80

Bitte um Zuspruch - sie wollte Beide, ich beendete es

Teacup
Zitat von mutig:
Kenne ich... Hat mein date auch gemacht...mir immer vorgeschwärmt wie toll die andere doch sei und gleichzeitig mich weiter gedatet. Mit dem ...

Darf ich fragen, wann sich dein Date damals für dich entschieden hat? War es, als du dich zurückgezogen hast oder schon davor?

21.07.2022 03:25 • #31

mutig
Nach 3 Monaten dating hat sie sich für mich entschieden.
Zurückgezogen bzw. Nicht mehr emotional richtig dabei gewesen, um mich zu schützen, war ich kurz vorher.
Hab mich davor darauf eingestellt, dass es eben nichts wirklich festes wird und eben nicht mehr Vollgas gegeben und ihr nicht mehr wie man das im Rosabrille Rausch tut, die ganze Zeit Aufmerksamkeit und all dieses veliebte Zeug eben gezeigt.
Weil für mich klar war, da ist noch jemand anderer den sie wohl begehrt, dann halte ich meine Gefühle für mich.
Irgendwie sind sie dann automatisch immer weniger geworden.
Und dann meinte sie, sie wäre jetzt in mich verliebt ich sollte doch bitte wieder so wie am Anfang sein.
Und verliebt sein und sie hätte sich ja nun für mich entschieden.

Tja, einen Knopf hab ich dafür leider aber nicht gehabt.
Es ging nicht mehr zurück.
War wohl besser so

21.07.2022 08:53 • x 3 #32

A

Bitte um Zuspruch - sie wollte Beide, ich beendete es

x 3

B
Zitat von Teacup:
es sei doch alles perfekt, warum sie selbst solche Angst hätte… sie hat mir teilweise auch große Hoffnungen gemacht

Trotzdem, wenn Jemand zu Dir sagt, es sei alles perfekt, aber ... dann steht diejenige Person letzt Endes nicht hinter Dir.
Das ist besonders perfide und auch manipulierend, den Anderen anzufüttern und eine Beziehung in ferner Zukunft in Aussicht zu stellen, aber für eine richtige Entscheidung reicht es doch nicht.
Es ist ein unfaires Verhalten. Sie bleibt unverbindlich, hält Dich aber bei sich, weil sie Dich ja doch mag und Du Dich womöglich als die Bessere herausstellst. Und Du rutschst sogleich in die Schiene der Wartenden, Geduldigen, die sich mantraartig sagt: eines fernen Tages wird sie ...

Ich muss Verständnis haben für ihre Angste, ihre Zurückhaltung. Das alles ist nur ihr Selbstschutz und den werde ich irgendwann durchbrechen und dann...
Nur das dann kommt halt nie, denn sie sagt kein klares Ja aber auch kein klares Nein, sondern datet fleißig weiter.

Mit solchen Menschen gewinnst Du nie und nimmer eine Beziehung mit Hand und Fuß, denn die Angst hat sich bereits bei Dir eingenistet und die würdest Du - von wenigen glückseligen Augenblicken - auch in einer Beziehung spüren.

Du hast genau das Richtige getan und in Deinem Interesse gehandelt! Das ist großartig und darauf kannst Du auch stolz sein, aber Jemand, der immer nur Wischiwaschi taktiert und obendrein unfair ist (denn sie wusste ja, dass Du nicht nebenbei noch datest), brauchst Du einfach nicht.

21.07.2022 09:32 • x 5 #33

Teacup
@Begonie ich danke dir für diese wichtige Antwort, in der du im Prinzip all meine Gedanken aufgeschrieben hast. Genau dieses Warmhalten, dieses Anfüttern, natürlich die dämliche Gefühlsduselei meinerseits auch aufgrund von hervorragendem S. und so weiter. Ich halte jetzt Kontaktsperre- aber da ich weiß, dass die Andere in den letzten 3 Tagen beinahe ständig bei ihr war, gehe ich davon aus dass sie das mit ihr vertiefen wird.
Noch wünscht ein unvernünftiger Teil von mir sich inständig, dass sie sich meldet (Genugtuung), dass sie mich vermisst und an mich denkt. Ich möchte sehr, dass dieser Teil immer kleiner wird.

21.07.2022 14:15 • x 1 #34

B
Zitat von Teacup:
Ich halte jetzt Kontaktsperre- aber da ich weiß, dass die Andere in den letzten 3 Tagen beinahe ständig bei ihr war, gehe ich davon aus dass sie das mit ihr vertiefen wird.
Noch wünscht ein unvernünftiger Teil von mir sich inständig, dass sie sich meldet (Genugtuung), dass sie mich vermisst und an mich denkt. Ich möchte sehr, dass dieser Teil immer kleiner wird.

Die Kontaktsperre ist leider das einzige was auf lange Sicht wirklich hilft. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht, ihm nach der Trennung meine Freundschaft anzutragen. Er erschien mir so wertvoll und unverzichtbar, dass ich mir dachte, besser so als gar nicht. Aber das besser so war ein großer Fehler, denn keiner kann von Verliebtheit auf Freundschaft umswitchen. Und dann zu erfahren, was er alles vorhat (ohne mich!), aber mit wem, konnte ich ja gar nicht fragen (woraus Eifersucht resultierte und die bittere Erkenntnis, dass er ja locker-flockig weiter lebt, während ich....), tat mir einfach nur weh. Es war dumm und kurzsichtig. Aber das Leben schafft Abhilfe. Irgendwann kapiert der größte Naivling, was Sache ist. Und erst ab der richtigen Kontaktsperre kam ich mehr und mehr von ihm los.

Den Satz mit der Genugtuung, die ich gerne erfahren hätte, kann ich leider auch unterschreiben. Monate nach der Trennung hatte ich noch eine Phase, in der ich mir einbildete, er würde diese unfertige Sache zwischen uns doch sicher auch aufarbeiten und klären wollen. Ich wartete damals auf ein Signal, einen Anruf, eine Message.
Aber natürlich kam nichts. Das ist wieder typisch menschlich. Wenn ich etwas so und so empfinde, bilde ich mir ein, dass es dem Mitmenschen doch sicher auch so gehen müsste.

Da spielt halt viel verletzte Eitelkeit hinein. Man wünscht sich die Versicherung, dass man doch wichtig war und eine Rolle spielte. Aber auch das wird immer schwächer.

Es ist jetzt für Dich alles gut wie es ist, denn die Zeit der Selbstbeschwichtigungen (ich muss nur warten können und Geduld und Nachsicht üben) und der Selbstzweifel (bin ich auch gut genug? bin ich die bessere?) ist für Dich vorbei.
Die Zukunft ist offen und das ist keine schlechte Ausgangsposition.

21.07.2022 16:22 • x 1 #35