1058

Bittere Tränen nach Affäre

nimmermehr
Zitat von Binaneu:
Nö, diese Menschen wollen einfach alles gleichzeitig, ohne Rücksicht auf Gefühle anderer Beteiligter. Auch wenn sie die Basis sehen würden, etwas anderes wäre dafür dann ja weg. Und das geht ja nicht. Bloß keine persönlichen Nachteile, Verluste. Und bloß kein Risiko. Aber ...

Richtig, das musste ich bei meinem AM damals auch irgendwann erkennen. Der liebt seine Frau nicht so wie es sich gehört, aber das heißt nicht, dass er mich mehr liebte, er liebt niemanden von uns so sehr wie er sich selbst liebt. Was dann auch weh tut ist vor allem die Erkenntnis, dass man sich so sehr getäuscht hat in einem Menschen, der einem so wichtig war. Da kommt man sich im Nachhinein schon ziemlich dämlich vor, vor allem, wenn man dann hier landet, die anderen Beiträge liest und merkt, wie dumm es war zu denken, mit ihm ist es was Anderes. Naja, das passiert einem zumindest kein 2. Mal.

27.02.2021 11:18 • x 6 #76

M
@Lostinmymind
Zitat:
Habe ich mich denn so in diesem Mann getäuscht, ich meine menschlich!

Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Der Mann ist ein Betrüger. Er betrügt und belügt, oder hintergeht zumindest seine Ehefrau. Was erwartest du von so einem unmoralischen, unehrlichen und charakterlosen Menschen? Doch hoffentlich nicht Ehrlichkeit und ein faires Verhalten. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.

marina1974

27.02.2021 11:31 • x 7 #77

A

Bittere Tränen nach Affäre

x 3

P
@Lostinmymind

Der Mann hat doch alles richtig gemacht. Er wollte einfach nur eine spassige Affäre und ist davon auch ausgegangen, dass es bei dir ebenso ist.

Ich frag mich wirklich, warum du da irgendwelche Gefühle überhaupt erwartest.

Hak die Sache einfach unter Erfahrung ab und komm mit dir selber wieder ins Reine

L G Pinkstar

27.02.2021 11:38 • x 4 #78

M
@Lostinmymind
Zitat:
Und unsere Tochter ist uns heilig, egal was passiert sie soll in einer intakten Familie aufwachsen!

Sorry, aber das scheint mir etwas naiv von dir. Warum gefährdest du dann die Ehe? Das Problem ist doch, dass dein Mann es auch so irgendwie rauskriegen kann, was passiert denn dann?
Ich selber hatte vor Jahren eine Affäre und damit meine wirklich gute Ehe an die Wand gefahren. Meine Gedanken damals waren ganz ähnlich dem, was du hier erzählst. Ich bin dann recht unsanft aufgeschlagen, nachdem noch zwei Jahre nach Beendigung der Affäre mein ehemaliger Affärenpartner meinen Mann in einem Brief über die Affäre informierte. Seitdem ist mir klar, was es bedeutet einem Betrüger zu vertrauen bzw. eine gewisse Macht über einen selber zu geben. Damit ist gemeint, dass auch du auf die Verschwiegenheit deines Affärenpartner angewiesen bist. Kann manchmal auch schiefgehen.

marina1974

27.02.2021 11:42 • x 9 #79

Gorch_Fock
Danke für Dein Beispiel, Marina. Die Erpressbarkeit bei Affairen kommt in der Disskusion nämlich meist zu kurz.

27.02.2021 11:47 • x 7 #80

commitmentor
Zitat von Lostinmymind:
Was denkt ihr darüber, könnt ihr mir vll sagen wie lange diese Schockstarre anhält? Wann kann man wieder normal denken und leidet nicht mehr so vor sich hin?

