Zitat von Teacup: Ich halte jetzt Kontaktsperre- aber da ich weiß, dass die Andere in den letzten 3 Tagen beinahe ständig bei ihr war, gehe ich davon aus dass sie das mit ihr vertiefen wird.
Noch wünscht ein unvernünftiger Teil von mir sich inständig, dass sie sich meldet (Genugtuung), dass sie mich vermisst und an mich denkt. Ich möchte sehr, dass dieser Teil immer kleiner wird.
Die Kontaktsperre ist leider das einzige was auf lange Sicht wirklich hilft. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht, ihm nach der Trennung meine Freundschaft anzutragen. Er erschien mir so wertvoll und unverzichtbar, dass ich mir dachte, besser so als gar nicht. Aber das besser so war ein großer Fehler, denn keiner kann von Verliebtheit auf Freundschaft umswitchen. Und dann zu erfahren, was er alles vorhat (ohne mich!), aber mit wem, konnte ich ja gar nicht fragen (woraus Eifersucht resultierte und die bittere Erkenntnis, dass er ja locker-flockig weiter lebt, während ich....), tat mir einfach nur weh. Es war dumm und kurzsichtig. Aber das Leben schafft Abhilfe. Irgendwann kapiert der größte Naivling, was Sache ist. Und erst ab der richtigen Kontaktsperre kam ich mehr und mehr von ihm los.
Den Satz mit der Genugtuung, die ich gerne erfahren hätte, kann ich leider auch unterschreiben. Monate nach der Trennung hatte ich noch eine Phase, in der ich mir einbildete, er würde diese unfertige Sache zwischen uns doch sicher auch aufarbeiten und klären wollen. Ich wartete damals auf ein Signal, einen Anruf, eine Message.
Aber natürlich kam nichts. Das ist wieder typisch menschlich. Wenn ich etwas so und so empfinde, bilde ich mir ein, dass es dem Mitmenschen doch sicher auch so gehen müsste.
Da spielt halt viel verletzte Eitelkeit hinein. Man wünscht sich die Versicherung, dass man doch wichtig war und eine Rolle spielte. Aber auch das wird immer schwächer.
Es ist jetzt für Dich alles gut wie es ist, denn die Zeit der Selbstbeschwichtigungen (ich muss nur warten können und Geduld und Nachsicht üben) und der Selbstzweifel (bin ich auch gut genug? bin ich die bessere?) ist für Dich vorbei.
Die Zukunft ist offen und das ist keine schlechte Ausgangsposition.