Gerade eben • #14

A

x 4