Nach allem was ich hier so lese und auch bei meiner Frau beobachtet habe: Erfahrungsgemäß kann dies viele Monate, manchmal sogar Jahre dauern. Sicherlich keine schöne Aussicht, aber was bringt es, wenn Dir hier falsche Hoffnung auf einen leichten Abschied gemacht wird. Hilfreich ist selbstverständlich ein kompletter Kontaktabbruch - nun auch von Deiner Seite. Jede erneute Annäherung, jedes Schreiben wirft Dich wieder zurück und führt Dir damit letztendlich Leid zu.

Normalerweise rate ich den AP hier stets zu einer Aussprache mit Ihrem EM/EF. Aber das hast Du ja bereits kategorisch ausgeschlossen.

Wenn Dein Gefühlsrausch nach einer gewissen Zeit wieder etwas verebbt ist, wirst Du vermutlich mehr Energie übrig haben, um wieder ernsthafter auf die Beziehung zu Deinem Mann zu schauen. Wird von Deiner Seite nach dieser Erfahrung die Ehe wieder so sein können wie zuvor? Diese Frage wirst Du Dir vermutlich erst dann beantworten können.

27.02.2021 12:11 • #81

darkenrahl
Zitat von Zerbrochenn:
danke, genau meine gedanken! aber es sind hier auch immer dieselben die in jedem thema dasselbe schreiben anstatt mal auf das thema einzugehen.

Ja, was erwartet ihr denn hier? Volles, ehrliches Mitleid und Händchenhalten?

Der Eingangstext ist doch schon zum lachen oder weinen, eigentlich handelt es sich hier einfach um eine gedankenlos eingegangene Affäre.

Zum Glück für die TE wurde sie in Kürze vom AM wieder beendigt, aus welchem Grund auch immer.
Nur frage ich mich, warum sie jetzt so lautvoll jammert

Ach ja, Es war wie ein Rausch. Ihr hatten S. und lachten viel miteinander. Es passte einfach zwischen euch. Klar, du hast ihn ja sogar mit ins Ehebett geholt, wo war denn da dein EM?

Aber so wie du schreibst, passt es doch eigentlich gut in deiner Ehe, warum öffnet ihr dann diese nicht? Da könnte jeder sein Ding drehen wie es ihn gerade gelüstet, der andere würde das ja tolerieren.

27.02.2021 12:54 • x 5 #82

Vicky76
Zitat von darkenrahl:
Nur frage ich mich, warum sie jetzt so lautvoll jammert

Weil sie doch Liebeskummer hat. Das ist ganz schlimm.
Ich kenne das, so traurig ist man da!
Zitat von darkenrahl:
Da könnte jeder sein Ding drehen wie es ihn gerade gelüstet, der andere würde das ja tolerieren.

Das geht doch nicht!, wenn der Mann, Attacken bekommt.

27.02.2021 13:05 • x 2 #83

Port
Zitat von Vicky76:
Das geht doch nicht!, wenn der Mann, Attacken bekommt.

Was denn für Attacken?

Zitat von Wasabix:
Affären wird es geben, solange sich diese ERDE DREHT!

Klar, aber es wird auch noch einen menschlichen Verstand geben, solange sich die Erde dreht. Kurz: Man kann rationale Entscheidungen treffen.

Zitat von Binaneu:
Macht es Sinn, das immer immer wieder vorzuhalten, immer wieder das Gleiche zu schreiben?
Da sollte jeder Schreiberling doch bei sich mal schauen, was die Ursache dafür ist...

Hast Du nicht kritisiert, dass man wegen dem Ehemann fragt? Dann kommt man doch auch erst darauf, was das Problem ist - vor allem bei einer intakten Ehe! Zudem: Klar, ich verstehe Deine Nachricht, aber das ist hier kein Trost-Forum. Man sucht Hilfe - ja, aber man darf doch nicht erwarten, dass man keine Kritik bekommt, bei so einem Verhalten, oder?

27.02.2021 14:03 • x 6 #84

T
Zitat von marina1974:
Ich bin dann recht unsanft aufgeschlagen, nachdem noch zwei Jahre nach Beendigung der Affäre mein ehemaliger Affärenpartner meinen Mann in einem Brief über die Affäre informierte.

