Mirandaa
- 305
- 1
- 584
Mirandaa
Zitat von Jane_1:Davon abgesehen: Ich freue mich, dass du im Forum bist. Du schreibst sehr offen und reflektiert, ich lese dich gerne, erkenne mich in manchem wieder und finde das oft spannend, was du schreibst. Danke.
Zitat von Jane_1:Schon als Kind habe ich Phasen des Alleineseins geradezu gebraucht wie die Luft zum Atmen.
Zitat von Jane_1:Aber zu wissen, in einem anderen Raum der Wohnung atmet ein Mensch, den ich liebe...das war schön.
Zitat von Jane_1:Dennoch würde ich gerne irgendwann wieder mit einem geliebten Menschen zusammen wohnen.
Zitat von Jane_1:Ich versuche neben dem Aushalten zu verstehen, wo das herkommt. Ist das was aktuelles, hat es mit dem Menschen, den ich verloren habe zu tun? Oder ist es etwas altes? Das erkennen lindert bei mir schon oft das Ausmaß.
Mirandaa
Zitat von Kvothe:Also ich kämpfe nach der Trennung gerade sehr mit dem Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Mir fehlt das gerade so sehr, aber ich bin auch am hadern, was mir gerade wirklich gut tun würde. Den Rat habe ich hier wirklich oft bekommen, ich solle mich erstmal auf mich konzentrieren und erstmal wieder auf die Beine ...
Mirandaa
Zitat von Hola15:Und was vermutlich auch entscheidend ist: Ich habe (fast erwachsene) Kinder im Haus.
Zitat von Hola15:Mit Abnahme der Trennungsschmerzen wurde ich aber immer zufriedener mit dem Single sein. Manchmal denke ich mir vielleicht zu zufrieden. Da müsste schon ein in allen Bereichen Wahnsinns- Typ vor der Tür stehen, damit ich mich erwärmen könnte meine Freiheit zurückzustecken.
Mirandaa
Zitat von PsychoMantis:Oh doch mir wurde das früher oft gesagt. Nur war ich da noch nicht in der Lage das alles wirklich zu verstehen.. Die Erkenntnis kommt nicht einfach so, es sind oft Denkanstöße durch Therapien, Achtsamkeit, die bewusste Arbeit mit sich selbst. Es ist für jeden mühsam, nach Hawaii zu kommen
Mirandaa
Zitat von Worrior:Wie viele Therapien braucht man denn um wieder klar zu kommen. Gefühlt war hier schon jeder in einer Therapie oder ist Dauergast beim Therapeuten. Da sind jahrelange Therapiekarrieren ohne Erfolg oder täusche ich mich da?
Mirandaa
Zitat von Alduin:Frauenproblem
Ich gehe nicht auf Frauen zu. Wenn man die nicht mit dem Lasso einfängt, passiert da auch nichts...
Mich wundert es eher wie ihr immer gleich wieder jemanden am Start haben könnt.
Zitat von Alduin:Was gibt es denn da zu steuern?
Wenn du keinen Bock auf Beziehung hast, hast du keinen Bock auf Beziehung. Selbst wenn dir die Typen die Bude einrennen musst du doch erstmal ja sagen, oder wirst du vorher mit der Keule betäubt und in die Höhle geschleppt?
Mirandaa
Zitat von PsychoMantis:Ambulant finde ich schwierig. Bei mir waren es drei Monate Tagesklinik und danach drei Jahre ambulant. Therapie dauert, ist nichts für ungeduldige. Außerdem ist es auch sehr viel Eigenarbeit. Therapeuten sind keine Zauberer. Sie können den Weg vorgeben aber gehen muss man ihn selbst.
Mirandaa
Zitat von LeTigre:Nach einer Trennung ist es aus psychologischer Sicht wichtig, sich zunächst Zeit für sich selbst zu nehmen, bevor man in eine neue Beziehung geht. Trennungen bedeuten oft einen emotionalen Verlust, der verarbeitet werden muss. Ähnlich wie bei anderen Verlusterfahrungen durchläuft man dabei verschiedene ...
Mirandaa
Zitat von Worrior:..... und dann braucht man jedesmal wieder eine Therapie?
Mirandaa
Zitat von Kirschsaft:ich gebe mich mal zu erkennen als eine, die versucht sich mit OD zu trösten. Ich bin ja noch nicht lange getrennt (ca. 5 Wochen) und wir wohne ja auch noch zusammen (da ich bisher nichts gefunden habe). Ich habe mich relativ schnell wieder beim OD angemeldet, merke dass es mir überhaupt nicht gut tut und kann ...
Alduin
Zitat von Mirandaa:Du meinst, ruhig was anbrennen lassen
Zitat von Mirandaa:Wie oben schon erwähnt: Therapieerfolge sollte man auch nicht überbewerten. Der Hauptbenefit liegt glaube ich darin begründet, dass man sich bewusst Zeit für sich nimmt. Das kann man auch ohne Therapie.
Alduin
Zitat von Kirschsaft:Ich hatte leider nie eine lange Beziehung. Diese hier war die intensivste und mit 1 1/2 Jahren die längste (ich bin 31). Ich war also lange und viel allein und alles in mir sträubt sich, dass ich das jetzt wieder bin. Ich will gar nicht allein sein und war es doch irgendwie immer. Vermutlich fällt es mir deshalb so schwer vom OD abzulassen.
Mirandaa
Zitat von Blanca:Ich muß da gar nichts machen, sondern fühle mich wohl so. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß Singles in meiner Jugendzeit noch als gesellschaftliche Leitbilder gefeiert wurden, was freie Persönlichkeitsentfaltung betrifft. Letztere wurde in den 1980ern sehr großgeschrieben. E war eine schöne Zeit, mit viel positivem Lebensgefühl.
Spätestens seit den 1990ern werden Singles hingegen von den Medien mal subtil, teils auch ziemlich offen als defizitäre Wesen präsentiert. Dazu gab es mal eine Studie samt Thread:
Zitat von Mirandaa:Das werde ich lesen!
Zitat von Mirandaa:Dass in den 80ern Singles allerdings noch gefeiert wurden, muss an mir in dem Kaff, in dem ich großgeworden bin, wohl vorbeigegangen sein.
Zitat von Mirandaa:...und es gibt auch sehr viel schlechte Therapie und wenig hilfreiche Therapeuten....