So einen Brief habe ich auch bekommen...

27.02.2021 14:07 • #85

T
Zitat von Binaneu:
Aber wer das über Jahre treibt, der liebt weder auf der einen , noch auf der anderen Seite, denn irgendwann kann das Leid, das auf allen Seiten erzeugt wird, nicht mehr übersehen werden .

Ich gebe dir recht, was die Zeit während der Affäre betrifft. Aber es ist möglich, sich neu zu verlieben auch in den Hauptpartner. Auch nach einer Affäre, die Jahre dauert. Dazu gehört, dass der Betrüger wieder anfängt, sich selbst zu lieben, denn nur wer sich liebt, kann auch einen anderen lieben.
Die Geschichten dazu sind vielfältig, wenn auch in der Basis oft vergleichbar. Dennoch bin ich der Ansicht, man kann und sollte nicht pauschalisieren.

27.02.2021 14:14 • x 1 #86

T
Zitat von Binaneu:
Ob der Em oder in anderen Geschichten die Ef echte Gefühle für den / die Ap hat, ist, muss zweitrangig sein, bei der Entscheidung, ob man sowas weiterführt. Die gebundenen Ap entscheiden oft nie , zumindest fühlt es sich für den ungebundenen Ap so an, ...

Einspruch! Eine Affäre bringt eben nur genau 2 Personen Kummer, dem Betrogenen und dem vergeblich Wartenden/Hoffenden. Dermjenigen, der doppelgleisig fährt, geht es doch gut. Er hat doch das Beste aus 2 Welten bzw. nimmt es sich einfach ohne Rücksicht auf Verluste.

27.02.2021 14:16 • x 3 #87

Vicky76
Zitat von ThePort:
Was denn für Attacken?

Das sage ich immer zu meiner Tochter, wenn sie pupertäre Ausfälle hat.
Ich denke, er wird ziemlich sauer, wenn die TE, lieber ihre Affäre , verschweigen möchte

27.02.2021 14:18 • x 1 #88

T
Zitat von Tisiphone:
Dermjenigen, der doppelgleisig fährt, geht es doch gut. Er hat doch das Beste aus 2 Welten bzw. nimmt es sich einfach ohne Rücksicht auf Verluste.

Öh nein, der Betrüger, der zerrissen ist, weil er nicht weiß, was er tun soll, der merkt, er ist zu weit gegangen und es gibt keinen Ausweg mehr, dem geht es gar nicht gut. Nicht jeder Betrüger ist per se ein egoistisches A.. Wenn auch die Tatsache, dass er eine Affäre hat, sehr wohl egoistisch ist.

27.02.2021 14:20 • x 2 #89

JessesMädchen
Ich verstehe nicht, dass auf der TE teilweise so rumgetrampelt wird.
Es ist durchaus legitim zu sagen: Ehe bringt auf der Gefühl-und ero. Ebene nichts mehr, hat aber noch andere Faktoren, warum man sie nicht beenden will. Eine Ehe kann auch durchaus intakt nach den Maßstäben der Eheleute sein, wenn dieser Punkt nicht mehr funktioniert.
Eine Affäre zu haben entbindet nicht von gewissen Umgangsformen und heißt dementsprechend nicht, dass ich meinen Affärenpartner schlecht und respektlos behandeln darf. Zur Genetik einer Affäre gehört leider das Lügen, das Schattendasein etc.-aber wenn ich eine Affäre eingehe und mit jemanden Bett und angeblich auch Gefühle teile, dann habe ich verdammt nochmal nicht das Recht, diesen Menschen als minderwertig zu behandeln und ihm zumindest am Ende eine klare Ansage schuldig zu bleiben. Ich bin dann nämlich ein Teil der Affäre und damit wohl auf Augenhöhe.

27.02.2021 14:26 • x 8 #90

A

x 4